Info´s Zolder

Diskutiere Info´s Zolder im Zolder Forum im Bereich Rennstrecken; Allgemeine Informationen: Adresse: Circuit Zolder Terlaemen 30 B-3550 HEUSDEN-ZOLDER Tel. + 32 11 85 88 88 Fax + 32 11 85 88 95 Belgien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Allgemeine Informationen:

Adresse: Circuit Zolder
Terlaemen 30
B-3550 HEUSDEN-ZOLDER
Tel. + 32 11 85 88 88
Fax + 32 11 85 88 95
Belgien
Homepage: Home | Circuit Zolder


Fakten und technische Daten

Streckenlänge: ca. 4.184m Meter
Streckenbreite: 8-10 Meter
Anzahl Kurven: 9
Schikanen: 3
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 3
Fahrtrichtung: Rechts, im Uhrzeigersinn
Stellplätze: Fahrerlager ausreichend groß
Anzahl Boxen: Ja, 10m x 12m
Tankstelle: Ja, nur Barzahlung möglich
Sanitäre Anlagen: Ja
Restaurant: Ja
Zeltmöglichkeit: Nein, Fahrerlager geteert
Rundenzeiten: Motorrad: 1: 28 ( IDM Kurzanbindung )
Lautstärkebeschränkung: 95 dB (wird gemessen, sehr streng!)

Infrastruktur und Wissenswertes

Der Circuit Zolder wurde 2005/2006 komplett umgebaut und neu asphaltiert. Die Auslaufzonen wurden erweitert und noch motorradtauglicher gestaltet. Nun ist die Strecke perfekt für alle motorradbegeisterten Hobbyrennfahrer.

Zolder ist eine interessante Rennstrecke mit einigen fahrerisch anspruchsvollen Kurven, zum Beispiel die schnelle Schikane und die Sterrenwacht-Kanaalbocht-Passage. Dieser Streckenteil wurde 2001 umgebaut und verkürzt, um die Auslaufzonen zu vergrößern. Dabei wurde die Bianchi-Kurve etwas flüssiger gemacht, die Schikane nach der Gegengeraden jedoch langsamer.

Der Circuit Zolder ist eine Rennstrecke in Zolder-Terlaemen, Belgien. Sie wurde im Jahre 1963 vom lokalen Motorsportclub Zolder eröffnet. Bis einschließlich 1984 wurde hier der Große Preis von Belgien ausgetragen.

Leider ist der Circuit Zolder vor allem dadurch bekannt geworden, dass auf dieser Rennstrecke der Kanadier Gilles Villeneuve durch einen Unfall während des Qualifikationstrainings zum Großen Preis von Belgien 1982 ums Leben kam. Anstelle der damaligen schnellen Rechtskurve existiert an der Unfallstelle jetzt die so genannte Gilles-Villeneuve-Schikane.

Die Motorsportler früherer Generation kennen die belgische Rennstrecke noch zu ihren Glanzzeiten, als dort der Große Preis der Formel 1 stattfand. Aber mindestens ein ebenso großes Publikum hat dann Ende der 80er und Anfang der 90er-Jahre die traditionelle Saisoneröffnung der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in Zolder miterlebt.

Anfängertauglichkeit

Relativ leicht zu lernen, und gut überschaubar, ist Zolder für Anfänger recht gut geeignet.

Die Schikanen sind etwas “tricky”, sollten aber nach ein paar Runden auch kein Problem mehr darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info´s Zolder

Info´s Zolder - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S" - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Oben