Ölthermometer - richtige Länge ?

Diskutiere Ölthermometer - richtige Länge ? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer, habe heute meinen "JR" Ölthermometer bekommen und mir ist beim auspacken gleich aufgefallen das der "Fühler" recht lang ist...
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
Hallo Gixxer,

habe heute meinen "JR" Ölthermometer bekommen
und mir ist beim auspacken gleich aufgefallen das
der "Fühler" recht lang ist...

Original Deckel runter Thermometer drauf...
hatte den Motor noch nicht an!
Ich habe ernsthafe bedenken das dass Getriebe im inneren evtl. den Stift
berühren könnte und mir das ganze innere versaut...

Hat jemand von euch auch einen Fühler wenn ja wie lang ist der?

Für die GSXR 1000 K8


Danke schon mal und hoffe auf HILFE

Grüße

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ja an einer K5 750er ist höchstens 10mm oder 15mm, länger brauch der auchnich sein es geht ja nur ums Öl was im Gehäuse verteilt wird. Ist glaube ich auch ein JR sieht zumindest so aus.
Kannst du aber überpüfen indem du einen Messschieber an der Bohrung ansetzt und Richtung Kupplung misst.

Und Hand aufs Herz du wirst da äh nicht draufsehen wenn du fährst, isn netter aha Effekt wenn du bei der Zigarettenpause feststellst das das Öl 70°C hat mehr nicht. Spar dir die 30€ oder kauf ein digitales mit Anzeige im Cockpit.
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
puhh ich hatte eins an meiner kilo3 1000er
lag meist bei 80 grad und war recht zufrieden
zumal es wie ich finde zuverlässig ist

aber ich werd mal messen was ich am dem gewinde ende für eine länge habe
evtl. kannste mir dann nochmal helfen...


danke schon mal

PS: bin nichtraucher :D:kiffer:
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
so hier ist der übeltäter, bis ende gewinde ist er gleich lang wie der original verschlussdeckel
der "fühler" ist genau 15 mm lang jetzt ist die frage ist er zu lang würde er ins getriebe stehn beim motor anlassen?

oder könnte ich einfach am schleifbock 5 mm wegnehmen...



 
Zuletzt bearbeitet:
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Man kann sich auch verrückt machen :rolleyes: ne, das passt schon da kommt nix gegen kannst beruhigt sein :smilie_d:
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
lieber verrückt machen als es wagen den motor zu starten und dann erstmal blöd dazu stehn wenns doch ansteht...

haste auch 15 mm zapfen?
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
sooo nach dem es keiner weiß habe ich heute beim Händler angerufen
und dieser hat mir vorgeschlagen er schickt mir einen neuen zu mit einem fühler
der nur 4 mm unten raussteht!

habe ihm das erkärt ich probiers gern aus mit 15 mm fühler aber wenn was passiert
geht die rechnung an ihn.

und mit 4 mm denke selbst ich passiert nichts!

danke an alle!
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Wo haste das den bestellt?
Wollte mir auch noch so ein Ding besorgen!

Gruß
 
H

Hansafan

Gast
Bevor ich so ein Ding kaufen würde, tät ich eher zu einem digitalen Messer tendieren, der die Temperatur direkt am Ölhauptkanal misst. Bekommt man für 40,-, ist einfach zu verbauen und man hat die Temperatur im Sichtbereich, ist auch im Dunkeln zu sehen...

Sowas: http://www.racing-planet.de
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bevor ich so ein Ding kaufen würde, tät ich eher zu einem digitalen Messer tendieren, der die Temperatur direkt am Ölhauptkanal misst. Bekommt man für 40,-, ist einfach zu verbauen und man hat die Temperatur im Sichtbereich, ist auch im Dunkeln zu sehen...

Sowas: http://www.racing-planet.de
Danke genau das hatte ich gesucht! Gibt Sensoren die kommen direkt in die Ölwanne (Ölablasschraube) bei isa racing zBsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansafan

Gast
Nachteil ist dann, dass man da unten dann das Kabel hat, das je nach Model nach unten weg geht, finde ich optisch auch nicht so ansprechend. Zudem fällt die magnetische Ablassschraube weg und bei jedem Ölwechsel ist der Sensor schmierig.

Am Ölkanal positioniert kann alles schön hinter der Verkleidung versteckt werden, die Messung soll angeblich auch präziser sein.
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
also die alternative ist das thermometer...
hab mir das mit dem digital auch überlegt
aber stage6 muss ich jetzt nicht unbedingt an meiner gixxer verbaun
"rollerzeiten" sind doch vorbei!

hab im louis katalog die ablassschraube mit fühler gefunden glaube 15 €
messeinheit gibts auch für 40 €

das mit schon wieder ein wenig zuviel da reicht das thermometer und wie schon
gesagt an meiner alten k3 1000 hat es vollkommen sein ziel erfühlt
evtl. für einen der auf der renne ist wäre ein digitales besser ja!
 
H

Hansafan

Gast

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Muss ja kein Stage 6 sein, aber das ding ist vom Preis Leistungsverhältniss am besten außerdem ist die Anzeige ganz schön.Mal zum Vergleich das schon die niedrigste Qualli Stufe von Stack Instrumenten ISA-Racing Online Shop - STACK Elektrische Zusatzinstrumente die richtig guten kosten ~110 und der passendee halter nochmal 20€. Und Rundinstrumente sind zwar schön aber nichso meins. Von daher geht das schon klar.
Mir gehts halt drumm das ich das während der Fahrt sehen will ohne mich zu da groß anstrengen zu müssen (außerdem vergess ich das Ding Erfahrungsgemäß ebend weil ichs nich vor der Nase habe), theoretisch würde mir auch ne LED reichen die ab 70°C Öl aus geht, wenns die Temperatur noch anzeigt umso besser. Außerdem stöhrt mich diese riesen Chromuhr im Motordeckel auch optisch, auch wenn das jetzt vllt. pingelig klingt. Funktionieren tut die auch ohne Probleme klar und mal besser als garnix sowieso auch der Preis is ok dafür. Alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
natürlich ist es völlig egal ob stage6 oder sonst was geht nur ums ablesen
denke aber der aufwand ist größer als einfach öldeckel raus und thermometer drauf
wartungsarm und fertig...

leider gibts die dinger nur in alu farben fragt mich nicht ich hab sie noch nie in eloxierten farben gesehn
das wäre evtl. eine lücke mal zum füllen

aber @ KillSwitch

louis und polo und auch in ebay
findest günstig diese Thermometer
Louis weil ich grad den katalog vor mir habe
ist auf 29 € gegangen also mehr geld kannste nicht ausgeben
und den zweck erfüllts ;D

grüße
 
PuschkinSun

PuschkinSun

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
75
Ort
Prien a. Chiemsee
Motorrad
GSX-R 1000 K8, Honda NTV650
kein problem die helfen dir überall weiter
egal wo du kaufst
spätestens wenn du sagst "ach ich probiers mal aus hoffe aber das der fühler nicht zu lang ist"
dann ist jeder freundlich :D
 
Patrick_1984

Patrick_1984

Gixxer
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
270
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
Ducati Panigale 1199
Ich hab mir den analogen von Louis geholt "moto detail". Der ist öfters mal im Angebot und kostet dann 15 oder 20€ also warten lohnt sich.
 
H

Hansafan

Gast
Und zu 80% bringt der Käufer das MD-Teil wieder zurück, weil die Dämpfungsflüssigkeit ausläuft. Wenn schon analog, dann das RR.
 
Thema:

Ölthermometer - richtige Länge ?

Ölthermometer - richtige Länge ? - Ähnliche Themen

  • Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?

    Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?: Hallo Leute! Also ich würde mir gern ein Ölthermometer für meine L0 (750er) kaufen nur ich finde einfach kein passendes. Gerne würde ich eins von...
  • Gsxr 600 k7 ölThermometer

    Gsxr 600 k7 ölThermometer: Hallo zusammen wollte mir jetzt einen ölthermometer zulegen! Meine Frage ist jetzt nur muss der mit diesem stab sein der unten bis öl kommt? Oder...
  • Öltemperaturmeßstab Gsxr 600 L1

    Öltemperaturmeßstab Gsxr 600 L1: Hallo Zusammen, ich suche für meine 600er L1 einen Öltemperaturmeßstab. Leider hab ich noch nicht das richtige gefunden.. könnt ihr mir helfen...
  • GSX-R 600 k7 Ölthermometer

    GSX-R 600 k7 Ölthermometer: Hey Leute, ist es sinnvoll ein Ölthermometer zu verbauen, um zu sehen wann das Motoröl die richtige Temperatur erreicht hat? Würde mal gerne...
  • SRAD Digtiales Ölthermometer nachrüsten

    SRAD Digtiales Ölthermometer nachrüsten: Moin, ich habe mir ein Digitales Ölthermometer gekauft und müsste das ganze nun elektronisch anschließen. Ich bräuchte dazu folgende Anschlüße...
  • SRAD Digtiales Ölthermometer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?

    Ölthermometer in schwarz gesucht! Wo gibt's sowas?: Hallo Leute! Also ich würde mir gern ein Ölthermometer für meine L0 (750er) kaufen nur ich finde einfach kein passendes. Gerne würde ich eins von...
  • Gsxr 600 k7 ölThermometer

    Gsxr 600 k7 ölThermometer: Hallo zusammen wollte mir jetzt einen ölthermometer zulegen! Meine Frage ist jetzt nur muss der mit diesem stab sein der unten bis öl kommt? Oder...
  • Öltemperaturmeßstab Gsxr 600 L1

    Öltemperaturmeßstab Gsxr 600 L1: Hallo Zusammen, ich suche für meine 600er L1 einen Öltemperaturmeßstab. Leider hab ich noch nicht das richtige gefunden.. könnt ihr mir helfen...
  • GSX-R 600 k7 Ölthermometer

    GSX-R 600 k7 Ölthermometer: Hey Leute, ist es sinnvoll ein Ölthermometer zu verbauen, um zu sehen wann das Motoröl die richtige Temperatur erreicht hat? Würde mal gerne...
  • SRAD Digtiales Ölthermometer nachrüsten

    SRAD Digtiales Ölthermometer nachrüsten: Moin, ich habe mir ein Digitales Ölthermometer gekauft und müsste das ganze nun elektronisch anschließen. Ich bräuchte dazu folgende Anschlüße...
  • Oben