Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs

Diskutiere Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ein Motorradfahrer befuhr eine neben einem Sportplatz gelegene Straße. Zwischen der Straße und dem Sportplatz liegt eine Böschung, der Sportplatz...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ein Motorradfahrer befuhr eine neben einem Sportplatz gelegene Straße. Zwischen der Straße und dem Sportplatz liegt eine Böschung, der Sportplatz liegt etwa 4 Meter oberhalb der Straße und ist zu dieser hin mit einem etwa 2 Meter hohen Zaun abgegrenzt.

Beim Training ging ein Fußball von dem Platz ab und prallte unmittelbar vor dem Motorradfahrer auf die Straße, es ist zum Sturz gekommen.

Der beklagte Sportverein wandte ein, der Sportplatz sei durch den Zaun hinreichend gesichert gewesen, ihn treffe keine Verantwortung.

Das Landgericht Detmold hat mit Urteil vom 20.10.2010 (Az. 12 O 172/09) festgestellt, dass es auch zu den Pflichten des Vereins gehöre, den auf der an das Vereinsgelände angrenzenden Straße fahrenden Verkehrsteilnehmer vor Gefahren, die von dem Vereinsgelände ausgehen, zu schützen.

Das Gericht ließ die Frage, ob ein 2 Meter hoher Zaun eine hinreichende Sicherung des Sportplatzes sei dahin stehen, nach der durchgeführten Beweisaufnahme stand fest, dass der Ball durch eine dort vorhandene Durchgangsöffnung auf die Straße gelangt war.

Das Gericht hat jedoch von der Forderung des Motorradfahrers einen Abzug von 30% vorgenommen. Es habe sich die Betriebsgefahr des Motorrads verwirklicht. Der Motorradfahrer habe sich nicht wie ein Idealfahrer verhalten, der auch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren kann.


Anmerkung: Berufung ist eingelegt.

Rechtsanwalt Frederick Pitz
Motorrad-Recht.de
 
G

Gast6303

Gast
Der Motorradfahrer habe sich nicht wie ein Idealfahrer verhalten, der auch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren kann.

ja ja was für ein schwachsinn , also meines erachtens sollten solche sportgelände durch einen 7 meter hohen zaun zu str. hin gesichert werden .
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich frage mich ob in diesem Fall nicht der Verein verpflichtet ist auf der Strasse mit einer dementsprechenden Beschilderung auf die gefahr aufmerksam machen muss und gegebenfalls die Geschwindigkeit auf 30 km/h hätte begrenzt werden müssen.
 
G

Gast6303

Gast
das käme ach noch mit dazu sehe ich auch so , mit den schildern
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
als wenn zwei meter zaun ausreichend sind...so ein schwachsinn...der zaun dient wohl ehr der geländesicherung. Bei uns in der gegend wo solche verhältnisse sind, wurden überall netze gespannt die ca 8 m hoch sind...
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
....nach der durchgeführten Beweisaufnahme stand fest, dass der Ball durch eine dort vorhandene Durchgangsöffnung auf die Straße gelangt war.
Dann ist der Verein doch selber schuld? Ist meiner Ansicht nach sehr fahrlässig, wenn sie da ne "Tür" offen stehen haben oder nicht :confused:
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Anmerkung: Berufung ist eingelegt.
ich denke das der Motorradfahre in allen Fällen bei wiederaufnahm recht bekommt..............aber ehrlich, manche richter schlafen doch im Aktenschrank oder..........

was ein urteil.........OMFG
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
2m Zaun reicht doch, sind doch alle Musterschützen - oder?

Aber es stimmt schon, man sollte/müsste laut Gesetz ja immer so fahren, dass man auf etwaige Gefahren ragieren könnte!

Situation: Motorradfahrer -> Ball -> Sturz = minus 30% abgezogen bei den Forderungen
Gedachte Situation: Autofahrer -> Ball -> Schaden am Auto(durch Ball oder querlenken des Fahrers) = auch minus 30% ?!

Glaub ich kaum, dass bei einem Autofahrer auch 30% der Forderungen abgezogen werden würden!
 
M

Mark-Bo

Gixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
Gsx-R 1000
Ich spiele noch in der Liga, und selbst über 7 Meter hohe Zäunge schießen wir drüber wenn der Ball mal verzieht . Also ich sehe da auch ganz klar den Verein in der Verantwortung
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Habe das ganz genaue Urteil mit der begründung gerade hier gefunden: Motorrad-Urteile

Und da heisst es das der Motorradfahrer selber dort Vereinsmitglied ist und auch dementsprechend Ortskundig sein muss. Von daher kann man das dann schon ein wenig verstehen da gerade Mitglieder das wissen sollten.
 
H

Hansafan

Gast
Dass dem Sportplatzbetreiber hier ein Verschulden trifft, steht ja außer Frage. Das Gericht wirft dem Fahrer ja nichtmal direkt ein Verschulden vor, sondern soll sich die Gefahr des Betriebs des Motorrads realisiert haben, wodurch es zum Unfall kam. Völlig ohne Verschulden des Fahrers. Dadurch kommts letztlich doch zu ein "Mitverschulden" (§254 BGB), die Folge ist eben die Quotelung. Bleibt nur noch zu beweisen, dass der Unfall selbst durch V. Rossi (Idealfahrer) nicht zu verhindern gewesen wäre, was offenbar nicht gelungen ist.

Und was auch ganz klar ist: ein Auto stellt eine andere Betriebsgefahr dar, als ein Motorrad.

Edit: Ok, laut dem Urteil trifft dem Fahrer also doch ein Verschulden, das braucht es wegen der Schaffung der Betriebsgefahr ja nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs

Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs - Ähnliche Themen

  • Kupplung Problem nach sturz

    Kupplung Problem nach sturz: Hallo. Wie schon in vorherigen Treads geschrieben hatte meine Maschine einen Sturz ins Kartoffelfeld. Der Motor läuft und alles sieht nach...
  • Suche Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR

    Suche Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR: Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR 600 Hallo ich suche: Rizoma PM165 / PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für...
  • Reparaturmöglichkeiten nach Sturz - kaputte Verkleidung (Kratzer, Brüche)

    Reparaturmöglichkeiten nach Sturz - kaputte Verkleidung (Kratzer, Brüche): Hallo liebe GsxR Freaks! Ich bin neu im Forum und deswegen weiß ich nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde. Ich habe eine Suzuki GsxR...
  • Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen

    Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen: Hi! Leider hat es mich gerade leicht gelegt. Regen + Kreisel + Tramschienen. Bin extra langsam über die Schienen gefahren, Moped hat sich leider...
  • Lowsider - Fast geflogen Problem/Frage

    Lowsider - Fast geflogen Problem/Frage: Servus liebe Gixxerfreunde, ich weiß, dass ist vielleicht nicht zu 100% der richtige Thread, da es sich nur um einen "fast" Absteiger handelt...
  • Lowsider - Fast geflogen Problem/Frage - Ähnliche Themen

  • Kupplung Problem nach sturz

    Kupplung Problem nach sturz: Hallo. Wie schon in vorherigen Treads geschrieben hatte meine Maschine einen Sturz ins Kartoffelfeld. Der Motor läuft und alles sieht nach...
  • Suche Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR

    Suche Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR: Rizoma PM165 PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für GSXR 600 Hallo ich suche: Rizoma PM165 / PM166 Sturz-Pad "Shape" Rechts und Links für...
  • Reparaturmöglichkeiten nach Sturz - kaputte Verkleidung (Kratzer, Brüche)

    Reparaturmöglichkeiten nach Sturz - kaputte Verkleidung (Kratzer, Brüche): Hallo liebe GsxR Freaks! Ich bin neu im Forum und deswegen weiß ich nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde. Ich habe eine Suzuki GsxR...
  • Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen

    Lichtmaschinendeckel bei Sturz gerissen: Hi! Leider hat es mich gerade leicht gelegt. Regen + Kreisel + Tramschienen. Bin extra langsam über die Schienen gefahren, Moped hat sich leider...
  • Lowsider - Fast geflogen Problem/Frage

    Lowsider - Fast geflogen Problem/Frage: Servus liebe Gixxerfreunde, ich weiß, dass ist vielleicht nicht zu 100% der richtige Thread, da es sich nur um einen "fast" Absteiger handelt...
  • Oben