Entdrosseln (von 34ps), einfahren und einstellen?

Diskutiere Entdrosseln (von 34ps), einfahren und einstellen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; mindestens 12-16 km !!! Dann sollte man erst heizen !
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
ok 12-16 km, das is ja ewig :D
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
also so bis 2/3 der drehzahl max
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
am besten Wegstrecke verdreifachen, die gefahren wurde bis die Wassertemp auf Betriebstemperatur war.
Oder ein Ölthermometer kaufen, das ist wohl das beste. Ab 80° ist der Motor warmgefahren, optimale Betriebstemperatur vom Öl liegt wohl so zwischen 90 und 110°

Mit der oben genannten Regel ists aber auch so eine Sache, kommt halt auch noch sehr auf die Umgebungstemperatur an, bei den aktuellen Temperaturen wird man wahrscheinlich gar nicht auf Betriebstemperatur kommen. Da der Wasserkreislauf durch die kalte Umgebungsluft einfach zu sehr wieder runtergekühlt wird.

Und warmgefahren werden muss ja auch nicht nur der Motor sondern auch die Reifen, wenn du da auch nur 3km machts liegste je nach Fahrstil schnell im Graben^^


Zum eigentlichten Thema: Einfahren braucht man den Motor nicht mehr nachdem er gedrosselt war. Es hat sich ja quasi schon alles aufeinander eingespielt.
Anfangs wird wird das Motorrad nur noch nicht so rennen wie sie eigentlich sollte. Der Motor muss quasi von den ganzen Verunreinigungen erstmal wieder freigeblasen werden. Es setzen sich halt recht viele Ablagerungen ab (Auf den Ventilen, im Brennraum und vor allem im Auslass) und Dank Drossel entstehen eben nicht solche Temperaturen bei denen sich die Ablagerungen wieder lösen.
Dürfte aber auch nicht so schlimm sein, schlimmer ist es wenn immer nur Kurzstrecken gefahren werden und der Motor quasi fast nie auf Temperatur kommt.
 
Pi90

Pi90

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
15
Ort
Erkelenz
Motorrad
GSX r 600 (Bj.2000)
okay dann muss ich auch noch was dranhängen beim warmfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Beim erstmaligen einfahren gehts im wesentlichen um Fertigungstoleranzen und eventuelle Metallspäne die im Motoröl rumschwimmen. Wenn also nach 1000km das Öl gewechselt wurde ist alles ok. Egal ob du dann 34ps hattest oder 120. Kannst ohne Sorge gas geben wenn sie warm ist.
Und BTW: heutzutage könnte man wahrscheinlich einen neuen Motor ohne Ölwechsel kalt immer voll aufgerissen nur kurzstrecke fahren und es würde nix passieren. Kommt alles noch aus ner Zeit in der Motorradfahrer mehr schraubten als fuhren...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
heutzutage könnte man wahrscheinlich einen neuen Motor ohne Ölwechsel kalt immer voll aufgerissen nur kurzstrecke fahren und es würde nix passieren.
auch wenn die fertigungstoleranzen besser geworden sind und auch die öle einen grossen schritt nach vorne gemacht hab. Sowas ist trotzdem noch tötlich für die Motoren, sicherlich nicht sofort aber langfristig schadet es trotzdem, fängt ja auch schon bei der Zylinderkopfdichtung an.
 
6

600Ok4

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
172
Ort
München
Motorrad
Fahrschulmopped
Also ich denke mal nicht dass es hier reinpasst aber hat auch was mit "einfahren" bzw. "an die Drossel gewöhnen" zu tun :D :
Kann es sein dass das motorrad welches immer offen gefahren wurde und dann auf 34 ps gedrosselt wurde erstmal iwie sich an die Leistungsverringerung gewöhnen /einstellen muss?
Kommt mir nämlich so vor dass meine jetzt nach 10 tagen "einfahren" besser läuft.
 
Thema:

Entdrosseln (von 34ps), einfahren und einstellen?

Entdrosseln (von 34ps), einfahren und einstellen? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

    SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

    GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

    GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS

    GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS: Hallo zusammen, ich bin schon länger als Gast im Forum unterwegs aber da mir akut ein paar Fragen unter den Nägeln brennen habe ich "Nägel mit...
  • GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

    SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

    GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

    GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS

    GSXR-600 entdrosseln ABER im Brief stehen 34PS: Hallo zusammen, ich bin schon länger als Gast im Forum unterwegs aber da mir akut ein paar Fragen unter den Nägeln brennen habe ich "Nägel mit...
  • Oben