Gyrocam

Diskutiere Gyrocam im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; hier mal ein entwurf der wohl den meisten platz sparen würde. müsste dann nur noch den servotester plazieren. oh man schwierig^^ hab eig. keine...
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
hier mal ein entwurf der wohl den meisten platz sparen würde. müsste dann nur noch den servotester plazieren.
oh man schwierig^^ hab eig. keine lust auf deise stange...glaube dadruch entsteht gewisses spiel ...
 

Anhänge

O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
hier mal ein entwurf der wohl den meisten platz sparen würde. müsste dann nur noch den servotester plazieren.
oh man schwierig^^ hab eig. keine lust auf deise stange...glaube dadruch entsteht gewisses spiel ...
Hi,

so wie du deinen Entwurf gemacht hast wird´s bestimmt funktionieren, der ist ja ähnlich wie der von mir bzw so von der Art her hatte ich mir das auch überlegt.
Damit in dem gestänge kein Spiel entsteht würd ich sowas dafür nehmen: ->
Reely Ersatzteil Lenkgestänge (MV1301) im Conrad Online Shop
evtl die enden aus Alu nehmen hab eben nur auf die schnelle dieses gefunden aber damit müste man das Spielfrei eingestellt bekommen.
Ich werd nächste woche mich noch mal in meine Bastelhalle begeben und den Entwurf so umsetzen.
Hast du eigentlich mal wie in deiner Skizze den Gyro so auf den Servo geklebt und das ausprobiert ob der richtig regelt?
Wenn das Klappt werde ich mir wohl auch noch mal einen einzelnden Gyro besorgen.
Die Stromversorgung und den Servotester werd ich wohl im Heck verstauen und dann nur einmal ein Kabel für den Servo nach vorne zum Tank legen ob ich da Strom hinlege oder das Servokabel das ist egal. Dann bekomme ich das Gehäuse kleiner gestaltet da ich wenieger Technick unterbringen muss.

Wenn du das noch nicht ausprobiert hast mit dem Gyro aufn Servo dann mach das mal bitte dann kann ich morgen im laufe des Tages mir einen extra Gyro besorgen und Montag dann losbasteln.


Grüße Ole:D
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Hehe Niclas ich bekomme meins auch nicht zum Laufen so wie ich will.


Grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
hmm ich auch nicht... hast ja schon im rc forum gelesen...

Weiß ehrlich gesagt nicht wieso. anscheinend erhält mein gyro kein steuersignal. wieso weiß ich nicht... werd villt morgen mal meine fernsteurung holen und es dann über empfänger probieren.
anosnsten geh ich in laden und schmeiss den das aufn tisch und die solln mir was richtiges geben, so dass es funzt^^

Ja hatte ich auch shcon überlegt....

Versteh das was du mit dem Gyrodrift meinst noch nicht ganz.
Beim Heli sitzt der Gyro auch fest aufn heck und bei seitenwind, regllt er den heckrotor bis es wieder stimmt. sprich solange und so sehr wie er weg ist von seinem nullpunkt.
Sprich meiner meinung nach muss der gyro nicht an die drehachse sondern fest ans mopped.
Und da bin ich am überlegen, falls es so ist, was ich glaube , sogar den Gyro im Heck zu plazieren, dort wäre es auch vor regen geschützt und es würde eine kliene vibrationsgedämpfte schachtel reichen. für gyro und servotester. und akkupack.
Dann hat man nur den Servo da oben... und da bin ich am überlegen falls der kleine durch fahrwind und fliekräfte nicht ausrecht den großen(sehr großen) von staufenbiel zu nehmen....hab gefragt, da könnte ich die hero ungelagert sogar rannhängen...

Aber der ist auch echt fett^^
würde aber wohl trotzdem einmal wenigstens lagern...
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Wegen dem Gyrodrift wie du erkannt hast regelt der solange bis die Lage wieder stimmt. Wie soll der Gyro wissen wenn die lage stimmt von der kamera wenn der sich z.b. im Heck befindet. Der würd dann solange regeln bis du aus der Kurve wieder den Gyro durchs Motorrad aufrichten in die Ausgangsposition bringst. Wenn der aber an der Drehachse sitzt und du gehst in schräglage erkennt der Gyro das und dreht die Kamera wieder grade solange bis der Gyro in der Ausgangsposition ist.

Ist auch schwer zu verstehen musste mir das selber erstmal ne Stunde erklären lassen.

Grüße Ole

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:19 geschrieben, der vorherige um 22:17. ------------​

Wenn man die Kamera gut ausbalanciert dann Reicht auch ein kleiner Servo um die Kamera zu drehen die sind sau Stark die dinger und Die Fliehkräft nimmt das Lager auf.

Grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
nur kostet die umlenkung wieder platz -.-

ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem gyrodrift nicht ...:D

...wobei doch ein bisschen^^ .... du meinst ...ach egal, habs glau ich kapietrt , klingt nur blöd weil sozusagen der gasyro ja den servo regelt, dieser aber dadruch den gyro regelt, der wiederum dem servo dann regelt, dass er nicht mehr reegelt :D
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
nur kostet die umlenkung wieder platz -.-

ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem gyrodrift nicht ...:D

...wobei doch ein bisschen^^ .... du meinst ...ach egal, habs glau ich kapietrt , klingt nur blöd weil sozusagen der gasyro ja den servo regelt, dieser aber dadruch den gyro regelt, der wiederum dem servo dann regelt, dass er nicht mehr reegelt :D
Genau du hast es erfasst :D
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
So ich war heute mal bei Conrad wo ich den Gyro gekauft habe, der meinte das es nicht funktioniert mit dem Servotester und nem Gyro. Er sagte mir das ich dafür eine Fehrnbedienung mit empfänger nehmen muss damit das funktioniert. Ist aber doof das ganze mitzunehmen zwecks Platz zum einen aber auch wegen den Störfrequenzen die man reinbekommen könnte (beim fahren jetzt).

Ich schreib mal eben ins RC-Forum vieleicht weiß da ja einer nen besseren Rat als geht nicht...

Grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Bei mir genauso. Brauchst Signal fuer sensibilitaet und Modus. Mal gucken ...meld dich mal wenn du was weisst
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
So hab ein wenig weiter gebastelt.

Hab einen neuen Servohalter eingeschweißt und eine Umlenkung für den Servo angebaut. Die umlenkung ist absolut spielfrei.


Uploaded with ImageShack.us
Den Gyro werd ich noch auf dem Servo befestiegen. Ich muss nur dafür das Gehäuse ein wenig auffräsen damit ich den Platz habe zum drehen des Gyros. Mir fehlen 3mm an beiden seiten...:mad:
Desweiteren muss ich noch in die Servohalter löcher+Gewinde bohren/schneiden damit ich den auch noch festbekomme.


Das ganze System soll wohl mit einem sogenanten Failsafe laufen. Werd mich da nochmal genauer schlau machen.
Die Technick (Servotester/Failsafe wenn´s damit nun funktioniert und die Stromversorgung) werd ich im Heck unterbringen und dann nur ein 3 adrieges Kabel zum Kamera halter führen der den Gyro und Servo ansteuert
Grüße Ole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lixxe

Lixxe

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
54
Ort
Worms
Motorrad
Gsx-R 600 k4
wirklich sehr interessant
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
könnte klappen...wird morgen bei conrad geordert...
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Hi,

und Niclas hast du dir einen Failsafe besorgen können? Ich bin zu spät dagewesen gestern, die haben ja nur bis 18 uhr auf am Samstag :(

Morgen werd ich mir auch einen besorgen

Grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Ne konnt das Auto meiner mom nicht kreigen und mit bus und bahn von Haeburg bis Wandsbek ist scheiße^^
Sag mal bescheid obs geht dann kann ich mir das gleich onlnie bestellen.
Würde dann warscheinlich gleich das Waterproof nehmen...für 2Euro mehr.

Ansonsten gibs wohl echt nur noch die möglichkeit mit 2,4GHz Empfänger... find ich aber scheiße und die kosten ja auch was ich so gesehn hab 40 aufwärts oder!?

Hoffentlich gehtz mit dem Failsafe... hab jetzt noch garnicht weiter am gehäuse gearbeitet oder rummprobiert weil ich erstmal die elktronik zum laiufen kreigen will...das was danach kommt ist shcnell gemacht.
Alles vermessen die basis und dann einmal einbauen gucken obs ghet und nochmal verfeinern...

Hattest du die GoPro schon fest Montiert mit Halter und so?
Schafft der Servo das flott oder muss doch ein besserer her!?

Hab noch wleche bei Staufenbiel gesehn die sind sehr flach und haben torzdem enorme Zugkraft und Stellgeschw. kosten aber auch mal eben 70euro -.-
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ich hab mir gestern meinen 5€ servotester zerschossen :D Strom falschrum angeschlossen.
Ich werd mir morgen mal einen Winkel bauen mit der aufnahme für die Go Pro.Dann werd ich noch ein wenig das gehäuse auffräsen damit der Gyro drehbar da rein passt.
Danch moch fix zu Conrad nen neuen Servotester holen und den Failsafe.
Ich schätze mal morgen kann ich dir mehr dazu sagen ob der Servo das schafft. Mein Plan ist es ja die Kamera so zu befestiegen das zum einen der Mittelpunkt der Achse genau durch die Linsenmitte geht und aber auch so den Halter zu gestalten das die Kamera ziehmlich ausbalanciert ist das der Servo nicht viel zu tun hat.

Selbst die Standart Servos werden genug Kraft haben das Ganze zu drehen. Es ist ja alles Kugelgelagert und wenn die Kamera gut ausbalanciert ist sollte es kein Problem geben zwecks Kraft.:)

Ich hoffe das ich das bald zum laufen bekomme Elektronisch und Mechanisch gesehen. Dann kan ich nochmal ein neues optimiertes Gehäuse bauen.

Güße Ole:cool:
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Moin,
sry ich hatte in den letzten Wochen so viel um die Ohren dank meiner Arbeit das ich nicht dazu gekommen bin meinen PC mal anzuschalten.
Ich weiß jetzt auch wo das Problem liegt das der Gyro nicht mit dem Servotester läuft. Es ist der Falsche Gyro ich brauch einen für RC-Drift-Autos.
Ich mach so schnell wie möglich neue Bilder.

Grüße Ole
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
So hier sind nochmal ein paar Bilder.
Der Winkel mit Kamera
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Und das ausgeschnittende Gehäuse für den Gyro
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Auf das Aluplättchen werde ich den Gyro kleben.
Dann werd ich aus Gfk denk ich mal mir eine Abdeckung bauen die von hinten draufgeschoben wird und die ganze sache dicht macht.

Grüße Ole
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Sehr geil und interessant.
Was spricht dagegen, die cam komplett ausbalanciert zu lagern und durch ein unten dranhängendes gewicht die schwerkraft auszunutzen fürs Drehen? Evtl. überschwingt sie dann, aber das könnt man ja abfangen durch dämpfer.
Sicherlich ein wenig weniger dynamisch und exakt, aber sehr einfach und vor allem ohne fucking elektrotechnik zu realisieren. ;)
Oder was meint ihr? (nur sone idee während eines langweiligen analysis 2 tutoriums)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
funktioniert es denn bisher schon ganz gut?!
Gibts evtl schon Testvideos?
 
Thema:

Gyrocam

Gyrocam - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011 - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Oben