Gyrocam

Diskutiere Gyrocam im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Ne funktionieren tut´s immoment noch nicht so ganz da ich noch auf ein anderen Gyro warte ist bestellt damit sollte es dann laufen und dann giebts...
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ne funktionieren tut´s immoment noch nicht so ganz da ich noch auf ein anderen Gyro warte ist bestellt damit sollte es dann laufen und dann giebts auch testvideo´s.

Ich werde in den Nächsten tagen mal eine Halterrung bauen das ich das am Moped festbekomme. Dann werd ich mal das ganze ohne Servo anbringen und ein Testvideo machen ( also cam Ausbalanciert und durch die Schwerkraft bewegt) dann wird man erkennen das es nicht funktioniert.

Grüße Ole
 
S

smacks78

Pocketbiker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
1
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R
Gibts schon was neues zum Thema?
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Das Thema ist nun schon älter, aber als ehem. Modellbauer hat es mich doch interessiert. :)

@ole Das Video hier zeigt den von dir verwendeten GS-1 mit einem Kameragestell. Da sieht man auch die Ansteuerung genauer.

Schau mal die Videos zur Funktion des Servos an. Vor allem das mit dem Fahrrad. Schnelle Bewegungen werden kompensiert und langsame Bewegungen bewirken eine Rückstellung in die Ausgangsposition. Das ist also das von dir beobachtete langsame Drehen. :(
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Gibts schon was neues zum Thema?
moin,
Das Thema ist noch heiß :D
Also mit Gyro und Servo aus dem Modellbereich könnte es funktionieren aber:
-Nur bis 45 Grad
-Nur wenn man ne teure Fehrnbedienung mitnimmt bzw wenn man in der Reichweite bleibt
-Nur mit nem Sauteuren Gyro
-Nur mit nem Teurem Servo

Fällt also weg die Methode :(
bzw in meiner Srad würd ich alles irgentwie unterbringen aber ich glaub die 45 grad sind zu wenig der Gyro würd dann total abspacken und sich ne neue 0 position suchen sobald man bei 45,0000001 grad ist. Irgentwie so hat mir der Modellbaufritze das erklärt. Ist auch schon etwas länger her als ich bei dem war.

Also wird umgeplant
Hab mal mein Cad programm angeschmissen :D
ist noch nicht fertig die Zeichnung fehlen noch ein paar Details. Hoffe man erkennt was...


Uploaded with ImageShack.us


ich bitte um verbesserrungsvorschläge :D
grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
D

da_kobold

Kleingixxer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
52
Ort
alb
Motorrad
600 srad als stuntbike /fzr600r auffer straße
servus, möchte mir auch so eine gerätschaft bauen,. hast du zwischenzeitlich etwas zwecks "welcher gyro und welcher servo" in erfahrung gebracht?

gibts nicht die möglichkeit bei dem gs1 die reset funktion der nullstelle zu löschen/sperren?

greetz
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
servus, möchte mir auch so eine gerätschaft bauen,. hast du zwischenzeitlich etwas zwecks "welcher gyro und welcher servo" in erfahrung gebracht?

gibts nicht die möglichkeit bei dem gs1 die reset funktion der nullstelle zu löschen/sperren?

greetz
Hey,

Welcher Gyro und welcher Servo das weiß ich noch nicht wirklich. Hab zuhause ich glaub 4 verschiedene Gyro´s rumfliegen. Einer kostet ca 200 € mit dem werd ich das erstmal ausprobieren.
Das Problem ist nur das die Gyro´s ohne Fehrnbedienung nicht funktionieren. Also werd ich mit einem Mikrocontroller die Fehrnbedienung imitieren müssen. Da ich aber als Maurermeister kein Plan davon hab, aber einen Bruder hab der sich mit sonem Zeugs auskennt, muss ich mich nach ihm richten. Der ist nur grade im Prüfungsstress deswegen gehts nicht ganz so fix vorran.

Mein Bruder und ich haben den Gedanken mit dem Microcontroller mal weitergespinnt. Man könnte den erweitern (wenn die Kamerra-geschichte mal läuft):
z.b.
-ne Ganganzeige anschließen Gänge aufzeichnen
-evtl. mit gps die Rundenzeiten/topspeed stoppen
-Drehzahl/Geschwindigkeit aufzeichnen
-Schräglage aufzeichnen
-evtl. Den Bremsdruck aufzeichnen (weiß noch nicht wie ich das machen soll)

Edit: Dann kömmte man sich schön die Daten nach nem Turn per USB/Bluetooth auf seinen Laptop ziehen...

Das ist aber alles zukunftsmusik...erstmal muss die Kamerra laufen danach kann man sich mit solchen spielerreien rumärgern :D

Wenn das alles laufen sollte dann giebts solche aufnahmen wie aus der MotoGP :cool:

Zu dem Gs1 Servo werd ich den Hersteller nochmal kontaktieren


Grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
gibts das nicht "einfacher"? :/ sieht nach verdammt viel Arbeit aus respekt schonmal dafür! bin gespannt was du noch an fortschritten hier Online stellst :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

gibts das nicht "einfacher"? :/ sieht nach verdammt viel Arbeit aus respekt schonmal dafür! bin gespannt was du noch an fortschritten hier Online stellst :)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Wenn man nicht darauf besteht eine GoPro als Cam zu nehmen, sondern auch mit einer Contour Roam leben kann,
dann gehts relativ günstig umzusetzen (ohne Cam ca. 150€-200€)
Ich habe Kontakt zu nem Amerikaner der dieses Video damit gedreht hat.

In schätzungsweise 2-5 Wochen sollten meine Bestellungen 'from arround the world' eingetrudelt sein, und dann wird das Dingens nachgebaut.
Die alte Contour Roam (nicht die Roam2 - die geht aber vielleicht auch ... die Cam muss ein wenig 'Modifiziert werden, damit sie sich leichter dreht und nirgends einrastet - ich bräuchte also erstmal ne Roam2 um zu sehen ob die genauso aufgebaut ist wie die Roam) sollte mittlerweile nicht mehr ganz so teuer sein (im Netz findet man die so um die 150€)
Und für einen Gesammtpreis von ca. 300€ ist das ergebnis doch durchaus aktzeptabel

GyroCam.jpg

Das ganze basiert im wesentlichem auf einem recht günstigen Gyro(20€), einem ATmega328 Microcontroller nebst kleinteilen (ca. 30€), einem mittelmässigem Servo (HiTec ca. 20€) einer Menge C-Code und etwas Lötarbeit ... einziger 'nachteil' Das Motorrad muss beim einschalten grade stehen :D (naja ... jede Box muss auch erst mal kalibriert werden ... aber irgendwas ist ja immer)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Cooler Aufbau. Es macht sicher Spaß sowas zu basteln und das Ergebnis ist durchaus überzeugend.
Mir persönlich gefallen die Gyro-Aufnahmen aber nicht. Ich finde es einfach schöner, wenn man die Schräglage auch "erlebt" beim Zuschauen, weshalb es mich nervt, dass solche Teile in der MotoGP zum Einsatz kommen. Aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache.

Ich kann mir btw aber nicht vorstellen, dass das so viel C-Code ist. Man muss ja nur die Sensorwerte von den GPIO-Pins lesen und entsprechend die Steuersignale für den Motor berechnen und ausgeben und das klingt für mich nicht sonderlich dramatisch.
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Ich kann mir btw aber nicht vorstellen, dass das so viel C-Code ist. Man muss ja nur die Sensorwerte von den GPIO-Pins lesen und entsprechend die Steuersignale für den Motor berechnen und ausgeben und das klingt für mich nicht sonderlich dramatisch.
Konnte ich mir im september auch noch nicht vorstellen ... die menge ist auch nicht sooo gigantisch - eher die qualität ... der microcontroller hat ja nur 32KB paltz dafür ... aber da muss schon ne ganze menge rein ... aber das geht alles zu sehr ins detail, und würde die meisten sicherlich nur langweilen :-)

Ich habe vieles ausprobiert ...
hinzunahme eines beschleunigungssensors in verbindung mit nem kalman filter um den gyro-drift zu kompensieren (klappt wunderbar bei quadrocoptern - aber überhaupt nicht auf'm moped ... der beschleunigungssensor ist zu empfindlich gegenüber drehzahlabhängigen vibrationen usw.)
ich hab da in knappen 5 Monaten experimentieren gute 1000€ lehrgeld bezahlt und der Ami hat (fast) genau die gleiche lehrnkurve hinter sich gebracht - nur schon 5 monate früher damit angefangen ... also 'mal eben den gyro auslesen und werte an den servo schicken' is nich ... dann steht die cam spätestens nach 5 minuten auf halb 8 wenn du gradeaus fährst ;-)

also muss man sich mit direction-cosine-matrix und kleinwinkelannäherung auseinandersetzen und dann werden die ergebnisse auch besser ... da aber sehr wenige an sowas coden, und die entwicklung auch geld kostet ist es schwer jemanden zu finden der dir codebeispiele dafür liefern kann - ergo heisst es coden bis die finger bluten ... testfahren (notfalls auch im winter) um dann zu sehen das wieder nur murks rauskommt ... denn ... in der theorie und am wonzimmertisch klappt vieles wunderbar ... auf'm moped geschnallt und angetestet siehts dann oft so (Video) aus. :-)

sehr geil fand ich ja die idee die sensoren eines smartphones zu nehmen ... leider war das alles zu träge (Video) ... das wurde dann auch gleich wieder fallen gelassen ...
hier musste ich wirklich wenig coden .... 'n bischen bluetooth und 'n bisschen servo ... ne android-app zur kommunikation mit arduino gabs schon ... fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du hast absolut Recht. In der Realität sind die Sachen meist doch komplizierter als auf dem Papier.

Die Sache mit dem Smartphone is auch cool, aber BT ist halt nicht gerade ne low-latency Schnittstelle. Schade eigentlich, aber das wäre auch zu einfach gewesen ;)
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Du hast absolut Recht. In der Realität sind die Sachen meist doch komplizierter als auf dem Papier.
ich kanns dir sogar zeigen ... hier mal der wohnzimmer-test von meinem video oben (Video) ...
sah doch vielversprechend aus :D - aber auf'm moped sah's dann doch mistig aus (nochmal zum schnellen vergleich: Video)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Oha, da hast du dir aber ordentlich was angetan. Da steckt viel Know-How drinnen. Ist das Projekt Open-Source auf einer Platform (Github) gehostet oder alles nur für dich? Der Code würd mich nähmlich Interessieren ^^ Hab zwar noch nie mit einem Gyro Sensor gespielt sondern nur mit GPS und Beschleunigungs Sensoren.
Wie viele Messungen machst du pro Sekunde? Aus wievielen Messungen mittelst du und was für eine Latenzeit hast du zwischen Einlesen bis die Kamera steht wo sie soll?

Erlaube mir noch die Frage warum einen 8-bit Atmel? Die haben doch schon günstiges 32-bit Spielzeug was ich persönlich viel angenehmer finde. Bzw bin ich auf ARM umgestiegen, günstiger und mir gefällt die Entwicklungsumgebung auch besser.

Grüße, Alex
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
'OpenSource' im sinne der GPL o.ä. sicherlich nicht ... aber 'free for all' bestimmt (also 'n blog mit source/anleitung/stückliste/bilder/videos)
Der code des Ami's ist deutlich besser als meiner .. also ... ich kreisliga ... er campions league :D
wenn er sein ok dazu gibt, dann .... also ... wird schon ... nur geduld :rolleyes:

wird aber noch ein wenig dauern, ich mach grad den 'hausfrauen test' (also ich bin der erste der versucht 'es' nachzubauen, und es wird mind. noch 2 wochen dauern bis alle teile da sind ... testfahrwetter wäre auch cool ) ...;-)
es ist aber definitv kein 'teile kaufen, zusammenlöten und fertig' produkt ... also ein wenig löten, gehäuse bauen, avr flashen ... kalibrierungswerte ermitteln, im source code eintragen ...wieder flashen ... testfahrt ... schauen obs passt ;-)
also kaum massentauglich ... eher für den bastelbegabten programmieranfänger mit ambitionen ...

mit der 'abfragefrequenz' wird noch experimentiert ... aber es läuft auf 50Hz raus ;-)
latenz ... pfff ... nicht spürbar :-) zumal ein motorad nicht wirklich 'umfällt' sondern sich meist 'gemütlich legt'

warum ausgerechnet atmega328P ? ... nunja ... als ich im september damit begonnen habe, habe ich erstmal im internet recherchiert ... das es ein microcontroller und ein paar sensoren bedarf war schnell beschlossen ... nur ... ich hatte 0 ahnung von microcontroller ... programmieren kann ich ja ein bisschen ... also bin ich auf arduino gestossen ... alles darauf ausgelegt es einer breiteren masse zugänglich zu machen ... und eine grosse community gibts auch.
und zufälliger weise benutzt der ami grenau den selben ... nur das er alles vom scratch zusammen gelötet und gecodet hat (mittlerweile gibts gerber-files für ein PCB) ;-)
also gabs bisher keinen grund daran was zu ändern ... sehr günstig und ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hehe, dann bin ich ja mal gespannt.

Das das Bike sich nicht so schnell legt stimmt. Hab ich in dem Moment nicht daran Gedacht. 50Hz hört sich auch gut an. Das kann man ja auch leicht anheben falls nötig.
Null Position holst du dir woher? Einmal mit Wasserwage auf dem Tisch und dann speichern oder jedesmal bei Power-On muss es gerade stehen?

Ja das Adruino Paket ist wirklich schon nicht schlecht. Besonders die Community dafür ist einfach rießig. Soviel, so schnell und kompetenten Support (damit mein ich jetzt die ganzen großen Foren) hat man selten für solche Projekte.
Bin aber trotzdem kein Anhänger dieser Gattung ^^ Kann mich mit dem Arduino einfach nicht anfreunden xD

Kannst du mal deinen Blog posten? Würd mich da gern durchstöbern ^^

Grüße, Alex
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
hehe ... vorweg ... ich hab noch keinen blog ... ich hoffe da findet sich ein anderer der das hosten/maintainen wird ... ich bin froh wenn ich mich wieder anderen/neuen projekten zuwenden kann ;)

ja, das moped muss, beim einschalten der 'box', möglichst grade stehen ... dann kalibriert sich die software ... ca 5 - 10 sekunden ... und definiert seine erste 'null-position' ... die wird
anschliessend ständig neu angepast (stichwort gyro-drift).
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mich würde es auch freuen mehr darüber zu lesen und mal ein bisschen im Code rumscrollen zu können.
Du kannst ja auch hier nen Blog starten, falls das nicht unerwünscht ist wenn es sich nicht direkt ums Motorrad dreht.

Ich hatte bisher nur ein bisschen mit dem Arduino zu tun als ich mir schnell mal am Parallelport flanken generieren wollte und war begeistert wie einfach das ist.
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
Mich würde es auch freuen mehr darüber zu lesen und mal ein bisschen im Code rumscrollen zu können.
wirst du können ... der ami merged noch 'n bisschen code ... (etwas von mir war nicht sooo schlecht, aber der stil passte nicht zu seinem) :lol:
und dann müssen wir halt noch den weg der publikation abstimmen ;-)
es wird nicht kommerzialisiert
... aber vielleicht werden PayPal-Donate Buttons da sein
:rolleyes:
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
So ist das halt mit dem Coding-Style, aber dann sieht man wenigstens das mehr daran gearbeitet haben ^^ Solang keiner von euch ein Würschtl-Programmierer ist würd ich mich echt gern durch den Code lesen.

Nachbauen werd ich es nicht da mir einfach die Zeit fehlt. Bzw hab ich noch 1-2 Projekte die ich gern endlich mal fertig stellen würde wenn ich die Zeit + Lust dafür hätte xDD

Grüße, Alex
 
Thema:

Gyrocam

Gyrocam - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011 - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Oben