Gyrocam

Diskutiere Gyrocam im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Moin, so ich hoffe ich bin hier im richtiegen Bereich gelandet, wenn nicht nich böse sein und bitte verschieben.:D Wie die überschrift verrät...
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Moin,
so ich hoffe ich bin hier im richtiegen Bereich gelandet, wenn nicht nich böse sein und bitte verschieben.:D

Wie die überschrift verrät geht es um eine Gyrocam wie Rossi und Co sie hat/hatte.

Hier mal eine kleine Skizze (nich meckern is mit Paint gemacht ;) )


Der Servo der das ganze steuern bzw drehen soll hat einen eingebauten Gyrosensor.
Hier das Video zum Servomotor
Damit sollte das Funktionieren :D

Dann hab ich auch schon angefangen zu basteln
Als erstes hab ich mir Kugellager rausgesucht und eine Buchse gedreht wo die Kugellager später drinn sitzen und ihre arbeit verrichten sollen.


An der aussenseite der Buchse hab ich auch noch mal 1/2 mm abgedreht aber nur bis zur hälfte als Anschlag.

Danach hab ich mir ein Aluvierkantrohr abgelängt und an der Rückseite eine Öffnung eingefräst für den Servomotor (dazu später mehr)


Als das fertig war hab ich ein Loch als Passung gebohrt und oben und unten einen Deckel auf das Aluvierkantrohr geschweißt


Dann hab ich den Servohalter gebaut und mir aus Edelstahl eine Achse geschweißt und abgedreht


Die Achse wird dann auf den Servo geschraubt und von hinten in das Gehäuse eingesteckt


Von vorne wird dann eine Mutter auf die Gewindestange gedreht die das ganze fixiert und von hinten kommen 3 Schrauben in die Platte des Servohalters die das Ganze mit dem Gehäuse fixieren. Vorne werd ich dann einen Winkel bauen der die Kamera hält so das der Mittelpunkt der Achse durch den Mittelpunkt der Linse verläuft.

Soweit ist das Projekt bis jetzt über Anregungen zur Verbesserrung würd ich mich freuen:D

Grüße Ole
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
top idee! wie gestern ausführlich besprochen, werd ich die entwicklung mit interesse verfolgen :D
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Sehr geil, ich bin gespannt;)

Wenn ich unterstützen kann, bin ich sofort dabei...
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ich hatte vorher mal im Internet gegoogelt aber keine Anleitung zu Sowas gefunden da hab ich einfach mal mein Köpfchen angestrengt und einen Plan entwickelt :D...
Geholfen hat mir auch folgendes ein Schnitt durch Rossi´s Kamera
http://static.blogo.it/motoblog/GyroscopicMotoGPCam2.jpg
da haben die das auch mit soeinem Servomotor gemacht. Die haben da aber die Kamera zerlegt und nur das Objektiv gedreht, deswegen konnten die das so klein aufbauen. Ich will nur nicht eine nagelneue Go Pro Hero zerlegen. Von der Größe geht es auch bei mir eigentlich das Gehäuse ist 8cmx4cmx10cm (lxbxh)
Wenn´s Funktioniert werd ich das gehäuse denk ich mal kleiner aufbauen und aus Alu nur einen Winkel machen wo ich alles befestiege und dann von hinten ne GFK kappe draufsetzten :D aber das erst später ;)

Unterstützung brauch ich auf jedenfall Seelisch wenns ans Servo einstellen geht da muss ich das dann jedesmal auseinander bauen und wieder zusammen Setzen :( aber das wird schon...

Grüße Ole
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
wenn ich wieder heile bin und deine erfahrungen gelesen habe, versuch ich das mal mit objektivdrehen. :)

aber warte erst mal gespannt auf deine ausführung!
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
So giebt wieder Neuigkeiten :D

Ich hab mir am Samstag bei ner 20% aktion bei Louis die Go Pro Hero geschossen :klatsch:

Desweiteren hab ich mir bei Conrad einen 5€ Servotester geholt und alles mal zusammen gesteckt...
Nach unzähliegem Servo auf und zuschrauben zum einstellen funktioniert das System schon mal ganz gut.
Es ist nur ein Problem aufgetreten was behoben werden muss:
Der Servo regelt sich in Schräglage wieder zurück obwohl der eigentlich stehen bleiben müste :mad: also das passiert langsam.
Vieleicht hat von euch ja jemand eine Idee woran das liegen könnte?

grüße Ole

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:32 geschrieben, der vorherige um 18:46. ------------​

So hab nochmal ein kleines Testvideo gedreht :D
ist aber leider um 90 grad gedreht, man erkennt es trotzdem gut :)
hoffe das geht so :cool:

grüße ole
 
Schmiddisch

Schmiddisch

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
110
Ort
Weil im Schönbuch
Motorrad
Gsx-R 600
Servus,

sieht gut aus ;)
Wieviel haste denn für den Servomotor gezahlt ?

Cheers
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
69$ hat der gekostet

grüße ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
hey ole.
bin gerade auch dabei so etwas zu bauen, als kleinen Zeitvertreib im Winter...bin mir nur noch nicht übers Design im klaren bzw. ob ich gleich einen kompletten Kamerahalter entwerfe oder nur das Modul zum draufschrauben auf dem Kamerahalter.

Habe das ganze allerdings mit einzelnenen Gyro und Servo gemacht...hoffe das klappt. Sonst kann ich noch auf größere Servos umrüsten.

Hast du vor das ganze über die Bordnetzspannung laufen zu lassen oder 4Mignon??? >Hatte eher vor über Bordnetz und mit Widerstand auf 4,8V runter.

Darf ich Fragen wo du die Sachen hast drehen lassen (für die Lagerung) habe da leider keinen mehr der mir die Teile drehen kann :(
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
hey ole.
bin gerade auch dabei so etwas zu bauen, als kleinen Zeitvertreib im Winter...bin mir nur noch nicht übers Design im klaren bzw. ob ich gleich einen kompletten Kamerahalter entwerfe oder nur das Modul zum draufschrauben auf dem Kamerahalter.

Habe das ganze allerdings mit einzelnenen Gyro und Servo gemacht...hoffe das klappt. Sonst kann ich noch auf größere Servos umrüsten.

Hast du vor das ganze über die Bordnetzspannung laufen zu lassen oder 4Mignon??? >Hatte eher vor über Bordnetz und mit Widerstand auf 4,8V runter.

Darf ich Fragen wo du die Sachen hast drehen lassen (für die Lagerung) habe da leider keinen mehr der mir die Teile drehen kann :(
Hi :D
Also zur letzten Frage teile hab ich mir selber gedreht. Hab ne drehbank inner Garage stehen...
Das Problem was du haben könntest ist, wenn du das mit einem einzelnen Servo und Gyro machst, ist der Gyrodrift. Um das zu umgehen müsstest du den Gyro mit auf die Drehachse schnallen damit wenn du in Schräglage gehst, der Gyro das erkennt und das dann ausgleicht. Wenn du den im Gehäuse lässt dann regelt der Gyro solange bis das gehäuse wieder grade ist. Das bedeutet das der Servo hätt er keinen anschlag sich die ganze zeit drehen würde und die Kamera dann komplett zur anderen Seite überkippt bis zum Anschlag. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich werd wohl auch umsteigen müssen von meinem Gyro-Servo auf einen einzelnden Gyro+Servo da mein Gyro-Servo sich wieder zurück dreht trotz Schräglage. Er gleicht das zwar aus im ersten moment aber wenn der Gyro im Servo die Schräglage bei mir ausgeglichen hat dann dreht der Gyro den Servo wieder grade also die Kamera zurück in Schräglage.
Aber vom Prienziep her klappt das System bei mir schon mal.

Magst du mir verraten welchen Gyro und Servo (einen einfachen Standart Servo?) du hast?

Ich werd mir nochmal ein anderes Design überlegen welches du auch mitnutzen könntest :D

grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
wirklich? ich werde mein system morgen mal ausprobieren, (was ein akt ein servotester zuu bekommen -.- )

wenn das nicht klappt muss ich wohl an den halter für die gopro noch ein minigehäuse für den gyro...wollte das ganze nämlich spritzwassergeschützt zu machen.

Mein desgin würde sich wohl an dem der Gyrocam von rossi anlehnen nur eben sozusagen der ausgang der achse auf der anderen seite wo rossi die linse hat.
Da sorum die hero hd gegen den fuß stoßen würde, denke ich, zumindest wenn man es so nah wie möglich am gehäuse platzieren will und das will ich natürlich um so wenig wie möglich kräfte auf der servo wirken zu lassen.


also gyro hab ich einen GJ103 und servo den 7500er von dymond.
ich hoffe das der servo ausreicht, wollte eig. nur ein lager nehmen um platz zu sparen...falls das nicht gut klappt muss ich auch 2 nehmen.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
wirklich? ich werde mein system morgen mal ausprobieren, (was ein akt ein servotester zuu bekommen -.- )

wenn das nicht klappt muss ich wohl an den halter für die gopro noch ein minigehäuse für den gyro...wollte das ganze nämlich spritzwassergeschützt zu machen.

Mein desgin würde sich wohl an dem der Gyrocam von rossi anlehnen nur eben sozusagen der ausgang der achse auf der anderen seite wo rossi die linse hat.
Da sorum die hero hd gegen den fuß stoßen würde, denke ich, zumindest wenn man es so nah wie möglich am gehäuse platzieren will und das will ich natürlich um so wenig wie möglich kräfte auf der servo wirken zu lassen.


also gyro hab ich einen GJ103 und servo den 7500er von dymond.
ich hoffe das der servo ausreicht, wollte eig. nur ein lager nehmen um platz zu sparen...falls das nicht gut klappt muss ich auch 2 nehmen.
Ja morgen warte ich 1 Monat auf meinen Servotester hab mir einen mit Alugehäuse bestellt :D aber keine ahnung wo der bleibt hab mir auch erstmal einen billiegen von Conrad geholt...

So ich hab mal fix Paint angeschmissen und hab einen neuen Entwurf gemacht

Ich hoffe man erkennt ein wenig was.
Machst du das ganze ohne Lager also direkt am Servo? Das wäre mir ein wenig zu Haarig (aufschläge wenn mal ein Wheelie mißling bzw denk an Kopfsteinpflaster :D) Ich glaub die erschütterrungen würdem dem Servo fix den Hals umdrehen bzw den Hals abreißen ;)

Willst du das dann nur hinten am Heck dranmachen?
Mein System ist so ausgelegt das ich mir das z.b. aufn Tank, an die Soziusrasten (nach vorne und hinten), ans Heck und evtl. nebens Vorderrad an unterboden bzw vor die Krümmer leicht am Vorderrad vorbei machen kann. Ich muss halt nur überall hin Strom von der Batterrie hinlegen.

Zwecks Stromversorgung hab ich mir so ein Teil bei Ebay geordert:
BEC SBEC UBEC 5V + 6V / 5A LiPo 2 - 9 Zellen 6 - 40V bei eBay.de: Fernsteuerung Elektronik (endet 01.03.11 11:28:16 MEZ)
habs für 12€ bekommen (Preisvorschlagen)
Das Teil kannste mit dem Anschluß der drann ist direkt an Servotester hauen.

Mach doch sonst auch mal ne kleine Paint skizze damit ich mir Idee´n von dir "borgen" kann :lol: bzw um meinen Idee´n neuen ansprung zu geben.


Grüße Ole
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Richtig schöne Idee! Wenn das serienreif ist hätte ich gern so eine Gyrocamhalterung ;)
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Richtig schöne Idee! Wenn das serienreif ist hätte ich gern so eine Gyrocamhalterung ;)
Klaro Rossis kostet glaub ich 1000€uronen
meine giebts dann für günstiege 999€ :D
ne spass beiseite wenn´n wirklich klappt und ich mal zeit neben bei hab kann ich sicherlich noch ein bis zwei dinger bauen

grüße Ole

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:17 geschrieben, der vorherige um 20:00. ------------​

also gyro hab ich einen GJ103 und servo den 7500er von dymond.
ich hoffe das der servo ausreicht, wollte eig. nur ein lager nehmen um platz zu sparen...falls das nicht gut klappt muss ich auch 2 nehmen.
Wie schließt man eigentlich den Gyro an? wird der einfach zwischen Servotester und Servo zwischen geschaltet?

grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Grundkonzept wird fürn tank sein ob ich dann noch eine platte baue um die cam auch am heck einzusetzen ...mal schauen warscheinlich erst nächsten winter.
Hast ja bestimmt auch schon das vid von hockenheim eine runde mit gyrocam gesehn...fand ich absolut geil.

Also Lagern wollte ich das ganze schon, nur eben sozusagen oben den servo und direkt auf den servo die achse die aber noch gelagert ist.
Werd mal eine zeichnung bei paint machen die aber nicht maßstabsgetreu dan ist...

Ja den Gyro müsste man eventuell dann unter dem Aluhalter anbringen...


Servo wird an Gyro angeschlossen und gyro an stromversorgung und servotester.

Das teil bei ebay ist jetz ein ganz normaler akku nech...worüber wird der geladen bzw. mit wieviel spannung. (ladegerät für die 4erpack akkus für rc-cars!?)

Was hast du als anzustrebene Höhe genommen der Linse?!
Versuche so 6-7cm hinzukreigen von tankkamerahalter bis linsenmitte, das ist dann etwas höher also die gopro wäre mit normalem halter.
Um unter der hero etwas platz zu sparen werd ich wohl den adapter für ich glaube das kite benutzen ist diese platte mit gewinde...

Wollte auch das komplette gehäuse dann aus alu machen am liebsten: spart viel gewicht wodruch ich eventuelle vibrationen druch das hohe gewicht am endpunkt des tankkamerahalters verhinder nbizw. mindern will.
Am liebsten würd ich die hero auch auseinander nehmen, hab sie mal zerlegt aber das ist wirklich echt schwer, zumindest wenn man kein elektroniker ist.... normale digicam mit langen flachkabel an der linse wäre leichter dafür umzurüsen, aber will die aufnahme und bildquali der hero, deswegen so :P
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Grundkonzept wird fürn tank sein ob ich dann noch eine platte baue um die cam auch am heck einzusetzen ...mal schauen warscheinlich erst nächsten winter.
Hast ja bestimmt auch schon das vid von hockenheim eine runde mit gyrocam gesehn...fand ich absolut geil.

Also Lagern wollte ich das ganze schon, nur eben sozusagen oben den servo und direkt auf den servo die achse die aber noch gelagert ist.
Werd mal eine zeichnung bei paint machen die aber nicht maßstabsgetreu dan ist...

Ja den Gyro müsste man eventuell dann unter dem Aluhalter anbringen...


Servo wird an Gyro angeschlossen und gyro an stromversorgung und servotester.

Das teil bei ebay ist jetz ein ganz normaler akku nech...worüber wird der geladen bzw. mit wieviel spannung. (ladegerät für die 4erpack akkus für rc-cars!?)

Was hast du als anzustrebene Höhe genommen der Linse?!
Versuche so 6-7cm hinzukreigen von tankkamerahalter bis linsenmitte, das ist dann etwas höher also die gopro wäre mit normalem halter.
Um unter der hero etwas platz zu sparen werd ich wohl den adapter für ich glaube das kite benutzen ist diese platte mit gewinde...

Wollte auch das komplette gehäuse dann aus alu machen am liebsten: spart viel gewicht wodruch ich eventuelle vibrationen druch das hohe gewicht am endpunkt des tankkamerahalters verhinder nbizw. mindern will.
Am liebsten würd ich die hero auch auseinander nehmen, hab sie mal zerlegt aber das ist wirklich echt schwer, zumindest wenn man kein elektroniker ist.... normale digicam mit langen flachkabel an der linse wäre leichter dafür umzurüsen, aber will die aufnahme und bildquali der hero, deswegen so :P
Ja das Video ist der Hammer vom Hockenheimring

Also ist dein Konzept genau so wie ich das immoment habe (siehe bilder achse und Servo sind auf einer Linie)

Auf deinem Servo hast du doch bestimmt ein Drehkreuz kleb da doch mal den Gyro drauf und schließ alles an wenn du jetzt den Servo drehst müste der Gyro das erkennen und wieder grade drehen.

Das Teil bei Ebay von mir das schließt du mit plus minus an deine Batterie an und der regelt die 12 v Batterrie Spannung runter auf 5 oder 6 Volt und der Stecker an dem Teil passt genau in Servotester.

Mein Kasten ist 10cm Hoch also wird die Go Pro auch ca 10 cm hoch übern Tank sitzen.ca 7cm vom Kasten anfang aber ich werd mir für den geschraubten Tankdeckel noch nen adapter basteln der trägt auch noch ein wenig auf. Mit dem Weitwinkel objektiv wirds bestimmt ne gute sicht geben.

Die Stativ platte mit dem Gewinde will ich auch benutzen Platz nach unten hab ich genug wichtig ist halt das der Drehpunkt genau durch die Linsen Mitte geht.

Meine Hero will ich auch nicht Zerlegen war mir zu teuer dafür :D
Wird auch so gehen zwar ein wenig größer aber Hauptsache es funktioniert.

Grüße Ole
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
hier mal die skizze...

falls das mit dem gyro nicht geht ,was ich eig. nicht glauben kann iwi ,muss ich diesen dann vor dem servo unter der achse anbringen.
dafür kann ich dann den servotester anderes plazieren und gut...^^
 

Anhänge

O

ole_srad750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
hier mal die skizze...

falls das mit dem gyro nicht geht ,was ich eig. nicht glauben kann iwi ,muss ich diesen dann vor dem servo unter der achse anbringen.
dafür kann ich dann den servotester anderes plazieren und gut...^^
Wenn du das so baust wie auf deiner Skizze dann bekommst du das Problem mit dem Gyrodrift.
Woher soll der Gyro wissen das die Achse grade ist wenn der Gyro selber noch schräge bzw in schräglage ist der Gyro muss sich mitdrehen damit der auch weiß wie seine Lage ist.
Ich hoffe du verstehst mich ein wenig ich weiß nicht wie ich das einfacher schreiben könnte. (Manchmal verstehe ich mich selber nicht mal :D )

Probier das sonst mal aus steck den Servo und Gyro an Servotester und kleb den Gyro an die unter seite des Servos. Dann dreh den Servo zur drehachse und dann machste das nochmal mit dem Gyro auf dem Servodrehkreuz.
Kleb das am besten mit Doppelseitiegem Klebeband fest das ist gut dafür.
Der Gyro steuert solange dem Servo an bis der Gyro wieder grade ist.

Grüße Ole

ps: jetzt bin ich selber verwirrt nach dem ich mir das ganze von mir nochmal durchgelesen hab :D
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Ja schwierige entscheidung wo man den gyro an der drehachse plazieren sollte,..um das gehäuse selbst so klein wie möglich zu halten wäre es wohl besser den gyro am aluhalter von der gopro rannzubauen.
wobei mich das stört einmal weil ich damit den servo höher belasten würde als direkt an der drehachse und weil es blöd wäre den gyro dann dort nch vor spritzwasser zu schützen...
 
Thema:

Gyrocam

Gyrocam - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011 - Ähnliche Themen

  • Gyrocam onboard

    Gyrocam onboard: Coole onbard aufnahme http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c :eek:
  • GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad

    GyroCam Onboard Runde Nordschleife Motorrad: http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c&feature=related
  • Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011

    Gyrocam Nordschleifenrunde Ninja 2011: Gyrocam-Onboard-Runde mit einer Kawasaki Ninja 2011 auf der Nordschleife ;) Gruß Alex
  • Oben