Kennzeichnung / Typenschild Lampenverkleidung Big-Bike - wie sieht das überhaupt aus

Diskutiere Kennzeichnung / Typenschild Lampenverkleidung Big-Bike - wie sieht das überhaupt aus im Streetfighter Forum im Bereich Technik; Hallo Biker, ich baue meine alte 750er (GR77B) zum zahmen Fighter um (versuche es jedenfalls :-) Da die Kasse knapp ist kommt auch das eine oder...
M

man_at_home

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
3
Ort
Darmstadt
Motorrad
GSX-R 750 (GR77B)
Hallo Biker, ich baue meine alte 750er (GR77B) zum zahmen Fighter um (versuche es jedenfalls :-) Da die Kasse knapp ist kommt auch das eine oder andere Teil aus Ebay zum Einsatz. So habe ich mir jetzt eine schöne Lampenmaske von Big-Bike "geschossen", Modell BV308. Ein Problem habe ich jetzt aber denn in der Maske ist keine Kennzeichnung / Typenschild etc. mehr drin. Da ist zwar eine rechteckige, glatte Stelle an der Innenseite aber auch nach dem Entfernen des Lacks leider nichts drunter. So wird das nichts mit dem TÜV. Lt. Big-Bike hat die Maske eh nur ein Materialgutachten, wird sowieso schwierig genug. Hat jemand von euch eine Maske von Big-Bike verbaut und kann mir mal sagen (oder zeigen) wie das Typenschild überhaupt aussehen sollte. Es besteht ja auch die Möglichkeit das ich ein Plagiat erwischt habe aber das Teil ist sehr gut verarbeitet, die Scheibe vom MRA und eine Kopie des Briefeintrags habe ich auch. Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte !!!!!!!!!!!!!!
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo

Wenn du ein Materialgutachten hast muss du das Teil anbauen damit zum TÜV/Dekra und eine Sonderabnahme machen lassen. Die gucken sich das an und endscheiden dann ob du es darfst oder nicht.
So habe ich es zumindest mal gehört.
 
E

Extremiac

Gast
Mach mal ein Foto von der Maske.

Ausserxdem, ... den eintrag mit dem Materialgutachten ist möglich. Ist zwar etwas schwammig das ganze und Auslegungssache.
Aber mit einem Fighterumbau geht man sowieso nicht zu jedem x-beliegigem TÜV.

Am einfachen hast du es wenn du dem TÜVer das Gefühl gibst ihn mit ins Boot zu holen.
Fahr vorher mal zum TÜV deines geringsten mißtrauens und schilder ihm dein Anliegen. Und eben genau zu dem selben TÜVer gehst dann auch wegen der Abnahme.
Die Methode hat meines wissen schon immer am besten funktioniert.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ganz wichtig der TÜVer muss auch Abnahmen nach §21 machen dürfen, das darf nicht jeder TÜVer, mit nem Teile bzw Materialgutachen ist das aber eigentlich kein großes Problem, du kannst auch bei Bike Bike nen neues Gutachten käuflich erwerben.

Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir nach dem lacken aussah. Allerdings bleiben die auch nicht ewig sichtbar, also bei meinem Bugspoiler erkennt man nix mehr drauf.
Weis auch nicht wie das die Cops kontrollieren wollen, ich würde da vor Ort mit Sicherheit nix abbauen nur das die Herren da was kontrollieren.

Fightergruß
 

Anhänge

M

man_at_home

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
3
Ort
Darmstadt
Motorrad
GSX-R 750 (GR77B)
Danke für die Antworten. War schon mal zum "antesten" beim TÜV, aber der war aber nicht zuständig und jetzt muss ich zur Hauptstelle. Denke auch das man hier mit viel Geduld und Freundlichkeit am besten fährt. Hier mal ein Bild der Maske.
[/url][/IMG]
 
Hawk

Hawk

Pocketbiker
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
3
Ort
Datteln
Motorrad
GSX-R 750 / GPZ 900 R
moin... Hast Du die Maske jetzt eingetragen?? Falls Du damit noch Probs hast, meld Dich mal... Hatte ähnliches Problem bei meiner 77B und bei der GPZ. Ist aber ohne weiteres legal(!) machbar...

Gruss Hawk
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Richtig muss eben nur ein TÜVer sein der das DARF und auch WILL, dann ist alles kein Problem.

Fightergruß
 
Hawk

Hawk

Pocketbiker
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
3
Ort
Datteln
Motorrad
GSX-R 750 / GPZ 900 R
Richtig muss eben nur ein TÜVer sein der das DARF und auch WILL, dann ist alles kein Problem.

Fightergruß

Bei meiner Maske gabs keinerlei Schilder, einprägungen, ect... nüüüscht.... da war ein GFK-gutachten bei, das angeblich für diese Maske sein sollte.. Ob das tatsächlich davon war entzieht sich meiner Kenntniss...
Der Tüv-Onkel hat sich das Ding angeschaut (war vorab mit Gutachten und Fotos der Maske da) und meinte ich solle die Nummer des Gutachtens "in die Maske bringen"... also bei Ebay nen blanko Typenschild (alu/selbstklebend) bestellt, die Nummer eingetragen, ne Bezeichnung ausgedacht, wie das Teil heissen soll.. auch das aufs Typenschild gehämmert und alles war gut... Lt Aussage des Tüv muss eben "nur" für die Scherrifs am Strassenrand nachzuvollziehen sein, das es sich bei dem angebautem Teil auch tatsächlich um das Ding handelt, welches eingetragen ist.

Gruss Hawk
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ok das macht man in der Praxis so, GFK Splittergutachten besorgen Typenschlild beschrifften und einlaminieren und gut, der Normalfall sollte aber sein das es schon so vom Hersteller aus ist.;)

FzG
 
Thema:

Kennzeichnung / Typenschild Lampenverkleidung Big-Bike - wie sieht das überhaupt aus

Kennzeichnung / Typenschild Lampenverkleidung Big-Bike - wie sieht das überhaupt aus - Ähnliche Themen

  • Typenschild

    Typenschild: Hi Leute, ich weiß nicht ob mein Anliegen hier richtig platziert ist aber ich stelle trotzdem die Frage. Mir wurde meine '91er Gixxer geklaut...
  • Typenschild - Ähnliche Themen

  • Typenschild

    Typenschild: Hi Leute, ich weiß nicht ob mein Anliegen hier richtig platziert ist aber ich stelle trotzdem die Frage. Mir wurde meine '91er Gixxer geklaut...
  • Oben