Schraube abgebrochen

Diskutiere Schraube abgebrochen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Jungs, wollte heute mein Katersatzrohr ran bauen. Alles schön Gesägt war total happy und dann wollte ich die Schrauben lösen und Hock da total...
kerkata

kerkata

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Hi Jungs, wollte heute mein Katersatzrohr ran bauen. Alles schön Gesägt war total happy und dann wollte ich die Schrauben lösen und Hock da total Erschrocken wie fest die Angezogen sind, macht nichts schweres Werkzeug raus geholt Dreh die eine Schraube raus und die 2 und 3 bricht mir ab. Weiß einer von ein wie ich das Reststück der Schrauben da wieder Rausbekomme. Vielen dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

Ps.: Ich habe richtig rum gedreht.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ok, wenn eine Schraube abbricht sollte man ja gewarnt sein.
Aber gleich 2 Schrauben??? Man, man.
Versuch sie aufzubohren.
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Das denke ich auch hätte ich doch bei der ersten Aufgehört:wallbash:
Habe kein Schweißgerät denke aber auch das Loch ist zu klein zum Schweißen. Muss wohl Bohren, mache ich mir damit das Gewinde nicht kaputt???
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Das denke ich auch hätte ich doch bei der ersten Aufgehört:wallbash:
Habe kein Schweißgerät denke aber auch das Loch ist zu klein zum Schweißen. Muss wohl Bohren, mache ich mir damit das Gewinde nicht kaputt???
Bohr mit einem etwas kleinerem Bohrer als die Schraube dick ist.
Dann kloppst du irgendwas rein was sich verkeilt, alter Schraubenzieher oder so, und drehst die Reste raus.
Ansonsten Gewinde nachschneiden wenns verhunzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kerkata

kerkata

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Ok danke ich Versuch mein Glück

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:28 geschrieben, der vorherige um 13:43. ------------​

Habe mir gerade 2 Bohrköpfe abgebrochen ist wohl nicht mein Tag. Hol mir erst mal ein richtigen Metallbohrer und versuche dann Morgen mein Glück
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Bohr erstmal mit nem ganz kleinen Bohrer vor um eine "Führung" zu schaffen...
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Jap mache ich habe mir eben bei Amazon ein Set Metallbohrer zugelegt.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Gibts in Hamburg keinen Baumarkt?? :D
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Doch schon 5 min von mir aber muss gleich zur Nachtschicht schaffe ich leider nicht mehr.
 
G Damon

G Damon

Gixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
122
Ort
Niederkassel, Germany
Motorrad
GSXR 1000 K8
Aufbohren und ein lings gewinde reinbohren und erst mal schön einsprühen z.b. WD40
 
Y

York

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
73
Ort
Tecklenburg
Motorrad
600 SRAD ´99
Aufbohren und ein lings gewinde reinbohren und erst mal schön einsprühen z.b. WD40
Wieso das denn???

bohr mit dem bohrer für das Kernloch bei M5 4,2 ; M6 5 ; M8 6,8 und schneid das Gewinde nach die Reste der schraube kommen mit raus
 
E

Extremiac

Gast
Wieso das denn???

bohr mit dem bohrer für das Kernloch bei M5 4,2 ; M6 5 ; M8 6,8 und schneid das Gewinde nach die Reste der schraube kommen mit raus
Gerade von einem Zerspanungsmechaniker hätte ich so eine Antwort nicht erwartet.
Wenn er von Hand (und da gehe ich mal von aus) nicht genau die Mitte der vergrissknaddelten Schraube erwischt hat er ein Langloch. Was das bedeutet ist ja wohl klar.

Bevor ich den Reststummel an Schraube durch eine Bohrung schwäche ... setzte ich eine eine Nummer größere Mutter (also M6 Mutter bei M5 Gewindestab) auf den Stumpen und setze einen Schweißpunkt in die Mitte.
Das hat unter anderen den Vorteil, das die Schraube sich durch das erhitzen minimalst ausdehnt und die Korrosion sich löst.

Meine zweite Wahl wäre dann das Aufbohren mit einen Bohrer der wesentlich kleiner ist wie das Kernloch. Danach schlage ich einen Vielzahnbit in das Lochund löse den Stumpen.
Aber wie gesagt das wäre nur die zweite Wahl.

Ausserdem würde ich fast überall einen Bohrer bestellen ... aber ganz sicher nicht bei Amazon ... oder kaufst du deine Bücher auch beim Eisenwarenhändler?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mac46

Pocketbiker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
9
Ort
Loshausen
Motorrad
GSX R GR7DB
Also ich wuerd die Schraube auch aufbohren, dann aber mit nem Ausdrehwerkzeug arbeiten.
Haste ne Loch gebohrt (Sackloch), musste beim Gewinde schneiden aufpassen sonst bricht die der Gewindeschneider ab (nicht zu tief schneiden) dann ist mit ausbohren ENDE.
 
Moelli.de

Moelli.de

Minigixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
21
Ort
Warstein
Motorrad
750er K1
Kannst auch komplett aufbohren und mit Helicoil reparieren, falls du die Größe des alten Gewindes behalten musst/möchtest oder nen größeres nicht geht.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Aufbohren mit Handbohrmaschine halt ich nix von. Hab schon viele Gewinde aufgebohrt, das ist schon mit Standbohrmaschine und gutem Licht manchmal tricky.
Anschweißen, wenn das nicht geht kleines lioch rein Linksausdrehen + Bunzenbrenner. Ausbohren is die Lösung wenn alles andere schief gegengen ist.
Meiner Meinung nach.

Und sowas immer vorher Warm machen (bevor man die Schrauben abreißt) ;o)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
mit nem körner und hammer in die mitte der schraube klopfen und dann wie beschrieben mit kleinerem bohrer und linksrausdreher
 
Moelli.de

Moelli.de

Minigixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
21
Ort
Warstein
Motorrad
750er K1
Lol bei welcher firma arbeitest du denn?
Hab ihm verlauf des Threads total vergessen, dass es hier um nen Katersatzrohr geht, sry :P

Hab von dem Helicoil auch bis jetzt nur gelesen und nen Video zu gesehen und bei dem ganzen "aufbohren" "Gewinde schneiden" ist mir das wieder eingefallen. ;)
Ist aber doch sonst nicht schlecht das Helicoil, oder Herr Experte?
 
6

600Ok4

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
172
Ort
München
Motorrad
Fahrschulmopped
Ne wollte dich eig reinlegen :D
deine website ist ja mit nem passwort gesichert ( der name deiner firma :D) und das wollt ich eben mal erfahren

mfg :)
 
Thema:

Schraube abgebrochen

Schraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Schraube zuviel ?!

    Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Bolzen der Motorhalterung gebrochen

    Bolzen der Motorhalterung gebrochen: Servus Leute, habe folgendes Problem: mir ist jetzt zum 2. Mal der Bolzen der durch Rahmen und Motor läuft "geplatzt". Beides mal direkt an der...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • K4 750 schraube abgebrochen

    K4 750 schraube abgebrochen: Servus Leute, mein erstes Problem ist gefunden. Mir ist ohne jeglichen Grund eine schraube abgebrochen. Ich rede von der obersten schraube, die...
  • Schraube im Rahmen abgebrochen

    Schraube im Rahmen abgebrochen: Servus, mir ist bei meiner SRAD die Schraube, mit der das Geweih am Rahmen montiert wird abgebrochen. Wie bekomme ich die da wieder raus ?! :(...
  • Schraube im Rahmen abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Schraube zuviel ?!

    Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Bolzen der Motorhalterung gebrochen

    Bolzen der Motorhalterung gebrochen: Servus Leute, habe folgendes Problem: mir ist jetzt zum 2. Mal der Bolzen der durch Rahmen und Motor läuft "geplatzt". Beides mal direkt an der...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • K4 750 schraube abgebrochen

    K4 750 schraube abgebrochen: Servus Leute, mein erstes Problem ist gefunden. Mir ist ohne jeglichen Grund eine schraube abgebrochen. Ich rede von der obersten schraube, die...
  • Schraube im Rahmen abgebrochen

    Schraube im Rahmen abgebrochen: Servus, mir ist bei meiner SRAD die Schraube, mit der das Geweih am Rahmen montiert wird abgebrochen. Wie bekomme ich die da wieder raus ?! :(...
  • Oben