Superbike Lenker auf K1

Diskutiere Superbike Lenker auf K1 im Streetfighter Forum im Bereich Technik; Hey, ich habe eine K1 und überlege, ob ich meine Karre vom Original mit Stummellenker, zur Superbikelenker Variante umbaue. Das aus folgenden...
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
Hey, ich habe eine K1 und überlege, ob ich meine Karre vom Original mit Stummellenker, zur Superbikelenker Variante umbaue.

Das aus folgenden Gründen:
- Nackenbeschwerden,
- Schmerzen im rechten Handgelenk durch Last des Oberkörpers und ggf noch Sozius/-a (kommt öfters mal vor),
- ...

mein Karre hier:
Bild: dscf019899il.jpg - abload.de

bspw: so..
Bild: ebayteile006yh2sdykl.jpg - abload.de

ich weiß nun jedoch nichts über die Fahreigenschaften. Denke mir lediglich, dass ich ne aufrechte Sitzhaltung erreichen würde, somit Dauerbelastung mehr von Handgelenk und Nackenbereich. Würde ich mich durch die -dann- nicht mehr Frontlastige Sitzhaltung dann darauf einstellen müssen, dass ich mich bei Beschleunigung am Lenker förmlich festhalten muss? Zugkraft.
Habe jedoch etwas schiss davor, dass die Oprtik etwas Föten geht, und zudem finde ich auf manchen Händlerseiten Lenker von LSL usw... und verschiedenste.. Dickes Alurohr, schmales Alurohr, breiterer oder schmalerer Lenker ?!
Ich benötige da mal Rat von Leuten, die Erfahrung oder Ahnung davon haben.

Vielen Dank

Flobe
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das wirst du selber entscheiden müssen, findest hier denke ich genug die dafür sind und welche die dagegen sind, ich bin dafür, erstmal find ich es angehmer zu fahren und dann find ich lenkt sie sich besser in die Kurven, und festhalten musst du dich ja an den Stummeln auch da ändert sich nix, ne Autopilotfunktion haste danach net;), im Normalfall nimmste nen 22mm Lenker mit ner Breite von 76cm, das ist das was die meisten machen.

FzG
 
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
Für nen Lenker mit Umbausatz, was für Kosten kommen da auf mich zu?
Ich muss ja auch die Verkleidung an den Seiten kürzen ?!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Zu der Verkleidung kann ich nix sagen, Gabelbrücke gibts von ABM ab 215€, nen Lenker liegt um die 30€, und die Stahlflexleitungen und eventuell verlängerten Gas und Kupplungszüge kommen eventuell noch dazu aber eigentlich sollte das passen.
Du kannst aber auch andere Stummel dran machen, gibt es ja auch von ABM oder LSL, die sind in dann auch in der Höhe von nem Superbikelenker nur das du die Gabelbrücke nicht wechseln musst.

FzG
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
hey, bin momentan genau an dem gleichen dran..
die meisten sin dagegen weils einfach ne sportler is.. und es sieht einfach nichehr so geil aus..
ich hab mich letzten endes von meinem dad breitschlagen lassen..
hab mir nen set von spiegler geholt.. kostet glaub knappe 300 euro..
ganz ok eig. is alles dabei.. au die stahlflex leitungen.

fertig mit dem umbau bin ich noch nich, werde denk ich nächste woche mit fertig..
du musst soweit ich weiß nur die scheibe etwas kürzen

ich denke mal vom fahren her wirds keine schlechte sache sein, denke mal du wirst auf der landstr. und sonst wo genau so flot untwergs sein können..
ich selbst kanns ja au noch net sagen.. da noch nich fertig..
aber eins is kla.. man sieht was um sich rum los is ^^
 
WillWall

WillWall

Gixxer
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
195
Ort
Franken
Motorrad
GSX-R 600 K1
ja müsstest eigentlich nur die scheibe dann kürzen
ich finds persönlich aber nicht schön, passt einfach nicht zu ner supersportler, wird optisch schon slechter dastehen MEINER meinung nach
 
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
hey, bin momentan genau an dem gleichen dran..
die meisten sin dagegen weils einfach ne sportler is.. und es sieht einfach nichehr so geil aus..
ich hab mich letzten endes von meinem dad breitschlagen lassen..
hab mir nen set von spiegler geholt.. kostet glaub knappe 300 euro..
ganz ok eig. is alles dabei.. au die stahlflex leitungen.

fertig mit dem umbau bin ich noch nich, werde denk ich nächste woche mit fertig..
du musst soweit ich weiß nur die scheibe etwas kürzen

ich denke mal vom fahren her wirds keine schlechte sache sein, denke mal du wirst auf der landstr. und sonst wo genau so flot untwergs sein können..
ich selbst kanns ja au noch net sagen.. da noch nich fertig..
aber eins is kla.. man sieht was um sich rum los is ^^
ja icih spiel selber schon wieder mit dem gedanken, dass es wohlmöglich scheiße aussehen könnte..
magste bei finish dann mal zwei oder drei bilder (verschiende perspektiven) reinstellen oder mir schicken? wär cool!
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
alles klar, kann ich machen wenn ich dran denk, hab gerade eben die brücke montiert..
eig. alles recht easy.. werd die tanke dann den lenker mit allem dran machen..
und dann ebend die verklediung zum schluss..

also wie gesagt.. ich hab mich au echt breitschlagen lassen..
bin bisher au nur stummel gefahren..
aber so für die landstr. fahr ich lieber so en sb-lenker.. wie ich es. zb am fahrschul bike hab..
war heute au wieder am glemseck, wenns wer kennt..
und es gab dort au wieder einige wo auf ihre sportler en sb-lenker gemacht haben..
also lauter rs, kawas und sonst was.. alle mit sb-lenker..
da geh ich mal von aus.. das es nich all zu schlecht sein wird
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
so, hab heute meinen fs bekommen.. also wird die kiste au sicher bald fertig sein...
is eig. nur noch die verkeldiung die dran muss.. und nen paar kleinigkeiten..

lenker etc is dran.. sitzposition.. echt geil und angenehm.. kann ich mich nich beklagen..
zum fahren.. ich bin nur mal ne kleine runde vorem haus gefahren..
also geschwindigkeiten von 10kmh... da kann man noch net wirklich was sagen
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
paar neue bilder...







finde den sb- lenker nun garnich so auffallend..
bin bis jetzt au sehr zufrieden..
morgen isses vlt. noch eine stunde arbeit..
dann gehts mal nen bissel fahren
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
wiedermal gibts news.. bin heute nun die erste runde gefahren..
und es war geil geil und mega geil...
lässt sich richtig gut fahren.. will man garnichmehr aufhören..

der umbau is sein geld wert.. au wenn man manchmal etwas bei der monatge flucht..
was am ende bei rauskommt.. einfach geil
 
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
sieht ja irgendwie schon nice aus. also keineswegs scheiße. ich glaub, ich muss so nen umbauten einfach mal fahren...
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
joa.. also ich finde man sollte es sich live anschauen..
kla.. an die stummel lenker kommt es nich ran.. aber jedes mal wenn ich zu meinem bike laufe.. gefällts mir
kommt einfach mit der zeit..
will da au keinem was einreden... für mich hat es sich aber jedenfalls gelohnt
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich finde es sieht schrecklich aus...sorry, aber wie ne enduro mit rennverkleidung....

aber wenn es sich nun besser für dich fährt, war es wohl die richtige entscheidung!
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ma was zu dem besseren fahren...
Mir haben auch schon viele gesagt mit nem Supersportler und Stummellenker kommt man nicht so gut durch enge Kurven,etc.
Alles quatsch....
Das ist subjektives empfinden....
Klar durch den Superbikelenker hat man einen größeren Hebel und man braucht einen kleineren Lenkimpuls um das Motorrad zu kippen,aber das auf Kosten der Präzision und der Umsetzung.
Warum haben die bei der Motogp u SBK stummel dran und keine Superbike lenker??? EBEN!
Ein Stummellenker setzt den Lenkimpuls effizienter wenn auch mit mehr druck um,und bringt aber gleichzeitig durch den verringerten Hebeleffekt weniger unruhe durch den Fahrer ins Motorrad,was eine höhere Präzision in der Kurve zur Folge hat.
Auf der Landstrasse eher nicht so wichtig,für Profis auf der renne schon.
Auserdem bleibt das Vorderrad eher beim beschleunigen aufn Boden.
Aber das muss jeder selber wissen was er macht.
Ich würde aber eher zu höheren Stummellenker tendieren,z.B. LSL.
Der Superbikelenker sieht an der GSX einfach,SORRY,total beschissen aus.
LG
 
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
also ich bin jedenfalls kein profi der auf der landstr. rumheizt wie auf der renne..
optik.. kla ich selbst finde die stummel au schöner.. die gehören einfach zu so nem bike..
aber nach meinem unfall wollt ich mich garnemmer aufsbke setzen zuerst..
aber so.. mit dem lenker .. fühl ich mich wieder richtig wohl..
und hab au wieder spaß auf der landstr. unterwegs zusein..
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
ja is doch in ordnung, so schlecht schauts auch net aus :)
 
E

Epo_deluxe

Minigixxer
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
Ort
Herzogenrath
Motorrad
GSX-R 750 WVBD
Überlege auch den SBK Umbau....benötige Infos

Hi,

habe auch seit 2 Jahren eine 750'er WVBD und überlege aus Gesundheitlichen Gründen einen Umbau auf den SBK Lenker. Ok, habe auch schon ans Verkaufen gedacht aber bin mit der Gixxe eigentlich supi zufrieden. Lediglich mein Nacken macht Aufgrund einen Bandscheibenvorfalles im Halswirbelbereich nach Downhill Sturz massive Probleme bis hin zu Taubheitsgefühlen in den Händen. Was mich abhält sind die Unterschiedlichen aussagen zu notwendigen Arbeiten an Scheibe bzw. Verkleidung.

Kann mir einer Sagen was wo und wieviel gekürzt werden muss? Eventuell mit ein paar Nahaufnahmen? Oder jemand im Raum Aachen da bei dem man sich den Umbau eventuell mal ansehen kann?

Welchen Umbau Satz habt ihr verwendet? Von Spiegler habe ich mal einen gefunden bei dem man angeblich nichts an der Verkleidung kürzen muss. Stimmt das?

Danke für eure Hilfe

Epo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marv

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
42
Ort
deutschland ^^
Motorrad
4x NSR 125
also ich hab meinen bei depner-motorrad bestellt.. habs dort selbst abgehollt..
an der verkeldiung musste ich NICHTS machen, lediglich die scheibe musste an der seite etwas ausgeschnitten werden
hab au noch nen höherleger drin.. lässt sich wirklich gut fahren..
umbau is eig. au recht easy..
 
E

Epo_deluxe

Minigixxer
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
Ort
Herzogenrath
Motorrad
GSX-R 750 WVBD
Hi,

habe heute auch bei Depner bestellt. Billiger als Polo, Louis, Spiegler/ABM und LSL...

Mal sehen wenn das Zeugs ankommt.

Danke für die Antwort.
 
Thema:

Superbike Lenker auf K1

Superbike Lenker auf K1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Kilogixxer K6 Superbike Lenker unter Gabelbrücke

    Kilogixxer K6 Superbike Lenker unter Gabelbrücke: Hallo, Ich bin gerade bei der Planung um meine Gsxr auf Naked/ Streetfighter umzubauen. Bei den Bildden im Anhang bin ich auf den Lenker...
  • Suche Umrüstset auf Superbike-Lenker und Endpot !!!

    Suche Umrüstset auf Superbike-Lenker und Endpot !!!: Hat einer noch günstig ein Suberbikelenker Umrüstkit und einen schönen Endpot für eine 600er SRad 96 abzugeben??? Ebenfalls suche ich noch eine...
  • Suche Superbike-Lenker-Kit K5

    Suche Superbike-Lenker-Kit K5: Hallo, suche superbikelenker umbau Kit für eine 1000er k5 lg Frank
  • Superbike Lenker Umbau GSXR 600 k3

    Superbike Lenker Umbau GSXR 600 k3: Servus, ich habe vor einen Superbike Lenker Umbau durch zu führen an meiner GSXR 600 K3. Ich habe mir deshalb bei Polo das Superbike Kit von...
  • Superbike Lenker Umbau GSXR 600 k3 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker

    GSXR 750 K8 -Superbike- Lenker: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SBL- Umbausatz von ABM auf der 750er (2008 - 2010) ?
  • Kilogixxer K6 Superbike Lenker unter Gabelbrücke

    Kilogixxer K6 Superbike Lenker unter Gabelbrücke: Hallo, Ich bin gerade bei der Planung um meine Gsxr auf Naked/ Streetfighter umzubauen. Bei den Bildden im Anhang bin ich auf den Lenker...
  • Suche Umrüstset auf Superbike-Lenker und Endpot !!!

    Suche Umrüstset auf Superbike-Lenker und Endpot !!!: Hat einer noch günstig ein Suberbikelenker Umrüstkit und einen schönen Endpot für eine 600er SRad 96 abzugeben??? Ebenfalls suche ich noch eine...
  • Suche Superbike-Lenker-Kit K5

    Suche Superbike-Lenker-Kit K5: Hallo, suche superbikelenker umbau Kit für eine 1000er k5 lg Frank
  • Superbike Lenker Umbau GSXR 600 k3

    Superbike Lenker Umbau GSXR 600 k3: Servus, ich habe vor einen Superbike Lenker Umbau durch zu führen an meiner GSXR 600 K3. Ich habe mir deshalb bei Polo das Superbike Kit von...
  • Oben