Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau?

Diskutiere Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wichtige Frage noch; kann mir wer die NM-Angabe von - Hinter- und Vorderachsmutter - Schrauben bei den Bremsstatteln - Gabelfußschrauben sagen?
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wichtige Frage noch; kann mir wer die NM-Angabe von

- Hinter- und Vorderachsmutter
- Schrauben bei den Bremsstatteln
- Gabelfußschrauben

sagen?
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
- Hinter- 100 Nm
- und Vorderachsmutter 100 Nm
- Schrauben bei den Bremsstatteln 25 Nm
- Gabelfußschrauben 23 Nm
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Was für Größe hat die Hinterradachsnuss?

Unglaubliches Ding, ganz vergessen wie groß der Shice ist!....
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
84
Ort
Walsrode
Motorrad
GSX-R 1000 K10
bei der L0 36 nuss und ich dachte 120nm beim hinterrad
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
120 Hinterradachse
100 Vorderradachse
23 Klemmschrauben
25 Bremssattelschrauben vorn und hinten

so ist es bei der GSX R 600 2002
 
C

Christopher

Gast
Die Achsmutter hat 36mm Schlüsselweite,völlig egal ob Srad,K9 oder sonstwas.
Zollstock dranhalten und gucken.;-)
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
84
Ort
Walsrode
Motorrad
GSX-R 1000 K10
sag ich doch und drehmom. 120 nm oder lach
 
C

Christopher

Gast
Normal 100nm,die 120nm wurden nur bei frühen K-Modellen angegeben,halt ich aber für schon arg viel....
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
120 nm hinten und 100 nm vorn sollen es sein, aber das ist sehr fest.
Mit 100 nm angezogen reicht es völlig.
Vorderrad mit 85 nm statt mit 100 nm.
Passiert nix.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Duuuhuuuuu Lennnyyyyy, der Thread war aus 2011!

Das ist soooo lange her, da sind hier einige heute Aktive noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen :D
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
:püh Oha, nicht drauf geachtet.
na egal - vielleicht hilft es noch jemandem :-)
 
Emp!

Emp!

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
51
Ort
Reppenstedt
Motorrad
K2 750
Ja mir, da ich grad Kette und alles wechsel. Hab mich schon gefragt mit welchen NM man anziehen sollte :)
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Wird mir auch demnächst helfen, brauche einen neuen Satz Reifen & möchte es gerne selber machen :D
Reihenfolge bei K & L Modellen ist die selbe?
Drehmoment ebenfalls? :confused:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Punkt 1: Die Verbindung zwischen Strasse und Motorrad sind Vorder und Hinterrad.
Punkt 2: Auch wenn Handbücher teuer sind macht es doch Sinn sich eines zuzulegen wenn man selber Schrauben möchte.
Punkt 3: Wenn ihr schon die Räder ausbaut dann kontrolliert am besten auch gleich die Lager.

*sollte man lesen geht allgemein um Drehmoment. -> http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/28555-Drehmoment-Gewinde-gefettet
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das Drehmoment ist vorgegeben, weil zu festes anziehen zu Rissbildung im Alu führen oder das Gewinde vorbelasten könnte. Und wenn während der Fahrt unter Belastung das Gewinde ausreißt, ist das etwas unpraktisch.

120 nm hinten und 100 nm vorn sollen es sein, aber das ist sehr fest.
Mit 100 nm angezogen reicht es völlig.
Vorderrad mit 85 nm statt mit 100 nm.
Passiert nix.
Auch wenn es schon älter ist, möchte ich darauf noch eingehen.
Zu wenig Drehmoment ist genauso gefährlich wie zuviel Drehmoment. Und es gibt keinen sinnvollen Grund dafür. Bolzen sollten immer mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden. Und dafür sollte man sich das original Suzuki-Buch kaufen. Die Drehmomentangaben in den billigen Buchelli-Büchern stimmen manchmal nicht. Das kann zu Schäden und/oder Gefahren führen.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Das Drehmoment ist vorgegeben, weil zu festes anziehen zu Rissbildung im Alu führen oder das Gewinde vorbelasten könnte. Und wenn während der Fahrt unter Belastung das Gewinde ausreißt, ist das etwas unpraktisch.


Auch wenn es schon älter ist, möchte ich darauf noch eingehen.
Zu wenig Drehmoment ist genauso gefährlich wie zuviel Drehmoment. Und es gibt keinen sinnvollen Grund dafür. Bolzen sollten immer mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden. Und dafür sollte man sich das original Suzuki-Buch kaufen. Die Drehmomentangaben in den billigen Buchelli-Büchern stimmen manchmal nicht. Das kann zu Schäden und/oder Gefahren führen.

Gruß
Rene
dem kann ich nur zustimmen:
Mit ca. 80 bis 90% wird der größte Anteil des eingebrachten Drehmomentes für die Überwindung der Reibung an der Mutternauflage (Kopfreibung) und im Gewinde (Gewindereibung) benötigt. Nur der verbleibende kleine Anteil von ca. 10 bis 20 % bringt die gewünschte Montagevorspannkraft
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Guter Hinweis! Nur nicht auf die Idee kommen, Gewinde oder Kopf zu ölen oder zu fetten. Wenn man die Reibkraft reduziert, erhöht sich die Vorspannung um ein Vielfaches und wir führen wieder die Gefahren herbei, die wir eigentlich vermeiden wollten.
 
Thema:

Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau?

Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau? - Ähnliche Themen

  • Was beachten in Frankreich?

    Was beachten in Frankreich?: Irgendwie liest man viel, und viel verschiedenes, aber was muss man nun beachten in Frankreich? Auf der Polo Homepage steht das man Reflektierende...
  • Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8

    Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8: Moin Habe eine 750er K8 und denke an eine komplette Yoshimura Auspuffanlage für die Strasse. Wie ist es mit Sonde und Auspuffklappe. Sonde denke...
  • Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?

    Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?: Hallo, möchte die Komplette Anlage der K6/K7 einer GSX-R 750 an die K8 bauen. Hat das schon jemand gemacht? Was ist zu beachten? Danke schon mal...
  • Frage Händler kauf, was beachten?

    Frage Händler kauf, was beachten?: Guten Tag liebe Freaks, ich wollte mal fragen auf was man so achten sollte wen man sich eine Maschine von Händler kauft, ist das "ohne" bedenken...
  • Händler kauf, was beachten?

    Händler kauf, was beachten?: Kann geschlossen werden, im Falschen Thread aufgemacht -.-.
  • Händler kauf, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Was beachten in Frankreich?

    Was beachten in Frankreich?: Irgendwie liest man viel, und viel verschiedenes, aber was muss man nun beachten in Frankreich? Auf der Polo Homepage steht das man Reflektierende...
  • Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8

    Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8: Moin Habe eine 750er K8 und denke an eine komplette Yoshimura Auspuffanlage für die Strasse. Wie ist es mit Sonde und Auspuffklappe. Sonde denke...
  • Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?

    Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?: Hallo, möchte die Komplette Anlage der K6/K7 einer GSX-R 750 an die K8 bauen. Hat das schon jemand gemacht? Was ist zu beachten? Danke schon mal...
  • Frage Händler kauf, was beachten?

    Frage Händler kauf, was beachten?: Guten Tag liebe Freaks, ich wollte mal fragen auf was man so achten sollte wen man sich eine Maschine von Händler kauft, ist das "ohne" bedenken...
  • Händler kauf, was beachten?

    Händler kauf, was beachten?: Kann geschlossen werden, im Falschen Thread aufgemacht -.-.
  • Oben