Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau?

Diskutiere Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus, langsam nervt mich das ewige Reifenwechselthema... Wenn du das Bike irgendwo hinstellst legst du Länge mal Breite ab, wenn du die Reifen...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Servus,

langsam nervt mich das ewige Reifenwechselthema... Wenn du das Bike irgendwo hinstellst legst du Länge mal Breite ab, wenn du die Reifen online bestellst das gleiche.

Meine Frage, wenn ich das Bike aufbocke und die Felgen selbst ausbaue, gibt es irgendwas zu beachten dabei? Oder beim wieder einbau?

Also außer das Drehmoment der einzelnen Schrauben und dass man dich Achse neu einfetten sollte?

mfg+danke
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Vorallem die Schrauben an den Gabelfüßen sehr genau nach Drehmomentangaben anziehen ;)

Und nach dem Einbau des Hinterrads schauen ob die Kettenflucht passt.

Ansonsten ist das auf jedenfall die günstige Methode, Felgen ausbauen und dann zum Reifenhändler wenn man keine anderen Mittel hat.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Vorallem die Schrauben an den Gabelfüßen sehr genau nach Drehmomentangaben anziehen ;)
Wieso ist das Drehmoment so wichtig?
Reicht nicht einfach "fest"?

Muss meine Felge auch ausbauen und daher betrifft mich das demnächst auch...
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wieso ist das Drehmoment so wichtig?
Reicht nicht einfach "fest"?

Muss meine Felge auch ausbauen und daher betrifft mich das demnächst auch...
Glaub die aussage bezieht sich eher auf das zu lose anziehen der schrauben?!
Vorallem die Schrauben an den Gabelfüßen sehr genau nach Drehmomentangaben anziehen ;)

Und nach dem Einbau des Hinterrads schauen ob die Kettenflucht passt.

Ansonsten ist das auf jedenfall die günstige Methode, Felgen ausbauen und dann zum Reifenhändler wenn man keine anderen Mittel hat.
Is einfach nur eine Frechheit was die Reifendienste für die 20min arbeit verlangen, ganz egal ob man den reifen bei ihnen kauft oder mitbringt....
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wieso ist das Drehmoment so wichtig?
Reicht nicht einfach "fest"?

Muss meine Felge auch ausbauen und daher betrifft mich das demnächst auch...
Genau das ist ja das Problem bei den Schrauben am Gabelfuß!!!
Die werden meistens zu fest angezogen und dann besteht die Gefahr, dass der Gabelfuß auf Dauer Schaden nimmt.

Und einen Gabelfuß auszutauschen ist ne meega schööööne Arbeit ;)
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
84
Ort
Walsrode
Motorrad
GSX-R 1000 K10
kette spannung und vorne lappen in die felge legen damit sie nicht zerkratzt beim ausbau.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ausbau Vorderrad und Einbau Vorderrad sind in einer best. Reihenfolge der einzelnen Montageschritte durchzuführen. Leider kann ich diesen noch nicht 100% auswendig und schau deshalb immer noch im WHb nach. Hinterrad ist dagegen einfach und bedarf keine festgelegten spezifischen Reihenfolge.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Genau das ist ja das Problem bei den Schrauben am Gabelfuß!!!
Die werden meistens zu fest angezogen und dann besteht die Gefahr, dass der Gabelfuß auf Dauer Schaden nimmt.

Und einen Gabelfuß auszutauschen ist ne meega schööööne Arbeit ;)
Aah ok, klingt logisch.
Hab hioer auch mal gelesen dass da bei einem am Gabelfuß mal was abgebrochen ist...
Dann wirds wohl auch teuer...
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ausbau Vorderrad und Einbau Vorderrad sind in einer best. Reihenfolge der einzelnen Montageschritte durchzuführen. Leider kann ich diesen noch nicht 100% auswendig und schau deshalb immer noch im WHb nach. Hinterrad ist dagegen einfach und bedarf keine festgelegten spezifischen Reihenfolge.
Ausbau:
Bremssättel ab,
Gabelfußschrauben zuerst auf der Seite der Mutter lösen,
Mutter lösen,
Gabelfußschrauben auf der anderen Seite lösen,
Achse rausziehen,
Rad raus!

Einbau:

genau andersherum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
aja bremssättelschrauben müssen noch entfernt werden. die dinger können aber ohne bedenken derweil am schlauch runterhängen oder?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
aja bremssättelschrauben müssen noch entfernt werden. die dinger können aber ohne bedenken derweil am schlauch runterhängen oder?
Am besten noch mit paar Lappen umwickeln damit man nicht an der Felge anschlägt.... hab ich gelesen....:D
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Man kann die auch mit einem Seil/Draht o.Ä. etwas nach oben hin befestigen, damit die Bremsschläuche nicht das Eigengewicht der Bremssättel tragen müssen und nicht zu stark auf Torsion belastet werden.

Bremse nicht betätigen ;-) evtl. ein paar Unterlegscheiben, dünne Bleche o.Ä. zwischen die Beläge schieben.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
aja bremssättelschrauben müssen noch entfernt werden. die dinger können aber ohne bedenken derweil am schlauch runterhängen oder?
Ich nehme immer irgendeinen Karton oder sonstwas und leg die solang drauf damit das Gewicht nicht komplett an den Leitungen hängt.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
coolio, letzte frage die kette kann derweil ruhig auf der linken seite auf der schwinge liegen?
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
was heisst starten?! dachte der soll durchlaufen während dem hinteradausbau?!?

aja, drehmomente stehen im beschreibungsheft?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wieso überhaupt Motor starten?????
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
mache es schon immer selber...

Vorallem die Schrauben an den Gabelfüßen sehr genau nach Drehmomentangaben anziehen ;)
so siehts aus und Achse wird komplett gereinigt und neu eingefettet, Kollege hat mir da ne dicke Spritze gutes Fett zukommen lassen.

mach dir net soviel Gedanken drum, achte drauf das du dir die Felge net mitm Bremssattel versaust und mehr gibts net zu beachten.

edit:
odoch, nimm dir, nen ca. 10cm hohen Klotz mit, wenn du das Rad wieder einbauen willst, legst den Klotz unters Rad. (auch beim Ausbau ganz hilfreich) Wenn du keine 30er Oberarme hast, wirds ohne die Hilfe schwierig :) ( oder waren es 40er Oberarme? :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Igap

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
266
Ort
Neu Rum/Tirol
Motorrad
GSX-R 600
he steve,

ich helf dir einfach und dann machen wir meinen kettensatz auch gleich mit,
dann hast ja erfahrung :D
 
Thema:

Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau?

Was ist zu beachten beim Felgenaus- u einbau? - Ähnliche Themen

  • Was beachten in Frankreich?

    Was beachten in Frankreich?: Irgendwie liest man viel, und viel verschiedenes, aber was muss man nun beachten in Frankreich? Auf der Polo Homepage steht das man Reflektierende...
  • Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8

    Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8: Moin Habe eine 750er K8 und denke an eine komplette Yoshimura Auspuffanlage für die Strasse. Wie ist es mit Sonde und Auspuffklappe. Sonde denke...
  • Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?

    Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?: Hallo, möchte die Komplette Anlage der K6/K7 einer GSX-R 750 an die K8 bauen. Hat das schon jemand gemacht? Was ist zu beachten? Danke schon mal...
  • Frage Händler kauf, was beachten?

    Frage Händler kauf, was beachten?: Guten Tag liebe Freaks, ich wollte mal fragen auf was man so achten sollte wen man sich eine Maschine von Händler kauft, ist das "ohne" bedenken...
  • Händler kauf, was beachten?

    Händler kauf, was beachten?: Kann geschlossen werden, im Falschen Thread aufgemacht -.-.
  • Händler kauf, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Was beachten in Frankreich?

    Was beachten in Frankreich?: Irgendwie liest man viel, und viel verschiedenes, aber was muss man nun beachten in Frankreich? Auf der Polo Homepage steht das man Reflektierende...
  • Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8

    Was beachten bei anderer Auspuffanlage 750 k8: Moin Habe eine 750er K8 und denke an eine komplette Yoshimura Auspuffanlage für die Strasse. Wie ist es mit Sonde und Auspuffklappe. Sonde denke...
  • Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?

    Abgasanlage K6/K7 GSX-R 750 an K8 bauen, was ist zu beachten?: Hallo, möchte die Komplette Anlage der K6/K7 einer GSX-R 750 an die K8 bauen. Hat das schon jemand gemacht? Was ist zu beachten? Danke schon mal...
  • Frage Händler kauf, was beachten?

    Frage Händler kauf, was beachten?: Guten Tag liebe Freaks, ich wollte mal fragen auf was man so achten sollte wen man sich eine Maschine von Händler kauft, ist das "ohne" bedenken...
  • Händler kauf, was beachten?

    Händler kauf, was beachten?: Kann geschlossen werden, im Falschen Thread aufgemacht -.-.
  • Oben