HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an

Diskutiere HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an im Probleme Forum im Bereich Technik; Jup, hat bei mir auch nicht funktioniert... :mad:
bastiy

bastiy

Kleingixxer
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Motorrad
R1 rn09
ich hab das gleiche problem bei meiner BJ97 srad (GR7DB)

wenn sie kalt is springt sie super ohne probleme an aber wenn sie heiß ist bei 95-110°C und ich sie aus mache und wieder los mchte muss ich erst warten bis sie wieder auf ca. 85°C its oder ich schieb sie an dann gehts auch ohne probleme aber das anschieben ist ja ziemlich lästig auf dauer
würd mich freuen wenn einer von euch da schon eine lösung gefunden hat
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ein guter Kollege von mir hat ebenfalls das Problem mit seiner 97er 750er SRAD ... ihm wurde erklärt, dass sich der Zündkerzenstecker bei zu hoher Tmeperatur ausdehnen würde und daher kein Kontakt besteht.

Er hat bisher allerdings noch nichts getauscht, daher kann ich dir nichts über das Resultat sagen ^^
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
würd auch mal auf die zündkabel und die stecker tippen, sind bestimmt noch die alten gammeldinger drauf, kann wirklich sein das im heissen zustand der zündfunke überschlägt...
weitere vermutung ist zu geringes ventilspiel... oder die leeralufgemischrauben sind nicht korrekt eingestellt. gibt da noch viele andere möglichkeiten...

ich würds mal mit neuen kabeln und den steckern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wir hatten doch erst so nen Thread mit den selben Symptomen.
Finde ihn nur gerade leider net. Falls ich ihn habe wird er nachgereicht.
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Also bei mir wars a Kurbelwellenl- oder Pleuelagerschaden :-(
 
M

Mach

Pocketbiker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Motorrad
GSX-R 750
Hallo.

Habe mir meine GSXR 50 SRAD Bj. 96 gebraucht gekauft, und es tritt bei mir jetzt das gleiche Problem auf wie oben schon beschrieben. Ich habe gesehen das der letzte Beitrag 2012 geschrieben wurde. Hat sich für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

Ich stelle mir auch die Frage, wieso die Maschine in den hohen Temperaturen einigermaßen normal läuft und wenn sie ausgeht, nicht mehr anspringt.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Als erstes Kompression im warmen Zustand und Ventilspiel im kalten Messen.wären die ersten Sachen die ich mache,wenn der Motor kalt aber nicht oder schlecht warm startet.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hab ich bei meiner Srad auch. Scheint normal zu sein haha
Hab erst vor kurzem alles eingestellt Vergaser und Ventile technisch. Wenn sie heiß abgestellt wurde und man nach 15 min starten will, geht das recht schwerfällig. Orgelt langsam an mit bisschen Gas geben. Geht aber bei mir, wohl weil ich alles frisch eingestellt habe. Ich würde das jetzt einfach mal als (Unlösbares?) Standartproblem festlegen bei der Srad.
Evtl helfen Iridium Kerzen.

Gruß
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn Sie wieder mal nicht anspringen will, dann bau mal den Luftfilter aus, und schau ob sie ohne startet.
Wenn nicht, dann neble mal die Ansaugmummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser mit Startpilot oder ähnlichem ein.

Übrigends, das mit den Iridiumkerzen ist eine sehr Gute Idee:) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Meine Vermutung geht hier Richtung Zündung. Ich hatte so einen Fehler mal bei meiner Simson S51 (ich weiß, ist eigentlich nicht vergleichbar). Sprang kalt wunderbar an. War die Maschine warm, ging gar nix mehr. Selbst Anschieben half nicht. Es blieben 2 Möglichkeiten. Entweder warten bis der Motor kalt war oder direkt Benzin in den Brennraum geben. Fehler des ganzen war letzendlich die Zündspule. Wieso weshalb und warum kann ich nicht sagen. Auch die Symptone und warum es mit Sprit in den Brennraum dann lief weiß ich nicht. Keine Erklärung. Nach Tausch der Spule war dann wieder alles ok. Möglicherweise haben auch hier die Spulen/Kerzenstecker Probleme.
 
M

Mach

Pocketbiker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Motorrad
GSX-R 750
Danke für die Antworten.

Hat schon mal jemand ein Kommentar direkt von Suzuki? Mein Mechaniker von Suzuki eiert immer nur rum..

Ich habe gelesen, das es an defekten Thermofühlern liegen könnte. Das Steuergerät erhält dadurch falsche Werte. Könnte das ein Ansatz sein? Und welcher Fühler sollte das dann sein?

Gebrauchte Spulen zum Testen zu kaufen, wäre ja dann auch unsinnig, wenn es an diesen liegen könnte. Die gebrauchten Spulen könnten ja den gleichen Fehler aufweisen ab einer gewissen Laufleistung.

Was ich nicht verstehe ist, das sie im oberen Temperaturbereich zwar läuft, aber wenn sie ausgeht nicht wieder anspringt. Der Funke war doch da, als sie lief. Wie kann denn das dann an Kerze oder Spule liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
liegt daran, dass das Benzin in den Vergasern zu heiß wird.

Ist ein typisches Problem bei so einer Bauweise. Die Vergaser sind direkt zwischen Zylinderkopf und Airbox und werde so sehr heiß. Dementsprechend auch der Kraftstoff in den Schwimmerkammern.
Unterm Fahren ist das kein Problem, denn durch den Fahrtwind werden die sehr gut abgekühlt. Nur wenn sie dann im heißen Zustand kurz steht und der Motor noch die ganze Wärme abstrahlt heizen sich die Vergaser ziemlich auf.

Abhilfe schafft zum Beispiel wenn die Vergaser direkt in der Airbox sitzen.
Noch besser wenn dann in diesem Fall die Airbox außen etwas gegen die Hitze abgeschirmt wird.

Muss aber sagen, dass es damals bei mir als ich noch original Vergaser und Airbox hatte immer geklappt hatte, wenn ich beim starten etwas Gas gegeben habe.


Temperaturfühler ist bei der Vergaser SRAD total egal. Davon bekommt die Motorsteuerung gar nichts mit. Das Signal geht nur an den Tacho zur Temperaturanzeige.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich denk auch, dass es an einem Thermostau um den Vergaserbereich liegen kann. Der Sprit vergast quasi bereits in den Schwimmerkammern, dadurch magert das Gemisch der art ab, dass der Motor nicht mehr zündet.
Ich hatte das bei einem Bekannten an seinem Fiat X-19, erst als wir die Heckmotorklappe 10cm höher fixierten, konnte die heiße Luft entweichen und der Motor startete wieder.
Versuchs mal bei Gelegenheit ohne die Verkleidungsseitenteile, damit der Ansaugbereich mehr von der Umgebungsluft umspühlt werden kann.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mich interessierts ob es daran gelegen hat. oder nicht :idea1:
 
W

w-steiner

Pocketbiker
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
3
Ort
Recklinghausen
Motorrad
GSXR 750 T SRAD
Hallo, Problem zwar schon älter aber leider immer noch AKTUELL

Meine 96 Srad mit 84 tkm auf der Uhr hatte genau dieses oben beschriebene Problem, kalt 0 Problem / oberhalb 90° C kein Muks!
Habe Kerzen und Batterie gewechselt und Zündspulen durchgemessen (sekundärspule 3,9 Ohm/ primärspule 38 kOhm) zwischen den Spulen unendlicher Widerstand, ergo alles Tako.
Nach den Zusammenbau nur noch die Zylinder 2 u. 3 am Start, 1 u. 4 Tot.
Zuleitung zur Zündspule auf Durchgang geprüft (zwischen Stecker und Blackbox / weißes Kabel mit schwarzer Makierung) ) und siehe da Kabelbruch am Stecker der Zündspule, neuen Stecker verbaut und mein Moped springt selbst bei 110°C auf Knopfdruck an! :-)))))

Was es jetzt letzendlich war????, aber
Batterie ab 40€
Kerzen ca. 40€
Moped springt sofort an, Unbezahlbar

Assen ich komme!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich kenne den Verlegeverlauf des Kabels nicht, aber vielleicht wurde das Kabel im Laufe der Zeit, durch die Temperaturschwankungen und die Motorvirbationen, am Steckereingang zur Zündspule so gestresst, dass sich der Bruch ereignete.
Im Kaltenzustand zieht sich das umhüllte Kabel zusammen und der Strom fließt ungehindert, und ab einer gewissen Temperatur ist dass dann nicht mehr mit Sicherheit gegeben.
 
W

Waschte

Pocketbiker
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
1
Ort
Duisburg
Motorrad
-GSXR 750 SRAD
Hey,
Bei meiner waren es die Kerzen. Habe mir gute Iridium Kerzen geholt. 45€. Jetzt springt sie auch über 80 Grad tadellos an.
 
D

Dober Ride

Pocketbiker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
9
Ort
zwischen HEI und IZ
Motorrad
GR7DB
Guten Abend allerseits,
auch wenn das Thema alt ist wie unsere Mopeds...bei mir scheint sich diese Problematik einzuschleichen.
Ich werde wohl mit neuen Kerzen anfangen und schauen, ob es dann besser wird.

Was mich wirklich irriitert ist folgendes:

* einige hatten hier Erfolg mit neuen Kerzen (andere nicht)
* manche haben es mit Gas geben beim Starten "umschifft"
* andere wiederum haben eine stärkere Batterie mit Erfolg verbaut und
* wenige haben sich mit einem neuen Anlasser zu helfen gewusst.

Aber: gibt es noch immer keine Lösung seitens Suzuki, bzw eine wirklich belastbare Aussage woher das Problem rühert?

Gruss
Dober Ride
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Was kann Suzuki für einen Mikuni-Vergaser der seit 24 Jahren in Betrieb ist.
Dieses Vergasermodell ist z.B. umringt von Schläuchen die innerhalb der mehr als 2 Jahrzehnte auch spröde werden können und so im warmem Zustand unter Ausdehnung Falschluft ziehen können.
 
Thema:

HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an

HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck

    Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche die oben genannte Suzuki geholt. Dann habe ich mal den Sitz hinten runter gebaut und habe ein Kästchen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

    Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht

    Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht: Hallo! Wie der Titel schon sagt suche ich ein Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 Das Format ist mir eigentlich egal! Vielleicht hat jemand...
  • Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!

    Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!: Moin Moin Freunde. :k62: habe mir am Samstag meinen Traum erfüllt. Sie hat 22.000km runter. Und hat an meinem Geburtstag auch GEBURTSTAG daher...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Kaufberatung GSX R750 K7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck

    Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche die oben genannte Suzuki geholt. Dann habe ich mal den Sitz hinten runter gebaut und habe ein Kästchen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

    Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht

    Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht: Hallo! Wie der Titel schon sagt suche ich ein Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 Das Format ist mir eigentlich egal! Vielleicht hat jemand...
  • Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!

    Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!: Moin Moin Freunde. :k62: habe mir am Samstag meinen Traum erfüllt. Sie hat 22.000km runter. Und hat an meinem Geburtstag auch GEBURTSTAG daher...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Oben