HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an

Diskutiere HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an im Probleme Forum im Bereich Technik; HILFE!!! :confused: Heute, endlich...........nach ca. 5 Jahren Standzeit, neuer Lackierung, neuen Reifen, ein Facelifting :) , sämtliche...
shrek77

shrek77

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
7
Ort
Xanten
Motorrad
Suzi Gsxr 750 Srad Bj. 1996 - Vergaser
HILFE!!! :confused:

Heute, endlich...........nach ca. 5 Jahren Standzeit, neuer Lackierung, neuen Reifen, ein Facelifting :) , sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht (versteht sich) - hatten wir unseren TÜV-Termin........Sie ist "sofort" angesprungen und nach einer kleinen Runde, sind wir dann auch schon angekommen. Dann das Disaster: Tüv-Prüfer setzt sich drauf und mein altes Schätzchen springt partou nicht mehr an :(, erst nachdem wir sie angeschoben hatten, sprang sie wieder an. TÜV-Plakette bekommen und nun ging sie ein zweites Mal aus; wie nervig!! Wütend abgestellt und los gehts noch schnell ne neue Batterie holen - nach dem Einbau sprang sie wieder an :o

So und jetzt zu meinem Problemchen:

Uns ist nun nach dem langen Hin und Her aufgefallen, dass die Kleine in heißem Zustand (d.h. laut Anzeige ca. zwischen 95 und 110°C) nicht mehr anspringt. Sobald sie sich abgekühlt hat auf unter 85°C springt sie wieder ganz normal an.

Habe es mit Choke versucht, mit Gas und verschiedenen anderen Möglichkeiten, aber hat nichts funktioniert. Einzig das Abkühlen des Motors hat geholfen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Thermostat?? Zündspule?? Gasblasen im Vergaser???

Bin für jeden Rat dankbar
Ratlose Grüße aus Xanten
Nicole
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Thermostat kannst du ausschliessen, Zündspulen wäre eine Möglichkeit, dazu müsstest du die mal warm laufen lassen und prüfen ob die noch funkt wenn sie nicht anspringt. Wobei ich das Problem am Vergaser vermute, wurde der nach der langen Standzeit gereinigt? Wenn nicht ist der 100% total verdreckt und ein wunder das die überhaupt so läuft :rolleyes:
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ich würde mir auch mal die Zündkerzen ansehen. Als ich meine bekommen habe ist sie warm auch schlechter angesprungen. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte war das Problem weg.
 
shrek77

shrek77

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
7
Ort
Xanten
Motorrad
Suzi Gsxr 750 Srad Bj. 1996 - Vergaser
@_Redy_ : Zuerst mal danke für den Tip! Die Kerzen sind nahezu neuwertig - die haben wir beim Neuaufbau kontrolliert und festgestellt, dass sie sicher nicht mehr as 1000Km runter haben. Habe sie mir aber gestern noch nicht wieder angesehen; ist auf jeden Fall ein Versuch wert....
Ich denke aber, dass meine Kleine dann generell ein wenig Schwierigkeit hätte und das scheint bisher nicht der Fall zu sein. Als ich mich gestern drauf gesetzt habe, letzter Lauf davor war vor etwa 2 Wochen ist sie sofort bei der ersten Umdrehung des Anlasser angesprungen und läuft auch an sich "rund".

@Frank : Auch Dir zuerst einen herzlichen Dank für die Antwort! Du meinst also die Maschine wieder auf die "kritische Temperatur" von etwa 100°C bringen, ausschalten, Kerzen ausbauen und gucken, ob der Zündfunke kommt? Kann es denn sein, dass die Zündspulen im heißen Zustand den Dienst versagen?
Wie gesagt, wenn wir das Mopped abkühlen lassen, sind die Startschwierigkeiten wieder Geschichte - sie springt an, als wäre nichts gewesen.. :-(

Grüße aus der Römerstadt
Nicole
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
@Frank : Auch Dir zuerst einen herzlichen Dank für die Antwort! Du meinst also die Maschine wieder auf die "kritische Temperatur" von etwa 100°C bringen, ausschalten, Kerzen ausbauen und gucken, ob der Zündfunke kommt? Kann es denn sein, dass die Zündspulen im heißen Zustand den Dienst versagen?
Wie gesagt, wenn wir das Mopped abkühlen lassen, sind die Startschwierigkeiten wieder Geschichte - sie springt an, als wäre nichts gewesen.. :-(

Grüße aus der Römerstadt
Nicole
Keine Ursache, naja es reicht wenn du die "Dicke" richtig heiß fährst, ggf. auch im Stand, du brauchst auch keine Kerze rausmachen dafür kannst du auch eine alte nehmen. Und dann steckst die an, hälst die gegen Masse und schaust ob eine Funke ankommt. Wenn es die kritische Temperatur ist sollte sie ja eh nicht anspringen, ansonsten aber net lang laufen lassen, denn ersoffene Kerzen sind meist schrott anschliessend.
 
S

SCHW3D3

Pocketbiker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Ort
212..
Motorrad
GR7DB
Hallo zusammen,
bei meiner 96er SRAD (GR7DB) hab ich exakt das gleiche Problem.
Nochmal in Kürze:

Kaltstart: kein Problem
Motor läuft gut, wenn warm.
Wenn ich aber z.B. Tanken fahre, dann springt die Kiste einfach nicht mehr an. Egal ob mit Gas oder ohne. Nach so ca. 10-15 Minuten springt sie an, als wäre nichts gewesen.

Gründliche Reinigung des Vergasers konnte leider KEINE Abhilfe schaffen.
Anlasser würde ich eigentlich auch gern ausschliessen, da der ja arbeitet. Ob jetzt mit der gleichen Drehzahl wie beim Kaltstart, kann ich nur schwer beurteilen. Würde aber sagen, der ist i.O..
Meine Kerzen sind auch gut.


Gibt es hier vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Anschieben klappt aber, oder?
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Geil... Wie kann des bitte sein? Immer nur die SRAD. Muß sich also um einen systematischen Fehler handeln. Seit wann hast Du das Problem?
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Hatte ich auch mal an meiner Srad, ein Zündkerzenwechsel hat geholfen...
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Ich hab vorm Winter die Kerzen gewechselt. Neulich hatte ich sie schon bei 85°C. Neustart hat geklappt, alleridngs ist das noch nicht zwangsweise die Grenztemperatur, bei welcher die Kiste nimmer will. Am 29. kann ich es definitiv sagen!
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Nur mal so ein gedanke:

1. stimmt der Wärmewert der Kerzen?

2. ist vielleicht umgestellt worden auf Iridium?
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Naja, das ist ja ein Effekt, der sich offenbar mit der Zeit einstellt. Sonst würde es ja von Anfang an nicht klappen mit den richtigen Kerzen. Es sind übrigens die richtigen drin und waren es vorher auch. Augenblicklich sinds Iridium-Kerzen.
 
S

SCHW3D3

Pocketbiker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Ort
212..
Motorrad
GR7DB
Hab jetzt mal nen Satz neue Kerzen bestellt und werde berichten...
 
shrek77

shrek77

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
7
Ort
Xanten
Motorrad
Suzi Gsxr 750 Srad Bj. 1996 - Vergaser
Also wir haben gestern neue Kerzen geholt und werden sie heute Nachmittag, spätestens morgen Früh einbauen - werde dann auch mal berichten ob es gefruchtet hat......

Aber so weit man die Forenbeiträge verfolgt, schaut es für uns ja gar nicht mal so schlecht aus - hatten ja wirklich schon Einige diesen Fehler! Ist mir zwar schleierhaft, warum? aber bitte!
Als ich meine nun das Letzte Mal vor der Restaurierung :) gefahren bin; hatte ich solche Probleme noch "nie" - vielleicht ist das Glück nun mit uns :cool:

Viele Grüße und natürlich Danke
Nicole
 
Börgy 37

Börgy 37

Pocketbiker
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
8
Ort
Lünen NRW
Motorrad
GSX-R 750 Srad
Moin leut,also das kenn ich habe mit meiner genau das gleiche problem(GR7DB),sie läuft super bis auf die kleinichkeit da! An die kerzen habe ich auch schon gedacht wollte ich aber eh wechseln und die Zündspuhlen auch im hinterkopf!

Hoffe einer von euch hat bald die LÖSUNG!

Gruss Marcus!!!
 
S

SCHW3D3

Pocketbiker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Ort
212..
Motorrad
GR7DB
Also meine Kerzen sahen echt gut aus und ich hätte nie gedacht, dass die irgendwas damit zu tun haben. Aber jetzt sind neue drin und das Problem ist behoben. Ein bischen Gas muss ich geben, wenn sie warm ist. Dann ist sie aber auch sofort da...

Vielen Dank Knoby!!

Ich hab übrigens die ganz normal genommen, die man bei Louis für die Kiste bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Sag ich doch, die Kerzen :D, viele ältere Modelle kommen mit den Iridium nicht Klar
 
S

SCHW3D3

Pocketbiker
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Ort
212..
Motorrad
GR7DB
Hab mich wohl zu früh gefreut. Gestern hatte ich wieder das gleiche Problem...:wallbash:
 
Thema:

HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an

HILFE!!! GSX-R 750 SRAD 1996 Vergaser-Model springt warm nicht an - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck

    Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche die oben genannte Suzuki geholt. Dann habe ich mal den Sitz hinten runter gebaut und habe ein Kästchen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

    Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht

    Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht: Hallo! Wie der Titel schon sagt suche ich ein Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 Das Format ist mir eigentlich egal! Vielleicht hat jemand...
  • Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!

    Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!: Moin Moin Freunde. :k62: habe mir am Samstag meinen Traum erfüllt. Sie hat 22.000km runter. Und hat an meinem Geburtstag auch GEBURTSTAG daher...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Kaufberatung GSX R750 K7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck

    Suzuki GSX-R 750 GR7DB, komisches Kässtchen im Heck: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche die oben genannte Suzuki geholt. Dann habe ich mal den Sitz hinten runter gebaut und habe ein Kästchen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

    Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht

    Hilfe! Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 gesucht: Hallo! Wie der Titel schon sagt suche ich ein Werkstatthandbuch für meine GSX-R 750 L1 Das Format ist mir eigentlich egal! Vielleicht hat jemand...
  • Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!

    Gsx-r 750 K6 Klackert / Rasselt.... Hilfe!: Moin Moin Freunde. :k62: habe mir am Samstag meinen Traum erfüllt. Sie hat 22.000km runter. Und hat an meinem Geburtstag auch GEBURTSTAG daher...
  • Kaufberatung GSX R750 K7

    Kaufberatung GSX R750 K7: Hey Leute, Ich will mir jetzt bald mein erstes Motorrad kaufen und wollte euch mal fragen was ihr so von den Maschinen haltet. -...
  • Oben