Entdrosseln, Ummelden, welches amt?

Diskutiere Entdrosseln, Ummelden, welches amt? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo erstmal! hab die SuFu und google schon bemüht und der ablauf des vorgangs ergibt sich für mich so: 1. drossel raus, vom tüv abnehmen lassen...
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo erstmal!
hab die SuFu und google schon bemüht und der ablauf des vorgangs ergibt sich für mich so:
1. drossel raus, vom tüv abnehmen lassen (schon passiert, war beim händler wegn KD)
2. mit schein+brief+gutachten zum amt und ummelden lassen
3. mit dem ganzen zeug zur versicherung
4. fertig

Jetzt meine Problemlage:
Ich wohne in Regensburg(studium), meine Eltern in Augsburg.
Ich hab hier den Schein, der Brief liegt in Augsburg.
Ist auf meinen Vater versichert und hat ein Augsburger Nr. Schild
Kann ich jetzt ohne Brief in Regensburg das ummelden lassen oder muss ich in Augsburg aufs Amt(mit brief)
Wenn ich nach Augsburg muss zum Ummelden, kann ich dann da mitm Motorrad hinfahren?(wenn die versicherung bescheid weiß) :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
drosselausbau vom tüv abnehmen? braucht man das? nicht das ich wüsste..
umtragen musst du das eig auch nicht UUUNbedingt lassen.
und der versicherung braucht man auch nix vorlegen. einfach vertrag ändern.

oder bin ich da im irrglauben?
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
du musst zu dem amt des kreises, in dem das fahrzeug zugelassen wurde. die versicherung will i.d.R. eine kopie des neuen fahrzeugscheins.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke heller!
mein plan sieht so aus:
beim händler noch des zeug der versicherung faxen, damit ich legal unterwegs bin, hab mit versicherung geredet, das geht i.O.
dann fahr ich nach augsburg mitm motorrad und meld es da um. bekomm ich da probleme mit der rennleitung wenn se mich aufhalten?
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
also meine versicherung hat überhaupt keine kopie des scheines. wieso sollte sie dann einen geänderten haben wollen?

nein ich denke nicht, dass du ein problem mit der rennleitung kriegst.
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Schau mal hier:Landeshauptstadt Stuttgart - Umschreibung / Zulassung eines angemeldeten Fahrzeugs mit auswärtigem Kennzeichen

ist zwar nicht Regensburg aber wird da wohl genauso ablaufen!
Du fährst mit der Augsburger Nummer nach Regensburg-schraubst es vor der Tür ab und meldest es dort-mit Brief und Versicherungsnummer- um auf Regensburg. So versteh ich das.

EDIT: Du bist schon in Regensburg-ok dann so: Lass dir den Brief per Einschreiben schicken und geh dann mit Brief+Schein+Gutachten+Schild+Versicherungsnummer+Perso nicht vergessen! zum Amt. Die DIREKTE Fahrt dorthin ist versichert- wenn du so ohne Ummeldung fährst könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blex_24

Blex_24

Gixxer
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
184
Ort
Nürnberg
Motorrad
Gsx-R 600 K8
also meine versicherung hat überhaupt keine kopie des scheines. wieso sollte sie dann einen geänderten haben wollen?

nein ich denke nicht, dass du ein problem mit der rennleitung kriegst.
die versicherung bekommt die daten von der zulassungsstelle.

Und der drosselausbau muss vom Tüv abgenommen werden und unverzüglich im Fahrzeugschein ändern lassen, sonst fährst ohne versicherungsschutz.
 
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@Metzi: Missverständnis! will die maschine nicht von A nach R ummelden, sondern die leistung eintragen lassen, mein fehler, aber danke für die antwort!

@Blex: TÜV gutachten liegt vor und Eintrag im Schein ist gemacht!

Also ich fahr jetzt einfach mit dem offenen, vesicherten Motorrad, mit TÜV Gutachten und Änderung im Schein nach Augsburg zur Zulassungstelle und lass es da eintragen. Wird schon nichts passieren...

danke an alle!
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Also ich fahr jetzt einfach mit dem offenen, vesicherten Motorrad, mit TÜV Gutachten und Änderung im Schein nach Augsburg zur Zulassungstelle und lass es da eintragen. Wird schon nichts passieren...
das motorrad muss bei der eintragung nicht dabei sein! ;)
 
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
2,5-3 std deutsche bahn oder 1 std endlich mitm offenen motorrad heizen...fällt die wahl nicht schwer ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Die Versicherung erhält automatisch vom Straßenverkehrsamt eine Mitteilung über die Änderung der Fahrzeugleistung.....

Du musst dich theoretisch nicht mal mit denen in Verbindung setzen, da mittlerweile sämtliche Daten elektronisch an die Versicherer weitergegeben werden.
 
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
gut zu wissen, danke G-Star! aber geht ja um den weg zum Straßenverkehrsamt, weil ich da ja ne neue leistung hab die ja eigentlich nicht versichert ist, deswegen muss ich erst der versicherung des zeug faxen (meinte die versicherung!?)
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Dann gilt eher das hier: § 23 Abs.4
Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, ... dürfen ...

1. mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat,

2. innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks

3. mit ungestempelten Kennzeichen

durchgeführt werden,

4. sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind;
 
Devil_Rider

Devil_Rider

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
51
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
dann fahr ich nach augsburg mitm motorrad und meld es da um. bekomm ich da probleme mit der rennleitung wenn se mich aufhalten?
Huah, der war gut, von wegen AUFHALTEN, smile...

Und GENAU so isses @Blex !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4Gixxerin

3/4Gixxerin

Gixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
117
Ort
Steisslingen
Motorrad
3/4 K6
drosselausbau vom tüv abnehmen? braucht man das? nicht das ich wüsste..
umtragen musst du das eig auch nicht UUUNbedingt lassen.
und der versicherung braucht man auch nix vorlegen. einfach vertrag ändern.

oder bin ich da im irrglauben?
Da bist Du von vorn bis hinten im Irrglauben :D Diese Leistungsänderung MUSS definitiv in den Papieren umgetragen werden. Ansonsten bist Du komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs. Und so weit ich mich erinnern kann, muss die Drossel entweder von einer Fachwerkstatt ausgebaut werden, die den Ausbau schriftlich bescheinigt oder/und Du musst den Ausbau vom TÜV abnehmen lassen. Erst dann kannst Du die Leistungsänderung umtragen lassen.
 
Thema:

Entdrosseln, Ummelden, welches amt?

Entdrosseln, Ummelden, welches amt? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

    SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

    GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

    GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?

    SRAD 750 1998 135 PS entdrosseln?: Hi Leute :) Mir ist bekannt das die SRAD auf 98 PS gedrosdelt ist durch andere Ansaugstutzen (verjüngt) und das Schwarz Braune Kabel an der CDI...
  • GSX-R 750 K9 entdrosseln

    GSX-R 750 K9 entdrosseln: Servus Leute, da ich nun nach 3 Jahre A2 Führerschein meinen offenen gemacht habe, wollte ich gerne meine 750er K9 entdrosseln. Am besten...
  • GSX-R750W - Entdrosseln

    GSX-R750W - Entdrosseln: Hi, ich bin gerade dabei die Drosselung aus den Vergasern zu entfernen. Vor den Plastikreduktionen ist eine kleine Metallunterlegscheibe. Soll die...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • Oben