Kupplungsrupfen 1000 K5

Diskutiere Kupplungsrupfen 1000 K5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem wenn ich bei mittlerer Drehzahl losfahren will das die Kupplung manchmal rupft. Dies ist aber nicht...
S

Sir_Vival

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
95
Ort
München
Motorrad
k5
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem wenn ich bei mittlerer Drehzahl losfahren will das die Kupplung manchmal rupft. Dies ist aber nicht immer der Fall sondern eher sporadisch. Habe im Internet schon recherchiert und feststellen müssen dass dieses Problem nicht ganz neu ist.

GSX-R1000.de • Thema anzeigen - Kupplung K5 rupft

Leider ist der nächste Suzuki Händler ziemlich weit weg und meine Stammwerkstatt weiß darüber nichts und könnte nur anfangen auf verdacht die Kupplung zu tauschen.
Hat dieses Problem von euch auch schon mal jemand gehabt und könnte mir vielleicht weiterhelfen was man machen kann?

Danke schon mal im Voraus

MFG
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ist wahrscheinlich nur die Einstellung am unteren Kupplungshebel, hab das Prob. auch gehab, ist in
zwei Minuten erledigt.
Bloß nicht auf Verdacht die Kupplung tauschen, hab jetzt 40.000 Km runter mit der ersten.
 
S

Sir_Vival

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
95
Ort
München
Motorrad
k5
Ok danke für die Antwort habe es neu eingestellt aber leider spielt das wetter nicht mit und ich kann es nicht testen.
 
Devil_Rider

Devil_Rider

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
51
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Hallo an euch alle !!!

In der Tat ist das keine Unbekannte Angelegenheit mit dem Rupfen der Kupplung.

Ich persönlich habe das gleiche Problem bei meiner 1000er K6.

In vielen Foren wird darüber berichtet.

Mich interessiert jetzt allerdings eines besonders.

Es scheint ja einige zu geben die da was drauf haben in Sachen Schrauben und das Problem selbst beheben konnten anhand nachgekaufter Ringe die einfach montiert wurden.

Ich würd mich das selber eigentlich auch zutrauen, jedoch wäre es natürlich schön, wenn da jemand Hilfestellung geben könnte aus Berlin.

Warum soll man letztlich selber tüfteln, wenn jemand das schonmal gemacht hat!

Vielleicht kann man ja gemütlich nen Bierchen dabei trinken oder vielleicht kann das ja auch jemand für nen schmalen Taler machen...?

Daher also meine Frage in die Runde...

Hat jemand sowas schonmal gemacht und könnte mir jemand aus dem Berliner Brandenburger Umland behilflich sein bei dieser Situation?

Gruß... Mario !!!
 
Devil_Rider

Devil_Rider

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
51
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
@all !!!

Ich hab mich nun mit diesem Problem mal am Samstag direkt an eine Suzuki Motorrad Werkstatt in Berlin gewandt.

Der Chef setzte sich auf mein Motorrad, liess die Kupplung kommen und wußte gleich wovon ich redete.

Ich habe den Chef auf Beiträge im Forum zu diesem Thema aufmerksam gemacht und war dann mit ihm per Mail in Kontakt geblieben.

Per Mail antwortete der Suzuki Werkstatt Chef nun wie folgt:

"Hallo,


Zum Thema. Ein ändern der Ersten Federscheibe, die steiler angestellt ist, soll verhindern, dass die Kupplung vibriert und diesen Effekt verursacht.

Gruß"
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo
Ich hole diese alte Kamelle nochmal hoch, weil ich nicht wusste, wohin damit.
Meine 750 K1, die ich ja erst Ende letzten Jahres gekauft hatte, und mit der ich noch keine 2000 km gefahren bin, hatte dieses Kupplungsrupfen auch. Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich in Oldenburg gefahren bin. Auf dem Land fährt man zu selten an. ;)
Ich habe das Problem ganz schnell behoben: Einfach mal mit 8000 Umdrehungen die Kupplung ganz stramm schleifen lassen. So, dass das Vorderrad gerade noch nicht hochkommt. Danach konnte ich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren. Und das, obwohl ich inzwischen im Berufsverkehr einmal quer durch ganz Oldenburg musste.
Ich habe ganz sicher nichts anderes verändert.
Wäre natürlich schön, wenn jemand Anderes gerade das gleiche Problemchen hätte und das auch mal versuchen würde. Dann könnte man rausfinden, ob das Zufall war, oder ob man das Rupfen tatsächlich rausschleifen kann.
Ich vermute aber, durch zu viel untertouriges einkuppeln bei 3-4000 Umdrehungen graben sich winzig kleine Taschen in die Beläge, die dann rubbeln. Einfach, weil die Kupplung dann zu schnell packt.

Gruß
Rene
 
Thema:

Kupplungsrupfen 1000 K5

Kupplungsrupfen 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kupplung rupfen günstig richten

    Kupplung rupfen günstig richten: Hi Leute Meine gebrauchte K6 1000 hatte das Problem mit der Kupplung. Anfahren im 1,sten Gang , mit etwas mehr Gas , war eine...
  • Kupplung rupfen günstig richten - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kupplung rupfen günstig richten

    Kupplung rupfen günstig richten: Hi Leute Meine gebrauchte K6 1000 hatte das Problem mit der Kupplung. Anfahren im 1,sten Gang , mit etwas mehr Gas , war eine...
  • Oben