Federbein Srad

Diskutiere Federbein Srad im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin Leutz, möchte mir nen Federbein von Wilbers anfertigen lassen! Bin aber unentschlossen welches ich nehmen soll! Wilbers Racing Suspension...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Moin Leutz, möchte mir nen Federbein von Wilbers anfertigen lassen!
Bin aber unentschlossen welches ich nehmen soll!

Wilbers Racing Suspension Federbein für Suzuki GSXR 600 Straße Bj 1997 bis 2000 - MOTO Grip

Schwanke zwischen Typ 641 und 643 P! Lohnt sich der Aufpreis überhaupt??

bin nur auf der Straße unterwegs (keine Renne falls das wichtig ist)

Sollte ich beim Kauf noch die anderen Optionen in Betracht ziehen???

Und, ist der Shop bekannt? Kann man da bedenkenlos bestellen? Die Preise sind überzeugend, und soweit ich herausgefunden habe ist der Shop in nem r6 Forum vertreten, aber was heisst das schon ;)

Danke für eure Antworten!

Wie immer, Gruß,
Marcel :P
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
kauf dir ein gebrauchtes Öhlins, sind meistens so für ca 350€ inseriert.

Da ist dann Höhenverstellung & hydraulische Federvorspannung gleich mit dabei.

Wenn du das Wilbers mit der gleichen Ausstattung willst biste schon bei knapp 700€.


Ist halt nur die Frage wie eilig du es hast, weil n Öhlins ist halt nicht alle Tage bei Ebay/r4f oder sonstwo. Und man muss damit rechnen, dass man das Öhlins auch erstmal überholen lassen muss.


Alternativ könntest du auch einfach das originale überholen lassen. Entweder nur neue Feder die für dein Gewicht passt und Öl / Dichtungswechsel.
Oder du kaufst dir von Racing Suspension das Gold Kit für das Federbein. Da werden dann quasi die kompletten Innereien getauscht, ne neue Feder (in dem Fall von Eibach) kann man bei Racing Suspension auch mitbestellen.
Kannst dir natürlich auch so eine von Öhlins o.ä. bestellen. Kommste immer noch viel billiger als bei Wilbers.

Falls du aber doch das Wilbers willst, dann würde ich es mit Höhenverstellung nehmen. Habe an meiner n Öhlins mit Höhenverstellung dran und das ist schon was geiles (wegen Optik und wie leicht sie sich umlegen lässt)



Wegen dem Shop... kenn den jetzt auch nicht, aber du kannst natürlich auch bei Wilbers direkt bestellen. Nur ist gerade leider deren Online-Shop offline.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ich habe wegen Öhlins schon geschaut! Krieg aber leider nicht raus wie man da mal Preise bekommt!
Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt nichts im Netz!

Haste da vielleicht ne Adresse für mich?!?

Und das von dir erwähnte Gold kit von Racing suspension finde ich auch nicht :(

Ok, habs gefunden! Klingt net schlecht mit der Überarbeitung! Franz Racing Suspension meinste, oder?
Würde mich wohl dann ca. 300 Tacken kosten!
Mal sehen ob ich da morgen einen erreiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
meinste beim Öhlins wegen den Preisen jetzt neu? Naja neu kostet das zuviel, da zahlste ca 1300€. Gibts z.B. direkt im Öhlins Shock.
Aber ab und zu ist mal eins bei Racing4fun oder Ebay drinnen.

Hab mich mit dem Racing Suspension vertan, habe eigentlich Race-Tech gemeint. Hier der Link: Race Tech Suspension
Da gibts dann auch das Gold Kit zu kaufen.

Aber bei FRS kannstes auch überarbeiten lassen, gibt aber noch mehr Fahrwerkstuner in Deutschland, ich weiß jetzt nicht welcher da vom Preis etc in Ordnung ist.
Sollte das aber wirklich 300€ kosten (hätte gedacht weniger bei FRS) dann würde ich wohl doch lieber die 100€ mehr für n neues Wilbers drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ok, meinste das 641er würde reichen? Also das, welches den Ausgleichsbehälter mitm Stahlflex verbunden hat??
Sieht iwie n bissl gewöhnungsbedürftig aus finde ich!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
naja das 640 wäre ja schon n Rückschritt im Vergleich zum Serienfederbein.
Da haste ja mitm Serienfederbein mehr Einstellmöglichkeiten. Dann lieber das Serienbein überarbeiten lassen.

Ich würde wenn dann das 641 mit Höhenverstellung nehmen. Aber das kostet mit 700€ natürlich ziemlich viel und rendiert sich dann meiner Meinung nach nicht wirklich. Ist halt doch viel Geld für ne alte Maschine und wenn du nicht mal Rennstrecke fährst, dann würde ich einfach das originale überarbeiten, also komplett überholen und ne neue Feder für dein Gewicht.
SRAD ist ja original eher für leichtere Fahrer ausgelegt^^ Ich glaub 65kg oder sowas. Steht auch irgendwo auf der Race-Tech Seite.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Überarbeiten mit neuer Feder für 300€ ist vollkommen normal.
Bei jedem gebrauchten Federbein kannst du ~ 180-200€ für die Wartung berechnen und nochmal 100-120€ für eine passende Feder falls nötig.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
bin ja mal gespannt, habe damals bei FRS angefragt wegen Ersatzteilen (also Dichtungen etc) für das Serienfederbein.
Die Antwort war:

Hallo Herr ...,
leider haben wir keine Ersatzteile für diesen Dämpfer.
Falls sie noch Fragen haben stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß

Sigrid Winterhagen
Falls sie deines dann wirklich anständig überholen (und falls überholen bei denen nicht einfach nur putzen und neue Feder bedeutet) bin ich mal gespannt wie die das ohne Ersatzteile machen wollen.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Das ist ja interessant!Die Frau hat mir ja heute auch geschrieben!ich Ruf da morgen mal an und meld mich dann!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
So Leutz, ich habe telefoniert!
Das Federbein stellt zur Überarbeitung kein Problem dar!
Ersatzteile sollten auch kein Prob sein!!
@Chefkoch: kp wieso die dir nicht helfen wollten ;)

Hab dein Prob erwähnt und er konnte es sich nicht erklären!!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
könnte sein^^ ...oder weil sich mit ner Überarbeitung eben doch mehr verdienen lässt als mit dem Verkauf von Ersatzteilen.
(Obwohl auch die paar Dichtungsringe im Shop die sie verkaufen (die aber von den Maßen her nicht beim SRAD Federbein passen) immer noch ziemlich teuer sind - 30€ für einen O-Ring )
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Is mir egal! Habe gestern und heut telefoniert, und die haben mir den besten Preis, das beste Angebot gemacht!
Wurde z.B. von Kubiak und Mohr auch an Franz verwiesen ohne das ich was gesagt habe :eek:
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Äh, neee!
Der kann das nicht machen was ich mir vorstelle, bzw., was der Franz bietet, da ihm das Werkzeug fehlt!!!
Deswegen der Verweis an Franz :D
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Noch n kleines Problemchen!
Kriege ich das Federbein raus ohne die Schwinge zu demontieren?
Sonst habe ich n Problem! Hab nämlich keine Chance das Mopped aufzuhängen :(
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
würde gehen (oben raus ziehen), aber das Motorrad müsste man dann trotzdem aufhängen.
Und wenn du die Gabel auch überarbeiten lassen willst musste das Motorrad ja sowieso aufhängen.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
wollte das Mopped mitm Eckart Ständer bocken!
Dann ist vorne und hinten entlastet! Reicht das nicht aus?????
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
achso du hast nen Eckart Ständer. Naja dann könnte es evtl klappen.

Zuerst halt oben die große Mutter lösen (die mit 130NM oder so) dann den ganzen Rest unten bei Umlenkung auch lösen.
Dann ziehste das Federbein erst ein bisschen nach unten, damit man oben bei der Befestigung am Rahmen rauskommt und dann passt es gerade so oben raus.
Kann aber sein, dass dafür der Heckrahmen abmuss, das weiß ich jetzt aber nicht mehr sicher.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
wird sich beim schrauben zeigen!
Hab den Ständer ja noch gar nicht geliefert bekommen! Sitz hier auf heißen Kohlen!!!!

Scheiß Wetter zum fahren = super Wetter zum schrauben :(
 
Thema:

Federbein Srad

Federbein Srad - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Welches Federbein passt in die SRAD Bj. 99

    Welches Federbein passt in die SRAD Bj. 99: Hallo liebe Leute könnt ihr mir helfen? Wie schon beschrieben im Tietel suche ich ein Federbein für meine SRAD 750 Bj 99. Kann ruhig gebraucht...
  • GSX-R SRAD Bj. 1996 rechtes Federbein vorn undicht

    GSX-R SRAD Bj. 1996 rechtes Federbein vorn undicht: Hallo Zusammen, mal eine kleine Frage: mich hats vor kurzem auf die rechte Seite gelegt mit ca. 20 Km/h. Danach musste ich feststellen, dass...
  • Wilbers Federbein Ferneinsteller!? SRAD

    Wilbers Federbein Ferneinsteller!? SRAD: Versuche grade ne Idee zu finden wie ich am besten den Einsteller des externen Behälters vom Federbein an meiner SRAD verstaue!? Hat da jemand...
  • Wilbers Federbein Ferneinsteller!? SRAD - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Welches Federbein passt in die SRAD Bj. 99

    Welches Federbein passt in die SRAD Bj. 99: Hallo liebe Leute könnt ihr mir helfen? Wie schon beschrieben im Tietel suche ich ein Federbein für meine SRAD 750 Bj 99. Kann ruhig gebraucht...
  • GSX-R SRAD Bj. 1996 rechtes Federbein vorn undicht

    GSX-R SRAD Bj. 1996 rechtes Federbein vorn undicht: Hallo Zusammen, mal eine kleine Frage: mich hats vor kurzem auf die rechte Seite gelegt mit ca. 20 Km/h. Danach musste ich feststellen, dass...
  • Wilbers Federbein Ferneinsteller!? SRAD

    Wilbers Federbein Ferneinsteller!? SRAD: Versuche grade ne Idee zu finden wie ich am besten den Einsteller des externen Behälters vom Federbein an meiner SRAD verstaue!? Hat da jemand...
  • Oben