neonröhren

Diskutiere neonröhren im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Sorry vergessen zu beantworten, das kannst de dir selber ausrechen. Und zwar mit der Formel --> I=P/U <-- ( I = Amper ) ( P = Watt ) ( U = Volt )
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
und weiss jemand wie lange die batterie auskommt also kann ich sie mit 2 kurzen röhren auch mal 3 stunden stehn lassen ??????
Sorry vergessen zu beantworten, das kannst de dir selber ausrechen. Und zwar mit der Formel --> I=P/U <--

( I = Amper ) ( P = Watt ) ( U = Volt )
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Sorry vergessen zu beantworten, das kannst de dir selber ausrechen. Und zwar mit der Formel --> I=P/U <--

( I = Amper ) ( P = Watt ) ( U = Volt )
Nö geht nicht, die Formel würde nur den Strom bei 12V errechnen, damit ist noch lange nicht errechnet wie lange die Batterie stabil die 12V hält, als nächstes müsste man noch wissen bis zu welcher Spannung die LED´s letztendlich leuchten bevor sie abschalten, und und und, also ganz so einfach ist es dann doch nicht.;)

FzG
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Du musst/darfst die Neonröhren, LED etc. sowieso nur im Stand betreiben. Von dacher ist es Wurst was die Lima bringt, auschlaggebend sind die Ah der Batterie!
Meines wissens darfst du die verbaut haben nur muß es so verbaut sein das du die nicht im fahrbetrieb anschalten kannst sprich der schalte dafür im Pkw muß im motorraum verbaut sein und beim bike kann man das ja im sozius fach verstauen aber das ist jetzt nur mein halbwissen
 
tuncer39

tuncer39

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
46
Ort
Schönwies, Tirol, Austria, Au
Motorrad
gsx r600 k2
wenn ich mal so überlege ist eig. alles verboten was gut aussieht :P ne beim auto hatte ich auch eine neon unterbodenbeleuchtung und ich hatte den schalter im motorraum und die haben mich totzdem angezeigt also ist sogar das verboten :S leegal illegal scheißegal:D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ Beaster

- nicht vorgeschrieben oder für zulässig erklärt
- Unterflurbeleuchtung verändert Signalbild des Fahrzeugs
- Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und irritiert andere Verkehrsteilnehmer
- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, so dass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.

Weitere Hinweise aus StVZO-Kommentaren:

- Ein eindeutiges Signalbild ist wichtig im Verkehr, ein mehrdeutiges Signalbild und willkürliche Beleuchtung erschweren die Erkennbarkeit und tragen zur Ablenkung bei (Kommentar Dr. Jagow zu § 49a)
- § 49a will ein einheitliches Signalbild sicherstellen; jd. Lichtquelle ist unzulässig, die (nach außen dringend) die mit den Vorschriften über zugelassene und vorgeschriebene Beleuchtung angestrebte Verkehrssicherheit infrage stellen würde (Müller, Straßenverkehrsrecht)
- Beeinträchtigt eine am Fahrzeug angebrachte Beleuchtung die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen, so ist dies nach § 30 unzulässig, weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch behindert werden können. Außerdem wird das einheitliche Signalbild verfälscht oder beeinträchtigt (Erl. 9 zu § 49a StVZO)
- Reklamebeleuchtung an Kfz ist grundsätzlich unzulässig, weil solche Leuchten geeignet sind, die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer abzulenken (Erl. 38 zu § 49a StVZO)
- Vermehrung der Lichtzeichen im Verkehr ist grundsätzlich als unerwünscht zu bezeichnen (Erläuterung 39 zu § 49a StVZO).

diese Aussage stammt direkt von der DEKRA

@ Dreas

sorry das ich nicht eine komplette Mathematische Gleichung aufgestellt habe ;)

du könntest es auch nach der Formel: Zeit = Nennleistung der Batterie : Nennleistung des Verbrauchers berechnen, zb. T = 20 Ah : 30W, T ist somit 0,6 Std. bis die Batterie komplett leer wäre! Aber da das Fzg. beim Starten schon einen Spannungsabfall auf 9-10 Volt hat. Glaube ich wird das eine Bauchgefühlsentscheidung wie lange man das brenen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Weitere Hinweise aus StVZO-Kommentaren:

- Ein eindeutiges Signalbild ist wichtig im Verkehr, ein mehrdeutiges Signalbild und willkürliche Beleuchtung erschweren die Erkennbarkeit und tragen zur Ablenkung bei (Kommentar Dr. Jagow zu § 49a)
- § 49a will ein einheitliches Signalbild sicherstellen; jd. Lichtquelle ist unzulässig, die (nach außen dringend) die mit den Vorschriften über zugelassene und vorgeschriebene Beleuchtung angestrebte Verkehrssicherheit infrage stellen würde (Müller, Straßenverkehrsrecht)
- Beeinträchtigt eine am Fahrzeug angebrachte Beleuchtung die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen, so ist dies nach § 30 unzulässig, weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch behindert werden können. Außerdem wird das einheitliche Signalbild verfälscht oder beeinträchtigt (Erl. 9 zu § 49a StVZO)
- Reklamebeleuchtung an Kfz ist grundsätzlich unzulässig, weil solche Leuchten geeignet sind, die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer abzulenken (Erl. 38 zu § 49a StVZO)
- Vermehrung der Lichtzeichen im Verkehr ist grundsätzlich als unerwünscht zu bezeichnen (Erläuterung 39 zu § 49a StVZO).

diese Aussage stammt direkt von der DEKRA
Allerdings betrifft das nur die Nutzung während das Fahrzeug fährt, im Stand und bei ausgeschaltenem Motor ist es nicht verboten, und solange nen E-Zeichend ran ist kann der TÜV dann auch nix machen.

FzG
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Allerdings betrifft das nur die Nutzung während das Fahrzeug fährt, im Stand und bei ausgeschaltenem Motor ist es nicht verboten, und solange nen E-Zeichend ran ist kann der TÜV dann auch nix machen.

FzG
Da kannst du durchaus Recht haben, bin mir ziemlich Sicher das ich mal was gelesen habe das man es im Stand betreiben darf.
Aber da sich bei uns die Gestze ale 3 Minuten ändern ....:confused:
 
M

Mr.Speed

Gast
Also kein Plan wo dein Moped auf dem Weg ist ein Custombike zu werden, weil ein gescheites Foto hab ich nicht gesehen in deinem Album. Für mich sieht die mal stinknormal aus. Was soll der Neonkram bringen? Fährste dann in Zukunft nur noch wenn es Dunkel ist bzw. stehst Stundenlang an der Eisdiele und und wartest darauf das kleine Jungs und Mädchen dein Bike bewundern? Würde ja nur im Dunkeln sinn machen der Rollertuning Müll.
Und mit einem Motorrad fährt man und guckt sich das nicht stundenlang an!
Aber mach du mal..muss eben immer welche geben über die man schmunzeln muss...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Vielleicht kann man die Entladung durch Solarzellen etwas absenken und somit Zeit gewinnen. Evtl ist dann gar eine Rückeinspeisung ins öffentliche Stromnetz möglich und so wäre ein R.o.I. nach 254 Jahren von dem Moped drin. Fragen über Fragen. .....
 
M

Mr.Speed

Gast
:lol::lol::lol::lol::lol::lol: ins öffenliche Netz einspeisen...joo du, der war gut!! "lach"
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Also ich kann dir da Knicklichter empfehlen baust dir eine Halterung, kurz bevor du los fährst knickst paar mal und auf gehts zum Jahrmarkt. Hat ein Vorteil das du immer verschiedene Lichtreflexe hast:108:

Habe mal auf den Harley days eine Goldwing gesehen mit Neonbeleuchtung, war die Ober Witzfigur ist auch nur einmal über die Reeperbahn gefahren, wenn ich den noch mal treffe hole ich dir eine Bauanleitung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
drehzahlfest

drehzahlfest

Kleingixxer
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
36
Ort
Zollbuche
Motorrad
GSXR750 K7
:nono:
Laßt Ihn doch, jeder wie er mag. Die Geschmäcker sind verschieden.

Also wie lange Du etwas an Deinen Akku hängen kannst und später wieder das Motorrad starten kannst, hängt von der Kapazität Deines Akku ab,den Amperestunden (Ah).
Und die ist abhängig von Entladestrom, Temperatur, Entladeschlussspannung usw.
Du kannst Dir das zwar als Anhaltspunkt ausrechnen wie lange Du die Röhren od. LED´s mit dem Akku betreiben kannst aber davon weißt Du ja noch nicht wieviel Strom Du noch brauchst um Dein Fahrzeug zu starten. Mit den entsprechenden Prüfmitteln könntest Du Dir das mal ausmessen.
Aber wenn Dein Akku noch gut ist benutze einfach LED´s die ziehen so wenig da bekommst Du keine Probleme.
Probleme könntest Du bekommen wenn Du das im Öffentlichen Straßebverkehr benutzt. Egal ob Du stehst oder fährst. Auf privatem Grund, auf Event´s zu Showzwecken usw. gibt´s keine Probleme.

Gruß Benni
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
Also ich kann dir da Knicklichter empfehlen baust dir eine Halterung, kurz bevor du los fährst knickst paar mal und auf gehts zum Jahrmarkt. Hat ein Vorteil das du immer verschiedene Lichtreflexe hast:108:
Oh mein Gott, ich kann nimmer... :lol::lol::lol::lol:

Fehlt eigentlich nur noch die Frage nach nem Radio-Anschluss und entsprechender Steuerung für die LED's^^

Gruß
 
tuncer39

tuncer39

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
46
Ort
Schönwies, Tirol, Austria, Au
Motorrad
gsx r600 k2
ach da fragt man um technische tipps und bekommt nur kack antworten von leuten die zu viel freizeit habe die fotos sind nicht aktuell kollege und der winter kommt erst da wird lackiert geh du ringfahren knieschneileifen und so und lass mich mal in ruhe machn wenns dir nicht gefällt deine sache ich habe nicht gefragt obs jedem gefällt sondern wollte tipps zur technik ... aba es waren ein paar hilfreiche sachen gepostet worden für die ich sehr dankbar bin........... und nochwas hab mich mal im forum umgesehn und irgendwie sind es immer die gleichen leuten die irgenein unnötigen blödsinn schreiben wenn jemand mal anderst denkt oder ne andere ungewöhnliche idee hat die leute sollte man vom forum kicken weil die eh nur ärger wollen und niemandem wirklich helfen ....das kann doch nicht sein das man hier im forum nur ne normale antwort bekommt wenn man fragen stellt wie wie kann ich sie schneller machen wo bekomme ich titan knieschleifer oder wie kann ich noch schneller in die kurve fahren ..... wenn ihr was relevantes wisst dann helft den leuten wenn nicht dann haltet doch einfach mal die fr....:wallbash: solche leute finde ich zum :vollkotz: einfach nur traurig und solche ziehen das niveu eines solchen forum auch ziemlich runter !!!!
 
kerkata

kerkata

Gixxer
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr 600 K8
Wir wollen doch nur spielen:ura:.Also ich halte mich da raus und verusche nicht weiter zu lesen, du kochst ja schon, aber ein paar Kritik Posts musst du schon abkönnen das liest du du bei jeden Thread. Naja viel Erfolg bei dein Vorhaben und ich hoffe das du alle "CUSTOMBIKE" Preise abräumst und vielleicht bist du ja in der nächsten PS Ausgabe drin :lol::flitz:
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
immer diese schei* diskussionen !
leute wie alt sind wir ?
wenn jemand sein bike ändern will dann helft ihm oder wechselt den thread!
selbst wenn er sein bike rose grün gepunktet mit lila streifen aufm reifen haben will dann sagt ihm entweder wie mans am besten hinbekommt oder lasst es ganz!
ist doch unnötig "sind wir bei scooter-attack" ?! sind wir bei "keiner darf was an seiner maschine verändern" ?!
 
M

Mr.Speed

Gast
Die Frage ist richtig! Wie alt seit ihr, das ihr so ein Mist machen müsst?? Moped fahren wollen und dann sein Bike so zu verschandeln. Ich find's ne Schande für die Motorradgemeinde. Und sicher darf jeder an seine Maschine machen was er will, aber doch bitte nicht so ein Quatsch und ich denke auch nicht das jeder der ein RICHTIGES CUSTOMBIKE hat, sich da sowas dranschraubt. Da gehts dann wohl mehr um ne geile Lackierung, viel Chrom, ne verlängerte Schinge und nen fetten Schlappen hinten drauf.

Aber die Sache mit den Knicklichtern find ich auch den Oberknaller!!!
 
Thema:

neonröhren

Oben