Liste eintragungspflichtige Teile

Diskutiere Liste eintragungspflichtige Teile im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; grad diese liste gefunden, ist meiner meinung nach ne schöne übersicht, wenn man sich mal wieder nicht sicher ist was man einfach so anbauen darf...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
grad diese liste gefunden, ist meiner meinung nach ne schöne übersicht, wenn man sich mal wieder nicht sicher ist was man einfach so anbauen darf.
wär schön wenn jemand vom team das ganze oben verankern könnte.

Quelle: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/grundlagen-tuev-untersuchung-abgaspruefung-umbauten/373730?seite=2

Eintragungspflichtig
= Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Ansaugstutzen
Bremsarmatur
Bremsbeläge
Bremsflüssigkeitsbehälter
Bremshebel
Bremsleitungen
Bremspedal
Bremspumpe
Bremsscheibe
Bremszange
Cockpitverkleidung
Fahrwerkshöherlegung
Fahrwerkstieferlegung
Federbein(e)
Felgen
Fußrastenanlage
Gabel
Gabelbrücke
Gabelfedern
Gabelstabilisator
Getriebeabstufung
Hauptbremszylinder
Hauptständer
Heckhöherlegung
Hecktieferlegung
Heckverkleidung
Hinterradabdeckung
Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)
Kotflügel
Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)
Lampenmaske
Lenker
Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)
Lenker-Klemmböcke (Riser)
Lenkungsdämpfer
Luftfilter
Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)
Luftfilterkasten
Reifen (bei Dimensionsänderung)
Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)
Schwinge
Seitenständer
Sekundär-Übersetzung
Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)
Soziushaltegriffe
Tachometer
Tank
Vergaser
Vergaser-Bedüsung
Verkleidung
Verkleidungskiel
Verkleidungsscheibe

Bauartgenehmigung eintragungspflichtig

Anhängerkupplung

Eintragungspflichtig per Einzelabnahme

Heckrahmen kürzen
Rahmen polieren (nur nach vorheriger Absprache mit Sachverständigem)




Eintragungsfrei
= Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

Batterie
Bordsteckdose
Drehzahlmesser
Gabelprotektoren
Gaszug
Gehäusedeckel
Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
Griffgummis
Handschalen/-protektoren
Heizgriffe
Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
Kettenrad (bei identischer Zähnezahl)
Kickstarter
Kühlwasserschläuche
Kupplungsarmatur
Kupplungsflüssigkeits-behälter
Kupplungshebel
Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz)
Motorschutzwanne
Navigationsgerät
Öltemperatur-Direktmesser
Rahmen lackieren
Rahmenschützer/Sturzpads
Ritzel (bei identischer Zähnezahl)
Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden)
Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden)
Warnblinkanlage
Zündkerzen (müssen Spezifika*tionen bezüglich Funkentstörung entsprechen)



Bauartengenehmigung Eintragungsfrei
=Teile, die mit einem EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen sind und nicht in die Papiere eingetragen werden müssen.

Blinker
Glühlampen
Hupe
Kennzeichenbeleuchtung
Miniblinker
Nebelscheinwerfer
Rücklicht
Rückstrahler (Winkel senkrecht zur Fahrbahn beachten)
Scheinwerfer
Spiegel
Zusatzscheinwerfer



Sonderfälle

Die folgenden Bauteile sind streng genommen ein Fall für eine ABE, was in der Praxis allerdings nicht angewendet wird – daher: eintragungsfrei.

Alarmanlage
Benzinfilter
Benzinleitung
Benzinleitung-Schnellkupplung
Bremsscheibenabdeckung
Heckinnenkotflügel
Kennzeichenhalter
Kettenschutz
Kühlergrill
Schutzbügel
Soziusabdeckung


EG-BE erforderlich

Schalldämpfer
KAT-Problematik: Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?



Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der HU der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Danke habs mal oben angepinnt!
 
L

lala´s susi

Pocketbiker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
3
Ort
BW
Motorrad
Gsxr 1000 k5 Yoshi
Bauartgenehmigung eintragungspflichtig

Anhängerkupplung ...


Mensch also muss ich das ding an meiner Kilo doch eintragen lassen :D

Wenn ich das alles so lese bekomm ichs kotzen.... aber is halt Deutschland....



mfg marc
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Wie schauts mit HUV (Heckunterverkleidung) aus? Zählt das zur Heckverkleidung mit dazu?!
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
muß meines wissens auch eingetragen werden war zumindest bei der Honda meiner eltern so.


@Cheffe hatten wir das nicht shconmal vor jahren ?
kommt mir so bekannt vor
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Also falls das jemand weiß, dann bitte ich denjenigen sich zu melden und hier Bericht zu erstatten. Denn ich habe vor das bei meiner Gixxer zu mahen. Und da muss ich erstmal gucken wie das dann mit TÜV alles unter einen Hut zu bringen ist ;)
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@ Matches habe ich doch Geschrieben aber genau kannst du es nur rausfinden wenn du in die Papiere schaust
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
@Beaster: Wie soll ich das in den Papieren nachschauen, wenn bei mir noch die original HUV verbaut ist? Würde des gerne vorher wissen...
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
das wird schwierig bzw kannst ja den verkäufer anmailen und nachfragen anders wirst du es nicht rausbekommen
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
also bei meiner huv is nichts vermerkt,hatte schon 2 mal keine prob. mitm tüv
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Na mal sehen wie viele jetzt immer noch wegen dem Kat und diverses anderes wieder Fragen haben...Danke dafür! :)
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Dafür gibts das Forum doch ^^ ... wir sollen und austauschen und erfahrungen etc. posten ;) Tut mir leid das ich da halt noch ein "Greenhorn" bin ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also nen polierten Rahmen dürfen die nicht mehr eintragen. Und ansonsten seh ich da noch den ein oder anderen Fehler.:D

FzG
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
@Dreas: Dann lass ma knacken, was hastn noch so gefunden? Warum dürfen die nen polierten Rahmen nicht mehr eintragen?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kotflügel nö müssen nicht eingetragen werden
Krümmer (nur wenn sich Rohrführung ändern) , falsch vor dem Endtopf kann ich bei Fahrzeugen ohne Kat fast machen was ich will
Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar) dank E-Zeichen im Normalfall eintragungsfrei
Seitenständer auch ohne ABE bze eintragungsfrei
Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen) nö
Tachometer brauch nen E-Zeichen dann eintragungsfrei

Rahmenpolierungen bzw allgemein Polierungen dürfen seid letzten Jahr nicht mehr eingetragen werden da kein Nachweis exestiert wieviel Abtrag wirklich bei der Polierung dabei war, das sind die Rahmenbedingungen aber antürlich gibt es immer noch TÜVer die sowas eintragen dann kann man froh sein, die Typen werden immer seltener.
Gibt da noch mehr Wackelkandidaten wo ich es bezeifel aber ich wollte nur zu denen Schreiben wo ich es wirklich weis.

FzG
 
B

Benji

Pocketbiker
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Ort
Österreich
Motorrad
GSX R 600 - 2011
Bauartgenehmigung eintragungspflichtig

Anhängerkupplung ...


Mensch also muss ich das ding an meiner Kilo doch eintragen lassen :D

Wenn ich das alles so lese bekomm ichs kotzen.... aber is halt Deutschland....



mfg marc

Besser als Österreich, glaub mir ;-)
 
S

swiffnick

Pocketbiker
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
8
Ort
Hönow
Motorrad
GSXR 600 AD 97'
Heckveränderung

Habe eine GSX R 600 Bhj. 97 mit einem Sitz und einem Heck einer K1. Müsste dies in der Papieren stehen ? TÜV hat sie gerade erst bekommen, würde man das nicht banstanden wenn es nicht i.O. wäre? Danke im Voraus.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ja muss eigentlich eingetragen werden aber nur die wenigsten einfachen TÜVer erkennen sonen umbau ändert aber nix dran das es eintragungspflichtig ist.

FzG
 
Thema:

Liste eintragungspflichtige Teile

Liste eintragungspflichtige Teile - Ähnliche Themen

  • Liste der Verbauten Fremdfirmen???

    Liste der Verbauten Fremdfirmen???: Hallo zusammen, ich suche schon seit Tagen eine Liste bzw. eine Auflistung der Verbauten Serienmäßigen Fremdteile die in der GSX R K5 (egal ab K5...
  • Nordgixxer-Liste (Moderierung als User?)

    Nordgixxer-Liste (Moderierung als User?): Moinsen, ist es einen als User möglich solch eine Liste...
  • Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe

    Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe: Hi Leute, hab hier mal ne Liste mit Anzugsdrehmomenten für Gixxer. Grundlegend sind die Daten für K1-K3. Gemäß meines Händlers um die Ecke, hab...
  • Neue Liste der Südgixxer

    Neue Liste der Südgixxer: Hätte jemand interesse daran, dass wir eine neue Kontaktliste der Südgixxer anlegen? Ich würde mich dafür bereit erklären diese zu verwalten...
  • Liste Mitfahrgelegenheiten nach Oschersleben

    Liste Mitfahrgelegenheiten nach Oschersleben: Hallo, da wir ja bald einen Termin haben :D, können wir auch Mitfahrgelegenheiten genauer planen. Hier in der Liste kann sich jeder eintragen...
  • Liste Mitfahrgelegenheiten nach Oschersleben - Ähnliche Themen

  • Liste der Verbauten Fremdfirmen???

    Liste der Verbauten Fremdfirmen???: Hallo zusammen, ich suche schon seit Tagen eine Liste bzw. eine Auflistung der Verbauten Serienmäßigen Fremdteile die in der GSX R K5 (egal ab K5...
  • Nordgixxer-Liste (Moderierung als User?)

    Nordgixxer-Liste (Moderierung als User?): Moinsen, ist es einen als User möglich solch eine Liste...
  • Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe

    Liste Anzugsdrehmomente für Gixxe: Hi Leute, hab hier mal ne Liste mit Anzugsdrehmomenten für Gixxer. Grundlegend sind die Daten für K1-K3. Gemäß meines Händlers um die Ecke, hab...
  • Neue Liste der Südgixxer

    Neue Liste der Südgixxer: Hätte jemand interesse daran, dass wir eine neue Kontaktliste der Südgixxer anlegen? Ich würde mich dafür bereit erklären diese zu verwalten...
  • Liste Mitfahrgelegenheiten nach Oschersleben

    Liste Mitfahrgelegenheiten nach Oschersleben: Hallo, da wir ja bald einen Termin haben :D, können wir auch Mitfahrgelegenheiten genauer planen. Hier in der Liste kann sich jeder eintragen...
  • Oben