Kommt die Schwinge durch den TÜV? Bitte mal anschauen!

Diskutiere Kommt die Schwinge durch den TÜV? Bitte mal anschauen! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute - lange nix voneinander gehört. Hatte alles seine Gründe, hoffe nächste Saison werde ich mich wieder rege beteiligen können. Könnte auch...
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
IMAG0243.jpgIMAG0243.jpgHi Leute - lange nix voneinander gehört. Hatte alles seine Gründe, hoffe nächste Saison werde ich mich wieder rege beteiligen können. Könnte auch von den Antworten hier abhängen:
Komme ich mit der Schwinge so wie sie ist auf dem Foto durch den TÜV? Die sollen gerade bei Schwingen sehr penibel sein.

Und dann noch als P.S.:
Hat jemand aus der Umgebung schon Erfahrungen mit dem Ausbau/Wechsel der Gabel, bzw. eines Holms? Oder will mir über den Winter sogar vll. ein bisschen zur Hand gehen? ;-)

LG Mighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Unwahrscheinlich das du damit Tüv bekommst da bei so starker Beschädigung die Vermutung einer weiteren nicht sichtbaren Beschädigung nahe liegt. Obwohl es soll auch Prüfer geben die das nicht die Bohne interessiert.
Ich würd bischen Farbe drauf tupfen und es einfach versuchen.
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Ja das mit einer neuen Schwinge habe ich mir auch schon überlegt, aber ist halt eine Sauarbeit die einzubauen, bzw. auszubauen. Hintere Felge muss eh raus. Von daher würde es ja naheliegen, aber wenn ich mir die 100-200 € sparen kann. Ist halt die Frage... Ich vermute eigentlich keine Risse, wegen den Sturzpads. Die haben schon viel abgefangen. Vorausgesetzt natürlich, die Schwinge ist nicht verzogen. Aber das wird das Gutachten von der Rahmenvermessung ja schon zeigen.
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Also gut:
Wickeln wir das mal von vorne auf. Ich bin mit zwei Jungs eine Tour ( Odenwald) gefahren. In einer Linkskurve außerhalb sehe ich plötzlich einen riesigen Versatz im Asphalt mitsamt Flickwerk und Co. mitten auf dem Fahrstreifen. War dann schon zu spät um zu bremsen. Meine Kumpels sind vorneweg über den Mittelstreifen geballert und ich dachte mir noch: So einen scheiss machst du nicht, wird schon gut gehen. Also hab ich versucht so gut wie möglich durchzukommen aber war nichts mehr zu holen. Die Bodenwelle war einfach zu hefit. Mein Bike (natürlich in Schräglage bei Linkskurve) macht einen ordentlichen Ruck durch die Unebenheit und stellt sich auf. Dann kann man sich den Rest schon ausmalen. Hinterreifen kommt aufs Gras, bricht aus, knallt gegen den Pfosten von der Leitplanke und dann hats mich auf die linke Seite runtergeschmissen. Tempomäßig war alles im Grünen Bereich. Ich hab noch meinen Jungs gesagt: Ich mach heute langsam...

Schaden kann ich mal ein paar weitere Fotos reinstellen, auch wenn es dann eigtl. in den Unfallthread gehört.

Zunächst mal die Felge:IMAG0239.jpg

Die Gabel vorne blockiert auch schön: IMAG0241.jpg

Und zu der Straße muss man dann auch nicht mehr viel sagen: IMAG0247.jpg

Hoffe das gibt einen Eindruck zum Schaden. Motor läuft einwandfrei und ohne Fehler, Nebengeräusche o.ä. Kosten schätze ich so auf 2.000 € wenn ich alles alleine schaffe.
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Ich würde die schwinge auch nen bisschen schwarz anpinseln...

Sollte dann nicht gross auffallen...

Gruss tobi

p.s. Danach würde ik mir allerdings eh ne neue kaufen;) oder kaufst ne neue und nimmst die notfalls mit zum tüv termin:)
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Ne Dainese sei dank ist mir nichts passiert. Und hatte jede Menge Glück natürlich.

Nein ich bin noch nicht bereit mich von meinem Baby zu lösen. Und für 2000 € bekommst du keine Neue ;-)
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Wenn du deine im jetzigen zustand verkaufst und 2000€ rauf legst, bekommste doch schon ne "neue";)
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Naja... Kommt drauf an was man will. Und dann würde es nicht reichen. Weil man muss ja immerhin was "Besseres" als das jetzige kaufen ;-) Außer du willst mir meine im jetzigen Zustand für 9.000 € abkaufen ;-)
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Na wenn du für deine noch 3000€ bekommst und 2000€ rauf legst haste schon ne k5;)
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Und dann wäre es eine K5 ;-)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Denkst du jetzt mit dem Gabelschaden wäre der Rahmen noch gerade?

Lass die Maschine mal vermessen, das ist dringend nötig. Die Brücken müssen auch beide raus und Vermessen werden. Ich vermute du wirst dabei ne Böse überraschung erleben.

Schwinge ist das geringste Problem.
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Also vermessen lassen werde ich sie auf alle Fälle. Bevor ich eine Schraube drehe und einen Cent ausgebe will ich das Protokoll in den Händen halten.

Aber die Gabel ist ja hin, da sie einen direkten Schlag bekommen hat. Deswegen bin ich da erstmal gute Dinge. Weiss nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann, aber das waren ja auch Sturzpads dran, gerade um den Rahmen zu schützen.

Ich hab mir das so gedacht:
1. Rahmen vermessen ( Im Winter kommen zwei Bikes raus aus der Garage, dann hab ich Platz)
2. Wenn Rahmen i.O. ist, Teile nach und nach kaufen
3. Montage bzw. Reparatur über den Winter
4. Hoffen das alles glatt läuft mit TÜV. Wobei im Schlimmsten Fall die Schwinge halt doch noch gemacht werden muss. Aber nach der OP sollte das dann das Geringste sein ;-)

Fals der Rahmen einen Klatsch weg hat, geb ich sie weg und dann wirds wirklich so laufen, wie Sunshine vorschlägt - Reste weg und was Neues muss in den Stall. Aber wird definitiv teurer werden als ein Wiederaufbau.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Da wo deine Schwinge verkratzt ist das egal, die muss da nix halten. Musst nur zusehen das du ggf. die Kanten da mal brichst nicht das die abgeschliffene Stelle so scharfkantig ist.

Wegen Tüv muss Verkleidung, Frontfender, Kupplungshebel u. Gabel die Felge hinten ist ja sowieso altmetall.

Ob die Rahmenschoner was geholfen haben musst du dir überlegen, so wie ich das sehe ist da genausoviel kaputt als hättest du keine drangehabt. Ob die Schwinge jetzt etwas verkratzt ist oder ganz... und die verkleidung ist auch hops, die hätte ggf. den Aufprall auf den Rahmen gedämpft so hast du die Kräfte über die Schoner an den Rahmen abgegeben. Aber von den Dingern sind ja viele Fans also seis drumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Außerdem Fussraste links, Heckverkleidung links und Lenkerstummel. Also falls jemand zufälligerweise was rumfliegen hat oder vor hat sich bis Ende des Jahres nochmal hinzulegen ;-) Meldet euch!
 
Thema:

Kommt die Schwinge durch den TÜV? Bitte mal anschauen!

Kommt die Schwinge durch den TÜV? Bitte mal anschauen! - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Oben