Getriebeöl wechseln - WIE???

Diskutiere Getriebeöl wechseln - WIE??? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir am Wochenende eine 600er K4 geleistet. Soweit alles i.O. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ölstand am Fenster unter der...
M

megaoiden

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine 600er K4 geleistet.
Soweit alles i.O.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ölstand am Fenster unter der Mindestmarke ist.
Ist das Schlimm solange die Öllampe im Cockpit noch nichts angezeigt hat?

Jetzt will ich das Öl wechseln. Meine Fragen:
Wie geht das genau?
Wo das Öl rein muss ist klar aber wo genau ist die Ölablass-Schraube? Ist das die Schraube die ich von unten zwischen den Krümmern erkennen kann?
Muss ich beim Ölwechsel auch einen Öl-Filterwechesl vornehmen und wie funktioniert das genau?
Welches Öl brauche ich genau und was ist der Unterschied zwischen Motorenöl und Getriebeöl, dachte das ist das gleiche??
Es würde mich freuen, wenn mir jemand alle wichtigen Punkte und Sachen die zu beachten sind kurz zusammenfassen könnte und mir den Ölwechsel knapp schildert.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
stand sie gerade oder auf dem seitenständer?
du hast nur eine ölsorte im bike! ablasschraube ist an der ölwanne unterm motor

man wechselt immer den filter mit, der kostet nur paar euro
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hallo megaoiden

zum 1. glückwunsch zum kauf und willkommen bei den freaks.

zum 2. nimms mir net gleich krumm aber wenn du davon kein plan hast lass es beim händler machen. kostte ca 150 euro komplett mit öl , ölfilter und dichtring. bevor du was abreißt oder kaputt machst ärgesrt du dich doppelt so arg.

zum öl getriebeöl und motorenöl sit das selbe. ein kreislauf. im grundegenommen wechselt man immer den filter weil das im gesamten nur 4-5 euro sind für den filter.
und wie mein vorgänger sagte muss das bike gerade stehen und nicht aufm ständer. was auch wichtig ist wäre bremsflüssigkeit ( alle 2 jahre wechseln).

gruß dirk
 
M

megaoiden

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
11
Ort
Ingolstadt, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K4
haha :)

danke für die schnellen antworten.
einfach mal gerade hinstellen war die lösung des problems ;)
sogar übervoll :)
hätte mich auch gewundert weil der letzte kundendienst bei 13tsd km gemacht wurde und jetzt nur 14.5tsd drauf sind.

wiso verlangt die werkstatt 150€ dafür? ist doch eigentlich kein all zu großer arbeitsaufwand, würde denken 30min für jemand mit übung. und kosten der teile vllt bis auf das öl sind ja eigentich schon fast zu vernachlässigen.

wie würde man denn in der theorie den ölfilter wechseln?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Oel ablassen, Filter mit Oelfilterschluessel loesen, beim neuen Filter die Dichtung mit Motoroel einoelen und handfest anziehen. Oel auffuellen, Probelauf und Oelstandskontrolle fertig.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
mit den 150euro sit ganz einfach zu erklären.
das öl kostet beim händler 45€, der filter kostet 7,50€, dichtung kostet 1,50€ = 54€ + die fixkosten die der händler hat und auf den kunden abwälst wie, miete,arbeistslöhne, steuer usw :)

also nnen kleiner service liegt so beim dem kurs.ist ja nicht nur dass sie dir das ölwechseln sondern dein motorrad schonmal kurcz durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
der liter öl kostet beim händler 45€,
Brauchst aber mehr als nur einen Liter ;) Oder meinst die 45€ für die ganze Füllmenge. Wobei 100€ Fixkosten bissel arg happig kalkuliert sind. Da bezahlen manche um die 200€ und haben eine kleine Durchsicht mit dabei.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hihihihih schon geändert ;) denkfehler :9
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich hab vorletztes Jahr beim Pickerl machen das Öl auch wechseln lassen. Hab für den Ölwechsel 110€ gezahlt. Deswegen ab heuer auch selber gemacht = 50€. Sind schon wieder 2 Tank füllungen die man sich spart xD
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
mit den 150euro sit ganz einfach zu erklären.
das öl kostet beim händler 45€, der filter kostet 7,50€, dichtung kostet 1,50€ = 54€ + die fixkosten die der händler hat und auf den kunden abwälst wie, miete,arbeistslöhne, steuer usw :)

also nnen kleiner service liegt so beim dem kurs.ist ja nicht nur dass sie dir das ölwechseln sondern dein motorrad schonmal kurcz durchschauen.
Ja ne ne Arbeitstunde kostet ~50€ nen Ölwechsel normal 90-100€ egal ob Mopped oder Auto. 150€ sind 50€ Trinkgeld:)
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Hallo,

...Ist das Schlimm solange die Öllampe im Cockpit noch nichts angezeigt hat?
Wenn ich mich recht entsinne ist die Kontroll lampe fürs Öl nicht für den Ölstand sondern für den Öldruck, wenn die angeht sollte man schnellstens den motor abstellen.

Ist doch richtig oder?
 
C

Christopher

Gast
Wenn ich mich recht entsinne ist die Kontroll lampe fürs Öl nicht für den Ölstand sondern für den Öldruck, wenn die angeht sollte man schnellstens den motor abstellen.

Ist doch richtig oder?
Richtig, wenn die angeht fehlt der Öldruck.
 
Thema:

Getriebeöl wechseln - WIE???

Getriebeöl wechseln - WIE??? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Standlichtleuchtmittel wechseln

    Standlichtleuchtmittel wechseln: Seid gegrüßt 🤘🏻 weiß jemand, wie ich an die kleine Standlichtlampe komme, um sie auszuwechseln? Komme mir schon bissl blöd vor, weil die anderen...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo zusammen, Da ich an meiner Gsx-R 750 leider einen Motorschaden hatte, habe ich mir einen neuen Motor zugelegt. Diesen habe ich jetzt...
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten

    Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten: Hi Welches ÖL bzw Getriebeöl könnt ihr empfelen?? mfg
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Standlichtleuchtmittel wechseln

    Standlichtleuchtmittel wechseln: Seid gegrüßt 🤘🏻 weiß jemand, wie ich an die kleine Standlichtlampe komme, um sie auszuwechseln? Komme mir schon bissl blöd vor, weil die anderen...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo zusammen, Da ich an meiner Gsx-R 750 leider einen Motorschaden hatte, habe ich mir einen neuen Motor zugelegt. Diesen habe ich jetzt...
  • Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten

    Welches ÖL bzw Getriebeöl ist am besten: Hi Welches ÖL bzw Getriebeöl könnt ihr empfelen?? mfg
  • Oben