Ducati Monster 796

Diskutiere Ducati Monster 796 im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Ich durfte gestern die Duc meines Kumpels fahren. War über das We bei Bekannten und die fahren ebenfalls Moppeds, unter anderem eine Duc Monster...
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Ich durfte gestern die Duc meines Kumpels fahren.

War über das We bei Bekannten und die fahren ebenfalls Moppeds, unter anderem eine Duc Monster 796. Man muss aber dazu sagen das er davor eine GSX-R 750 K8 hatte und sich mal heftig hingelegt hat, seitdem hat er eine Platte im Oberschenkel und für ihn musste was "bequemes" her.
Wir also eine Tour gestartet und ich mit meiner Gixxe hinterher schon im beschleunigen merkte man das die Duc sehr gut untenrum drückt da muss man mit der GSX-R warten bis das Gewitter anfängt (muss aber zu sagen das zur Zeit meine Kette durchhängt).
Irgendwann nach knapp 100Km hatten wir eine Pause eingelegt und er meinte ohne zu zucken los fahr mal die Duc, ok alles klar da sagt man doch nicht nein.
Schlüssel rum ,Starter an und schon rasselts los aber was mir sofort aufgefallen ist war die Sitzposi, sowas von entspannend fürs Bein ,zumindestens für meine.
Nun gut also fuhren wir die ersten 2km wieder ein kleinen Berg hinunter wo viele Passanten waren deswegen rollen lassen aber dann die freie Kreuzung kam...
1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und Gaaaas... Wow was ein Gefühl als würde Jemand von hinten zusätzlich schieben. Doch viel Drehzahl möchte sie nicht wer denkt man kann wie bei der Gixxe erwarten das dort noch viel passiert täuscht sich sehr früh.
Ganz im Gegenteil bei der Duc gibt man Gas und umso höher sie kommt umso weniger zieht sie letztendlich ,aber genau umgedreht ist es ja bei uns Gixxern.
Aber dadurch kommt ein sehr bequemes fast schon schaltfaules Fahren auf wenn da nicht die Brembos wären die von Haus aus mit Stahlflex versehen sind.
Wehe man packt sehr beherzt zu dann schmeißt sie den Arsch flott hoch, aber nach kurzer Gewöhnungszeit war ein punktgenaus anbremsen da und der Spaß ging weiter.
Ich konnt es mir auch nicht nehmen lassen durch kleinere Gassen sie öfters blubbern zu lassen, selbst mit dem Standardpott ist dies schon ein feiner Ohrengenuss.
Der restliche Heimweg mit Serpentinen und schönem Wetter war ein Hochgenuss und ich muss sagen ,egal wenn eine Duc ihre Macken hat sie putzt dies beim fahren wieder locker raus.
Jeder sollte mal eine Duc gefahren sein so lautet jetzt mein Kommentar dazu, die Italiener wissen sehr gut was sie dort bauen und der Duc-Händler um die Ecke wird wohl bald Besuch von mir bekommen.

Ich kann noch nicht genau sagen ob und wann ich mich eventuell von Suzuki trenne ,vllt wirds auch ein Zweitmopped aber ein Angebot werde ich mir einholen.
Als nächstes werde ich mir die Streetfighter 848 genauer anschauen.
Mein Kumpel ist natürlich meine Gixxe bis heim gefahren und stieg auch lächelnd wieder ab obwohl er bissl Schiss davor hatte aber er sagte auch typisch Suzuki, sehr neutral und gleichmäßige Kraftentfaltung.

Bilder reiche ich später nach.
Bis dahin
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
bevor du diese oder eine andere duc in angriff nimmst,versuchs mal mit der ktm superduke
hab diese jetzt seit einer woche und so nen fahrspaß hatte ich bald noch nie.....
vom preis her bist da auch günstiger weg als bei der duc;)
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
wenn du die kleine monster gut findest fahr erstmal die große 1100 evo.
Habse mal probe gefahren und die gefällt mir auch.
ist irgendwie ein saubequemes fahren.
Arbeitskollege hatte die duke und damit viel Ärger gehabt,dem ist dauernd die kopfdichtung durchgebrannt.
kommt bestimmt auch auf den fahrer an..
geil an ducati is auch der serviceintervall von 12000km..
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
i muss eh mit meiner jetzt zur durchsicht und habe gerade einen händler gefunden der suzuki&ducati vertreibt ,gar nicht mal so weit weg von mir und eine 848 rennsemmel hat er auch als vorführer mal sehen wenn meine zur durchsicht ist vllt bekomm ich die aus geliehen bzw die große monster hat er auch.
wollte eh meinen händler wechseln da mich mein letzter als lügner hingestellt hat wo ich ihm sagte die k6 hat auch limaregler probleme
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
Glaub der zahnriehmen wird erst nach 24000km gew. glaub ich.
Hatt ducati so gemacht weil sie aufgrund der alten wartungsintervalle so viele Kunden verloren haben.
Die kosten für inspektion solll sich auch im Rahmen halten..
@arlen wo ist denn denn dein Händler?vielleicht Delitzsch??
 
Nate

Nate

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
Glaub der zahnriehmen wird erst nach 24000km gew. glaub ich.
Hatt ducati so gemacht weil sie aufgrund der alten wartungsintervalle so viele Kunden verloren haben.
Die kosten für inspektion solll sich auch im Rahmen halten..
@arlen wo ist denn denn dein Händler?vielleicht Delitzsch??

also das wäre mir neu das es 24tkm intervalle gibt -> bei meiner 10ner muss ich auch alle 12tkm bzw. alle 2 jahre den zahnriemen wechseln und ich weiß auch das es bei der 848 und 1198 genauso ist !

lass mich natürlich eines besseren belehren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
@arlen wo ist denn denn dein Händler?vielleicht Delitzsch??
jap naujocks, war ich vorhin, absolut top die leute dort ,besser wie der futzke aus halle der mich als lügner hingestellt hat wo ich sagte die k6er haben auch limaregler-probleme
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
also das wäre mir neu das es 24tkm intervalle gibt -> bei meiner 10ner muss ich auch alle 12tkm bzw. alle 2 jahre den zahnriemen wechseln und ich weiß auch das es bei der 848 und 1198 genauso ist !

lass mich natürlich eines besseren belehren !
Darf ich mal fragen was die Inspektion dann alle 2 Jahre kostet?
 
H

Hansafan

Gast
Bei der Gixxe Ventile einstellen (nicht nur messen) zu lassen kann aber auch schnell 500,- kosten.
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
Der Ducati Händler sagte zu mir ne normale inspektion kostet so um die 300 euro mit ventile einstellen.
Vorteil bei desmotrieb is ja das mal das spiel leichter einstellen kann und die nockenwellen drin bleiben können.
Ausserdem benötigt man keine shims zum einstellen der ventile.wenn man bei unserer gixxe nur 8 neue shims brauch is man auch schon
bei locker 300-400 euro.
denk mal nimmt sich nich viel,ob bei der gixxe alle 6000km 200 euro (oder 12000 intervall 400 euro) bezahlen oder bei duc alle 12000km 600euro bezahlen muss.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
naja das einstellen des Ventilspiels an einer Gixxe ist ja nunmal kein Hexenwerk, ich find da das Desmodronik Zeug mit den Lehren usw. schon komplizierter. Ein guter Händler rechnet dir ja nicht nur die getauschten Shims ab, sondern tauscht die wenn möglich untereinander und oft muss auch garnix eingestellt werden. Vorallem wenn alleine das Einstellen 500€ kostet was wechselt der denn noch alles mit?
 
icke0787

icke0787

Gixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
163
Ort
Zerbst
Motorrad
Duc monster 1100evo
Desmo soll wohl auch viel einfacher und unkomplizierter einzustellen sein da man ja für jeden kipp und schlepphebel ne einstellschraube hatt..Allerdings soll wohl auch jedesmal
nachgestellt werden müssen.
Is vom einstellen her aber primitiv.
wer ne ducati hat will aber auch was exclusives und lässt sich von sowas nich abschrecken.
Hab aber auch schon gemerkt das immer mehr leute zu ducati finden oder allgmein zu motorradmarken die vor 10 jahren noch ein no-go waren..
 
M

Meckeby

Gixxer
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
270
Ort
Bremen
Motorrad
CB1000R
Moin zusammen

bin heute die Monster Evo probe gefahren und muss sagen das Ding geht ja mal richtig ab aus dem Keller.Komisch ist es nur wenn man Schritttempo oder unter 3000 min kommt dann ruckelt sie zu sehr.Aber daran gewöhnt man sich .Denke ich.
Sonst vom Sitzen her natürlich ein Traum.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie fährt sich die Triumph Speed Triple ?Besser oder genau so?

@Arlen Ness was ist aus deiner Ducati Geschichte geworden????
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
das is doch bei fast allen V2 so ... oder irre ich mich :D
kannst auch mal nen einzylinder fahren :D der bummst auch gut :D
 
M

Meckeby

Gixxer
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
270
Ort
Bremen
Motorrad
CB1000R
Ja hab ich vorher immer schon gehört aber das das so ein unterschied ist hätte ich nie gedacht ich bin begeistert
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
joah ich freu mich auch schon wenn meine DR650 mal wieder zusammengebaut ist :D

ja ich bin früher viele verschiedenen Bikes gefahren... und das wird bald auch wieder kommen :D die Probefahrt Sessions :D
 
M

Meckeby

Gixxer
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
270
Ort
Bremen
Motorrad
CB1000R
Was fährst Du jetzt Momentan??
 
Thema:

Ducati Monster 796

Ducati Monster 796 - Ähnliche Themen

  • JP Performance und die Ducati :D

    JP Performance und die Ducati :D: Leute , der Knaller :D Habe ich eben durch Zufall gefunden.... Schaut selbst ( Mein persönlicher Favorit ab 06:05 )
  • Getestet: Ducati 848

    Getestet: Ducati 848: Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen. Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750! Was soll...
  • Ducati Ducati 1198 S

    Ducati Ducati 1198 S: Naja da hier auch ein paar fremdgehet sind und auch ein paar SRAD in der Garage stehen darf ich denk ich auch mal Bilder von der Duc posten :)
  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Ducati 1199 Panigale Moto Corsa

    Ducati 1199 Panigale Moto Corsa: Wer schon immer auf der Suche nach ner geeigneten Geländemaschine war…tada: Wäre mal interessant wie die sich im Gelände bewegen lässt, vor...
  • Ducati 1199 Panigale Moto Corsa - Ähnliche Themen

  • JP Performance und die Ducati :D

    JP Performance und die Ducati :D: Leute , der Knaller :D Habe ich eben durch Zufall gefunden.... Schaut selbst ( Mein persönlicher Favorit ab 06:05 )
  • Getestet: Ducati 848

    Getestet: Ducati 848: Ich konnte letztes Jahr mal ausgiebig die 848 eines Kumpels testen, das ganze über 2 Wochen. Kurz und knapp: no match for the GSX-R 750! Was soll...
  • Ducati Ducati 1198 S

    Ducati Ducati 1198 S: Naja da hier auch ein paar fremdgehet sind und auch ein paar SRAD in der Garage stehen darf ich denk ich auch mal Bilder von der Duc posten :)
  • Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera

    Traum in Rot ? Ducati 1199 Superleggera: Hier der Artikel zum Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-1199-superleggera-im-test/558962 sehr geiles Gerät wenn ihr mich fragt...
  • Ducati 1199 Panigale Moto Corsa

    Ducati 1199 Panigale Moto Corsa: Wer schon immer auf der Suche nach ner geeigneten Geländemaschine war…tada: Wäre mal interessant wie die sich im Gelände bewegen lässt, vor...
  • Oben