KTM Duke 3

Diskutiere KTM Duke 3 im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs...
Mülla

Mülla

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs Leichtbauwunderwerk, der Duke 3.

uuuuund zwar war ich die tage mit einem kumpel aus paderborn im sauerland unterwegs. er selber hat sich diesen schicken einzylinder vor 2 monaten zugelegt, und seitdem die deutsche serienversion in die original KTM version zurückgebaut (anderes ritzel, drossel im 1ten, 2ten und 3ten gang raus usw). ich hab ihn dann erstmal in soest an der uni abgeholt und wir sind von daaus richtung möhnesee / neuhaus um anschließend die hellefelder höhe in arnsberg mitzunehmen. also gesagt getan ein mal übern berg und anschließend die maschinen gewechselt... ich selber fahre ja, wie man auf dem bild erkennt, eine weiße 600er K8 und dacht mir schon zu anfang: "oha ob du mit der sitzposition wohl klar kommst?!" aber naja... ich also erstmal drauf und "gefühlt"... war schon im vergleich so dem sportler echt gewöhnungbedürftig. ich bin zwar nicht allzu groß, aber mit 1,82m doch auch nicht klein und trotzdem kamen so gerade meine fußballen auf die straße... aber naja... war ja eigentlich klar bei so einer sumo... tim also erstmal den "schonwaschgang" (die KTM hat auch mehrere Fahrmodi) rein, damit ich nicht sofort auf der straße sitze, wenn ich mal zu unvorsichtig an der gashand bin, und dann losgedüst. der erste eindruck: geht gut ab ab standgas und orgelt schön die drehzahlleiter hoch... also hat ordentlich spaß gemacht das erste mal den hahn aufzudrehen und zu realisieren das sofort druck da ist.. und nicht erst ein paar millisekunden später. was mir aber besonders an dem ding gefallen hat war der ordentliche sound der aus dem underfloorpott unten rauskam... schweine laut das dingen... lag aber wahrscheinlich auch an der Acra komplettanlage die er drunter hat... er meinte nachher zu mir im serientrimm wäre nicht viel bei weggekommen. naja... ich also ein paar minuten rumgedüst und dann erstmal den ultimativen soundtest im arnsberger tunnel gemacht :D anschließend dann kurz rechts ran und dann, weil ich mich ja schon einigermaßen dran gewöhnt hatte, den performance modus reingemacht :) also das ding auf "scharf" gestellt könnte man sagen...
was nun passierte könnte man eigentlich mit der umstellung vom C in den A modus an der GSX-R vergleichen.. ein wahnsinns unterschied... ich dachte erst irgendwas wäre unter mir offen gerissen oder so, weil das möppi noch lauter würde... und in diesem modus musste man echt aufpassen was man rechts so anstellt... zwar ist der maximale zug nicht ganz so stark wie bei der GSX-R bei voller leistungsausbeute, jedoch war dieser bums schon am 3000 umdrehungen da, und das hat das fahren echt "interessanter" gemacht... also mal blöd in der gegend rumgucken und gucken was so rechts und links neben dir passiert und dabei leicht beschleunigen war schonmal nicht drin...
und dann kam so langsam auch schon der lattenberg von oeventrop nach hirschberg in sicht, an dem ich zum ersten mal die kurvenfahrten mit dem ding testen konnte... dabei bleibt eigentlich nicht viel zu sagen... hab ja selbstverständlich nicht so aufgedreht wie ich das mit meiner maschine machen würde, weil dich das gute teil ja nicht kaputtmachen wollte... aber was auch tim im nachhinein zu mir gesagt hat, war, das ich recht fix den berg hoch bin... was mir aber irgendwie gar nicht so vorkam.. ich glaube durch die extrem erhöhte sitzposi und diesen druck von unten war ich dann doch schneller als ich gedacht habe... jedenfalls kam tim mit meiner gixxer nicht hinterher... als wir dann oben auf dem berg waren und die straßen wieder schlechter wurden haben wir dann wieder zurückgetauscht... weil da wirds dann echt kriminell durch die ganzen frostschäden usw...
abschließend lässt sich, muss ich ganz ehrlich sein, sagen: man sollte sich eigentlich beide maschinen in die garage stellen... die gsx-r sowie die KTM haben beide durchaus ihre reize und machen beide irgendwie süchtig... also wenn ich mal ein wenig geld locker hab, dann werd ich mir diese 140kg metall auch bei mir reinstellen...

so das wars ;)
lg der mülla
 
Thema:

KTM Duke 3

KTM Duke 3 - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

    KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?: Hallo, ich stehe vor einer echt schweren entscheidung, ich bin noch Jung wechsel aber ziemlich oft die Bikes , naja. Angefangen hat alles 2010...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

    KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?: Hallo, ich stehe vor einer echt schweren entscheidung, ich bin noch Jung wechsel aber ziemlich oft die Bikes , naja. Angefangen hat alles 2010...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • Oben