Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus

Diskutiere Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Ja die lief vorher normal! Hab mitm Luffi hab ich auch schon alles ausprobiert, kein Erfolg. Hab eben was gelesen und zwar : "Der Gangsensor ist...
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Ja die lief vorher normal! Hab mitm Luffi hab ich auch schon alles ausprobiert, kein Erfolg. Hab eben was gelesen und zwar : "Der Gangsensor ist eine elektronische Drossel, welche die Einspritzzeit der Düsen, im 2. und 3. Gang verkürzt. Ziel dieser Drosselung ist es, die Lärm- und Abgaswerte zu reduzieren.

Im normalen Fahrbetrieb sollte diese Drosselung nicht weiter auffallen. Wird aber der Gasgriff im 2. oder 3. Gang voll aufgerissen, wie z. B. bei einem Gas-Wheely, steht nicht die volle Leistung zur Verfügung."

Dann würde die Diagnose mit dem Gangsensor doch auch nicht stimmen, denn ist ja nur der 6. Gang betroffen! Trotzdem wärs super wenn mir jmd. sagen würde wie ich das Teil mal nachmesse....
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Durch den Gangsensor weiß das Steuergerät eben, in welchem Gang du bist. Dadurch können dann in den Gängen unterschiedliche Mappings gezogen werden, also 2ter und 3ter Gang eben nicht volle Leistung.
Du solltest den Widerstand messen können, da müsste eigentlich in jedem Gang ein anderer Wert kommen. Ich weiß leider nicht genau zwischen welchen Kabeln und was für Werte es sein müssen.

Wenn du sagst, dass der Zeiger auf 0 geht, deutet das für mich auf irgend ein Elektronikproblem Richtung Steuergerät hin.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hm...stimmt, hab ich überlesen. Gut, er hat also dann nen neuen eingebaut. Weiß jetzt nicht, wie die k1 aufgebaut ist. Was ist denn , wenn da ein Sensor dran ist? Dieser könnte vielleicht die Luftmenge messen und vielleicht ist er beim Umbau ab gegangen oder hat nen Wackler....
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Also hab heute versucht den Gangsensor zu messen, hab die stecker getrennt und an dem Steckerende gemessen der zum Gangsensor führt! Habe das Rosa und Schwaz gemessen ( Blau ist ja für Neutral ). Komischerweise hab ich keine Werte dabei rausbekommen. Hab heut auch mal bei Suzuki angerufen und der Mechaniker meinte es ist wahrscheinlich ein Batterie Problem. Er meinte das wenn die Batterie kurzzeitig kein Saft abgibt dann würde das Prob auftreten. Hab ihn draufhingewiesen das es NUR im 6.Gang passiert und er meinte wahrscheinlich seis n Zufall ( n Zufall?? hab bestimmt schon 5 mal ausprobiert, immer im 6.Gang immer bei ca. 200 ) Naja demnach habe ich nochmal die Kabel der Batterie und die Pole nochmal angeschaut....alles i.O.

Das kann doch nicht sein? Ich gerate so langsam aber sicher in Zeitdruck :(

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:44 geschrieben, der vorherige um 18:43. ------------​

Edit: Der Mechaniker meinte der das Gangsensor damit eig nichts zu tun haben kann, wenn die Drehzahl direkt auf 0 geht, i.d.R. währe das immer das Prob mit der Batterie....
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Hmm... Verstanden wie das so funktioniert hab ich schon... Hatte auch nachgelesen wie ich die Daten auslesen, vllt hab ich ja was falsch gemacht??
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
und schliess mal den Seitenständerschalter kurz, gabs schon öfter.
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Hier mal was ich dazu gelesen hatte : " 1.: 560 Ohm
2.: 820 Ohm
3.: 1480 Ohm
4.: 2700 Ohm
5.: 6800 Ohm
6.: 14800 Ohm
Neutral hat Verbindung zu blau, sonst wird zwischen schwarz und Rosa gemessen,
Ohm immer bei abgeklemmtem Sensor Messen sonst misst du in die ECU hinein, oder hast Spannung auf der Leitung da kommen keine gescheiten Messwerte raus! "

Hab ich vllt was falsch gemacht? Ich habs doch richtig verstanden oder?? ( siehe oben wie ichs gemessen hab)

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:10 geschrieben, der vorherige um 19:10. ------------​

Die Werte sind von einer k2 1000
 
E

Extremiac

Gast
Kannst du mir per PN eine Mailadresse nennen auf die ich dir eine 15MB große Mail schicken kann?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Werte scheinen zu passen die du scho rausgesucht hast, die sollten ankommen. Gemsessen hast du richtig, hast du alle Gänge durchprobiert beim messen ob sich da was ändert? Du könntest den Gangsensor mal ausbauen und dem Link von Extremiac folgen, kannst dan zuminderstens prüfen ob die Wiederstände im sensor ok sind oder nicht.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
oder nen gpack kontrollhalber einbauen, denn der gaukelt einen anderen Gang vor. Ich glaub aber eher an Stromunterbrechung
 
E

Extremiac

Gast
Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung warum das so ist ..., aber beim überfliegen des Schaltplanes habe ich gesehen das der Ständerschalter mit dem Blinkrelais geschaltet-verbunden-integriert ist.

Auch wenn es für dich jetzt keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt ... prüfe mal bitte die Spannung der Batterie mit zunehmender Drehzahl. Sollte sie über 13,8V steigen melde dich nochmal.
Und wenn du gerade dran bist ... und nur um es auszuschließen, und gerade weil es in 2 min erledigt ist ... öffne mal die Handschaltereinheit des Killschalters und sprühe mal etwas Kontaktspray herein.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
und genau aus diesem Grund auch bitte bei der Testfahrt einfach den Seitenständerschalter überbrücken. ;)
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
So @ Extremiac: hab dir ne PN geschickt...
@Nitro Chris : Ja hab alle Gänge eingelegt ( Zündung war die ganze zeit an ) hab allerdings dann auch mal mit laufendem Motor versucht, kein Erfolg
@ Ralf : G-Pack? Ist doch ziemlich teuer oder? Will die Kiste ja Freitag verkaufen, daher gerate ich auch langsam unter Zeitdruck, und groß Geld investiern wollt ich natürlich jetzt vorher auch net mehr, werde das mit den Ständersensor mal ausprobieren, ist nur n Stecker den ich abziehn muss oder?

- Werde euro Tipps gleich morgen mal alle ausprobieren... und vielen Dank dafür dich sich immer mehr meiner Sache annehmen :)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Stecker abziehen und überbrücken. Mehr ist das nicht beim Seitenständerschalter
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Vielen Dank für die Mail, Extremiac!!!!!!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja hab alle Gänge eingelegt ( Zündung war die ganze zeit an ) hab allerdings dann auch mal mit laufendem Motor versucht, kein Erfolg
Die Zündung muss/darf bei einer Wiederstandsmessung nicht an sein. Du misst ja keine Spannung am Sensor und der Stromkreis ist sowieso unterbrochen durch den abgezogenen Stecker.
 
S

Snow-JoKer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
23
Ort
Essen
Motorrad
Gsx-r 600
Uii ist das denn mal eben gemacht? Bzw. wie mach ich das überhaupt?? Bin leider so gar nichts das Elektrik-Genie:o
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du hast es scho richtig gemessen ;) . Wollte dir nur sagen das es nicht nötig ist die Zündung einzuschalten.
 
Thema:

Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus

Brauche DRINGEND Hilfe!! Im 6. Gang ab 200Km/h geht der Motor aus - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche dringend Hilfe (Lima) Gsxr-750 K6

    Brauche dringend Hilfe (Lima) Gsxr-750 K6: Hey, Undzwar habe ich meine Lichtmaschine heute gewechselt jetzt macht sie plötzlich Geräusche. Ich weis echt nicht was los ist das Geräusch...
  • Suzuki gsxr k7 600 brauche dringend Hilfe !

    Suzuki gsxr k7 600 brauche dringend Hilfe !: Moin erstmal Leute , habe folgendes Problem : Mein Motorrad ist ständig ausgegangen . Dann irgendwann Fehler F1 . Folgende Fehlercodes : C...
  • Brauche dringend Hilfe! !!! Für meine zukünftige K6

    Brauche dringend Hilfe! !!! Für meine zukünftige K6: Kaufe morgen eine K6 600.... will den Racefit Growler Endschalldämpfer haben und unbedingt den Kat entfernen.... wo bekomme ich ein...
  • GSXR 1000 !!!Brauche Dringend Hilfe!!!

    GSXR 1000 !!!Brauche Dringend Hilfe!!!: Hallo, ich möchte morgen eine neue Maschine kaufen und bräuchte dringend Hilfe, speziell in Bezug auf Preis und Eindruck der folgenden Fahrzeuge...
  • GSXR 1000 !!!Brauche Dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche dringend Hilfe (Lima) Gsxr-750 K6

    Brauche dringend Hilfe (Lima) Gsxr-750 K6: Hey, Undzwar habe ich meine Lichtmaschine heute gewechselt jetzt macht sie plötzlich Geräusche. Ich weis echt nicht was los ist das Geräusch...
  • Suzuki gsxr k7 600 brauche dringend Hilfe !

    Suzuki gsxr k7 600 brauche dringend Hilfe !: Moin erstmal Leute , habe folgendes Problem : Mein Motorrad ist ständig ausgegangen . Dann irgendwann Fehler F1 . Folgende Fehlercodes : C...
  • Brauche dringend Hilfe! !!! Für meine zukünftige K6

    Brauche dringend Hilfe! !!! Für meine zukünftige K6: Kaufe morgen eine K6 600.... will den Racefit Growler Endschalldämpfer haben und unbedingt den Kat entfernen.... wo bekomme ich ein...
  • GSXR 1000 !!!Brauche Dringend Hilfe!!!

    GSXR 1000 !!!Brauche Dringend Hilfe!!!: Hallo, ich möchte morgen eine neue Maschine kaufen und bräuchte dringend Hilfe, speziell in Bezug auf Preis und Eindruck der folgenden Fahrzeuge...
  • Oben