Homologisierung, was bedeutet das ?

Diskutiere Homologisierung, was bedeutet das ? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ein Motorrad, das einen Kat besitzt, die Euro 2 - Norm erfüllt und vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten hat, darf mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ein Motorrad, das einen Kat besitzt, die Euro 2 - Norm erfüllt und vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten hat, darf mit einem Nachrüstschalldämpfer ohne Kat ausgestattet werden.

Die Voraussetzung hierfür ist:
der neue Schalldämpfer muss dieselben Abgaswerte einhalten wie das Original "in der Praxis gibt es bei der AU nur einen Vermerk im Prüfbericht"
Es darf auf keinen Fall die Obergrenze von 4,5 Volumenprozent CO überschritten werden (angegebene Obergrenze für die meisten Motorräder, gesetzlich sind es sogar 5,5 Volumenprozent)

Das ist für alle modernen Motorräder auch ohne Kat im Auspuff möglich.


Das Homologisierungsdatum findet ihr auf euren Fahrzeugschein wenn es der neue ist unter der " 6 " auf der Rückseite auch als " Datum zu K " .


 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Homologisierung bei Reimporten !

Da es in der letzten Zeit indireckt zu der Frage kam, wie wird es bei Reimport Fahrzeugen gehandhabt? Da in den meisten Fällen kein Homologisationsdatum im Fahrzeugschein eingetragen ist!

Bei diesen Fahrzeugen sollte man auf den Abgasschlüssel achten, lautet dieser z.B.0202 deutet dieses auf einen Kat hin der die Euro 2 Norm erfüllt.
Diese Fahrzeuge können mit einer Abgasanlage ohne Kat ausgestattet werden, aber dabei ist zu beachten, das die Anlage ein " E Püfzeichen besitzt und eine 5 in einem Kreis enthält ".
Dieses Zeichen bedeutet das die Abgaswerte trotz des Kat Verlustes eingehalten werden können!

Dieses bezieht sich nicht nur auf Import Fahrzeuge sondern auch auf in Deutschland zugelassene!!

Bei Fahrzeugen die die Euro 3 Norm erfüllen darf der Kat nicht entfernt werden. Erkennbar an den Abgasschlüssel der im Fahrzeugschein unter " 14.1 " zu finden ist.

Abgasschlüssel Euro 2

0202, 0209, 0210

Abgasschlüssel Euro 3

0211, 0212, und höher


Trotz allem bitte ich euch bei Unklarheiten nochmal den TÜV zu fragen, den es gibt noch diverse Punkte die geändert werden sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homologisierung, was bedeutet das ?

Homologisierung, was bedeutet das ? - Ähnliche Themen

  • was bedeutet e-nummer auf meinem auspuff

    was bedeutet e-nummer auf meinem auspuff: hallo geschwindigkeitsfreaks..... hätte mal ne frage an euch vielleicht kann mir einer helfen und zwar gehts um meinen auspuff, habe mir vor...
  • F1 Fehler meldung????was bedeutet das??

    F1 Fehler meldung????was bedeutet das??: Hi habe gestern meine gsxr geholt,bin dann heute ein wenig gefahren,und auf einmal kam F1 check,und das rote licht brannte, was nun?? was hat das...
  • Was bedeutet diese Garage?????

    Was bedeutet diese Garage?????: Was bedeutet diese Garage mit dem Rosa Dach die da jeder unter seinem Namen hat???????? Oder hab ich was verpasst???????
  • Was bedeutet diese Garage????? - Ähnliche Themen

  • was bedeutet e-nummer auf meinem auspuff

    was bedeutet e-nummer auf meinem auspuff: hallo geschwindigkeitsfreaks..... hätte mal ne frage an euch vielleicht kann mir einer helfen und zwar gehts um meinen auspuff, habe mir vor...
  • F1 Fehler meldung????was bedeutet das??

    F1 Fehler meldung????was bedeutet das??: Hi habe gestern meine gsxr geholt,bin dann heute ein wenig gefahren,und auf einmal kam F1 check,und das rote licht brannte, was nun?? was hat das...
  • Was bedeutet diese Garage?????

    Was bedeutet diese Garage?????: Was bedeutet diese Garage mit dem Rosa Dach die da jeder unter seinem Namen hat???????? Oder hab ich was verpasst???????
  • Oben