Gsx-r 1000 k9 Als Direkteinsteiger

Diskutiere Gsx-r 1000 k9 Als Direkteinsteiger im Testberichte-Motorräder Forum im Bereich Testberichte; Hallo, ich habe diesen Sommer meinen A-Direkteinstieg gemacht und mir eine GSX-R 1000 K9 gekauft. Nun will ich euch allen aber vor allen denen...
S

smugo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hallo,

ich habe diesen Sommer meinen A-Direkteinstieg gemacht und mir eine GSX-R 1000 K9 gekauft.
Nun will ich euch allen aber vor allen denen, die mit dem selben Gedanken spielen ein wenig über meine Erfahrungen berichten.

Meine vorherigen Zweiraderfahrungen
Als ich 15 war habe ich irgendwann mal eine Mofaprüfbescheinigung abgelegt und bin dann mit einem Motoroller durch die Gegend gefahren. Ein Jahr später habe ich dann den Führerschein für die Klasse M erworben und mir eine Yamaha DT-50r gekauft, damals als Jugendlicher mein absoluter Traum. Sie steht noch heute in meiner Garage, da ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.
Ich muss zur meiner Schande gestehen, dass die DT nicht ganz so zahm war, wie man es von einer 50er erwarten würde Sie hat sich eher so auf 125er Niveau abgespielt, aber als Jugendlicher ist man eben noch ein wenig unvernünftiger, wenn ihr wisst was ich meine.
Bis zu meinen 18. Geburtstag habe ich auf diesen beiden Gefährten irgendwas zwischen 20k und 30k Kilometer abgespult.
Dann kam der B Führerschein den A hatte ich zwar mit angefangen, jedoch war als Schüler das Geld knapp so dass ich ihn nie fertig gemacht hatte und mit dem Auto rückte das Zweirad erstmal in den Hintergrund. Bis jetzt mit 25 habe ich ihn dann doch noch gemacht.

Erfahrungen mit der GSX-r 1000
Nun zum eigentlich wichtigen Teil. Wie sind nun meine Erfahrungen mit der GSX-R. Da ich meinen Führerschein auf einer Honda CBF 600 gemacht habe, war der kleine Lenker erstmal eine Umgewöhnung für mich. Irgendwie kam ich mir doch im ersten Moment ein wenig unsicher vor. Das legte sich aber sehr schnell. Bereits nach 20 Minuten Fahrt hatte ich mich an die neue Sitzposition und den Lenker gewöhnt und das Fahren bereitete mir sichtlich Freude. Im Vergleich zur CBF war das Fahrwerk natürlich ein Traum, vorallem die Gabel, schön straff.
Ich habe mich also nach kurzer Zeit auf der GSX-R sichtlich wohlgefühlt. Vorallem das straffe Fahrwerk und der satte Motor der in allen Situationen ausreichend kraft bereitstellt hat mich begeistert. Bei um die 100km/h im 6. Gang mal einfach locker überholen, gar kein Problem für die Suzi, runterschalten? - Nicht nötig.

So viel leistung gleich am Anfang kann das gut gehen?
Als ich gerade mit meinem Führerschein beschäftigt war habe ich immer wieder Internet diverse Foren durchstöbert. Ich wollte einfach wissen wie fährt sich eine 1000er was muss ich beachten. Die einschlägige Meinung die ich zu lesen bekam war überwiegend:
- Ein Fahranfänger auf einer 1000er geht nicht gut der lebt keine Woche lang
- Fangt mit einer 600er an da habt ihr mehr spaß drann
- Eine 1000er ist einfach zu viel für Anfänger
- Man kann ja nach zwei Jahren noch umsteigen
-...
Nunja das hatte mich beim lesen dann doch erstmal überrascht. Es wollte einfach nicht in meinem Kopf, warum man mit einem leistungsstarken Motorrad nicht auch vernünftig fahren kann. Ich muss euch hier berichten das ich auf diese Meinungen nicht viel gegeben habe. Mit ein Grund dafür waren wohl auch Sätze wie "Als Fahranfänger kann man so ein Motorrad wegen der hohen Leistung garnicht kontrollieren" oder noch besser "Bei einer 1000er muss man nur einen Milimeter am Gas Ziehen und sie geht ab" oder "Man kann mit so einer Maschine nicht langsam fahren"...
Das ist doch absoluter Quatsch. Nein meine GSX-R geht nicht unglaublich ab, wenn ich einen Milimeter am Gas ziehe und schon garnicht im unteren Drezahlbereich. Denn es ist ja ganz einleuchtend, dass ein Motorrad mit über 180PS, diese nicht im Standgas hat, sondern erst bei höchstdrezahlen. Wer es also langsam angehen lassen will, der dreht einfach nicht so hoch, dann zieht die Kiste auch nicht das einem angst und bange wird. Im 6. Gang bei 100 - 120 sind das dann so zwischen 5k - 6k rpm und man hat so um die 60 PS zur verfügung, das sollte nun wirklich keinen überfordern. Die übersetzung ist sowieso so ellen lang, dass wenn man die Höchstleistung im Straßenverkehr nutzen wollte, man immer im 1 Gang fahren müsste, und dann müsste man schon weit über der zulässigen Gschwindigkeit fahren, denn wir wissen ja alle der erste geht bis über 150 und bei 100 km/h liegen im 1. Gang etwas über 100 PS an, also auch noch nicht die Welt.
Im Großen und Ganzen kann ich also nicht nachvollziehen, wieseo einem eine 1000er überfordern sollte. Der Kopf fährt schließlich und nicht das Motorrad selbst. Und wer nicht die charakterliche Eignung hat, sich zurück zu halten der sollte das Motorrad fahren lieber gleich lassen, denn der lebt auch auf einer kleineren Maschine nicht lange.
Und so ganz nebenbei finde ich den 1000er Motor wesentlich berechnbarer als den 600er Motor der CBF. Ich habe bei meiner GSX-R einen schönen linearen Leistungsanstieg keine plötzlichen Leistungsspitzen und immer genug drehmoment, also alles optimal, besser und einfacher kann es doch garnicht sein.

Fazit
Tja was soll ich sagen ich bereue es auf keinen Fall, gleich mit einer 1000er durchgestartet zu sein. Ich hatte diesen Sommer die Möglichkeit 2 tolle Monate mit dem Bike unterwegs zu sein und habe in der Zeit gute 4.000 km abgespult ohne jemals das Gefühl gehabt zu haben ich sei mit der Maschiene überfordert. Im Gegenteil sie suggeriert mir stehts ein sicheres und gut kontrollierbares Fahrgefühl, ich fühle mich auf ihr einfach wohl und will sie nicht mehr missen.
Daher kann ich nur jeden raten, der mit dem selben Gedanken spielt und sie nicht auf 34 PS drosseln muss einfach mal eine probefahrt zu machen und sich nicht vorher zu sehr verunsichern zu lassen.


Grüße

Euer Smu :)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mein erstes richtiges Motorrad ist die K3 1000 und bin auch super zufrieden! Man muss sich vor allem am anfang selber vor Augen halten, dass man nicht wirklich Erfahrung hat und auf einer 1000er sitzt, dann geht das alles ohne probleme.
Das manch einer der sich direkt überschätzt, lieber mit einer 600er anfangen sollte glaube ich auch, kann man jedoch nicht verallgemeinern. So lange der Kopf mitfährt sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
es liegt immer an den menschen, und weniger am dem ps starken bike!
solange der verstand mit fährt solte da nichts passieren, so mal du ja die motorleistung noch selbst "drosseln" kannst ab K7
aber komisch das du nur die negativen meinungen dazu gefunden hast ;)
 
G

GSXR1000RS

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
184
Ort
Hillesheim
Motorrad
Honda CBR 1000 RA 12
Ich habe fast das selbe erlebt, Führerschein gemacht GS 500 gekauft mit 34 PS gefahren dann drossel raus mit 47 ps.

Naja optik und leistung war ja nicht der Brüller. Dann habe ich mir ne kilo k6 gekauft und die GS 500 immernoch behalten. Habe in 2 Monaten noch 1000 km geschafft, super zufrieden und auch nicht überfordert, allerdings sollte man mit viel Verstand und Kopf an die Sache gehen, ich kenne aus meinem Umfeld genug die in meinem Alter mit einer 1000er nicht umgehen können und wo bestimmt was passiert.
Ich jedenfalls bin froh mit meiner Entscheidung, schön im 6ten Gang rollen lassen und genug Drehmoment zu haben ist schon ne feine sache ;)
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich gehe mit deiner Meinung voll und ganz mit!
ich habe vorher auch nie auf einer Simson oder einer 125er gesessen, und ich habe für meinen Motorrad-Führerschein nur viereinhalb Wochen gebraucht und mir sofort eine 600er K8 gekauft...ist zwar keine 1000er, aber ich weiß, dass ich ab und zu recht wenig Beherrschung habe! Aber ich glaube mir liegt das.
Als Fazit nach 4 Monaten Führerscheinbesitz und 5000 gefahrenen Kilometern kann ich sagen: Jeder sollte sich einfach selbst gut einschätzen können!
Wer das nicht kann, oder sich unsicher fühlt, der sollte langsam machen oder die Hände davon lassen! :)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ich finde deinen Beitrag ganz toll und sehe das ganze prinzipiell genau so...

Bin jedoch direkt mit ner 600er eingestiegen - die Frage die sich mir stellt ist, wo der unterschied zwischen 600er und 1000er sein soll... im endeffekt ist man doch mit beiden gleich "überfordert"

Da muss man eben sowohl bei 600er als auch bei 1000er einfach langsam anfangen - so hab ichs gemacht.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Nein meine GSX-R geht nicht unglaublich ab, wenn ich einen Milimeter am Gas ziehe und schon garnicht im unteren Drezahlbereich. Denn es ist ja ganz einleuchtend, dass ein Motorrad mit über 180PS, diese nicht im Standgas hat, sondern erst bei höchstdrezahlen.
...
Bin der gleichen Meinung. ;)
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Hi, ich stand vor dem selben Problem am Anfang des Jahres.
Hab meinen Lappen kurz vor Ostern diese Jahr gemacht.
Da Stand die Kilo schon bei mir in der Garage.
Bin auch vorher noch nie Mopped gefahren und hab mir trotzdem die 1000er geholt!

Weil ich sie einfach haben wollte!!!!

Nach 7tkm in dieser Saison muss ich sagen, war genau die richtige Entscheidung!!
Hab am Anfang zwar noch die elektronische drossel genutzt aber nachdem ich mich an das Handling der Maschine gewöhnt habe ist der Knopf praktisch nur noch Zierde!!

Im Grunde ist alles eine Frage der Charakterstärke!

Ich kann nur jedem raten der Bock auf ne 1000er hat, sich diese auch zu kaufen.

MFG
DB
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
öhm :confused: stimmt da gibt es keinen :rolleyes:
wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reisst, dann ist es einfach jemanden doof da stehen zu lassen ;)

ich meinte eben für einen Fahranfänger...... macht es für einen Fahranfänger einen Unterschied ob er 120, 130 oder 180 PS unterm Hintern hat?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
ja sicher macht das einen unterschied, man muss nur mit umgehen können ;)

und ich wollt dich nicht persönlich angreifen ;)
 
6

666Martin666

Minigixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
18
Ort
Gera
Motorrad
-
es ist egal wie groß der Motor ist du kannst dich auch mit ner Simme mit 50 kmh Todfahren ....
es ist immer eine sache des Geistes, ich hab mir mit 17 ne 750er gsxr von 1990 gekauft und hab sie teilweise auf der Rennstrecke gefahren und zum Fighter umgebaut .... mittlerweile bin ich 20 und Fahr eine offene 1100er W
und ich muss sagen das es angenehm ist bisschen mehr bums auf Wunsch zur Verfügung zu haben ...
aber wen ich da manche freunde von mir sehe die mit ihrer 125er 8 Unfälle in EINEM JAHR haben möchte ich die ganz bestimmt nicht auf einer 1000er sehen .... also man kann das nicht so verallgemeinern es kommt immer ganz auf den Typ drauf an ...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
*hust* Leichenschänder *hust*
 
6

666Martin666

Minigixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
18
Ort
Gera
Motorrad
-
häää was willst du mir damit jetz sagen?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Das der thread ein jahr alt ist...

Goldfisch.
 
6

666Martin666

Minigixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
18
Ort
Gera
Motorrad
-
macht doch nix bin auch neu hier und mich hat es so sehr interessiert das ich mir das ding auch mal durchgelesen hab wenner das nich haben wollt das man auch zu älteren ma was sagt dann müssters löschen lassen ;) aber ich fands interessant
 
Thema:

Gsx-r 1000 k9 Als Direkteinsteiger

Gsx-r 1000 k9 Als Direkteinsteiger - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Endlich eine GSX - R - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Oben