Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar...

Diskutiere Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar... im Bremsen Forum im Bereich Technik; Ich habe gerade am Vorderrad entlüftet. Habe das nach bestem Gewissen gemacht, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis! Ich kann den Bremshebel...
K

Keule85

Gast
Ich habe gerade am Vorderrad entlüftet. Habe das nach bestem Gewissen gemacht, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis!
Ich kann den Bremshebel mit richtig Kraft bis zum Lenker ziehen...
Ach ja, habe die Stahlbus-Entlüfterschrauben.

Was mach ich denn falsch?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du oben am Bremshebel, sprich an der Pumpe auch nen Entlüfternippel dran? Wenn ja, diesen auch entlüften.
 
K

Keule85

Gast
Ja, hab da auch nen nippel. wie entlüfte ich denn da um himmels willen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Genauso wie unten an der Entlüfterschraube. Glaube war ein 8er Schlüssel, öffnest die Entlüfterschraube an der Bremspumpe, Pumpst am Bremshebel bis keine Luft mehr kommt. Dann schliesst du es wieder und machst ne Druckentlüftung, sprich du pumpst bis der hebel hart ist, bleibst drauf und öffnest gleichzeitig die Entlüfterschraube. Das ganze wiederholst du ein paar mal, wenn das i.O. kannst du es am Sattel nochmal machen.
 
K

Keule85

Gast
ich hab unten am sattel diese stahlbus schrauben. Muss ich also oben am Nippel nicht jedesmal die schraube auf und zu drehen wenn ich den bremshebel betätige? Sondern kann sie einmal aufmachen, pumpen bis keine blasen mehr kommen und dann wd schraube zu ziehen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein, du drehst einmal auf, pumpst bis Luft drausen ist.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja, einmal aufdrehen und pumpen bis keine Luft mehr kommt.
 
K

Keule85

Gast
Ok verstanden^^.

Das gilt aber dann nur am oberen entlüftungsnippel, richtig?

Hätte ich an den Sätteln keine stahlbus entl.-schrauben müsste ich da nach jedem pump die schraube wd schließen, dass keine luft ins system zurück gezogen wird?
 
K

Keule85

Gast
Jo, genau so bin ich ja vorgegangen!
Nur habe ich das mit dem Nippel direkt oben an der Bremspumpe nicht beachtet. Ich hoffe dass das das Problem sein wird, dass ich da auch noch entlüften muss!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
... die Leitungen waren neu und komplett leer?

dann erstmal hergehen und die Leitungen komplett abklopfen.

dann entlüften bis Luft draußen.

dann übernacht den Bremshebel an den Lenker binden (voll gezogen)

nächsten Morgen nochmal entlüften.

fertig
 
H

Hansafan

Gast
An der Bremspumpe kommt am meisten Luft, wenn du da nicht entlüftest, kannst du es gleich sein lassen (logisch: die Luft steigt nach oben). Von diesen Stahlbusventilen halte ich nicht viel, da es auch ohne geht, nur dauert es u.U. länger. Aber wenn du schon welche hast, dann sinnvollerweise auch oben an der Pumpe.
 
K

Keule85

Gast
Also sinvollerweise beginnt man oben an der bremspumpe mit dem entlüften und widmet sich dann den Sätteln?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
hey hab auch nach dem sex kein druck mehr!
ich pumpe und pumpe aber es kommt nix.
oh falscher thread:D
nee ist spass.ich hätte das auch so wie killswitch gemacht.
über nacht einfach festbinden und nächsten tag gucken.
ist dein deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter richtig drauf?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also sinvollerweise beginnt man oben an der bremspumpe mit dem entlüften und widmet sich dann den Sätteln?
Man entlüftet zuerst an den Zangen dann an der Pumpe, achte darauf das die Pumpe so steht das die Entlüftung am höchsten Punkt steht.
Der Deckel des AG Behälters bleibt solang unbedingt geöffnet und die Dichtung muss logischerweise auch entfernt sein.
Wenn du der Meinung bist die Luft ist draußen Hebel an den Lenker mit Kabelbinder und am nächsten Tag noch einmal Pumpe entlüften. (der Druck auf der Bremse treibt die letzten Luftbläschen nach draußen).

Beim entlüften unbedingt luft raus Pumpen nicht einfach den Hebel gezogen lassen.

vorher bei neuen Leitungen die Luftbläschen aus den Leitungen "klopfen".

Es kann auch passieren das das beim ersten mal noch nicht klappt, dann wiederholt man solange bis der Druckpunkt nichtmehr besser wird. Gerade bei neuen Leitungen lieber zweimal entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansafan

Gast
Also sinvollerweise beginnt man oben an der bremspumpe mit dem entlüften und widmet sich dann den Sätteln?
Nein, vom entferntesten zum nächsten Punkt. In Fahrtrichtung links am Sattel, dann rechts, dann an der Pumpe. Wird der Druckpunkt nach einer Fahrt wieder schwammig, einfach nochmal entlüften, solange, bis der Druckpunkt knackig bleibt. Ich habe bei meiner K6 drei Mal komplett entlüftet, bis die Luft annähernd raus war.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also für das Geld für die Stahlbus hätte ich mir lieber nen Druckluftentlüfter gekauft.

Hab das Entlüften davor immer per Hand gemacht, braucht man halt am besten zwei Personen (ja geht auch allein^^) aber dauert halt doch immer. Mitm Druckluftentlüfter war ich in 10 Mins fertig und das ganze allein. Und nachdem die Leitungen komplett leer waren. (Hab die komplette Bremse überholt, neue Dichtringe bei den Kolben etc)

Ansonsten wie teilweise schon geschrieben:
-Vom entferntesten Punkt zum nähsten zur Pumpe entlüften.
-Wenn die Leitungen komplett leer waren, kann es helfen mit nem Gummihammer bisschen auf die Bremssättel zu schlagen, damit sich noch son paar Luftblasen lösen die festsitzen.
-Dann kann man auch noch Kabelbinder oder ähnliches um den Bremsgriff binden, (wenn schon einigermaßen n Druckpunkt vorhanden ist) und die ganze Sache über Nacht stehen lassen. Den Behälter aber offen lassen.
-Wenn immer noch kein richtig guter Druckpunkt da ist, mal die Sättel abschrauben (in der Zeit aber nicht die Pumpe drücken) und die Sättel bisschen drehen und hier und da nochma mitm Gummihammer drauf.

Beim Entlüften ist Unterdruck immer verdammt hilfreich, früher hatte ich immer sone "Ölpumpe" für 10€ die es mal beim Lidl gab. Da musste man ähnlich wie bei ner Fahrradpumpe pumpen um den Unterdruck zu erzeugen.
Habe auch schon mal ne KTM mit soner kleinen Spritze Spritze vom Arzt entlüftet, da waren wir aber zu zweit. Hat aber auch super funktioniert. 15 Mins und astreiner Bremsdruck. Leitungen waren davor auch komplett leer!

Und am besten natürlich Unterdruckentlüfter. Kostet nicht mal soviel. Ich habe mir einen von BGS gekauft, dürfte für den "Hobby"-Gebrauch reichen. Man braucht aber natürlich guten Kompressor dazu. Der Luftverbrauch ist schon ganz schön hoch und müssen auch so mindestens 7 bar anliegen. Dafür geht aber das entlüften auch kinderleicht. Und auch 0 Sauerrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
wenn du erstmal genug Flüssigkeit im System hast und es nur noch um den finalen Druck geht musst du natürlich oben und unten noch das letzte bißchen rausholen.
dazu gehst du so vor... Entlüfterschrauben nicht lösen, sondern angezogen lassen, Bremshebel mehrfach nacheinander betätigen und dann gezogen halten... nun die Entlüftungsschraube lösen, dabei merkst du wie der Druck entweicht, vielleicht kommt erst ein bißchen Luft aus der Entlüftungsschraube, oder wenn alles super ist, kommt direkt Flüssigkeit. Du darfst dabei nicht warten bis der ganze Druck raus ist, sondern wirklich nur kurz öffnen und sofort wieder die Entlüftungsschraube schließen, ansonsten ziehst du dir wieder Luft ins System, denn wenn der Druck weg ist, oder du den Bremshebel los lässt, wird sofort wieder Luft hinein gesaugt. Wenn direkt Flüssigkeit raus kommt, ist alles gut und du solltest normalen Druck auf dem System haben.

wichtigster Fakt, der vielen nicht klar ist... du musst die Entlüftungsschraube immer geschlossen haben, sobald du den Hebel wieder los lässt. Am besten also mehrfach Pumpen und erst dann Entlüftungsschraube lösen!, Luft/Flüssigkeit ablassen und dann sofort wieder Entlüftungsschraube schließen und erst danach den Hebel loslassen.
 
Thema:

Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar...

Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar... - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Bremsen entflüften notwendig? - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Oben