Tilgung ? ab wann wie wo? ich komme nichtmehr klar.

Diskutiere Tilgung ? ab wann wie wo? ich komme nichtmehr klar. im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Naja, nicht wirklich. Geht manchmal schneller als man denkt.
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Naja, nicht wirklich. Geht manchmal schneller als man denkt.
das ging verdammt schnell, aber ich war es selber schuld. Die Strasse ist keine Rennstrecke!

Habe grade noch nen Termin bei meiner Anwältin gemacht um alles final zu klären.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.096
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
das ging verdammt schnell, aber ich war es selber schuld. Die Strasse ist keine Rennstrecke!
Das stimmt. Ich hatte damals aber meine Punkte nicht durchs Mopped bekommen, sondern über meinen Firmen-Bulli (Abstandsmessung auf der Autobahn). Da dieser als LKW zählt, ziehen die ein ganz anderes Strafmaß heran, obwohl die Kiste wie'n PKW fährt.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
So nun ich habe eine Aufschlüsslung (endlich):

Ordnungswidrigkeiten haben nix mit Straftaten zu tuhen.

Ordnungswidrigkeiten werden nach 2 Jahren getilgt wenn nix weiteres dazu kommt und spätestens nach 5 Jahren des vergehen müssen sie getilgt werden.

Straftaten haben eine Beständigkeit von 5 Jahren (unabhängig von der Ordnungswidrigkeit) nur bei einer weiteren Straftat innerhalb der 5 Jahre verlängert es sich dann.

Ist cool ich habe nächstes Jahr dann hoffentlich den Großteil meiner punkte weg.

Und punkte bekommt jeder der fährt egal ob anständig oder nicht bin normal unterwegs nicht langsam aber auch nicht übermäßig schnell normal (nur mit m Motorrad kann es mal passieren) aber das ist sowieso nur abzocke die haben mir bisher nur auf geraden strecken geblitzt wo nie was passiert ist.

aber danke für die antworten (zumindest bin ich nicht der einzige der da nicht ganz durchsieht)
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Eine Frage bleibt offen: Wann werden denn die Punkt wirksam und die Tilgungsfrist beginnt?

Ich habe einen Verstoß vom 21.10.2010 mit Anhörung vom 9.11.2010 und Bußgeldbescheid vom 1.12.2010 mit Einspruchsfrist zwei Wochen welchen ich umgehend akzeptiert und bezahlt habe.

Ich gehe davon aus, dass diese Punkte nun getilgt sind oder?

WOMBAT

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Noch eine Anmerkung: Als ich meine Pilotenlizenz machte benötigte ich 1997 einen KBA-Auszug.... und siehe da, dort tauchten über vier Monate nach der Tilgungsfrist noch alte Punkte auf. Nach Einspruch beim KBA kam kostenlos ein neuer Auszug mit 0 Punkten!

Lohnt es sich also, nach Ablauf der Tilgungsfrist wieder einen kostenpflichtigen KBA-Auszug anzufordern und ggf. zu reklamieren?
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Und punkte bekommt jeder der fährt egal ob anständig oder nicht
Naaaja. Ich möchte an dieser Stelle dann doch mal kurz anmerken, dass ich seit 10 Jahren Auto und seit 5 Jahren Motorrad fahre und noch nie einen Punkt bekommen habe. Wer mich kennt wird bestätigen können, dass ich auch mal gerne n Bisschen Blödsinn mache und nicht immer streng nach der StVO fahre. Ich hatte auch schon durchaus einige Vergehen am Hals, die mit nicht wenig Punkten geahndet werden. Wenn sowas allerdings nicht zur Regel wird, kommt man da auch mal mit einem eingestellten Verfahren davon.
Und nachdem was du so schreibst, bekommt man bei dir ja eher den Eindruck, als würde es etwas häufiger zu Problemen kommen.

Ich würde dann also doch auch mal den Fehler bei mir selber suchen und nicht nur bei den bösen Wegelagerern.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Punkteabbau

Punkte aus Ordnungswidrigkeiten werden „automatisch” nach zwei Jahren gelöscht („getilgt”), aus Straftaten nach fünf, in einigen Fällen erst nach zehn Jahren.

Die Tilgung wird unterbrochen („Hemmung”), wenn es zu weiteren Eintragungen in der Tilgungszeit kommt. Die Löschung erfolgt also erst, wenn der jüngste Eintrag abgelaufen ist. Einträge aus Ordnungswidrigkeiten werden jedoch spätestens nach fünf Jahren gelöscht.

Die Frist beginnt bei Ordnungswidrigkeiten mit dem Tag der Rechtskraft, bei Straftaten mit dem Datum des ersten Urteils. Zu den Tilgungsfristen wird zudem eine „Überliegefrist“ von einem Jahr addiert, bevor die Daten unwiederbringlich gelöscht werden. Damit soll eine Verschiebung zwischen dem Vorgang und dem Eintrag abgedeckt werden, wenn also innerhalb von zwei Jahren eine weitere Ordnungswidrigkeit auftrat, die aber erst später zu einem Eintrag führte, z.B. wegen eingelegter Rechtsmittel.

Quelle: WIKIPEDIA
 
Thema:

Tilgung ? ab wann wie wo? ich komme nichtmehr klar.

Tilgung ? ab wann wie wo? ich komme nichtmehr klar. - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben