Schwarze LED Rückleuchte - Probleme mit Bremslicht

Diskutiere Schwarze LED Rückleuchte - Probleme mit Bremslicht im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe mir bei Ebay ganz günstig (Auktion - Lucky Shot - 20 €) schwarze Rückleuchten geholt. Habe sie bekommen und gleich...
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Hallo Leute,
ich habe mir bei Ebay ganz günstig (Auktion - Lucky Shot - 20 €) schwarze Rückleuchten geholt. Habe sie bekommen und gleich eingebaut. Soweit, so gut. Hat alles top gepasst und auch von der Verarbeitung echt okay. Nach dem Anschließen habe ich festgestellt, dass sofort die Bremsleuchte leuchtet. Also die LEDs sind ja zweistufig. Bei normaler Fahrt leuchten sie leicht, als normales Rücklicht. Wenn man dann bremst, leuchten die LEDs stärker. Aber gerade das ist immer der Fall.

Ich habe schon mit der originalen Rückleuchte getestet, am Kabelbaum liegt es nicht.

Hab auch nochmal ausprobiert ob die Kontakte bei der "neuen" Leuchte passen - ist auch der Fall. Alles nachgemessen und auf die einzelnen Pole inkl. Erdung Strom gegeben. Sind auch richtig verkabelt - nichts vertauscht.

Da es ja zweistufig ist, vermute ich, dass vll. der Widerstand für das Bremslicht zu gering ist. Und somit der Strom vom normalen Rücklicht, automatisch die Bremsleuchte aktiviert?! Wenn ja, was für Widerstände sollte die Leuchte bei Brems- und Rücklicht haben? Oder hat jemand sonst eine Idee?

Ich habe schon eine zweite schwarze Rückleuchte vom Verkäufer erhalten, weil er dachte es sei vll. ein defekt. Sehr nett von Ihm, aber hat das Problem auch nicht gelöst.
 
E

Ex-User

Gast
Das schwer zu sagen so per ferndiagnose.da würd ich einfach probieren.kaputt geht so schnell ja nüxx!!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich denke das das dauerplus und Bremsplus vertauscht ist. Vertausch die beiden mal ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich denke eher das die Spannung für die LED´s zu gross ist, und somit die " Bremsbeleuchtung " aktiv ist, versuch es mal mit einem Wiederstand bzw. bau mal einen Verbraucher davor reinzubauen. Und schau wie sich dan das ganze Verhält!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nee das hat nix mit der Spannung zu tun, im Normalfall sind es ja 3 Kabel die du anschließt Masse, Bremslicht und Licht also wenn dann stimmt was mit der Verkabelung nicht, die Betätigung kennt ja nur 2 Zustände, ein und aus, für die Informatiker unter euch 1 und 0 und für Technikverständnissbefreite ist wie ne Frau da geht auch nur schwanger oder nicht, ein bischen schwanger gibt es nicht.:D Das liegt also nah das ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.

FzG
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
habs mal in elektrik geschoben, ist imho dort besser aufgehoben.

zu deinem problem: ich denke auch dass es so ist wie es dreas bereits geschrieben hat, zur not mal ein bisschen mit dem multimeter spielen
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Hab ich ja. Bei der Widerstandsmessung spuckt er mir nix aus! Kann man bei LEDs keine Widerstandsmessung machen?

@dreas:
ja und nein. Denn das kann ja so nicht sein, da die LED leuchten 3 Zustände kennt:
Aus, Licht, Bremslicht = aus, hell, heller. Und ich vermute, dass der Wiederstand für das Bremslicht zu schwach/kein ist. Also die Strommenge vom kleineren Rücklichtsignal das Bremssignal auslöst.

@Nitrochris
Genau das werde ich heute mal versuchen. Irgendwelche Vorschläge was für eine Größe ich da nehmen sollte?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das würde bedeuten das auch nur 2 Kabel an der Lampe sind und auch seitens Suzuki nur 2 Kabel verlegt sind, und das es nur eine Leitung für Brems und Rücklicht gibt kenne ich nur von der M-Unit von Motoscope, ich bezweifel das Suzuki sowas im Original verbaut.
Wieviel Kabel liegen denn seitens Suzuki, müssten eigentlich 3 sein und genausoviele Pole sollte auch die Rückleuchte haben.

FzG
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Stimmt, es sind 3 Kabel angeschlossen. Masse und zweimal Plus sozusagen. Das Bremslicht ist im Prinzip auch ein Dauerplus, das vom Bremshebel unterbrochen wird in Ausgangsstellung, aber ist ja egal.

Wenn ich Pole direkt "überbrücke" also Masse vom Motorrad mit Masse-Pol am Stecker von der Rückleuchte verbinden und Rückleuchte an den Rückleuchtenpol vom Stecker der Rückleuchte, dann leuchtet normal die Rückleuchte. Wenn ich dann Masse und Bremsleuchte einzeln verbinde, dann leuchtet die Bremse korrekt. Wenn ich alles dann Zusammenstecke geht es nicht mehr.. Zum Haare rupfen. Dann muss die ganze "Produktionsserie" falsch sein von den Leuchten. Ich hab ja jetzt schon die zweite und da ist es das Gleiche Problem.... Also weitertüfteln ....
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Stimmt, es sind 3 Kabel angeschlossen. Masse und zweimal Plus sozusagen. Das Bremslicht ist im Prinzip auch ein Dauerplus, das vom Bremshebel unterbrochen wird in Ausgangsstellung, aber ist ja egal.
Das ist das was ich meinte.

Wenn ich Pole direkt "überbrücke" also Masse vom Motorrad mit Masse-Pol am Stecker von der Rückleuchte verbinden und Rückleuchte an den Rückleuchtenpol vom Stecker der Rückleuchte, dann leuchtet normal die Rückleuchte. Wenn ich dann Masse und Bremsleuchte einzeln verbinde, dann leuchtet die Bremse korrekt. Wenn ich alles dann Zusammenstecke geht es nicht mehr.. Zum Haare rupfen. Dann muss die ganze "Produktionsserie" falsch sein von den Leuchten. Ich hab ja jetzt schon die zweite und da ist es das Gleiche Problem.... Also weitertüfteln ....
So wie es getestet hast sollte es eig. funktionieren :/ Wenn du das Bremsplus einzeln verbindest leuchtet das Rücklicht nur wenn du auch die Bremse betätigst oder durchgehend? Wenn dann das Dauerplus von der normalen Beleuchtung dabei kommt leuchtet die Bremsleuchte Permanent im Bremsmodus (also volle leuchtkraft) und wenn du dann dann das Bremsplus abklemmst leuchtet nur das normale "Standlicht"?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Stimmt, es sind 3 Kabel angeschlossen. Masse und zweimal Plus sozusagen. Das Bremslicht ist im Prinzip auch ein Dauerplus, das vom Bremshebel unterbrochen wird in Ausgangsstellung, aber ist ja egal.
Richtig 3 Kabel kommen an, einmal Masse und einem geschalten über den Bremshebel und einmal geschalten vom Lichtschalter, ne permanente Spannung darf nicht anliegen.

Wenn ich Pole direkt "überbrücke" also Masse vom Motorrad mit Masse-Pol am Stecker von der Rückleuchte verbinden und Rückleuchte an den Rückleuchtenpol vom Stecker der Rückleuchte, dann leuchtet normal die Rückleuchte. Wenn ich dann Masse und Bremsleuchte einzeln verbinde, dann leuchtet die Bremse korrekt. Wenn ich alles dann Zusammenstecke geht es nicht mehr.. Zum Haare rupfen. Dann muss die ganze "Produktionsserie" falsch sein von den Leuchten. Ich hab ja jetzt schon die zweite und da ist es das Gleiche Problem.... Also weitertüfteln ....
Du hast einzeln durchverbunden und da hat es funktioniert? Und wenn du alle anschließt geht es nicht? Kann eigentlich nicht sein, oder der Fehler leigt im Stecker, den Stecker vom Moped kannste mit nem Multimeter prüfen, ganz einfach die Spannung beim betätigen messen, die Rückleuchte selber kannste am einfachsten an ner Stromquelle testen, Masse an minus der Batterie und dann jeweil nur ein Kabel an den Pluspol, wenn alles richtig funktioniert ist die auch i.O. Wenn bei einem Kabel aber beide leuchten dann weiste das die Lampe defekt ist.

FzG
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Richtig 3 Kabel kommen an, einmal Masse und einem geschalten über den Bremshebel und einmal geschalten vom Lichtschalter, ne permanente Spannung darf nicht anliegen.
Die K6 hat keinen Lichtschalter mehr, daher liegt wenn die Zündung an ist dauerspannung an.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Von mir aus auch so, dann darf eben trotzdem nur diese eine Spannung dauerhaft anliegen, und das restliche Prozedere funktioniert wie weiter oben schon beschrieben.;)

FzG
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Versuch doch mal ganz auf blöd, das kabel quer zu tauschen. Sprich der Orginalstecker, Masse auf Masse Rücklicht. Org Stecker, Bremse auf Licht Rückleuchte und Org Stecker Lickt auf Bremse der Rückleuchte. Also du tauscht nurmal die Polung der Bremse und des Lichtes. Nicht das beim zusammenbau der Rückleuchte ein Fehler seitens des Herstellers passiert ist!
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Habs gelöst!

Ich bin schon beim ersten mal genau so vorgegangen wie Nitrochris es gesagt hat. Also die einzelnen Pole getestet. Als alle drei angeschlossen waren hat es bestens geklappt. Nur wenn ich den Stecker verwendet hab ging es nicht.

Dabei bin ich dem selben Fehler auf den Leim gegangen wie der Hersteller - es ist ja seitenverkehrt! D.h. das Kabel von Bremse und Rücklicht musste ausgetauscht werden.

Jetzt funktioniert alles super und der Hersteller wurde auch informiert. Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Lösung des Problems wurde hier ja auch gepostet!
 
Thema:

Schwarze LED Rückleuchte - Probleme mit Bremslicht

Schwarze LED Rückleuchte - Probleme mit Bremslicht - Ähnliche Themen

  • Schwarze Rastenanlage

    Schwarze Rastenanlage: Guten Morgen zusammen, ich habe mir überlegt meine Rastenanlage schwarz zu pulvern. Jedoch habe ich gesehen, dass etliche Hersteller auch andere...
  • Suche LED-Heckleuchte in schwarz für Kilo K5

    Suche LED-Heckleuchte in schwarz für Kilo K5: Hallo Mitstreiter, wie bereits im Titel erwähnt suche ich eine schwarze LED-Heckleuchte für meine K5... Wenn einer von euch eine anbieten kann...
  • welche schwarze led lichter?

    welche schwarze led lichter?: moin moin, möchte mir schwarze getönte hecklicht, heckblinker und frontblinker kaufen, am besten led. welche marke würdet ihr den empfehlen hab...
  • LED Rücklicht schwarz GSX-R 750 K7

    LED Rücklicht schwarz GSX-R 750 K7: Ich bin auf der Suche nach einem Rücklicht in schwarz LED für die GSX-R 750 K7. Die Blinker habe ich schon gefunden. Wer kann mir helfen?
  • Schwarzes LED R?cklicht Kilo K3 / K4, wer hat Erfahrungen?

    Schwarzes LED R?cklicht Kilo K3 / K4, wer hat Erfahrungen?: Bei eBay wird ein T?V-genehmigtes, schwarzes R?cklicht f?r die 1000er K3/K4 angeboten, hat das zuf?llig jemand verbaut oder schon einmal live...
  • Schwarzes LED R?cklicht Kilo K3 / K4, wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Schwarze Rastenanlage

    Schwarze Rastenanlage: Guten Morgen zusammen, ich habe mir überlegt meine Rastenanlage schwarz zu pulvern. Jedoch habe ich gesehen, dass etliche Hersteller auch andere...
  • Suche LED-Heckleuchte in schwarz für Kilo K5

    Suche LED-Heckleuchte in schwarz für Kilo K5: Hallo Mitstreiter, wie bereits im Titel erwähnt suche ich eine schwarze LED-Heckleuchte für meine K5... Wenn einer von euch eine anbieten kann...
  • welche schwarze led lichter?

    welche schwarze led lichter?: moin moin, möchte mir schwarze getönte hecklicht, heckblinker und frontblinker kaufen, am besten led. welche marke würdet ihr den empfehlen hab...
  • LED Rücklicht schwarz GSX-R 750 K7

    LED Rücklicht schwarz GSX-R 750 K7: Ich bin auf der Suche nach einem Rücklicht in schwarz LED für die GSX-R 750 K7. Die Blinker habe ich schon gefunden. Wer kann mir helfen?
  • Schwarzes LED R?cklicht Kilo K3 / K4, wer hat Erfahrungen?

    Schwarzes LED R?cklicht Kilo K3 / K4, wer hat Erfahrungen?: Bei eBay wird ein T?V-genehmigtes, schwarzes R?cklicht f?r die 1000er K3/K4 angeboten, hat das zuf?llig jemand verbaut oder schon einmal live...
  • Oben