K4 Einspritzanlage synchronisieren

Diskutiere K4 Einspritzanlage synchronisieren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich...
GSXR_Tom

GSXR_Tom

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
4
Hi,

meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich gerade ein paar Verschleißteile, werde noch den Öl-/Filterwechsel vornehmen und will auch die Einspritzanlage synchronisieren. Das hatte ich mindestens einmal im Jahr bei meinen bisherigen Vergasermaschinen gemacht.

Jetzt meine Fragen zu meiner K4:

--> Ist Synchronisieren der Einspritzanlage erforderlich?
--> welche Intervalle?
--> wie?
--> womit? (4-fach Synchrontester v. Louis vorhanden)

Trotz umfangreicher Suche hier im Forum konnte ich hierzu noch nichts Treffendes finden:confused:. Habe ich einen Beitrag übersehen? Wenn ja, bitte ich um den/die Links.

Grüße aus Lippstadt
Tomas
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was man synchronisieren kann sind die Luftmengen die bei geschlossenen Drosselklappen durch die Bypässe gezogen werden. Dazu befragst du mal dein Werkstatthandbuch.

--> Ist Synchronisieren der Einspritzanlage erforderlich?
Wenn keine Probleme vom Motorlauf her da sind nein.
--> welche Intervalle?
garkeine
--> wie?
Werkstatthandbuch
--> womit? (4-fach Synchrontester v. Louis vorhanden)
k.a. eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR_Tom

GSXR_Tom

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
4
Hallo,

Synchronisation der Drosselklappen der Einspritzanlage nach Wartungsplan ist also alle 12.000 Km:smilie_f:.

Danke, das ist schon mal ein Anfang und ein Stück im Puzzle mehr. Jetzt fehlt mir noch eine Beschreibung, wie das an meiner Kilo K4 durchgeführt wird und ob die Louis-Uhren dafür geeignet sind.

Die Reparaturanleitung schweigt sich dazu leider aus:(.

Vielleicht kommen ja noch einige Info's (möglichst mit ein paar Bildern) rein :).

Schon mal Dank im Voraus und
Grüße
Thomas
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hallo,

Synchronisation der Drosselklappen der Einspritzanlage nach Wartungsplan ist also alle 12.000 Km:smilie_f:.

Danke, das ist schon mal ein Anfang und ein Stück im Puzzle mehr. Jetzt fehlt mir noch eine Beschreibung, wie das an meiner Kilo K4 durchgeführt wird und ob die Louis-Uhren dafür geeignet sind.

Die Reparaturanleitung schweigt sich dazu leider aus:(.

Vielleicht kommen ja noch einige Info's (möglichst mit ein paar Bildern) rein :).

Schon mal Dank im Voraus und
Grüße
Thomas
Die Drosselklappen sind auf einer Welle (was willst du da snchronisieren die sind immer synchron..). und die Sekundär Drosselklappen haben einen geber und werden elektronisch überwacht.
Wenns dir hilft kann man das durch drehen des sensors einstellen. Mach ma wenn du meinst.

Ein ganz heißer Tipp an den Fachmann, wenn du es nicht genau weißt was du machst lass es sein. Einspritzungen lässt man in Frieden wenn sie funkionieren. Drehst du ein verkehrte Schraube los kaufst du nämlich bei Suzuki für mehrere Hundert € ne neue Einspritzleiste. Das ist kein Witz...

Werkstatthandbuch! Reperaturanleitung is was für Reifentauschen aberned wenn du an die Einspritzung willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR_Tom

GSXR_Tom

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
4
Die Drosselklappen sind auf einer Welle (was willst du da snchronisieren die sind immer synchron..). und die Sekundär Drosselklappen haben einen geber und werden elektronisch überwacht.
Wenns dir hilft kann man das durch drehen des sensors einstellen. Mach ma wenn du meinst.

Ein ganz heißer Tipp an den Fachmann, wenn du es nicht genau weißt was du machst lass es sein. Einspritzungen lässt man in Frieden wenn sie funkionieren. Drehst du ein verkehrte Schraube los kaufst du nämlich bei Suzuki für mehrere Hundert € ne neue Einspritzleiste. Das ist kein Witz...

Werkstatthandbuch! Reperaturanleitung is was für Reifentauschen aberned wenn du an die Einspritzung willst.
Hi,

...klingt plausibel. Man stellt schließlich am Auto auch nix an der Einspritzung rum:nono:.

Ist vielleicht der Grund, weshalb auch nicht soviel darüber gepostet wurde:rolleyes:.

Grüße
Thomas
 
E

Extremiac

Gast
Das ist ganz einfach zu synchosieren.
Man benötigt ein Drosselklappensynchonisator. Denn schließt man an den Fluxkompensator an. Denn angezeigten Wert multipliziert man mit dem Frostschutzgehalt im Kühler und schreibt das Ergebnis mit Senf auf eine Bockwurst.
Und dann ....
Jetzt mal Spaß beiseite.

Die Einspritzanlage ist nicht zu synchonisieren. Die Einspritzdüse ist entweder Dicht oder eben nicht ... und die Drosselklappen sind ab Werk eingestellt und verstellen sich nicht (wenn man nicht grobmotorisch daran rumbiegt).
Das einzigste was man justieren kann ist der Drosselklappenpotenziometer ... und das steht im Handbuch ... bzw. wird je nach Modell im Tacho angezeigt.

Wenn alles geht, dann laß die Finger davon. Du machst mehr kaputt wie es nützt.
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR_Tom

GSXR_Tom

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
4
Hallo nochmal,

also zurück in die Zukunft :D

...abgesehen davon, dass ich Euren Rat befolge (alles so zu lassen, wie es ist), interessiert mich die Funktionsweise:rolleyes:.

Wie ich es gesehen habe, besitzen die Einspritzrohre der Zylinder 1+2 und 3+4 meiner Kilo K4 je eine Teil-Welle, die je zwei Klappen betätigen. In der Mitte, also zwischen dem 2. und 3. Zylinder können die beiden Teil-Wellen gegeneinander eingestellt werden. Die Einzel-Klappen einer Teil-Welle sind offenbar nicht gegeneinander verstellbar. Also müssen diese ein Leben lang "stimmen", was mich ein wenig stutzig macht:confused:. Es arbeiten schließlich Vibrationen und Temperaturen auch an einer festen Einstellung. Offenbar ist Suzuki sich sicher, dass das ewig so bleibt (was mich selbstverständlich beruhigen würde. Ein aufwändiger Arbeitsgang weniger).

Sind die von motopsycho freundlicherweise geposteten Wartungsintervalle für die Synchronisation der Drosselklappen nur zusätzliche Arbeitspunkte der Inspektion?:confused: Oder ist die Einstellung bei der 750er K4 notwendig?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Arbeit ist imUmfang der 12´ und 24´ Inspektion enthalten, da wird aber nur geprüft. Wenn Einstellung nötig nur gegen besondere Berechnung!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
muss mich berichtigen:107:

die lassen sich synchronisieren, also die Drosselklappen selber.


Verweise jetzt nochmal auf das Original Suzuki Werkstatthandbuch, da steht drinn was abgesteckt werden muss, wo gedreht werden muss und wo der Tester rankommt. Ebenso wie die Sensorik zu prüfen ist.
Da das sehr viele Infos sind werd ich das jetzt ned hier rezitieren. Kauft euch das Ding halt ;)

und Sorry für die Fehlinfo Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
U

---unique---

Gixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Hey also klar sind die drosselklappen zu synchroniesieren.....! alle 12tkm ist es zumindest bei der k1
Dazu brauchst wie schon gesagt in synchrontester mit 4 uhren....!
Diese wird hinter jeder drosselklappe angeschlossen....!

Dieses aber nur durchführen wenn ventielspiel stimmt....!
Und danach bitte den drosselklappenpoti neu einstellen falls nötig.....!

Hab das die tage bei meiner k1 gemacht denke da hat sich nicht soooviel verändert ist ganz gut zu machen.
 
Thema:

K4 Einspritzanlage synchronisieren

K4 Einspritzanlage synchronisieren - Ähnliche Themen

  • GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage

    GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage: GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage ..... hat das schon jemand gemacht? ist das ein gigantischer Aufwand?
  • Einspritzanlage K4 muckt

    Einspritzanlage K4 muckt: Hallo Leute, Eine Frage in die Runde: Bei meiner 1000er K4, ca 35000 km gelaufen, kommen ab ca. gefahrenen 50 km Aussetzer, die mich zwingen...
  • Drosselklappe Einspritzanlage GSX-R 600 K6

    Drosselklappe Einspritzanlage GSX-R 600 K6: So noch immer hab ich das Problem mit dem abrupten Gasverlust und keine Leistung mehr ab ca. 9000-10000 U/min und einer Geschwindigkeit ab 200...
  • Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???

    Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???: Servus. Zum Bike: GSX-R-750 K2 Ich habe folgendes Problem. Gestern auf der Autobahn (Bin seit dem Winter noch nicht wieder gefahren) spürte ich...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

    GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.: Hallo zusammen, meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt. - Ähnliche Themen

  • GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage

    GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage: GR7DB - Umrüstung Vergaser auf Einspritzanlage ..... hat das schon jemand gemacht? ist das ein gigantischer Aufwand?
  • Einspritzanlage K4 muckt

    Einspritzanlage K4 muckt: Hallo Leute, Eine Frage in die Runde: Bei meiner 1000er K4, ca 35000 km gelaufen, kommen ab ca. gefahrenen 50 km Aussetzer, die mich zwingen...
  • Drosselklappe Einspritzanlage GSX-R 600 K6

    Drosselklappe Einspritzanlage GSX-R 600 K6: So noch immer hab ich das Problem mit dem abrupten Gasverlust und keine Leistung mehr ab ca. 9000-10000 U/min und einer Geschwindigkeit ab 200...
  • Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???

    Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???: Servus. Zum Bike: GSX-R-750 K2 Ich habe folgendes Problem. Gestern auf der Autobahn (Bin seit dem Winter noch nicht wieder gefahren) spürte ich...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

    GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.: Hallo zusammen, meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist...
  • Oben