BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig?

Diskutiere BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; ich hatte teilweise fliegen und eine wespe kurz vom gitter kleben ,wenn das gitter nicht wäre dann wären sie durch gegangen in meinen augen der...
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
also ich weiß nicht, wie bei dir 4-5mm dicke teile durch den originalen luftfilter kommen, hab meinen erst vorgestern gewechselt und da hatte ich auf der drahtgitterseite nichts größeres beobachten können. hattest du risse im filter?

Die Lamellenstruktur hat den Vorteil, dass du durch eine geeignete Struktur die effektive Ansaugfläche mehr als verdoppeln kannst.

Gruß
ich hatte teilweise fliegen und eine wespe kurz vom gitter kleben ,wenn das gitter nicht wäre dann wären sie durch gegangen in meinen augen

der pipercross filtert besser wie kein anderer und mit leicht erhöhtem luftdurchsatz
ihr müsst euch das wie beim hobby in der aquaristik vorstellen ,in eurem filter sind quasi 3 verschiedene schaumstoffmatten die schwebeteilchen bzw größere teilchen trennen.

edit:
meine vorbesitzerin vom auto hatte einen k&n 57i pilz verbaut ,vor 2wochen ging er im leerlauf ständig aus ab zur werkstatt und was wars? drosselklappen bzw ansaugweg reinigen lassen !!!
nun habe ich auf standartkasten & pipercross gewechselt.

hier mal ein vergleich wovon ich rede (bsp auto)
standart lamellenfilter gegen pipercross
DSC00108.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Auch der Pipercross wird nicht die Filterwirkung eines Lamellenpapierfilters erreichen ansonsten hätte Pipercross nämlich das Rad neu erfunden!:cool:
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ja soweit alles klar.....Ein Sportluftfilter filtert nie so gut wie der originale Papierfilter, hält dafür länger und bringt mehr Ansauggeräusch...aber mal Spaß beiseite...sind Fälle bekannt wo ein Sportluftfilter nachweisbar Schaden verursacht hat ?...:confused:
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wie soll man das beweisen. Beispiel deim Motor stirbt mit 55.000km und hat nen Sportfilter drin. Lässt du dann untersuchen warum der bei 55tsd und nicht erst bei 80tsd hochgegangen ist?
Es kann nur durch Versuche gezeigt werden das die Zubehörsportfilter weniger Filterleistung haben!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
mehr Ansauggeräusch **lach**
Hab meinen wieder rausgenommen weil die Gasannahme schlechter war und die Karre wie ein Sack Nüsse lief.

Naja, wahrscheinlich muss man nur seeeeeehr stark dran glauben.....
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich kann nur 2 aussagen von meinen händlern wiedergeben
die eine war: "...ein filter mit lamellen erreicht nie die sauberkeit wie einer mit wabenstruktur"

und lars von ump-racing sagte mir "...ich habe schon viele kunden von k&n zu pipercross gebracht"
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Am meisten ansauggeräusch bringt übrigens ne strumpfhose!:P

Spaß beiseite, das gemisch verändert sich, das wird kaum jemand bezweifeln. Inwiefern sich das nachteilig oder positiv auswirkt liegt immer am setup und an jedem einzelnen motorrad. Wenn es so einfach wäre aus nem mopped einfach mal 4-5 ps rauszuzaubern mit nem anderen luftfilter, dann würde das mit sicherheit jeder hersteller machen, viel ps sind immer nen gutes verkaufsargument.

Du musst keine angst haben, dass dir der motor sofort um die ohren fliegt nur wegen nem dauerluftfilter, nur es sei eben erwähnt womit der vorteil erkauft wird.
ich fahre nen originalen luftfilter, und werd mir auch wieder einen originalen kaufen, wenn er gewechselt werden muss. soll aber nicht heißen, dass das der einzig richtige weg ist.

gruß

edit:

ich kann nur 2 aussagen von meinen händlern wiedergeben
die eine war: "...ein filter mit lamellen erreicht nie die sauberkeit wie einer mit wabenstruktur"

und lars von ump-racing sagte mir "...ich habe schon viele kunden von k&n zu pipercross gebracht"
Die erste Aussage halte ich für mutig, die Form des Filteraufbaus legt doch nicht die Sauberkeit fest. Ein Lamellenfilter bietet eine viel größere Filteroberfläche im verhältnis zu einem Wabenfilter. Dazu spielt das verwendete Material auch ne Rolle.
Dadurch,dass der Lamellenfilter eine wesentlich größere Fläche zur Verfügung stellt, ist die Kraft/Fläche bei dem Lamellenfilter geringer.
Hat den Vorteil, dass du feiner filtern kannst, und fremdkörper drücken sich nicht so leicht durch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe bis heute keinen handfesten Vorteil eines Sportluftfilters gehört.

Und mit Lebensdauer, bla bla, palaber brauch mir auch keiner bei den Preisen dafür kommen.
Da kann ich mir zig neue originale für kaufen.
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Stimmt schon von "sparen" kann man nicht reden....ich erwarte auch kein Leistungszuwachs...nur nen dumpferes Ansauggeräusch und vielleicht nen bissel bessere Gaßannahme ...sollte der Luffi negative Eigenschaften mit sich bringen (abgesehen von der schlechteren Filterung) wärs natürlich nen Griff ins Klo :wallbash:
@ Arlen Ness ....Pipercross is ja noch nen bissel teurer wie der Rest :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
edit:



Die erste Aussage halte ich für mutig, die Form des Filteraufbaus legt doch nicht die Sauberkeit fest. Ein Lamellenfilter bietet eine viel größere Filteroberfläche im verhältnis zu einem Wabenfilter. Dazu spielt das verwendete Material auch ne Rolle.
Dadurch,dass der Lamellenfilter eine wesentlich größere Fläche zur Verfügung stellt, ist die Kraft/Fläche bei dem Lamellenfilter geringer.
Hat den Vorteil, dass du feiner filtern kannst, und fremdkörper drücken sich nicht so leicht durch.

Gruß
seh ich genau andersrum ,wie dick ist das filtergewebe bei einem k&n/bmc ? vllt 2-3mm ? das vom pipercross ist ca 20-25mm dick und durch den aufbau als 3lagiger schwamm verkreuzt sich die luft die dadurch fließt ,wie der name schon sagt pipercross eben

ja der dürfte so ca 69€ kosten, der für mein auto kam 57€ ist sogar größer also sieht man mal wie die uns bei den bikes übers ohr ziehen

edit:
k&n von vorn
185110d1238554341-k-n-filter-gsxr-600-750-filter-004.jpg

piper
MPX146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
wie wärs mit: alles original lassen

wenn man schon nicht abstimmen möchte würd ich am besten gar nix verändern.

wenns mein bike wäre, würd ich den bos slip on mit pipercross und pcv reinsetzen ;) soll auch deutlich mehr als 1ps leistungszuwachs bringen + ich investier lieber in mehr ps als in optik gedöns aber muss ja jeder selber entscheiden.
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hey,

vllt kam das was ich ausdrücken wollte nicht so gut rüber.
Ich versuche es nochmal.

Fläche des Lamellenfilter A(l)
Fläche des "Wabenfilters"A(w)
Masse der Luft pro s M(s) exogen festgesetzt

Annahme, effektive Filterfläche A(l)=2A(w)

Wir sind uns einig, dass die Angebote Luftmasse mindestens mal gleich bleiben soll beim Austauschfilter -> c

m(s)/A = c

Wenn die Durchlässigkeit, und damit die Perforation des Filterstoffes identisch sein soll muss die maximale Luftdurchlässigkeit bei beiden Filtern gleich sein,
im Endeffekt muss als gelten.

M(s)/A(l) <-> M(s)/A(w)
Einsetzen der Annahme,dass die Fläche des Lamellenfilter 2 mal so groß wie die des Wabenfilters ist:
M(s)/2A(w) <-> M(s)/A(w) Widerspruch

Also kann das mit gleicher Perforation, oder auch kornfiltergröße nicht klappen.

Wie kann ich mindestens genauso viel Luft durch den Austauschfilter bringen, wie durch den Originalen? --> Gröbere Filterung, nur so lässt sich die Gleichung erfüllen.
Jetzt kommt noch hinzu, dass die Hersteller bis zu 40% mehr Luft versprechen, dass kann nur durch eine noch gröbere FIlterung geschehen.
Die Anströmgeschwindigkeit, ergo auch die Luftmasse bleibt nämlich gleich, da ändern die Filter relativ wenig dran.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Oh jetzt gehts ans eingemachte hier =)

@ rostacs ...alles original lassen: zu spät =)

pc5 is auf jedenfall ne option...aber eher was für nächsten Winter ....jetzt nochmal 300 € ...mit dem was zusätzlich noch dazu kommt diesen Winter:kiffer: ....wird langsam teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sry, soll jetzt nicht blöd kommen aber wenn jemand in der Produktbeschreibung schreibt:

"Weitere Vorteile:
1. Sparen Sie Kraftstoff: Durch den höheren Luftdurchlass kann eine Reduzierung des Verbrauches erreicht werden!
"

Dann muss ich mir an den Kopf fassen. Mehr Luft, weniger Kraftstoff verbrauch und dann auch noch mehr Leistung?

Ich weiß ja nicht..
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
den quatsch les ich schon gar nicht mehr durch ,ich find den preis nur nicht schlecht dafür das es das selbe wie k&n / bmc ist.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
wie wärs mit: alles original lassen
würd ich den bos slip on mit pipercross und pcv reinsetzen ;) soll auch deutlich mehr als 1ps leistungszuwachs bringen + ich investier lieber in mehr ps als in optik gedöns
Mal was Wissenswertes: DynoPrüfstand +-3% Toleranz = alles von 97-103PS und nun wollen wir noch einen zuwachs von 2PS finden?
Ein gewisser Herr Pöpsel,der eine oder andere aus der Szene wird ihn kennen, sagte mal zu mir das du bei den Heutigen Bikes nicht mehr viel mit PC und Auspuff an Spitzenleistung rausholen kann.
Was man deutlich positiv auserbeiten kann ist Nm Verlauf,Gasannahme und mehr Leistung bei gleicher DK-Stellung.
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
in einem opelforum wurde auch viel gestestet, filterleistung ,luftwerte etc...
viele finden Simota auch gut:
hier der wäre für dich auch gut und dazu kein schlechter preis
http://www.fhb-trading.de/shop/prod...lter-suzuki-gsx-r-750--750--bj-2006-2010.html
Jo guter Preis aber zu wenig Erfahrungsberichte da bezahl ich lieber nen paar € mehr ...aber da weis ich dann was ich hab ...tendiere mittlerweile sehr zum Pipercross...scheiß auf die 69 € bekomm ich auch nur 2 Ori`s für...
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Darf ich mal ganz konkret fragen warum du so einen Filter willst? Ist mir nicht so ganz klar geworden. Möchte dir den nicht ausreden nur wurd mir das irgendwie nicht so ganz klar.


Gruß
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Jo guter Preis aber zu wenig Erfahrungsberichte da bezahl ich lieber nen paar € mehr ...aber da weis ich dann was ich hab ...tendiere mittlerweile sehr zum Pipercross...scheiß auf die 69 € bekomm ich auch nur 2 Ori`s für...
Naja 3 Stück bekommst dafür die sind dann nach Wartungsplan gut für 54.000km Laufleistung.
Und mit 54.000km haben doch bestimmt nur noch eine Handvolle ihre dann alte Möhre!
 
Thema:

BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig?

BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig? - Ähnliche Themen

  • Tausche K5 K6 Auspuff

    Tausche K5 K6 Auspuff: Hallo, ich biete und suche gleichzeitig einen Auspuff für meine Kilo K5. Derzeit habe ich ein BOS Underseat System (NP 669,00€) welches mir...
  • Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7

    Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7: Wie im Tietel zu sehen suche ich nach einem Bos Slip On Carbon für die 600/750 K6/7 muss kein neuer sein aber total hinüber sollte er auch nicht...
  • Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7

    Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7: Suche jetzt auch einen BOS Slip On Carbon ESD für die 600 K6/K7. Ist bestimmt nicht leicht einen zu finden, ebenso wie den Leo, aber versuchen...
  • BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?

    BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?: Und nochmal habe ich eine Frage: Beim Kauf der Gixxer habe ich neben dem originalen Auspuff noch einen Bos Pott mit dazu bekommen. Jedoch fehlt...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?

    BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?: Hello,... wollt mal Fragen ob man für Die Bos 4in 2 V2a-Töpfe die Außenhülle auch einzeln bekommt??? :confused: (K7 Kilo) --> schon...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen? - Ähnliche Themen

  • Tausche K5 K6 Auspuff

    Tausche K5 K6 Auspuff: Hallo, ich biete und suche gleichzeitig einen Auspuff für meine Kilo K5. Derzeit habe ich ein BOS Underseat System (NP 669,00€) welches mir...
  • Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7

    Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7: Wie im Tietel zu sehen suche ich nach einem Bos Slip On Carbon für die 600/750 K6/7 muss kein neuer sein aber total hinüber sollte er auch nicht...
  • Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7

    Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7: Suche jetzt auch einen BOS Slip On Carbon ESD für die 600 K6/K7. Ist bestimmt nicht leicht einen zu finden, ebenso wie den Leo, aber versuchen...
  • BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?

    BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?: Und nochmal habe ich eine Frage: Beim Kauf der Gixxer habe ich neben dem originalen Auspuff noch einen Bos Pott mit dazu bekommen. Jedoch fehlt...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?

    BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?: Hello,... wollt mal Fragen ob man für Die Bos 4in 2 V2a-Töpfe die Außenhülle auch einzeln bekommt??? :confused: (K7 Kilo) --> schon...
  • Oben