BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig?

Diskutiere BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin.... Hab mir vor kurzen nen BOS Slip-On (ohne KAT) für meine GSX-R 600 K7 zugelegt. Wollte mir nun noch BMC-Luftfilter (mit Straßenzulassung)...
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Moin....
Hab mir vor kurzen nen BOS Slip-On (ohne KAT) für meine GSX-R 600 K7 zugelegt.
Wollte mir nun noch BMC-Luftfilter (mit Straßenzulassung) holen.
Nun ist die Frage ist eine Abstimmung des Steuergerätes in dem Fall schon zu empfehlen oder schafft die Lambdasonde da noch ausreichend zu regeln, das de suzi net zu trocken läuft????
....danke schonmal im voraus für Antworten....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Denke das die Sonde das noch hin Kriegen sollte
Hab selbst auch ne bos Anlage und einen BMc Race
Zwar mit Kat aber mir wurde gesagt das es funzt
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Der BMC Race ist doch der ohne Zulassung oder? muss bei dem nicht unbedingt neu Abgestimmt werden laut Hersteller ?....
 
C

customiXXer

Gast
Ich habe einen PiperCross Luffi drin (Sport mit Zulassung) und habe auch nichts abstimmen lassen. Sie läuft sehr gut damit. Also brauchst Du nicht wirklich... Mit nem PowerCommander usw. wäre das wiederum was anderes. Aber nur nen Zubehörtopf mit Luffi,... meiner Meinung nach nicht erforderlich! Aber da gilt auch immer die Suchfunktion zu benutzen. Da gab es auch schon diverse Threats zu, wo sich die Leute mit Ihren Meinungen tot geschrieben haben :D quasi angezickt haben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wieso schmeisst du das Geld für den Luffi nicht direkt in den Müll?
Dann sparst du dir den Aufwand mit dem Einbau und hast auch noch den selben Effekt, nämlich gar keinen...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn du abstimmen willst wirst du keinen Unterschied sehen ob Orginalfilter oder Zubehörfilter.Der spielt keine Rolle.
Auspuff hat klein wenig einfluss, Abstimmen macht auch Sinn bei Orginalmotorrad.
 
C

customiXXer

Gast
Wenn du abstimmen willst wirst du keinen Unterschied sehen ob Orginalfilter oder Zubehörfilter.Der spielt keine Rolle.

Auspuff hat klein wenig einfluss, Abstimmen macht auch Sinn bei Orginalmotorrad.
Da gebe ich Dir recht, ich habe auch eine nicht ganz optimale Leistungskurve. Aber wirklich... es lohnt eig. gar nicht bei diesen Veränderungen. Vlt. nimmt es dann das Gas minimal besser an und läuft in allen Drehzahlen etwas besser... muss jeder selbst wissen. Ein MUSS ist aber dennoch nicht wie ICH finde ;)

G-Star hat teils recht. Aber wenn man sich nachher überlegen würde einen PowerCommander einzubauen ect. dann ist der Filter wenigstens schon drin. Und dass sich das Ansauggeräusch minimal verändert könnte man jetzt auch erwähnen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Auch der Powercomander kann nen Sportluftfilter nich Sinnvoller machen! Hat keinen positiven Effekt!
 
C

customiXXer

Gast
Nein aber werden die Kits bzw. Empfehlungen nicht immer mit vertrieben?
Wo meine auf dem Prüfstand war, wurde mir auch ein PC + Filter empfohlen wenn man mehr rausholen wollen würde.

Ich lass mich gerne belehren, so ist das nicht! :)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
die kohle die man investieren muss um etwas mehr ps rauszuholen kann man sinnvoller anlegen ---> z.b von 750er zur 1000er wechseln !
alle angaben sind doch sowieso und gewähr d.h. es kann besser klingen, sie kann besser ansprechen, sie kann vllt 1ps mehr haben
das alles interessiert mich nicht die bohne mir gehts bei einem luffi darum nicht ständig einen neuen kaufen zu müssen bzw das filterprinzip in lamellenstruktur ist fürn arsch was denkt ihr warum die originalen oben eine gelöcherte platte haben ? pipercross geht da einen anderen weg unzwar aufbau als 3stufiger schaumstoff, grob,mittel und fein ,da passen nicht mal obstfliegen durch
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ja die sollen immer gleich mit verkauft werden, wie will man beweisen das der Filter allein nochmal einen positiven Effekt bringt?
Selbst wenn er 0,5PS bringen würde würde die ein Prüfstand nicht auswerten können!
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
bzw das filterprinzip in lamellenstruktur ist fürn arsch was denkt ihr warum die originalen oben eine gelöcherte platte haben ?
1. Warum lamellenstruktur fürn arsch?
2. Warum denkst du, dass die originalen eine "gelöcherte platte" oben haben? meinst du das drahtgitter?

Gruß
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
@ G-Star
ich brauch sowieso nen neuen von daher wäre nen sportluffi ja die auf längere Sicht billigere Variante....
Gut dann werde ich mir den BMC Luftfilter holen und aufs abstimmen scheiß ich...
Thx für eure Antworten :D
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
weil bei der lamellenstruktur nur größere teile hängen bleiben ab ca 4-5mm ,alles drunter fliegt mit durch, als ich meinen originalen gewechselt habe war ich geschockt und bloß gut das dieses drahtgitter oben mit drauf ist das hält nochmal die sachen ab die durch die lamellen mit durchgehen. bei k&n bzw bmc sind nur die lamellen das heißt es geht sehr viel dreck mit durch

jap das drahtgitter meine ich, wenn man das löst hat man das selbe prinzip wie bei k&n/bmc
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich kaufe alle 6000km einen neuen Orginalluftfilter. Warum? ich habe nur ein Hobby und das ist scheiße teuer aber 24€ im Jahr mehr für nen Orginalluffi habe ich über!
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
i wasche meinem ende der saison einfach mit warmen wasser aus und beneble ihn wieder bissl mit öl wobei die dose ca 4jahre hält und keine 10€ kostet =)
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
weil bei der lamellenstruktur nur größere teile hängen bleiben ab ca 4-5mm ,alles drunter fliegt mit durch, als ich meinen originalen gewechselt habe war ich geschockt und bloß gut das dieses drahtgitter oben mit drauf ist das hält nochmal die sachen ab die durch die lamellen mit durchgehen. bei k&n bzw bmc sind nur die lamellen das heißt es geht sehr viel dreck mit durch

jap das drahtgitter meine ich, wenn man das löst hat man das selbe prinzip wie bei k&n/bmc
also ich weiß nicht, wie bei dir 4-5mm dicke teile durch den originalen luftfilter kommen, hab meinen erst vorgestern gewechselt und da hatte ich auf der drahtgitterseite nichts größeres beobachten können. hattest du risse im filter?

Die Lamellenstruktur hat den Vorteil, dass du durch eine geeignete Struktur die effektive Ansaugfläche mehr als verdoppeln kannst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Die Lamellenstruktur dient zum Vergrößeren der Filteroberfläche auf kleinem Raum.
Und das Metallteil ist der Flammschutz, zur Absicherung falls aus Richtung Motor Flammen zurückschlagen.

Durch den originalen Papierfilter kommt wenn er richtig dicht sitzt nichts durch.
Meine Airbox sieht aus wie geleckt, und das trotz teilweise massiver Wasserfluten beim Fahren.
lediglich im Bereich wo die RamAirs in die Box münden, also vor dem Luftfilter fanden sich ein paar Krümel, aber auch nicht die Welt.
 
FloK7

FloK7

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
36
Ort
Gera
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
@ Arlen Ness...also filtert der pipercross luffi quasi wie der originale aber trotzdem mit mehr luftdurchsatz ?...
 
Thema:

BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig?

BOS slip on & BMC Luftfilter ...Abstimmung nötig? - Ähnliche Themen

  • Tausche K5 K6 Auspuff

    Tausche K5 K6 Auspuff: Hallo, ich biete und suche gleichzeitig einen Auspuff für meine Kilo K5. Derzeit habe ich ein BOS Underseat System (NP 669,00€) welches mir...
  • Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7

    Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7: Wie im Tietel zu sehen suche ich nach einem Bos Slip On Carbon für die 600/750 K6/7 muss kein neuer sein aber total hinüber sollte er auch nicht...
  • Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7

    Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7: Suche jetzt auch einen BOS Slip On Carbon ESD für die 600 K6/K7. Ist bestimmt nicht leicht einen zu finden, ebenso wie den Leo, aber versuchen...
  • BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?

    BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?: Und nochmal habe ich eine Frage: Beim Kauf der Gixxer habe ich neben dem originalen Auspuff noch einen Bos Pott mit dazu bekommen. Jedoch fehlt...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?

    BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?: Hello,... wollt mal Fragen ob man für Die Bos 4in 2 V2a-Töpfe die Außenhülle auch einzeln bekommt??? :confused: (K7 Kilo) --> schon...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen? - Ähnliche Themen

  • Tausche K5 K6 Auspuff

    Tausche K5 K6 Auspuff: Hallo, ich biete und suche gleichzeitig einen Auspuff für meine Kilo K5. Derzeit habe ich ein BOS Underseat System (NP 669,00€) welches mir...
  • Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7

    Suche Bos Slip On Carbon 600/750 K6/7: Wie im Tietel zu sehen suche ich nach einem Bos Slip On Carbon für die 600/750 K6/7 muss kein neuer sein aber total hinüber sollte er auch nicht...
  • Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7

    Suche BOS Slip On Carbon 600 K6/K7: Suche jetzt auch einen BOS Slip On Carbon ESD für die 600 K6/K7. Ist bestimmt nicht leicht einen zu finden, ebenso wie den Leo, aber versuchen...
  • BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?

    BOS Slip On, aber kein db-eater...woher nehmen?: Und nochmal habe ich eine Frage: Beim Kauf der Gixxer habe ich neben dem originalen Auspuff noch einen Bos Pott mit dazu bekommen. Jedoch fehlt...
  • BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?

    BOS 4in2 Slip ON, Außenhülle zum Nachkaufen?: Hello,... wollt mal Fragen ob man für Die Bos 4in 2 V2a-Töpfe die Außenhülle auch einzeln bekommt??? :confused: (K7 Kilo) --> schon...
  • Oben