Reifen für Rennstreckentraining

Diskutiere Reifen für Rennstreckentraining im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hey! Da ich im Sommer mein erstes Rennstreckentraining besuche, habe ich ne Frage bezüglich der Reifen. Kann ich mit meinem Pirelli Diabolo...
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hey!

Da ich im Sommer mein erstes Rennstreckentraining besuche, habe ich ne Frage bezüglich der Reifen.
Kann ich mit meinem Pirelli Diabolo Rosse Corsa auf die Renne oder muss ich mir was anderes zulegen?
Wenn ja, was für einen?

Viele Fahren mit Slicks, aber ich denke das ich die nicht auf Temperatur halten kann und da es ein "Training" ist weiß ich auch nicht ob ich viel "Frei Fahren" kann/darf.

Zur Info:
Ist mit Hafeneger in Osche und bin Rennstrecken Anfänger, auf der Landstraße geht es schon "flott" vorran ;)

Danke für eure Hilfe!


Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Landstrasse flott und Rennstrecke sind zwei verschiedene Dinge.

Für die Rennstrecke würde ich Dir von Pirelli den Supercorsa SP, oder die üblichen Anderen Bt003 Street, K§ Race Attack o. ä. empfehlen. Die können die höheren Temperaturen besser vertragen und du kannst die trotzdem auf der Landstrasse weiterfahren, falls du nicht so oft auf die Rennstrecke möchtest.

Kannst die aber auch Slicks kaufen, allerdings halte ich das in der Regel für den Anfänger für unötig. ;)

Beim Hafeneger Rennstrainings kommst du ganz sicher oft genug zum freien Fahren. Die meinsten Leute fahren nicht alle Turns, da sie es konditionell nicht schaffen. Wenn Du mit Instruktor gebucht hast, wirst du am ersten Tag 3 Turns mit diesem fahren und danach eine Videobesprechung haben. Dann wirst du am ersten Tag noch 4 mal frei fahren dürfen. Ich empfehle Dir einen dieser Turns ein Einzelinstruktortraining zu buchen.

Abends wirst du dann ganz tief und fest schlafen :D

Der zweite Tag wird dann 7 Turns haben. Nach zwei Tagen ist man gerade am Anfang dann fix und foxi.

Viel Spass. Und wenn Du zum nächsten Stammtisch kommst, dann kannst Du dem "Team Hafeneger" die Fragen persönlich stellen ;)
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Landstrasse flott und Rennstrecke sind zwei verschiedene Dinge.

Für die Rennstrecke würde ich Dir von Pirelli den Supercorsa SP, oder die üblichen Anderen Bt003 Street, K§ Race Attack o. ä. empfehlen. Die können die höheren Temperaturen besser vertragen und du kannst die trotzdem auf der Landstrasse weiterfahren, falls du nicht so oft auf die Rennstrecke möchtest.

Kannst die aber auch Slicks kaufen, allerdings halte ich das in der Regel für den Anfänger für unötig. ;)

Beim Hafeneger Rennstrainings kommst du ganz sicher oft genug zum freien Fahren. Die meinsten Leute fahren nicht alle Turns, da sie es konditionell nicht schaffen. Wenn Du mit Instruktor gebucht hast, wirst du am ersten Tag 3 Turns mit diesem fahren und danach eine Videobesprechung haben. Dann wirst du am ersten Tag noch 4 mal frei fahren dürfen. Ich empfehle Dir einen dieser Turns ein Einzelinstruktortraining zu buchen.

Abends wirst du dann ganz tief und fest schlafen :D

Der zweite Tag wird dann 7 Turns haben. Nach zwei Tagen ist man gerade am Anfang dann fix und foxi.

Viel Spass. Und wenn Du zum nächsten Stammtisch kommst, dann kannst Du dem "Team Hafeneger" die Fragen persönlich stellen ;)
Danke für die schnelle Hilfe Ralph ;)
Wenn es sich Arbeitstechnisch einrichten lässt, bin ich beim nächten Stammtisch dabei!
Dann seht ihr meine schwarze Lady auch mal "in Echt"

Und der Einzelinstrucktor habe ich direkt dabei gebucht ;) :cool:
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Kann ich mit meinem Pirelli Diabolo Rosse Corsa auf die Renne oder muss ich mir was anderes zulegen?
Für den ersten Besuch reicht der i.d.R. aus.
Kommt natürlich auch aufs Wetter an, bei 30°C und andauerndem Sonnenschein empfiehlt es sich schon einen richtigen Rennreifen zu nehmen.
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
Rosso Corsa drauf lassen, anreisen.
Wenn das Wetter wirklich richtig warm ist mit den Felgen zum Hafeneger Reifenservice und einen Satz Rennreifen aufziehen lassen.

Dann haste wenig Stress und die Preise sind auch fair.
 
GSX-R_Rider

GSX-R_Rider

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
54
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 600 L0
Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für die Rennstrecke!!!
Wenn du vor hast öfters ein Training zu fahren kauf dir Rennreifen!
Natürlich brauchst du dann noch ein paar Reifenwärmer.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich seh das bisschen differenzierter.
Diablo Rosso Corsa ist bei Rennstreckenbetrieb schlechter als nen K3 Racetec (mit Straßenkennung) oder nen Supercorsa(mit Straßenkennung) allerding besser als nen BT003 oder nen Conti Raceattack!
Ich fahre auch den Rosso Corsa auf der Rennstrecke ABER wenn ich Rennstrecke fahre geht es bei mir nie um Rundenzeiten, habe nie nen Laptimer mit oder Ähnliches!

Fazit: wenn du dich Entwickeln willst und Richtung Rundenzeiten arbeitest nimm nen Rennreifen, Slick ist Quatsch, kann man fahren wenn man schneller ist als die Jungs im R6 Cup mit Profil!
Wenn du, wie ich einfach nur zum reinen Spaß am fahren auf die Renne willst reicht auch locker der Diablo Rosso Corsa
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zur Info:
Ist mit Hafeneger in Osche und bin Rennstrecken Anfänger, auf der Landstraße geht es schon "flott" vorran ;)
Schön, ich fahre einmal im Jahr mit 15 Kunden von mir zu einem Renntraining, letztes Jahr in Oschersleben mit Hafeneger.
Einer der Kunden ist eine Kopie von dir. Anfänger auf der Renne, flott auf der Landstraße mit Pirelli Diabolo Rosso Corsa (Inkl. Namensschriftzug :D)
Im 2. Turn hat er Ausgangs McDoff Schikane seine K5 durch Highsider versenkt.
Danach hat er sich an meine Aussage erinnert und von mir einen gebrauchten Satz 003 Racing montiert, damit ging es dann den Rest der beiden Tage ziemlich flott um den Kurs.
Den Ralph da oben auf seiner Kawa hat er auch verblasen :cool:

Nimm die Hinweise meiner Vorposter Ernst, ein Satz richtige Reifen ist günstiger als ne zerstörte Suzi.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Schön, ich fahre einmal im Jahr mit 15 Kunden von mir zu einem Renntraining, letztes Jahr in Oschersleben mit Hafeneger.
Einer der Kunden ist eine Kopie von dir. Anfänger auf der Renne, flott auf der Landstraße mit Pirelli Diabolo Rosso Corsa (Inkl. Namensschriftzug :D)
Im 2. Turn hat er Ausgangs McDoff Schikane seine K5 durch Highsider versenkt.
Danach hat er sich an meine Aussage erinnert und von mir einen gebrauchten Satz 003 Racing montiert, damit ging es dann den Rest der beiden Tage ziemlich flott um den Kurs.
Den Ralph da oben auf seiner Kawa hat er auch verblasen :cool:

Nimm die Hinweise meiner Vorposter Ernst, ein Satz richtige Reifen ist günstiger als ne zerstörte Suzi.
Nimm es mir nicht übel aber ich halte die Aussage für großen Quatsch weil:

Rennstreckenneuling macht Anfängerfehler, egal welcher reifen drauf ist. Wäre mit dem BT003 garantiert auch passiert.
Das ist wieder mal die Aussage der Reifen hat Schuld sonst keiner!
Ich habe Leute gesehen die einen Slick schmierig gefahren sind und mit völlig überhitzen Slick nen Highsider hatten aber nur sehr Mittelmäßige Hobbyzeiten gefahren sind!
Hatten die dann auch die falschen Reifen drauf?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Robert, mach mal halblang bitte, der Bt012SS alias Karl hat mehr Rennstreckenkilometer hinter sich, als viele hier insgesamt je fahren werden. Zudem ist er noch ein sehr guter Fahrer, wenn nicht sogar eine herausragender Fahrer für einen Hobbypiloten. Wenn der was schreibt, dann hat das Hand und Fuß. Es ist sehr wohl zu erkennen, ob ein Reifen den Sturz verursacht hat oder nicht.

Es soll hier den Anfängern Hilfe gegeben werden und es macht keinen Sinn in Kleinkram zu streiten. Auf der Rennstrecke gehört ein tauglicher Reifen, basta! Und der Corsa gehört da nur bedingt dazu. Es wird soviel Geld für unser Hobby ausgegeben, da sollte für so ein Training auch ein tauglicher Reifen drin sein.

@Karl: war ja easy, bin doch 90% der Zeit hinter einer wunderbaren GSX R 600 hergefahren und hab die Fahrt genossen :D:D Außerdem bin ich eh nicht schnell. Wie war das? Dieses Jahr 1:32:?? Da bin ich mal gespannt.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nimm es mir nicht übel aber ich halte die Aussage für großen Quatsch weil:

Rennstreckenneuling macht Anfängerfehler, egal welcher reifen drauf ist. Wäre mit dem BT003 garantiert auch passiert.
Das ist wieder mal die Aussage der Reifen hat Schuld sonst keiner!
Ich habe Leute gesehen die einen Slick schmierig gefahren sind und mit völlig überhitzen Slick nen Highsider hatten aber nur sehr Mittelmäßige Hobbyzeiten gefahren sind!
Hatten die dann auch die falschen Reifen drauf?
Kein Problem Robert, bin hart im Nehmen :cool:
Und da es sicherlich zu diesem Thema noch hundert andere Meinungen gibt, soll also jeder selbst entscheiden.
Was mische ich mich auch in andere Leuts Sachen ein.
Deine letzte Frage kann man getrost mit JA beantworten.

@Ralph
See you nach vier Runden :smilie_f:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
.......
@Ralph
See you nach vier Runden :smilie_f:
Wenn nicht, liegts am Reifen, gaaaaanz bestimmt.

Aber im Ernst, ist mir im Regen schon passiert. Und das von ner 125er. Der einzige Trost war, dass der Pimpf 2010 die Meisterschaft gewonnen hat. Aber am Ego hats trotzdem gekratz :D
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Okay dann wirde ich mir wohl doch lieber ne Rennpelle zulegen, bevor meine Gixxe samt mir im Kies liegt ;)
Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen, der mir ca. die gleiche Rückmeldung wie der Rosso Corsa gibt?

Gruß, Jan
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
...Wie war das? Dieses Jahr 1:32:?? Da bin ich mal gespannt.
Bei 1:32 biegt der Karlito gerade mal Ende der Gegengeraden ab.... :frech:.
Ralph und Karl, würde mich freuen wenn es dieses Jahr endlich mal mit einem Treffen auf irgendeinem Kurs und vor allem im Fahrerlager klappt :).

Damit es nicht zu Ot wird... den Spruch habe ich vor vielen Jahren auch mal schmerzhaft und teuer lernen müssen, weil ich ungläubig war ;-).
Rennreifen für die Renne, Strassenreifen für die Strasse.


cya da Moik
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Aber Rennreifen bitteschön immer mit Reifenwärmern. Kumpel ist letztes Jahr in Spa von einem Anfänger abgeräumt worden, weil dieser mit kalten Reifen 800m nach der Boxenausfahrt gemeint hat in der Kurve gegenhalten zu können. Der Verursacher landete im Krankenhaus. Kumpel hatte eine hohen finanziellen Schaden und viel arbeit. Auch das muß nicht sein.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß auf der Renne. Is geil

LG
Thomas
 
türkish rossi 01

türkish rossi 01

Gixxer
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
238
Ort
kreuztal
Motorrad
k2/K7 1000
Moin,Thomas dafür hat dein Kumpel jetzt ein neues Mopped (endlich ne 1000):D
Gruß,aus dem Siegerland
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich halte trotzdem einen reinen Rennreifen wie den BT003 Medium/soft etc für das erste Renntraining für übertrieben. Da reichen die Strassenversionen völlig aus. Also BT003 Street, SC SP, Race Atack Street etc. Eben mit dem Vorteil bei Nichtgefallen die Reifen auf der Strasse weiterfahren zu können. Aber diese sollten es mindestens sein.

Für die reinen Rennstreckenreifen müssen selbstverständlich dann Reifenwärmer her. Klaro.

Auf diesem Wege möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass wir Forensponsoren haben, die auch mit Reifen handeln. Diese bemühen sich für uns hier faire Preise zu machen. Deshalb wäre es schön, wenn diese auch eine Resonanz aus diesem Forum erhalten und damit motiviert werden, weiter als Sponsoren aufzutreten. Also hier in diesem Fall z. b. Kurvenjäger mit Kurvis-Racingparts.de. Nachfragen lohnt sich häufig. GP503 ist kein Sponsor dieses Forums, macht aber auch sehr gute Preise.


@Moik: wie bereits erklärt, wird bei mir dieses Jahr schwer, vielleicht mal so aufn Bier, wenn Kater Karlo mitwill, gerne mit dem alten Mann. (wobei, was ist älter, er oder seine Maschine? :p)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Warum schwören in diesem Fred alle von den Bt003, der Reifen war schon in 2011 in allen Punkten einer der schlechtesten Reifen in seinem Genre!
Verschließt euch nicht der neuen Welt und schaut mal über den Tellerand!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Warum schwören in diesem Fred alle von den Bt003, der Reifen war schon in 2011 in allen Punkten einer der schlechtesten Reifen in seinem Genre!
Verschließt euch nicht der neuen Welt und schaut mal über den Tellerand!
Ich für meinen persönlichen Teil bin den bt 003, k3, Conti RA, Dunlop, Pirelli SP auf der Rennstrecke selber gefahren. Der Bridgestone hatte für mich den gutmütigsten Eindruck und hatte keine Überraschungen. Ich spreche hier vom normalen Anfängertempo. Auch unsere schnellen Jungs bevorzugen den BT003 Street. Die Resonanz aus dem Kundenbereich spricht auch viel für den BT. Also beruht meine Empfehlung zum BT auf Grund der von mir gemachten Summe der eigenen Erfahrungen und der von mir bei Renntrainings betreuten Fahrern.

Dass er der schlechteste Reifen des Genre sein soll, ist mir neu und kann ich nicht bestätigen. Wenn du weiter oben schaust, habe ich allerdings alle Reifen dieser Kategorie empfohlen, nicht nur den BT003 Street.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen für Rennstreckentraining

Reifen für Rennstreckentraining - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben