Reifen für Rennstreckentraining

Diskutiere Reifen für Rennstreckentraining im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Greift denn deine Versicherung auch auf der Rennstrecke? Gilt doch eigentlich nur im Bereich der Stvo, oder? Und wenn kannst du doch auch ne...
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Greift denn deine Versicherung auch auf der Rennstrecke? Gilt doch eigentlich nur im Bereich der Stvo, oder?
Und wenn kannst du doch auch ne Rennpappe fahren. Die müsste ja dann auch versichert sein...
So wirklich kann ich das Argument Vollkasko nicht verstehen...mal abgesehen von den steigenden Beiträgen die nach einem Unfall folgen..

Goldfisch.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Greift denn deine Versicherung auch auf der Rennstrecke? Gilt doch eigentlich nur im Bereich der Stvo, oder?
Die Vollkasko greift solange es als Fahrsicherheitstraining ausgelegt ist.
Sobald irgendwelche Rennen gefahren werden greift diese nicht mehr.

Habe mal eine Entscheidung des OLG Köln bezüglich so eines Falles gelesen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Sobald irgendwelche Rennen gefahren werden greift diese nicht mehr.
Habe mal eine Entscheidung des OLG Köln bezüglich so eines Falles gelesen.
Genau deswegen meide ich diese auch.Wenn keine Rennen gefahren werden gibts es keine Probleme.

Die Vollkasko greift solange es als Fahrsicherheitstraining ausgelegt ist.
Oder Kurventraining,Test- und Einstellfahrten, Freies Fahren (Nordschleife), Fahrertraining etc

mal abgesehen von den steigenden Beiträgen die nach einem Unfall folgen..
Ich habe aber nur das eine Hobby:cool:
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Fährt eigentlich auch jemand den Bridgestone Slick V02 auf einer GSXR 750 L1?
Würde den gerne nehmen, aber den Hinterreifen gibt's nur in der 200er Größe :/

MfG
Judy
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
für die 5,5" felge gibt es ja auch den v01 :)

theoretisch sollte er passen, war im mai in brünn, dort ist einer den v02 200/655 auf einer 750er K7 gefahren.
dennoch rate ich dir zu einem reifen in anderen dimensionen, der 200er ist einfach zu groß für dein schönes wendiges moped :)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Den V01 gibts doch in 190, soll ganz gut funktionieren, Kombination V02 front V01 rear soll auch gut klappen, ruf doch einfach mal den Wolle von GP Reifen an.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie so oft ein Denkfehler,
Wenn du ein 190er oder den 200er (ist in wirklichkeit glaub eh nur ein 195er) auf eine 5,5" Felge machst, dann ist dein Bike wendiger als davor!!
Ist auch klar, du machst ein Reifen der sonst auf einer 6" Felge sitzt, auf eine 5,5" Felge, also ist der Reifen "Runder". Du wirst ihn zwar nie an die Flanke bringen (ausser du liegst am Boden), aber das ist egal.


Fuhr auf meiner 600er ebenfalls schon 190er Reifen, viel geiler als die 180er.
Hätte ich wieder so eine Maschine, dann würd ich eher den 200er v02 Fahren als den v01!
Also keine Angst, der 200er passt, und sie ist viel wendiger als mit dem 180er Reifen ;)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Das hört sich doch schon mal gut an
Dann wird's wohl entweder der Bridgestone V02, oder der Metzeler Slick RR in K1 und K2

Vielen Dank nochmal für die Info

MfG
Judy
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich würde den Bridgestone empfehlen, weil der weniger empfindlich ist bzgl falsch eingestelltem Fahrwerk.
 
Exce

Exce

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
32
Ort
Stade
Motorrad
750 K6 , Ducati 1098
Bin gerade beim Renntraining in OSL und habe heute auf Bridgestone V02 Medium vorne und V01 soft hinten gewechselt. Fährt sich klasse. Der Brigstone Typ hier meinte das der Bridgestone Reifen im Vergleich zum Metzeler viel einfacher ist im Umgang mit dem Fahrwerk und Reifenbild.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bridgestone ist aber sehr Luftdruckempfindlich!!
Musst eben nach jedem Turn nachkontrollieren und ein genaues Manometer nehmen!

Metzeler und Empfindlich aufs Fahrwerk?? Kenne nur den Racetec Slick k1/k2, der war total unkompliziert, ging immer.

Trotzdem habe ich mit dem v02 ein besseres gefühl gehabt.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
jo das stimmt schon, aber den druck zu kontrollieren ist ja kein ding oder ?

der v02 ist wirklich total unkompliziert
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Die neuen Racetec RR Slicks sollen da empfindlicher sein. Kommt aber auch aufn Kurs an. Kumpel hatte seinen K2 hinten in Groß Dölln in 4 Turns geschrottet. Dann auf V02 Medium umgestiegen und alles wunderbar. Aber der Junge fährt auch eckig und hat nix am Fahrwerk gemacht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
jo das stimmt schon, aber den druck zu kontrollieren ist ja kein ding oder ?

der v02 ist wirklich total unkompliziert
Im Prinzip nicht, aber tun viele gerade 1-2x am Tag...


Ich mochte den v02 auch lieber. Maschine war etwas flinker als wie mit den Metzeler und trotz über 30 Grad keiner Probleme gehabt. Auch in voller Schräglage waren kleine Fahrfehler noch drinnen ohne Angst zu bekommen.

Einzig, der Vorderreifen verschliss bei mir gleich schnell wie der Hintere!! Evtl lag das am Bremsrubbeln da die Scheiben leicht verzogen waren. Habe sonst von keinem gehört, das er den Vorderreifen so schnell runter hatte...
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
dein ernst ?
grad das vorderrad kannst du ewig fahren ... hab meinen vorne jetzt 2 tage most, 1 tag hockenheim und 2 tage brünn drauf und
würde ihn immer noch fahren.
werde zum letzten event jetzt aber mal einen pirelli vorne und hinten den v02 fahren.
soll eine gute kombi sein !

btw: ich teste den druck auch nur 1-2x am tag.
reicht völlig ! wenn der druck nicht mehr passt merkst du das sofort am reifenbild :)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Das stimmt, der vordere V02 in Medium hält bei mir auch schon das gesamte Jahr. 4 Wochenenden (2,5x Groß Dölln, 1x OSL/Most) und ein Tag, bin aber vom Tempo her nur im oberen Mittelfeld. Zwei mal muss er noch ran, dann werde ich ihn einfach vorsorglich nächste Saison tauschen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja so kenne ich es eigendlich auch, hätte mich echt Intressiert ibs am Bremsrubbeln gelegen hat. Denk mal nicht das mal so ein Vorderreifen killenden Fahrstil haben kann :D
Vorallem beim Satz davor war der Metzeler nach 8 Tagen immer noch ok!
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
bremst du denn richtig in die kurve rein oder oder bremst du vor der kurve auf deine geschwindigkeit runter ?

wenn du NICHT in die kurve reinbremst würde das bremsrubbeln kein schlechtes reifenbild erklären ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bremse inzwischen weit in die Kurve, beinnahe bis zum Scheitel, davor machte ich das nicht, stimmt. Daher hatte ich dann auch aufeinmal 2:15 in Brünn statt 2:18.
Kann bei mir echt nur am Rubbeln gelegen haben, bei allen anderen hält der Reifen vorne ewig.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
hast du das rubbeln inzwischen beseitigt ?

im prinzip kann es auch durch 100 andere faktoren kommen ... fahrzeuggeometrie falsch, luftdruck, mischung .... du kennst das ja :)
 
Thema:

Reifen für Rennstreckentraining

Reifen für Rennstreckentraining - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben