Euer Fachwissen, woher?

Diskutiere Euer Fachwissen, woher? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Freaks, nachdem ich mich ein wenig durch das Forum gewühlt habe ist mir aufgefallen das sehr viele User ein sehr detailliertes Fachwissen...
S

Syplex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
90
Ort
Langen
Motorrad
Suzuki Gsx R1000 K9
Hey Freaks,

nachdem ich mich ein wenig durch das Forum gewühlt habe ist mir aufgefallen das sehr viele User ein sehr detailliertes Fachwissen über Motorräder (über was auch sonst in einem Motorradforum :)) haben. Mich würde interessieren woher habt ihr das?? Kommt das mit der zeit oder habt ihr euch Werkstatthandbücher geholt?? Oder kommt das durch Foren lesen etc.??

mfg
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich denke einfach viele beschäftigen sich mit der materie ausgibig. vieles lernt man durch selber schrauben manches durch hilfe von anderen und andere wie ich schrauben von beruf tagtäglich an autos/motorräder/lkw und co. es hilft halt auch mal ins handbuch zu schauen da seht auch vieles drin. aber sachen wie bremsen und andere sicherheitsrelevante teile sollte man vom fachman oder bekannten mit ahnung machen lassen


gruß dirk
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dem kann ich mich nur anschließen. als ich anfing, hatte ich null plan vonner materie, was in einigen bereichen garantiert immernoch der fall ist xD :lol:

btw: umfragen sehen anders aus ;) deswegen verschoben
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Lies dir einfach die Threads durch, die immer eröffnet werden/wurden. Dadurch lernste schon viel. ;)
Dann noch Zeitschriften und selber schrauben.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Obwohl man Tag für Tag an PKW arbeitet und über ein bisschen Wissen verfügt.
Finde ich es an so einem Forum persönlich gut das man mit jeder gestellten Frage der Leute was neues dazulernt und es immer neue und verschiedene Herausforderungen gibt.
Da es sehr viele Kompetente Leute hier gibt, ist es einfach nur schön zu sehen das man von diesen in verschieden Bereichen noch lernen kann!

Deswegen lesen, lesen, lesen und der Rest kommt mit der Zeit und der Erfahrung.
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Jup, das schlimmste am Internet ist, dass jeder reinschreiben darf;)

Im Allgemeinen findet man auch ziemlich viel nonsens, der nur sehr überzeugend rübergebracht wird.
Was nicht heißt, dass man in Foren nicht gute Hilfe bekommt. Kritisches nachhaken und recherchieren hat aber noch nie geschadet.

Gruß
 
E

Extremiac

Gast
Gelernter Kfz-Mechaniker, gelernter Feinmechaniker, 28 Jahre Zweiraderfahrung.
Mit 14 mit Mofa angefangen, 80er (Heute 125er), Auto und Motorrad.
Autofahrleistung ca. 45000Km im Jahr (Pendler), Motorrad knappe 15000 Km im Jahr

Da kommt auf die Kilometer und Jahre schonmal das eine oder andere Problem vor.
 
S

Syplex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
90
Ort
Langen
Motorrad
Suzuki Gsx R1000 K9
Danke fürs verschieben :)

Mir geht es auch so, beschäftige mich auch erst seid kurzem mit Motorrädern und finde es schon nice wieviele Ahnung manche Leute haben und ihr wissen auch weitergeben.
 
gigxer

gigxer

Gixxer
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
100
Ort
Eching - Freistaat Bayern
Motorrad
Suzuki GSX- R 1100
Mittlerweile habe ich meinen Bock im Laufe der Jahre schon dreimal zerlegt und wieder zusammengebaut.Da bekommt man schon etwas Erfahrung und kann sich etwas selber helfen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Whb geschnappt und nach meinem Sturz einfach angefangen zu basteln :D und beim zusammenbauen gefreut das keine Schraube übrig geblieben ist :D alles andere kommt durch Erfahrungen die man selbst so macht. Und für die Sachen in denen man noch keine Ahnung hat hab ich das Forum hier :) da bekommt man immer eine Antwort oder zumindest eine Idee ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also ich bin der Meinung "Schrauben lernt man nur durch Schrauben" und nicht anders, es bringt nix wenn ich die Probleme theoretisch im Internet gelöst bekomme und dann trotzdem wie nen Schwein ins Uhrwerk gucke:gruebel:, am Anfang muss man nur den Willen aufbringen selber was schrauben zu wollen, und ne gewisse Begabung und technisches Verständniss ist vielleicht auch recht hilfreich:idea1: alles andere kommt dann mit der Zeit, je mehr man schraubt umso mehr lernt man.:thumbsup:

FzG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Studium, Lehre, Hobby.
9 Jahre Erfahrung an Bikes und Autos gelegentlich auch anderem Technikkram.

Kennste eine kennste alle... bin aber der Meinung wenn man schraubt sollte man schon mind. son groben Plan haben was man macht sonst gibt das scheibe schuhe, dasn tipp. (habe selber ganz am anfang mit keinem plan angefangen, dabei viel dumfug gemacht aber es hat teilw. trotzdem geklappt. inzwischen weiß man es besser).
mit kleinen sachen anfangen und dann weitergehen... wäre vorteilhaft man schraubt erstmal an was einfachem (sei es nem alten Bike oderso), weil bei was großem schnell teuer wenn was nicht geht. lesen und überlegen, warum wieso weshalb (man muss so schlau sein halt auchmal ne lösung für sein Problem alleien zu finden, und nicht gleich flennen wenn ne schraube nicht aufgeht sondern überlegen was man da machen könnte). wie weit das dann geht liegt an jedem selbst, wenn das intresse und geschick da ist kann man alles machen. gibt andere die machen immer nach try and error und denen reicht das auch, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Syplex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
90
Ort
Langen
Motorrad
Suzuki Gsx R1000 K9
Hey Freaks,
was haltet ihr von:

http://www.bike-teile.de/index.php?pf=952935_original_suzuki

ich bin am ueberlegen ob ich mir dieses schöne Buch kaufen soll um mich ein wenig einzulesen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern lohnen die sich für einen Einsteiger oder ist das eher nichts für Anfänger?

Mfg
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Also mir hat es viel geholfen. Da steht relativ ausführlich beschrieben drin wie du was auseinander baust, wartest, einstellst, ausließt usw ;) musst nur ziemlich viel hin und her Blättern :D aber das geht nach einiger zeit schon ;)
 
Thema:

Euer Fachwissen, woher?

Euer Fachwissen, woher? - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • Bräuchte euer Fachwissen

    Bräuchte euer Fachwissen: Guten Abend, ich hatte ja schon vor kurzem ein Thema eröffnet wo es um eine 750er ging. Nachdem ich echt hilfreiche Tipps von euch bekommen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6 - Ähnliche Themen

  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Vergaserreparatursatz Woher?

    Vergaserreparatursatz Woher?: Hallo Leute, hab ja jetzt seit einigen Tagen die 600er von ´97 ich suche jetzt seit mehreren Tagen einen Vergaserreparatursatz für meinen...
  • Bräuchte euer Fachwissen

    Bräuchte euer Fachwissen: Guten Abend, ich hatte ja schon vor kurzem ein Thema eröffnet wo es um eine 750er ging. Nachdem ich echt hilfreiche Tipps von euch bekommen...
  • GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?

    GSXR K2 Getrieberückholfeder kaputt - Ersatzteil woher?: Hi, war letztens on Tour auf einmal konnte ich nicht mehr Schalten, bzw. nur mit extrem viel Gefühl. Problem war einfach dass die Feder kaputt...
  • Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6

    Woher Kennzeichenbeleuchtung GSXR 750 k6: Guten Tag, brauche eine Kennzeichenbeleuchtung damit ich über den TÜV komme im Internet kosten die ja ab 30€ das ist mir zuviel. Wisst ihr wo ich...
  • Oben