GSX-R 600 K6: Standgas einstellen

Diskutiere GSX-R 600 K6: Standgas einstellen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe das Problem, dass mein Moped Standgas zu freundlich eingestellt ist (750-1000 U/Min). Wenn es kalt ist, dann startet er schlecht...
G

gixxalex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSXR 600 K6
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Moped Standgas zu freundlich eingestellt ist (750-1000 U/Min). Wenn es kalt ist, dann startet er schlecht (geht öfter wieder aus) und wenn es warm ist läuft es etwas unrund.

Wo stellt man das ein? Ich habe gelesen bei älteren Modellen Sitz + Tank ab, gilt das hier noch? Wenn wir schon dabei sind: Ist das viel Arbeit (in Minuten/Stunden)?

LG

Alex
 
S

speciallistcs87

Gast
Soweit ich weis kann man die Standdrehzahl nur noch über die ECU einstellen
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Du stellst das Standgas über eine Schraube ein. Diese befindet sich auf der linken Seite an der Ansaugbrücke. Falls du die Schraube von aussen nicht erreichst, klappst du grad den Tank hoch. Die Bilder sollten dir helfen. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1.300 ± 100 U/min. Das Einstellen dafür dauert wenige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
bin mir zwar nicht ganz sicher aber es muss / glaube ich noch ein Stecker gezogen werden um die Grundeinstellung vom Stangas vorzunehmen, da somst die ECU das versucht nach zuregeln! Ansonsten WHB nachlesen lassen.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Was soll denn die ECU mit dem Standgas zu tun haben? Die Schraube stellt einfach die minimale Drosselklappenstellung bzw. den unteren Gasanschlag ein. Ergo: Mehr oder weniger Gas. Das hat nichts mit der ECU zu tun. Steht auch kein Wort im WHB.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ab 600/750er K8 und 1000er K7 gibt es einen elektronischen Leerlaufsteller, das ISC-Ventil.
Seitdem ist nix mehr mit einer Leerlaustellschraube weil die über die ECU eingestellt wird.
Hier muß man dann das ISC deaktivieren um die Drosselklappen zu synchronisieren.
Bei den vorherigen Modellen, wie auch beim Threadersteller geht es noch über die Stellschraube.
 
G

gixxalex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSXR 600 K6
Du stellst das Standgas über eine Schraube ein. Diese befindet sich auf der linken Seite an der Ansaugbrücke. Falls du die Schraube von aussen nicht erreichst, klappst du grad den Tank hoch. Die Bilder sollten dir helfen. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1.300 ± 100 U/min. Das Einstellen dafür dauert wenige Minuten.
Muss nochmal Rückfragen:
- Wie komme ich an die Schraube? Ist sie einfach hinter der Verkleidung?
- Wie klappe ich den Tank hoch? Hatte heut schon den Sitz runter und die beiden "Platten" links und rechts vor dem Sitz. Ist der Tank nur vorne am Lenker mit einer Schraube gesichert und kann angehoben werden, wenn man diese löst?

VG und DANKE!


PS: Heute die Maschine wieder kalt gestartet. 850U/Min ca. Mit etwas Gas geben und sofort Gas wegnehmen sieht man das Licht flackern, weil er kurz vorm absterben ist :(
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp so ist es ;) .
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Vorne hinter der Gabelbrücke sollten es schon 2 Schrauben sein.
Danach kannst du den Tank hochklappen.
 
H

Hansafan

Gast
Der Chris hat deine Frage beantwort ;) Du löst noch die EINE Schraube vorne am Tank und kannst ihn anschließend hochklappen.
 
G

gixxalex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSXR 600 K6
danke, war unsicher ob das ja der verkleidung oder dem tank galt.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Also das mit der Leerlaufdrehzahl einstellen über ECU ist bei der 600er und 750er zumindest Quatsch.
Dort wird wie gehabt mit der Stellschraube gearbeitet.
Einzig die Kaltstart Regelung erfolgt elektrisch und auch diese hat einen kleinen mechanischen Einstellbereich ( um es genau zu nehmen wird einfach nur ein die Standgaserhöhung elektrisch gestartet, sie wird weder geregelt noch kontroliert oder so )
Und man kommt super an die Stellschraube dran ohne den Tank hoch zuklappen oder etwas anderes zu demontieren.
Wenn du von unten durch den großen Ausschnitt der Verkleidung schaust siehst du sie schon ( kommst auch ganz gut mit der Hand dran ).
 
Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Moin Heitzerkollege ;)

600/750er ab K8 haben keine Einstellschraube mehr, das geht nur noch über die ECU.

Du löst noch die EINE Schraube vorne am Tank und kannst ihn anschließend hochklappen.
Das ist korrekt, sorry. Hatte den Kilo K6 Tank mit den 2 Schrauben vor den Augen.

Dank TinPa´s zweier Bilder sollte es aber easy sein das Ding zu finden.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Nochmal als Hinweis: Standgas nur im warmen Zustand des Motors einstellen....
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ab 600/750er K8 und 1000er K7 gibt es einen elektronischen Leerlaufsteller, das ISC-Ventil.
Seitdem ist nix mehr mit einer Leerlaustellschraube weil die über die ECU eingestellt wird.
Hier muß man dann das ISC deaktivieren um die Drosselklappen zu synchronisieren.
Bei den vorherigen Modellen, wie auch beim Threadersteller geht es noch über die Stellschraube.
Ich hab oben nix anderes behauptet :)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Problemmatik bei solchen Sachen ist immer wenn man nicht auf die Frage des Threaderstellers antwortet sondern weiter abschweift.
Es bringt dem Fragenden nichts wenn ich ihm erkläre das der BMW Heckantrieb hat, wenn nach einem VW gefragt wurde.
Versteh mich nicht falsch ist alles schön und gut mit deinen Ausführungen nur führen solche Aussagen meist zu Irritatuionen.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Da geb ich dir vollkommen Recht,
ich hab nur Klarheit in die unterschiedlichen Aussagen bringen wollen die vor meinem Post geschrieben wurden.
Die Herrschaften waren sich leider nicht einig.
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
falls du das standgas noch nicht eingestellt hast dann lass den tank mal schön wo er ist und spar dir die arbeit....

knie dich auf die linke seite des mopeds.....nimm dir ne taschenlampe....dann soll n kumpel das gas n paar mal komplett aufmachen (motor läuft natürlich nicht^^)......hör auf das klackern und fummel da rein....schraube is total easy zu finden

solltest du hände wie n gullideckel haben ---> dann halte dich in die bereits beschriebenen arbeitsschritte....ist zwar mehr arbeit aber auch alles richtig
 
Thema:

GSX-R 600 K6: Standgas einstellen

GSX-R 600 K6: Standgas einstellen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?)

    GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?): Moin Leute, dumme Frage, gibt es eine Einstellschraube dafür, wenn ja wo, oder ist die Leerlaufdrehzahl nur mit Laptop einstellbar? Dank im...
  • GSX-R 600 Srad Standgas spinnt

    GSX-R 600 Srad Standgas spinnt: Hallo, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, meine kleine hat jetzt leider eine längere Standpause hinter sich gebracht und wird gerade wieder zum...
  • K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas

    K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas: Huhu :) da mein Moped ein recht niedriges Standgas hatte (unter 1000U/Min) und - zumindest vom Ton im Leerlauf - dazu tendierte, jeden Moment...
  • Hohes Standgas bei GSX-R 600 Bj.2001 TelefonicaMovistar

    Hohes Standgas bei GSX-R 600 Bj.2001 TelefonicaMovistar: Hallo Ich will eine GSXR600 Bj.2001 TelefonicaMovistar kaufen. Der Verk?ufer sagt, dass das Standgas zu hoch ist, und der Luftfilter erneuert...
  • Hohes Standgas bei GSX-R 600 Bj.2001 TelefonicaMovistar - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?)

    GSX-R 600 L1 Standgas einstellen (möglich?): Moin Leute, dumme Frage, gibt es eine Einstellschraube dafür, wenn ja wo, oder ist die Leerlaufdrehzahl nur mit Laptop einstellbar? Dank im...
  • GSX-R 600 Srad Standgas spinnt

    GSX-R 600 Srad Standgas spinnt: Hallo, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, meine kleine hat jetzt leider eine längere Standpause hinter sich gebracht und wird gerade wieder zum...
  • K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas

    K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas: Huhu :) da mein Moped ein recht niedriges Standgas hatte (unter 1000U/Min) und - zumindest vom Ton im Leerlauf - dazu tendierte, jeden Moment...
  • Hohes Standgas bei GSX-R 600 Bj.2001 TelefonicaMovistar

    Hohes Standgas bei GSX-R 600 Bj.2001 TelefonicaMovistar: Hallo Ich will eine GSXR600 Bj.2001 TelefonicaMovistar kaufen. Der Verk?ufer sagt, dass das Standgas zu hoch ist, und der Luftfilter erneuert...
  • Oben