Frostschutzmittel für den Kühler, was muss ich beachten!

Diskutiere Frostschutzmittel für den Kühler, was muss ich beachten! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Gefrierpunkt prüfen: Zur Messung der Frostresistenz des Kühlwassers gibt es im Zubehörhandel so genannte Spindeln. Sie werden in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Gefrierpunkt prüfen:

Zur Messung der Frostresistenz des Kühlwassers gibt es im Zubehörhandel so genannte Spindeln.
Sie werden in den aufgeschraubten Kühlwasserbehälter heruntergelassen und mit der Betriebsflüssigkeit benetzt.
Anschließend wird die Temperatur angezeigt, die der Kühler maximal verträgt.
Nach Sachverständigenaussage sollte der Kühler mindestens vor Temperaturen von bis zu minus 30 Grad geschützt sein.
Wenn Frostschutz nachgefüllt wurde, muß der Motor einmal gründlich warm gefahren worden sein vor dem nächsten Messen, damit sich die Substanz komplett im System mit der vorhandenen Flüssigkeit vermengt hat.
Das Prüfen selbst, sollte bei kaltem Motor erfolgen, denn der Frostschutz muß ja auch bei kaltem, stehendem Motor wirken.


Farbe beachten:

Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden.
Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden.
Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich.
Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.


Drei unterschiedliche Mischungen:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich.
Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel.
Hinzu kommt noch Blau und Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen.
Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile.
Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung.
Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon.

" Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! "

Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.


Reinigung vor dem Wechsel:

Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen.
Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren.
Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt.
In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.


Regelmäßig austauschen:

Das Kühlwasser wird normalerweise von den Fachwerkstätten bei der turnusmäßigen Inspektion kontrolliert.
Ein Austausch ist je nach Hersteller und Modelle alle drei bis sechs Jahre vorgesehen.
Die Frostschutzflüssigkeiten schützen nicht nur vor dem Gefrieren des Kühlwassers, sondern verhindern Kalkablagerungen und Rostbildung im Kühlsystem.
Einige Autohersteller verlangen mittlerweile sogar die Füllung mit enthärtetem (destilliertem/entmineralisiertem) Wasser.
Kalkablagerungen in den feinmaschigen Kühlsystemen sind auch eine Ursache für thermische Probleme bei steigendem Fahrzeugalter, da die Röhrchen im Kühler sich zusetzen.
Hier kann eine "Spüllösung" angesetzt mit Zitronensäure Abhilfe schaffen, die man ca. 1-3 Tage fährt und dann die Füllung gegen eine mit Frostschutz ersetzt.​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frostschutzmittel für den Kühler, was muss ich beachten!

Frostschutzmittel für den Kühler, was muss ich beachten! - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben