R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

Diskutiere R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 im Bremsen Forum im Bereich Technik; R1 rn12 r6 rj11 r6 rj15
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist da noch ein Qualitätsunterschwied zwischen RJ 11 und RJ15? Weil die RJ11 sind ja Silber, passen etwas besser zum meiner als die Orangen von der RJ15 :D
 
Space

Space

Gixxer
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
101
Ort
Öhringen
Motorrad
Kilo K1
Falls noch jemand Spacer braucht einfach kurz bei mir melden ;-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab mir jetzt die R6 rj11 geholt. Nächste woche sollten sie kommen. Aber eine Frage zur Montage hab ich noch.
Die Adapter sind klar, aber, die Tokico sind ja so angeshlossen das 1 leitung von der Bremspumpe zum Sattel geht, und dann eine Verbindung vom einen zum anderen Sattel. Geht das mit den R6 Zangen auch?
Denn ich glaube von Werk aus gehen bei den Yamaha Zangen 2 Leitungen von der Bremspumpe direkt zu den Zangen...
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Man könnte auch anstatt der r1 Zangen, sc59 Zangen anbauen.... das mit r1 hat sich inzwischen eingebürgert und ist bekannt das es gut funktioniert... sind monoblocks... geschenkt.. inzwischen gibts auch wieder besseres die rn12 ist auch nen altes eisen... aber gut. don't touch a running system.

hmm bei sc59 zangen werd ich doch glatt hellhörig, bin begeistert von der bremse an meiner cb und ehrlich gesagt mittlerweile auch total enttäuscht von der gixxer bremse, trotz stahlflex ist das murks.

hat jemand mehr infos zu dem umbau auf die sc59er zangen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab mir jetzt die R6 rj11 geholt. Nächste woche sollten sie kommen. Aber eine Frage zur Montage hab ich noch.
Die Adapter sind klar, aber, die Tokico sind ja so angeshlossen das 1 leitung von der Bremspumpe zum Sattel geht, und dann eine Verbindung vom einen zum anderen Sattel. Geht das mit den R6 Zangen auch?
Denn ich glaube von Werk aus gehen bei den Yamaha Zangen 2 Leitungen von der Bremspumpe direkt zu den Zangen...

die direkte lösung soll die bessere sein!

^^ bin was bremsen angeht aber nicht der experte, sag ich sofort dazu ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur die Frage, merkt das ein Fahrer der zu 90% auf der Straße fährt, und 2-3 mal im Jahr auf der Rennstrecke? Ich denke das Hauptproblem mit dem Wandernden druckpunkt wird durch die Sättel behoben.
Werd versuchen sie so anzuschließen wie die Tokico.

Aber eigendlich auch krass, Yamaha hat seit so vielen Jahren eine super Bremse, und Suzuki bekommts ewig nicht her, inzwischen haben die ja glaub Brembo Sättel wo das Problem nicht mehr da sein soll. Aber im ernst, wie testen die Typen von Suzuki die Bikes auf dem Ring???
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nur die Frage, merkt das ein Fahrer der zu 90% auf der Straße fährt, und 2-3 mal im Jahr auf der Rennstrecke? Ich denke das Hauptproblem mit dem Wandernden druckpunkt wird durch die Sättel behoben.
Selbst wenn du auf der Strasse fährst, mit vielen Bremspunkten merkst du es das sich der Druckpunkt verändert.
Hatte das Prob bei uns am Sudelfeld, nach mehrmaligen rauf und runter fahren war die Bremse unter aller Sau!
Wenn du die Sättel tauscht ist das Prob behoben.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja eben, das ist mir inzwischen klar und merkte ich auch teils selbst.
Nur das ich mit 2 leitungen von der Bremspumpe weg gehe und einzeln zu jeden Sattel, das halte ich für meine Zwecke für unnötig.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nur das ich mit 2 leitungen von der Bremspumpe weg gehe und einzeln zu jeden Sattel, das halte ich für meine Zwecke für unnötig.
Das bleibt dir überlasen ob du es machst oder nicht.
Wirst wahrscheinlich net unbedingt nen riesen Nachteil durch haben wenn nur mit einer weggehst!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Was brauch ich denn nun alles für den Umbau und was für Kosten kommen etwa auf mich zu? Das mit den wanderndem Bremspunkt ist mir bereits öfters aufgefallen und da ich schon einige Suzuki Maschinen zuvor gefahren bin, ist mir das Problem auch bekannt.
 
C

Christopher

Gast
Die angesprochenen Bremssättel passen so oder so nicht an dein Moped, bei deiner K1 ist noch nix mit Bremse radial verschrauben.
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
wer von hier kann mir noch die passenden spacer besorgen?
 
G

GSXR1000RS

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
184
Ort
Hillesheim
Motorrad
Honda CBR 1000 RA 12
So, was benötige ich jetzt genau?

R1 Zangen?
Spacer?
Hülsen? (woher bekomm ich die)
Brembo Pumpe?
Belägefür R1 Zangen?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe ;)
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Die R1 Zangen und Beläge kann ich dir anbieten. Habe gerade im Biete-Bereich welche eingestellt.

Die Spacer bekommst du von Forumsmitglied Space.

Hülsen brauchst du keine, kannst deine verwenden.

Brembopumpe ist nicht zwingend notwendig, wäre aber das Optimum.
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Finde den Umbau Interessant und da ich vorhabe nächstes Jahr mehr auf der Renne zu fahren auch sinnvoll........
Kann ich die R1 Zangen auch an ne 750er K7 montieren oder passt das nicht!?

Und hat jemand eine genaue "Einbauanleitung" inkl. der benötigten Materialien?!

Besten dank im vorraus ;):D
 
G

GSXR1000RS

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
184
Ort
Hillesheim
Motorrad
Honda CBR 1000 RA 12
Wie siehts denn mit meinen Stahlflex aus? kann ich diese weiter verwenden? oder muss ich andere haben?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe meine 600er K7 kürzlich umgebaut, die R1 und R6 Zangen sind glaub ich gleich, ich habe die R6 rj11 geholt, da die Schwarz/Silber sind und nicht Schwarz/Orange, passt besser finde ich.

Benötigt wird:
-Bremszange inkl. Beläge
-Distanzhülsen (die original Führungshülsen die bei der Gabel noch drin Stecken einfach raus ziehen mit einer Zange), die bekommst von diveren Forenmitgliedern
-neue Verbindungsleitung zwischen den Bremszangen und antürlich neue Quetschdichtungen!!!
-Hohlschrauben kann man weiter die vom Originalsattel Verwenden (weil wenn man die von den Yamaha Zangen nehmen würd, bräucht man 2 Leitungen von der Bremspumpe je zu einem Sattel hin)

Einfach die Alten Zangen abmonieren, neue R1 oder R6 zangen mit Distanzhülsen anschrauben, neue Verbingdungleitung mit neuen Dichtungen ran, entlüften und Spaß haben!

Ist echt keine Kunst, einzig wichtige, das die Verbindungsleitung zwischen den 2 Sätteln neu sein muss (gerade fittings, keine gewinkelten), die Leitung von der Bremspumpe zur Zange hin kann bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Oben