R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

Diskutiere R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe in einem Beitrag gelesen, das die R1 Zangen für die 1000er Gixxe empfohlen werden und auch die erforderlichen Spacer...
G

gartenede

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
19
Ort
HH
Motorrad
Kilo K8
Hallo,

ich habe in einem Beitrag gelesen, das die R1 Zangen für die 1000er Gixxe empfohlen werden und auch die erforderlichen Spacer angesprochen wurden. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wie genau die Spacer aussehen müssen und wie ich das genaue Abstandsmaß (Spacermaß) eigentlich berechnen kann? Und, bekommt man die Originalhülsen, die sich ja in der Gabel (oder sitzen die doch im Sattel??:confused:) befinden, einfach raus?

Meine Daten:

1000er K8
Bremszangen von der R1 RN12 vorhanden
2 einzelne Stahlflex schon drin
Gute Beläge sind bestellt (Lucas CRQ)
Brembo 19RCS Handpumpe ist auch bestellt.

Gruß, gartenede
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Sind die R6 Zangen denn so gut das es sich lohnt diese mit den Originalen zu tauschen? (Interessens Frage eines Unwissenden)

Greetings
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Ich habe keinen wandernden Druckpunkt mehr auf der Renne:cool:

Fahre die selbe Kombi:
Brembo RCS
Yamaha (R6) Zangen
Lucas CRQ Beläge
Stahlflex 2-Teilig, Pumpe-linke Zange, Pumpe-rechte Zange
 
G

gartenede

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
19
Ort
HH
Motorrad
Kilo K8
Hier schon mal die Maße der Spacer:
http://s10.directupload.net/file/d/2133/x78jirmx_jpg.htm

Die Hülsen bekommste ausm Gabelfuß raus.

Danke für den Tipp. Die Hülsen hab ich draußen. War wirklich ganz leicht. Die Sättel überholt und die Zeichnung zum CNC-Man gegeben. Der hat mich jetzt erstmal locker versetzt. Die Hülsen sollten eigentlich Freitag fertig sein. Und nu hab ich immer noch keine und kann am Wochenende nix machen (kotz). Nächstes Wochenende gehts dann hoffentlich ab :mad:

------------ Dieser Beitrag wurde um 00:12 geschrieben, der vorherige um 00:10. ------------​

Hier schon mal die Maße der Spacer:
http://s10.directupload.net/file/d/2133/x78jirmx_jpg.htm

Die Hülsen bekommste ausm Gabelfuß raus.

Danke für den Tipp. Die Hülsen hab ich draußen. War wirklich ganz leicht. Die Sättel überholt und die Zeichnung zum CNC-Man gegeben. Der hat mich jetzt erstmal locker versetzt. Die Hülsen sollten eigentlich Freitag fertig sein. Und nu hab ich immer noch keine und kann am Wochenende nix machen (kotz). Nächstes Wochenende gehts dann hoffentlich ab :mad:
Die Hülsen allerdings aus den R1 Sätteln entfernt und nicht aus den Gabelfüssen!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es sind die der R6 RJ11 und RJ15 sollten auch passen.
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Die Sättel von der R1 RN12 sind baugleich mit der R6 RJ11 oder gibts da auch unterschiede?

Hat jemand die Sättel und will es verkaufen? :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die RN12 Sättel kannst auch verwenden, passen ebenfalls.
 
C

Christopher

Gast
Sind die R6 Zangen denn so gut das es sich lohnt diese mit den Originalen zu tauschen? (Interessens Frage eines Unwissenden)

Greetings
Um das nochmal aufzugreifen,
Suzuki baut Bremssättel hin die aus zwei hälften zusammengeschraubt sind.
Bei Yamaha ist dem nicht so, da ist der Bremssattel ein komplettes Gussteil.
Das ist der Punkt um den es bei der umbauerei geht.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Um das nochmal aufzugreifen,
Suzuki baut Bremssättel hin die aus zwei hälften zusammengeschraubt sind.
Bei Yamaha ist dem nicht so, da ist der Bremssattel ein komplettes Gussteil.
Das ist der Punkt um den es bei der umbauerei geht.
Das Problem ist nicht das die Zange zwei teilig ist, das haben viele Hersteller (auche Brembo etc.). Monoblock kam erst in den letzten Jahren und ist zwar besser als die 2 teiligen. Aber nicht das Problem.
Suzuki (Tokico) hat einfach schlechte Zangen gebaut, das liegt an den Kolben das liegt an der Pumpe und wahrscheinlich auch am Zangen Layout. Außerdem ist es mal da und mal nicht.

Außerdem ziehen das Monoblock auch nicht alle Hersteller mit (kosten) bsp. s1000rr die hat auch 2 teilige Brembos, Honda 2 teilige Nissin... Kein Problem des 2 teiligen Layouts sondern einfach ne schlechte Bremse bei Suzuki...

Man könnte auch anstatt der r1 Zangen, sc59 Zangen anbauen.... das mit r1 hat sich inzwischen eingebürgert und ist bekannt das es gut funktioniert... sind monoblocks... geschenkt.. inzwischen gibts auch wieder besseres die rn12 ist auch nen altes eisen... aber gut. don't touch a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
So.
Zangen eingetragen bekommen ohne Probleme:cool:
 
G

gartenede

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
19
Ort
HH
Motorrad
Kilo K8
Soo, alles fertig!!:D:D

Wirklich ohne zu übertreiben. ES IST DEEEER HAMMER. Der Bremsdruck und die Bremswirkung nach kurzer Einbremszeit ist unbeschreiblich. Habe vor kurzem die BMW S1000RR gefahren. Die ist zwar nich erreichbar, aber jetzt ist meine nicht mehr weit weg davon. Nicht vergleichbar.
Brembo 19 RCS 18-20 passt übrigens ohne Probleme.
Die R1 Zangen sehen sehen cool aus und passen mit den Spacern wie Arsch auf Eimer. Die Spacer habe ich CNC drehen lassen. Stück für 8 Euronen. Dazu die zwei einzelnen Motacc Stahlflex und die Stahlbus Entlüfter.
Ich freu mich wie n kleines Kind und kann diese Kombination nur empfehlen! Allerdings wird KillSwitch wohl Recht damit haben, das auch andere Zangen usw. funktionieren. Wollte aber nun nicht alles ausprobieren (bisschen teuer).

Gruß, gartenede

PS: Die alten Hülsen muss man natürlich aus den R1 Zangen und aus den Gixxer Gabeln rausnehmen. Einfach Wasserpumpenzange ansetzen, bisschen drehen und draussen sind sie. Wirklich ganz einfach.
 
S

SuzukiHolgi

Pocketbiker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Ort
Reilingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
TÜV Eintrag der GSXR-Zangen

So.
Zangen eingetragen bekommen ohne Probleme:cool:
Hy Sammy82

Ich habe mir auch gerade die R1-Zangen bestellt.
Würde mich über eine Kopie dieses Eintrages der Zangen bei dir freuen.
Erleichtert dem TÜV-Mensch in unserer Gegend sicherlich die Entscheidung.

Gruß Holger
 
S

SuzukiHolgi

Pocketbiker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Ort
Reilingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Einbau der R1-Zangen an meine K7

Hallo zusammen
Auch ich hatte die Probleme mit der „guten“ GSXR Bremse ( Kilo K7). Neben dem wanderden Druckpunkt habe ich auch schon den zweiten Satz Bremsscheiben drauf, bei dem auch schon wieder die Floater ausgeschlagen sind. Dieses Thema habe ich bereits gepostet. Nun habe ich mir die R1 Zangen + Stahlflexleitungen gegönnt und das Thema schlechte Bremse ist Geschichte. Davon konnte ich mich letzte Woche auf dem Hockenheimring überzeugen. Normalerweise konnte ich bereits nach der dritten Runde den Bremshebel fast bis zum Gasgriff ziehen. Das war mit den R1 Zangen trotz 28° Außentemperatur nicht möglich. Ich hatte einen konstanten hammerharten Druckpunkt vom Anfang bis zum Ende jedes Turns. Insgesamt die sinnvollste Investition an der GSXR Bremse. Kann ich für alle Rennstreckenfahrer nur empfehlen.
Die Zangen sind TÜV-eingetragen. Die Bremsleitungen sind beide direkt von der Pumpe ab montiert. Für die Befestigung der Bremszangen habe ich die Bremssattelschrauben der Yamaha genommen.
Diese sehen zwar nicht so gut aus, wie die Suzuki-Schrauben; sind aber dafür 2mm länger und gleichen damit den Abstand durch die Distanzhülsen an den R1 Zangen aus. Auch wenn hier viele die Suzuki Schrauben verwenden, ich würde es nicht machen. Die Einschraubtiefe in Alu beträgt Ø x 1,2 und das heißt bei M10er Gewinde 12mm Einschraubtiefe. Darauf hat auch der erfahrenen TÜV-Prüfer geachtet. Mit den Suzuki-Schrauben kommt man nur auf 10mm Einschraubtiefe und das ist bei Alu zu wenig. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Für alle Racer ist dieser Umbau nur zu empfehlen. Mehr braucht man dann eigentlich nicht mehr.

Grüße Holger
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stehe auch eben vor der entscheidung, denn meine Tokico Zangen Arbeiten nicht mehr sauber, selbst die Zangen überholen trau ich mir nicht zu bzw. ist mir zu Riskant bei den Bremsen, und in der Werkstatt blech ich locker 300€ inkl. Arbeit! Also wieso nicht R6 Zangen um 200€ holen und einfach ran klatschen?!?

Hab nurnoch ne Frage zur Bremspumpe, ich dachte die der K7 ist recht gut, muss man die auch tauschen?
Ich sags gleich, ich bräcuhte es nicht da ich nur auf der Landstraße Fahr, aber wenn ich eh schon soviel ausgebe, dann nehm ich lieber gleich gescheide zangen!
 
S

SuzukiHolgi

Pocketbiker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Ort
Reilingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hallo

Also wenn ich nur auf der Landstrasse gefahren wäre, hätte mir die originale Bremse gereicht. Für die Rennstrecke reicht die originale Bremspumpe mit den R1-Zangen m. M. nach aus. Auf der Landstrasse brauchst du dann sicherlich nicht auch noch ne`neue Pumpe. Reinige mal deien originalen Bremszangen mit Pinsel und Spüli und schmiere die Bremskolben etwas mit ATE-Paste. Evtl. geht`s dann wieder. Was mit den Yamaha-Zangen besser ist; das Rad dreht freier, da die Bremskolben leichter zurück gehen als bei den Tocico-Zangen.

Grüße Holger
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gereinigt hab ich sie äusserlich schon beim letzten Belagwechsel, und jetz nach 5000km genau gleich -.-
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Für die Straße reichen die normalen Tokico Zangen alle mal, Bremspunkt wandert zwar aber nur sehr wenig ( wenn wirklich richtig entlüftet, ich rate immer dazu das Bremssystem von unten nach oben zu befüllen!! )
Den wandernden Bremspunkt verursachen die Kolben, die im Gegensatz zu den restlichen Bauteilen aus Alu sind.
Auf Renne sieht das ganz anders aus, deshalb hab ich auch auf Yamsensättel gewechselt. Absolut Top, braucht zwar etwas mehr Kraft aber ist wirklich konstant.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja aber wie gesagt, meine Tokico gehören eh überhohlt, da hol ich mir lieber gleich r6 sättel, vorallem weil ich nächstea Jahr eh auf die Piste gehe.

Welche Sättel passen alles bei der 600er k7, kann mir das jemand sagen?
 
Thema:

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Oben