GoPro Hero 2 - Motorsport

Diskutiere GoPro Hero 2 - Motorsport im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Testbericht GoPro Hero 2 - Motorsport Lieferumfang: 1 11MP HD HERO2-Kamera 1 wasserdichtes Gehäuse (197ft. / 60m) 1 HD Skeleton-Hintertür...
WoOt

WoOt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Testbericht

GoPro Hero 2 - Motorsport

1_683x426_Moto_PKG_MAIN.jpg

Lieferumfang:

  • 1 11MP HD HERO2-Kamera
  • 1 wasserdichtes Gehäuse (197ft. / 60m)
  • 1 HD Skeleton-Hintertür
  • 1 Lithium-Ionen-Akku
  • 1 USB-Kabel
  • 1 Saugnapfhalterung
  • 1 J-Hakenschnalle
  • 2 gebogene Klebehalterungen
  • 3 gerade Klebehalterungen
  • 1 3-fach verstellbarer Schwenkarm
  • Verschiedene Montage-Hardware

HD2FeaturesImg1.jpg




Merkmale:

  • Professioneller 11MP-Sensor
  • Doppelt so schneller Bild-Processor
  • Doppelt so scharfe Glaslinse
  • Professionelle Low Light Performance
  • FOV voll 170º, mittel 127º, eng 90º in 1080p
  • 120 fps WVGA, 60 fps 720p, 48 fps 960p, 30 fps 1080p Video
  • FOV voll 170º und mittel 127º, Fotos
  • 10 11MP-Fotos pro Sekunde (Burst-Modus)
  • 1 11MP-Foto alle 0,5 Sek. (Zeitraffer-Modus)
  • 3,5mm Eingang für externes Stereo-Mikrofon
  • Einfache sprachbasierte Benutzeroberfläche
  • Kompatibel mit Wi-Fi BacPac™ und Wi-Fi Remote™ (folgen bald)
    • Wi-Fi-Fernbedienung auf weite Entfernungen für bis zu 50 GoPro-Kameras
    • Wi-Fi-Video-/Fotovorschau- + -Wiedergabesteuerung via GoPro-App
    • Live Streaming-Video und Fotos ans Web

Persönlicher Test:

Ich habe diese Kamera nun seit Dienstag und kann fast nur positives berichten. Nachdem ich sie nun ein paar Tage testen konnte, wollte ich mein Fazit mit euch teilen.
Die Kamera entspricht ganz meinen Erwartungen. Die Bedienung der Kamera ist meiner Meinung nach sehr leicht zu verstehen. Für Menschen, die sich vllt. trotzdem die Bedienunganleitung durchlesen möchten ist es vllt. ein kleiner Mangel, dass nur eine Englische und Französische mitgeliefert wird.
Das Gehäuse, sowie die Gelenke der Halterungen sind der stabil und nicht leicht zu erschüttern. Das System mit dem die Kamera z.B. am Helm montiert wird ist genial aber zugeich auch Simpel.
An dem Helm wird ein mitgelifertes "Klebepad" angebracht. Richtige Stelle aussuchen, Folie vom Klebestreifen abziehen, dranpappen und schon ist der erste Teil der Halterung angebracht.
(Ich war zuerst skeptisch ob der Kleber hält, aber nach dem anbringen war es bombenfest)

DSCF0016.jpg
DSCF0017.jpg




Nachdem man das Klebepad angebracht hat, auf dem eine kleine Plastik "Schiene" ist wird die Kamerahalterung mit dem passenden gegenstück dort einfach eingeschoben.

DSCF0025.jpg
DSCF0028.jpg


Des Weiteren im Lieferumfang enthalten ist eine Saugnapfhalterung, die ebenfalls an einer glatten Stelle bombenfest ist.
Der Saugnapf kann vorallem für Aufnahmen des Tachos verwendet werden, sowie für Aufnahmen nach hinten.


DSCF0030.jpg
DSCF0032.jpg

DSCF0034.jpg
DSCF0035.jpg


Die Aufnahmequalität ist beeindruckend. Mit einer 32GB Speicherkarte kann ich laut Kamera bei 1080p über 4,5 Stunden aufnehmen. (Ich glaube allerdings, dass der Akku vorher schlapp macht)

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, in dem ich jedes Aufnahmeformat der Kamera ausprobiere.


Am besten auf 1080p stellen

Neu bei der Hero 2 ist die "Narrow" Funktion, womit die Fisheye Optik vermieden wird. Eigentlich eine gute Idee, allerdings ist das Bild im Narrow Format Körnig. Des Weiteren ist zu merken, dass die Aufnahmequalität bei einer guten Beleuchtung (Helle Sonne usw.) deutlich besser ist. Aber auch wenn die Sonne nicht strahlt ist die Bildqualität weiterhin absolut überzeugend.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Kamera keinen Bildstabilisator hat.



Des Weiteren habe ich ein kurzes Test Video während einer Regenpause gemacht :)


Am besten auf 1080p stellen (Video wird gerade hochgeladen)

Ein Video, wenn die Sonne strahlt wird folgen, sobald das Wetter es zulässt.


Zusammengefasst:

Positiv:
- Aufnahmequalität Top
- Sehr stabile Konstruktion
- Sehr viele Erwiterungsoptionen

Negativ:
- Kein Bildstabilisator
- LCD Display nur optional. (Kosten ca. 90€)



Kleiner Tipp:
Wenn man die Kamera bei Amazon kauft hat man gute Chancen die Kamera günstiger zu bekommen. Zwischendurch ist sie dort im Vergleich zu Louis z.B. deutlich reduziert. Als ich sie mir bestellt habe war sie z.B. 60€ runtergesetzt.



Anhang:
Für Leute, die die Bedienungsanleitung in Deutsch haben möchten, habe ich sie im Internet mal rausgesucht.

Bedienungsanleitung:
http://de.gopro.com/wp-content/uploads/2011/10/HD2_UserManual_GER.pdf


Ich hoffe ich konnte euch helfen, falls Fragen bestehen die ich beantworten kann einfach fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Super Bericht!

Hab die 1er Gopro und auch einen Saugnapf. Hält er wirklich so gut?
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Toller Bericht! Hab sie ja selbst auch und kann dir nur zustimmen!

Echt Top!
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Super Bericht!

Hab die 1er Gopro und auch einen Saugnapf. Hält er wirklich so gut?
Ich hab die zwar nich nicht während der Fahrt ausprobiert. Nachdem ich die Fläche aber gesäubert hatte und den Saugnapf angebracht hatte, hätte ich das Motorrad daran umwerfen können.
Ich habe aber schon Videos gesehen, indem Leute den Saugnapf von außen an einem Auto angebracht hatten und dann mit Vollgas über die Straße / Gelände gebrettert sind.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hab die Kamera ja auch eingigib getestet und bin voll überzeugt! Der Saugnapf hält top! hatte in schon am Motorrad und auch am Auto!

Top Kamera und top Zubehör!
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ok ich werds einfach mal probieren danke. Mit bissl Spucke wirds schon halten^^
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Lass dir Spucke lieber weg, dann kannste das Motorrad an dem Saugnapf hochheben.

Wirklich schöner Bericht! Gibt es denn einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen der "alten" und "neuen" GoPro? Mein Bruder hat die "alte" und ich überlege mir, die "neue" anzuschaffen. Kann man einen deutlichen Qualitätsunterschied merken, der den Preisunterschied rechtfertigt (abgesehen von den ganzen neuen Gimmicks, wie externes Mic etc) ?
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi Fan's.

ich nenne die GoPro HD Hero 2 ebenfalls seit ein paar Tagen mein eigen. Wirklich Weltklasse das Teil, allerdings war ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Befestigungspunkt und hier haben habe ich den Saugnapf am Heck gesehen. (Danke für den Tipp). Der Saugnapf hält wirklich Bombe, allerdings trau ich ihm nicht soweit über den Weg eine 350 Euro-Kamera auf Dauer und unbeobachtet (am Heck) zu halten, deswegen mache ich immer noch eine Sicherungsleine an die Halterung. Nicht dass das Ding doch mal abfällt und man bekommt es erst nach X Kilometern mit.

Noch ein (ungetesteter) Tipp für eine 4 Perspektive: Saugnapf auf dem Drehzahlmesser, dann kann man sich selbst filmen. Wenn man es dann noch ein bisschen raus hat mit dem zusammenschneiden, kann man bestimmt ein tolles Video erstellen.

Grüße und so.
zwelch
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Schöner Bericht!

Was macht der Sound?

Auf dem Video hört man - abgesehen von dem Lied - ja quasi nur Wind...
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Schöner Bericht!

Was macht der Sound?

Auf dem Video hört man - abgesehen von dem Lied - ja quasi nur Wind...
Hab grad gelesen, dass man wenn man die Kamera im Motorsport benutzt den Rückdeckel mit 2 Öffnungen verwenden soll, weil wohl das den Sound verbessert^^ Ich werde demnächst mal ein Video mit dem anderen Deckel machen :)
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hab grad gelesen, dass man wenn man die Kamera im Motorsport benutzt den Rückdeckel mit 2 Öffnungen verwenden soll, weil wohl das den Sound verbessert^^ Ich werde demnächst mal ein Video mit dem anderen Deckel machen :)
Auf den Deckeln selbst stand es glaube, dass > 100 Km/h der geschlossene Deckel verwendet werden soll wegen der Windgeräusche.
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Schöner Bericht!

Was macht der Sound?

Auf dem Video hört man - abgesehen von dem Lied - ja quasi nur Wind...
Hab grad gelesen, dass man wenn man die Kamera im Motorsport benutzt den Rückdeckel mit 2 Öffnungen verwenden soll, weil das wohl den Sound verbessert^^ Ich werde demnächst mal ein Video mit dem anderen Deckel machen :)
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ach und falls man ggf. mal von irgendwas eine Zeitlupe machen will, dann sollte man ggf von 1080p@30fps auf 720p@60fps zurückgreifen.
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ach und falls man ggf. mal von irgendwas eine Zeitlupe machen will, dann sollte man ggf von 1080p@30fps auf 720p@60fps zurückgreifen.
Richtig.
Und ich sehe grad, dass ich iwie einen Doppelpost gemacht hab.. mein Lappy funzt iwie nicht richtig.

Aso und wegen der Kappe und dem Fahrtwind. Hab das hier in der deutschen Beschreibung gefunden.

ruecklappe.JPG
Zum vergrößern draufklicken.
 
Lorelei

Lorelei

Kleingixxer
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Motorrad
Sv 650, Gsx-r 600 K4
Kennt einer ein Programm wo man die Videos bearbeiten bzw schneiden oder zeitlupe machen kann, und musik einfügen?
 
T

Tano_GsxR

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
14
Ort
berlin
Motorrad
suzuki gsxr k8
danke ertsmal für den super bericht!!!
tolle kamera,könnte man sich ja zulegen :D
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Hab mir die "alte" im winter geleistet und nun auch schon ein paar mal aufm bike getestet. Ich hab hier mal ein paar bilder aus den Videos rausgeschnitten.
Ich muss sagen, obwohl knappe 200€ eine Stange geld sind, ist die cam jeden cent wert.

Man muss zu den Bildern sagen, dass sie mit 720p aufgenommen sind und auf nem hd-bildschirm um einiges besser zur geltung kommen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BFM09

BFM09

Minigixxer
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
23
Ort
Schopfheim
Motorrad
GSX-R 750 L0
Jau ich hab auch die Hero2 und find das Teil einfach nur genial.

Auf den Deckeln selbst stand es glaube, dass > 100 Km/h der geschlossene Deckel verwendet werden soll wegen der Windgeräusche.
Ab 100 mph, also 160 km/h steht drauf. Aber auch der offene is bei 250 noch ok, solang die Cam hinter der Scheibe ist.

Der Saugnapf hält extrem gut, die von GoPro ham das Teil mal zum Test an n Flugzeug außen drangeballert. Das Teil hat bei über 200 mph noch gehalten.
Anscheinend kann man damit auch Autodellen rausziehen. Schon net schlecht :)

Hab schon viele Videos gesehn wo die Cam abgefallen ist, aber das war dann wegen schlechter Befestigung vom Saugnapf. Ansonsten hält die Cam son Sturz aus, das ist absolut genial. Die Cam hat auch mal 2,5 Monate aufm Meeresboden überlebt und brav gefilmt solang der Akku hielt. Die Cam war danach unversehrt. Die Hülle natürlich n bissel "vermuschelt".


Die GoPro Leutz ham mittlerweile die Cam erweitert, sodass man mit 2 Cam n 3D Film machen kann. Die hams halt einfach drauf. Nur zu empfehlen das Ding.
Zur Qualität, die 2er is schon in einigen Punkten besser, also wenn man das Geld übrig hat und die 1er mag und viel benutzt, 2er kaufen :)


http://www.youtube.com/watch?v=S_iOZdj0a_U&feature=youtu.be
Hier isn Video von mir mit nem Klebepad am Tank.
(Dran denken dass ich die Maschine noch nicht lange hab und nach 7 Jahren Pause wieder einsteig :) )

@WoOt: Cooler Bericht, schicke Bilder!
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Da ich die Cam nicht selbst kenne nur mal ein allgemeiner Tipp. Man könnte noch einen kleinen Strick an der Kamera befestigen und diesen dann am Bike festmachen - quasi als Absturzsicherung falls der Saugnapf sich lösen sollte.
 
Thema:

GoPro Hero 2 - Motorsport

GoPro Hero 2 - Motorsport - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport

    Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport: Mahlzeit. Habe heute die Gopro 3+ black motorsport bekommen und wollte mal nach eventuellen Tipps fragen, wenn dort jemand Ahnung hat ;) Danke...
  • Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3

    Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3: Hey ich suche einen oben genannten Artikel also alles einmal anbieten;) Bitte keine defekten Cams anbieten DANKE ;)
  • GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€

    GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€: Moin Hab gerade unsere Saturn Werbung gesehen, Neueröffnung in Isernhagen. Siehe da GoPro Hero 3 Silver Edition 199€. Zwar ist die Saison zu Ende...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport

    Einstellungen - Gopro Hero 3+ Black Edition Motorsport: Mahlzeit. Habe heute die Gopro 3+ black motorsport bekommen und wollte mal nach eventuellen Tipps fragen, wenn dort jemand Ahnung hat ;) Danke...
  • Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3

    Suche Suche GoPro Hero 2 oder 3: Hey ich suche einen oben genannten Artikel also alles einmal anbieten;) Bitte keine defekten Cams anbieten DANKE ;)
  • GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€

    GoPro Hero 3 - Silver Edition 199€: Moin Hab gerade unsere Saturn Werbung gesehen, Neueröffnung in Isernhagen. Siehe da GoPro Hero 3 Silver Edition 199€. Zwar ist die Saison zu Ende...
  • GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro

    GoPro HD Hero 2 motorsport 199 Euro: Hi, wer auf die 3er verzichten kann und sich noch eine 2er zu nem guten Kurs ordern will hat hier die möglichkeit! Hab auch gleich eine bestellt...
  • Oben