Schwingenlager hat spiel

Diskutiere Schwingenlager hat spiel im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wie Nitro Chris schon sagte, da gibt es nichts nachzustellen. Manchmal arbeitet das Lager sich einfach in den Lagersitz ein, weil es immer Druck...
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Wie Nitro Chris schon sagte, da gibt es nichts nachzustellen.

Manchmal arbeitet das Lager sich einfach in den Lagersitz ein, weil es immer Druck auf die selbe Stelle bekommt.
Wenn du dein Bike mit einem Heber hinten hoch bockst und dann mal am Hinterrad vertikal wackelst,
ist es schon erschreckend wie viel Spiel da ist.
Allerdings ist das dann auch die Summe aller Lager und Lagerschalen die an der Schwinge, Umlenkung und Federbein sind.
Leider gibt es da keine offiziellen Tolleranzwerte soweit mir bekannt ist.

Wenn man ganz pingelig ist bzw. ernsthaft Rennen fährt sollte man dieses Spiel so gering wie möglich halten.
Emil Schwarz bietet da so ein Kit an. Mußte ma googeln. Ist aber extrem teuer....oder halt selber machen, wenn man kann.

Gruß, Michi

Noch nen Link gefunden:
http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=400
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Leute leute...

Klar kann ein Schwingenlager Spiel haben....um das ordentlich feststellen zu können solltest du mal das Federbein und die Felge hinten ausbauen und dann das ganze nochmal prüfen.
Und dabei genau drauf achten in welche Richtung Spiel vorhanden ist...achsiales Spiel kann man mit Distanzscheiben in den Griff bekommen.
Wenn sonstwo größere Sachen auftauchen dann die Lager wechseln.
Wobei man dazu sagen muss, dass ein defektes Schwingenlager schon nicht so häufig ist.

Wie ein Dekraprüfer das "mal eben" feststellen will ist mir jedoch eher unklar.....dafür musste eben schon die halbe Karre auseinandernehmen.
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Leute leute...

Klar kann ein Schwingenlager Spiel haben....um das ordentlich feststellen zu können solltest du mal das Federbein und die Felge hinten ausbauen und dann das ganze nochmal prüfen.
Und dabei genau drauf achten in welche Richtung Spiel vorhanden ist...achsiales Spiel kann man mit Distanzscheiben in den Griff bekommen.
Wenn sonstwo größere Sachen auftauchen dann die Lager wechseln.
Wobei man dazu sagen muss, dass ein defektes Schwingenlager schon nicht so häufig ist.

Wie ein Dekraprüfer das "mal eben" feststellen will ist mir jedoch eher unklar.....dafür musste eben schon die halbe Karre auseinandernehmen.
Durch kippen des Motorrades auf den Seitenständer soweit das das Hinterrad in der Luft ist! Dann ist es möglich an der Schwinge zu wackeln! Dadurch konnte man Feststellen das dort Spiel vorhanden ist! Es wäre für mich interessant ob das bei euch auch so ist! VLL ist es ja "normal" aber ich kann mir das nicht vorstellen! Der Prüfer ist schon erfahren und mir soweit auch ganz gut bekannt da er immer ins Geschäft von meinem Dad kommt! D.H. der will mir nicht einfach irgendwas dummes erzählen!
Naja werd wohl nochmal zum Händler müssen und durch checken lassen!
Da ich jetzt gesehen hab was das für ein Lager ist, ist mir auch klar das dort nichts zum nachstellen ist! Leider!


Vielen Dank an dieser Stelle aber nochmal an alle!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Also ich wage mal zu beweifeln, dass die Methode wirklich aussagekräftig ist.
Kumpel hat die Probleme aktuell auch an einem anderen Bike und da war bis zum Ausbau des Federbeins und Hinterrads alles wie bei anderen Bikes auch.
Da müsste das Spiel schon enorm groß sein um das so festzustellen.
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
NAJA aber wenn man so deutlich die Schwinge bewegen kann ist da doch irgendwo spiel...
Möglichkeiten gibt es ja nicht so viele! Da es sich drastisch nach Rechts und Links bewegen lässt kan nes ja kein Federbein sein! Und das Rad ist definitiv fest an der Schwinge das kann es auch nicht sein!
Was gäbe es noch?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Habe das selbe Problem, Umlenkung und Schwingenlager wurden getauscht.
Trotzdem noch leicht Spiel wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

Was war bei dir die Lösung Schmiedy?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
gute Adresse? Kenn den Mann nicht...

Es muss ja nicht immer das Lager fratze sein.
Wenn der Sitz hinüber ist kann man einbauen was man will.
Flasche Drehmomente fügen einen weiteren Punkt/Fehler hinzu...
 
Ö

ölfinger

Minigixxer
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
25
Ort
Aarbergen
Motorrad
GSX R 750
Hi, im Zweifelsfall lieber raus damit. Wird schon seinen Grund haben, warum sich da Spiel eingeschlichen hat. Lager Kosten nicht die Welt. Vielleicht holst Du Dir noch ein Werkstatthandbuch, dann kannst Du direkt nachgucken was und wie zu tun ist :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Diskussion hatte ich auch schon mit dem TüV er . Schwingen Lager zu viel Spiel bei auf den Seitenränder kippen. Der hat an Hinterrad und Schwinge gewackelt und ein angebliches Spiel festgestellt. In Wirklichkeit war es das normale Spiel aus Umlenkung, Federbein und Schwinge, was sich kaum vermeiden lässt, ausser vielleicht bei den beschriebenen Speziallagern. Also dem TÜV er kurz gesagt dass er voll daneben liegt, weil das Mopped erst beim Händler zum Check war. Nach einiger Diskussion Plakette dran und:) ab zum Händler. Der hat meine Theorie dann 1:1 bestätigt. Seit dem lassen ich mein Mopped auch nicht mehr auf den Seitenränder kippen. Wenn das der TüVer machen will fahr ich gleich zum Nächsten.:wallbash:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
gute Adresse? Kenn den Mann nicht...
Echt jetzt?
Emil ist der Fahrwerks-Oberguru überhaupt, in den Mitte 70zigern fing er mit den Fahrwekrsunruhen seiner eigenen Yamaha SR 500 an. Meine CB750 K2 wackelte damals wie ein Entenarsch von Honda gabs damals werkseitig Kunststoffbuchsen!! Nach Umbau auf Emils Lenkkopf- und Schwingenlager gabs nie mehr Schweißperlen auf dem Gesicht bei welligem und kurvenreichem Geläuf. Vorallem die ersten Kawasakis 900 Z1, die taumelten ja bereits bei gemäßigtem Landstraßentempo, auch da war danach Schicht im Schacht, und man konnte vernünftig damit fahren. Die meisten wußten das aber nicht, was gut fürs Geschäft war, wir bauten damals dutzende Kawas um auf Egli Rahmen, meist wegen den Problemen. Als dann 1985 die GSX-R 750 rauskam, war das Geschäft mit Egli zu Ende. Weil die GSX-Rs aber bei Highspeed pendelten, haben wir Emils Lager auch dort auf Kundenwusch eingebaut.
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
Interessant.. popcorn

Wenn man heutzutage seine Motorrad-Karriere mit K1-5 oder höher beginnt kennt man sowas wohl nicht mehr... :D
 
Thema:

Schwingenlager hat spiel

Schwingenlager hat spiel - Ähnliche Themen

  • Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern

    Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern: Hi Bitte sagt mir einmal wie ihr das einschätzt. Meine 1000 K4 hatte nachdem ich sie gekauft hatte ein abartiges Kupplungs rupfen. Anfahren mit...
  • Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel"

    Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel": Hallo, ich habe soeben neue Lenkergewichte angebracht, was auch nach Kleinen Denkschwierigkeiten und YT-Videos gut geklappt hat. Allerdings ist...
  • Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB)

    Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB): Servus:) (zur info hab ne GSXR-750 GR7AB BJ:90) an der ich an der Schwinge die ganzen Lager austauschen muss. Die Nadellager rechts hab ich...
  • Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?

    Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?: Am Freitag will ich mein Schwingenlager wechseln, was muss ich dazu alles lösen? Rad, Bremssattel, Umlenkung, Federbein...hab ich was vergessen...
  • Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?

    Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?: Mein Schwingenlager ist im Eimer, kann man das selber wechseln oder brauchts da einiges an Spezialwerkzeug?
  • Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern

    Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern: Hi Bitte sagt mir einmal wie ihr das einschätzt. Meine 1000 K4 hatte nachdem ich sie gekauft hatte ein abartiges Kupplungs rupfen. Anfahren mit...
  • Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel"

    Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel": Hallo, ich habe soeben neue Lenkergewichte angebracht, was auch nach Kleinen Denkschwierigkeiten und YT-Videos gut geklappt hat. Allerdings ist...
  • Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB)

    Probleme mit Schwingenlager (GSXR 750 GR7AB): Servus:) (zur info hab ne GSXR-750 GR7AB BJ:90) an der ich an der Schwinge die ganzen Lager austauschen muss. Die Nadellager rechts hab ich...
  • Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?

    Schwingenlager wechseln, was muss alles gelöst werden?: Am Freitag will ich mein Schwingenlager wechseln, was muss ich dazu alles lösen? Rad, Bremssattel, Umlenkung, Federbein...hab ich was vergessen...
  • Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?

    Schwingenlager kaputt, selber wechseln möglich?: Mein Schwingenlager ist im Eimer, kann man das selber wechseln oder brauchts da einiges an Spezialwerkzeug?
  • Oben