Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

Diskutiere Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang...
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang. Plötzlich fiel die Drehzahl auf 500 u/min und ein echt heftiges, ganz übles Klackern war zu hören...
Im Rückspiegel sah ich dann weißen Rauch hinter mir. Sofort stoppte ich dann den Motor meiner Gixxer per Notaus und ließ mich am Seitenstreifen ausrollen. Als ich dann abstieg und Sie mir ansah, trat ein Öl- Kühlmittelgemisch aus.
Ich hab sie dann nochmal gestartet, aber dann sofort wieder ausgemacht, weil dieses Klackern so übel war, dass ich das Gefühl hatte, mir fliegt gleich der ganze Motor um die Ohren. So rief ich den ADAC an und ließ mich nach Hause abschleppen. Als der ADAC Mann sich meine Gixxer ansah, meinte er, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung sei, weil im austretenden Kühlmittel auch Öl mit drin ist.

Falls jemand ne Idee bzw. eine Vermutung hat, was es sein könnte wär ich über eine Antwort sehr dankbar.


Gixxer-woody
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also der weisse Rauch könnte auf verbranntes Wasser hindeuten z.B. def. ZKD!
Aber eine def. ZKD sorgt im Normalfall net dafür das der ganze Motor das klappern anfängt.
Öl ist genug drin?
Da ist es schwer eine Diagnose abzugeben ohen das man dich verrückt macht.
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Öl ist keins mehr drin... alles ausgelaufen... Genau so wie s Kühlwasser...
Ja dieses Klappern hat sich so angehört, als ob ein Metallstück in einem anderen heftig hin und her schlägt (weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll)

Nee verrückt machst mich nicht ;) Hab ein Jahr Garantie auf meine Gixxer... hab Sie erst vor drei Wochen bei nem Händler geholt...

Ich würd nur gern wissen, wie es sein kann, dass sowas passiert...

Danke für deine schnelle Antwort.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Kein Öl mehr, weißer Rauch, Öl kühlmittel Gemisch läuft aus, Klackern im motor... Das hört sich nach nem kapitalen Motorschaden an. Warum und wieso gilt es jetzt natürlich herauszufinden.
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Fuck!!!! Das hab ich auch vermutet, dass es ein kapitaler Motorschaden ist :( Nur, wie kann das sein??? Sie hat erst 15000km gelaufen, ich hab Sie nicht überdreht und bevor ich Sie beim Händler geholt hab, hat Sie eine ordentlichen und großen Check und Inspektion bekommen...
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Da geb ich dem mülla recht.
Sollte aber nicht dein Problem sein, ist
Ja Garantie drauf. Vielleicht war zu wenig
Öl drin. Aber da kann man nur Vermutungen
Anstellen. Da muss die Verkleidung runter und
Mal in den Motor geschaut werden was da passiert
Ist. Der motor hat aber mit sicherheit nen schönen
Riss.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wie gesagt: warum und wieso sollte jetzt herausgefunden werden! ;) stell dem händler die Maschine wieder dahin. Wenn du diese Gebrauchtfahrzeugversicherung abgeschlossen hast sei froh das es jetzt passiert ist. Genau für so einen fall ist sie doch da ;)
Halt uns mal auf dem laufenden was mit deiner maschine passiert ist ;) weil das hört sich wenn man das hier so liest absolut nicht gesund an für das arme Mopped.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Und mit nen bischen Glück im unglück haste bald ne gixxe mit 0km ;)
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
@devislon: Nene bevor das passiert ist, war noch genug Öl drin... (das Kontrolllämpchen hat nicht geleuchtet und sie hat sich auch absolut gesund und sauber angehört/angefühlt).
@Mülla: Ja werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Werd gleich morgen Früh beim Händler anrufen und Sie abholen lassen. Ja das hat sich auch echt alles andere als gesund angehört, hat mir richtig weh getan das zu hören :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ja schaumer mal ;) Wenn der Motor im Arsch ist, muss der Händler (weil ja Garantie drauf ist) einen neuen einbauen :) dann hast recht und ich hab ne gixxe mit 0km :D
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
0km oder muss nur ein austauschmotor her?
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
weiss noch nicht... Schaumer mal was der Händler sagt...
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Echt krass. Ich würd auch sagen, dass der Motor hinüber ist. Selbst wenn nur ein kleines Stückchen Metal abgebrochen ist, das kann schon nen riesigen Schaden anrichten. Überdrehen gibt's IMHO nicht, es ist ja ein Drehzahlbegrenzer eingebaut.

Ich würd froh sein, dass der Hinterreifen nicht blockiert hat!! Bei 220 Sachen kann das echt ins Auge gehen!
 
E

Extremiac

Gast
Kannste wegwerfen.
Pleulager abgerissen und Motorblock durchschlagen.

Sei froh das gut ausgangen ist.
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wie kann denn das sein, dass das Pleulager abreißt und den Motorblock durchschlägt??? Öl war genug drin und überdrehen konnt ich Sie nicht, da ja ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Materialermüdung + ne Portion Pech würde ich sagen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Könnte durch einen Materialfehler entstanden sein.
Hat das Pleul überhaupt den Block durchschlagen?
Genaueres findest du sowiso nur raus wenn der Motor zerlegt wird!
 
E

Extremiac

Gast
Ständiges Zwischengas und Gasstöße ... aber auch normaler Verschleiß. Vielleicht mal kurzfristig mit zu wenig Öl gefahren .... da gibt es tausend Gründe für.

Eigendlich kündigt sich so etwas an. Wenn man etwas Gefühl für seinen Motor hat hört man im mittleren Drehzahlbereich, bei konstanter Drehzahl, ohne Last ein klappern bzw. rasseln welches da nicht hingehört.
Da die Suzuki aber an sich etwas rauh läuft ... hört das halt eben nicht jeder sofort raus.

Das Ergebnis kommt dann plötzlich und der Schaden ist fast immer Kollossal. Danach ist eine Reparatur nicht wirtschaftlich. Die Kolbengeschindigkeit ist in dem Moment des abrisses so hoch das der Kolateralschaden weitaus größer ist.
 
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Zwischengas und Gasstöße hab ich eher selten gemacht... Normaler Verschleiß bei GRADMAL 15000km Laufleistung???? Mit zu wenig Öl gefahren kommt nicht in Frage, da Ölstand ok war.
Aber wo du jetzt dieses Rasseln erwähnst ist es mir wie ein Blitz in die Erinnerung gekommen!!! Ein Paar Tage vorher, ist mir genau dieses Rasseln, so wie du es beschrieben hast mal aufgefallen... Da es aber nur kurz auftrat, und nur nach dem ich Sie gestartet hatte, ging ich davon aus, dass es daran lag, dass Sie noch kalt war. Das Rasseln ging dann auch weg sobald Sie warm war...

Hab grad mit`m Händler telefoniert. Er sagte, dass die meine Gixxer nun abholen und eine Diagnose durchführen. Da ich ja eine Garantie drauf hab, wird entweder ein neuer Motor eingebaut oder ich werde mir eine andere Maschine aussuchen...

Ohhh man, jetzt hab ich mich grad an meine Gixxer gewöhnt und dann sowas :(
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hab grad mit`m Händler telefoniert. Er sagte, dass die meine Gixxer nun abholen und eine Diagnose durchführen. Da ich ja eine Garantie drauf hab, wird entweder ein neuer Motor eingebaut oder ich werde mir eine andere Maschine aussuchen...

Ohhh man, jetzt hab ich mich grad an meine Gixxer gewöhnt und dann sowas :(
Sei froh das du wenigstens GA drauf hast, musst halt paar Wochen aufs Bike verzichten wenns ein neues Aggragat gibt.
 
E

Extremiac

Gast
Halt uns mal auf dem laufendem was der Händler diagnostiziert hat, ob er das wirklich auf Garantie abwickeln kann und wie die sich anstellen.
 
Thema:

Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern. - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

    Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2: Moin moin, als erstes muss ich sagen das ich nicht umgestiegen bin weil ich mit dem PiPo3 nicht zufrieden war. Ich wollte einfach mal was...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Stoppie mit 220km/h

    Stoppie mit 220km/h: Echt arg!! Link
  • Stoppie mit 220km/h - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

    Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2: Moin moin, als erstes muss ich sagen das ich nicht umgestiegen bin weil ich mit dem PiPo3 nicht zufrieden war. Ich wollte einfach mal was...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Stoppie mit 220km/h

    Stoppie mit 220km/h: Echt arg!! Link
  • Oben