Kette reingen?!?

Diskutiere Kette reingen?!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Kette reinigen?!? Also hab schon die siche benutzt aber dazu gibt es ja einige meinungen jeder schreibt was anderes...! hab jetzt ne neue kett...
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Kette reinigen?!?

Also hab schon die siche benutzt aber dazu gibt es ja einige meinungen jeder schreibt was anderes...!

hab jetzt ne neue kett hier liegen (DID ZVMX 525)
Und würde gerne diese immer ordentlich pflegen....

Was mich interessiert bin von den kettenreingern nicht begeistert irgendwie meine ich das meine alte kette nach einger zeit schwergängige glieder zeigte glaube das kam vom
reiniger.... zu info schmiere alle 500km mit caramba transparent und die bekommt nie regen zu sehen:-)


Was sagt ihr zu petroleum, diesel?!?!

Bitte auch wirklich eigene erfahrungen posten die auch über paar tkm gehen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Diesel und Petroleum kannste problemlos nehmen.
Der Kettenreiniger von LIDL taugt auch was, W5 irgendwas.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ahb immer den "günstigen" aus im louis gehabt aber finde halt das die fast wei bremsenreiniger sind aber halt denke ohne aceton...!
Bin jetzt kein "geizkragen" aber mann muss ja mal sagen wenn man viel fährt und es regelmäßig macht sind es auch schon etwas kosten die dadurch aufs jahr entstehen...!

Nur mal liest im netz viel das petroleum oder diesel die dichtringe beschädigen?!?!?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Im Suzuki Handbuch steht Petrolium, billig und gut!
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Normales lampen petroleum oder gibt es dort verschiedene qualitäten?
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich benutze Bremsenreiniger, hatte bis jetzt noch keine Probleme

Grundsätzlich wird meine Kette alle 500km gereinigt und geschmiert.
 
E

Eddie

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
37
Ort
Herzogtum Lauenburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich habe die gleiche Kette.

Zum Reinigen nehme ich Sonax Kettenreiniger, das hat meiner Meinung nach das beste Preis- Leistungsverhältnis, davon kann man sich auch gleich mehrere holen.
Petroleum traue ich nicht so recht, manche sagen es greift die o und x Ringe an manche bahaupten das Gegenteil:confused:, da kauf ich mir einfach einen guten und günstigen Kettenreiniger und habe ein gutes Gewissen.

Zum Schmieren nutze ich S100 weisses Kettenspray.

~13.000km und die Kette ist kaum gealtert.
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
wie reinigt ihr eure kette? einsprühen bis der scheiss runter tropft oder nur drüberwischen, Zahnbürste?
Lappen tränken und einreiben, wie?
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
wie reinigt ihr eure kette? einsprühen bis der scheiss runter tropft oder nur drüberwischen, Zahnbürste?
Lappen tränken und einreiben, wie?
Lappen hinter die Kette, mit der Dose "durchsprühen" und dann noch mit dem getränkten Lappen abreiben.

Ich schmiere mit "Czech - Kettenspray".
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Petroleum, Kettenreiniger etc. (was halt gerade da ist) auf nen Lappen und dann die Kette damit sauber machen.
Da ich nur mit Drylube oder ähnlichem schmiere brauche ich die ganze Zahnbürstengeschichte nicht....bei Fettspray macht das schon sinn das einmal im Jahr zu machen.
 
E

Eddie

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
37
Ort
Herzogtum Lauenburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
Da sollte schon ordentlich von dem Reiniger rein, hier ist ein Bild mit einem Querschnitt der Kette, da sieht man gut wo das Fett überall ist, mit Oberflächlich abwischen sieht es nur von außen sauber aus.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Ich benutze das hier.
Saubere Sache, kein rumgespritze, einfache Handhabung und ist echt gründlich. Das Teil kommt auch in Ritzen und Rillen und nicht
wie mit dem Lappen nur Oberflächig. Reinigungsmittel S100, hält für zig Anwendungen und hat eine sehr gute Reinigungswirkung.
Einfetten mit weißen S100 und überschüssiges Fett mit dem Lappen wieder aufnehmen.
Petroleum kannste ja auch durch den Max laufen lassen, aber naja, obs auch die Reinigungswirkung hat und die Gummiringe nicht angreift,
kein Plan. Da würd ich lieber Reinigungsmittel nehmen, welches für die Reinigung der Kette entwickelt worden ist.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
kettenreiniger auf der trockenen verschmutzten kette einwirken lassen. Dann mit einer zahnbürste schön den ganzen dreck aufrauen und mit einem gartenschlauch (scharfer strahl) abspülen aus kurzer distanz. Da rinnt der ganze dreck runter. Nachm mopedputzen eine runde fahren und dann schmieren auf nem hinterradständer.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich benutze Bremsenreiniger, hatte bis jetzt noch keine Probleme
Das schadet den O-Ringen, wirst du aber an der haltbarkeit deines Kettenkits merken!;)

Petroleum traue ich nicht so recht, manche sagen es greift die o und x Ringe an manche bahaupten das Gegenteil
Die Hersteller schreiben das nur ins Handbuch damit der Kit alle 5000km gewechselt werden muss und sie somit die Kettenidustrie unterstützen:wallbash:

Ich benutze Petrolium und Kettenmax zum Reinigen alle 2000km, alle 1000km wird geschmiert mit HKS Czech dann klappt es auch mit nem Alukettenblatt und kleinerer Teilung!

mit einem gartenschlauch (scharfer strahl) abspülen aus kurzer distanz. Da rinnt der ganze dreck runter. Nachm mopedputzen eine runde fahren
Das ist ja noch schlimmer wie Bremsenreiniger!!!!!:keule:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit s100 kettenreiniger die kette reichlich einsprühen, danach mit hochdruck abspritzen und dann nurnoch fetten mit s100 weißes kettenfett.
Die sieht dann wieder aus wie neu!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wieviel Kettenreinigungsthreads gibt es eigentlich hier schon?

Mit HD auf die Kette, vorher noch mit Bremsenreiniger einsprühen oder gar eintauchen. Das wäre der garantierte Tod der Kette!
Die Dichtungen an der Kette sind stabil gegen Petroleum, quellen aber mit Bremsenreiniger auf. Die Dichtungen sind im Übrigen dafür da, die Innereien der Kettenglieder vor Fremdverschmutzungen zu schützen. Und wenn ihr da mit Hochdruck draufhaut, dann ist die Fettpackung inkl. Dichtung weg.

Es reicht völlig aus die Kette oberflächlich mit einem in Lampenöl/Petroleum besprühten Lappen sauber zu machen, abzutrocknen und dann wieder zu fetten. Spezielle Reiniger für die Kette braucht man nicht bzw. sind Reinger Luxus.

Im Prinzip muss nur der äußerliche Dreck runter. Nicht mehr und nicht weniger.
 
viknator

viknator

Kleingixxer
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
83
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K7
also ich kann dir den S100 Kettenreiniger Kraft-Gel empfehlen, den sprühst du auf deine kette, lässt es 15 minuten einwirken und spülst es dann mit einem harten wasserstrahl ab. also ich benutze den auch so und bin begeistert
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
hab immer lampenöl genommen :D
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ich komme ja selbst aus dem fach zwar 4 rad aber egal:-)

Ich weiß gibt schon einige threads es ging mir hauptsächlich um das thema petroleum.....

Wasser ist für mich keine alternative wie bremsenreiniger der aceton haltig ist...!
Auch zum thema verschiedene fette gibt es 1000 meinungen das wollte ich auch nicht wissen:-)

Weil man liest einmal petroleum ja und wieder "oh mein gott"
Hab auch kettenreinger immer benutzt und meine das ist einfach bissel zu agresiv und auch relativ teuer wenn man es regelmäßig macht...!

Also wer benutzt bei einer x bzw o-ring kette schon Längere zeit also nicht erst 3tkm petroleum???
Und sdagt es klappt ohne probleme...?!? Und was für ein petroleum da gibts ja auch verschiedene oder?!
 
Thema:

Kette reingen?!?

Kette reingen?!? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben