!!!komisches Pfeifen im Motorbereich bei 5000 U/min!!!

Diskutiere !!!komisches Pfeifen im Motorbereich bei 5000 U/min!!! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Bike: 750 K7 26000km seit ca 2 tagen hab ich ein relativ lautes pfeifgeräusch im motor -- (denke ich zumindest) bis 4500 Umin...
Renner

Renner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
8
Ort
Zwickau
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo Leute,

Bike: 750 K7 26000km

seit ca 2 tagen hab ich ein relativ lautes pfeifgeräusch im motor -- (denke ich zumindest)
bis 4500 Umin ist das nicht wahrzunehmen , bei 5000 gehts los und ab ca. 6000 verliert es sich.
das klingt für mich wie irgendein lager oder so was sich aufschwingt.
hab den ansaugtrakt überprüft, da ist alles io ....
die 3 händler bei denen ich war haben nur mit den schultern gezuckt :)
ich hab heute mal in eigenregie den schraubendreher stetoskop test gemacht und paar stellen am motor abgehört und mir und meinem kumpel kam es so vor als hätte man es bei der wasserpumpe am lautesten gehört.
ist da irgendwas bekannt?.....

24000 durchsicht wurde gemacht, ventilspiel war i.o. drum schließe ich da oben eig alles aus, weil ja nur der ventildeckel ab war.

danke euch schonmal:)
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Vielleicht ist ein schlauch an der airbox nicht richtig drauf und da pfeifft luft raus?!
 
Renner

Renner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
8
Ort
Zwickau
Motorrad
GSXR 750 K7
...also ich hab da eig. schon nachgeschaut, aber werd mir heut mal noch paar gedanken machen und das nochmal prüfen... ist echt nervig :( und das bei dem wetter
 
Renner

Renner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
8
Ort
Zwickau
Motorrad
GSXR 750 K7
also ich hab am ansaug nochmal alles durchgeschaut und da war alles am rechten fleck. kann ich wohl ausschließen... noch paar ideen??
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
so blöd wie es klingt ..... ich hatte das auch , ich hatte die schrauben vom tank zu fest gezogen (die 2 vorderen und die 4 hinten ) etwas gelöst ..und weg war es
 
Friemer

Friemer

Pocketbiker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Ort
Zwickau
Motorrad
Gsx-r 1000 K7
ich habe das problem auch. ich bin erst seit 2 wochen im besitz der 750er K8 und mir ist das auch aufgefallen.. sobald der motor warm ist und man gas gibt und so ca zwischen 5 und 6T Umdrehungen hab ich ein richtig pfeifendes ansauggeräusch ( also geräusch kommt direkt von der airbox würde ich denken beim fahren)
Lösungen hab ich noch keine gefunden, muss mich technisch erstmal mit dem möppi auseinandersetzen...
 
Renner

Renner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
8
Ort
Zwickau
Motorrad
GSXR 750 K7
....soooo, also ich war nun mal beim 4. händler, und der konnte mir wenigstens mal eine vernünftige erklärung geben, was er stark vermuted.

da die k7 einen automatischen steuerkettenspanner hat , kann es sein das der sich als sie mal recht heiß war genau um eine zacke straffer gestellt hat und die kette nun eig ein klein wenig zu straff ist und an der schiene usw. dieses geräusch verursacht.....
das würde auch erklären warum das geräusch mit einmal da war. .. hmm.
naja , er meinte wäre nicht weiter bedenklich...entweder weiter fahren oder aufmachen und schauen und locker machen...
das man das geräusch bei 5000 umin am lautesten hört wird wohl an der frequenz liegen... pberndrüber wirds leiser aber ist noch zu hören...
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Hm, also wenn ich etwas härter ans Gas gehe aus tiefen einstelligen Drehzahlen habe ich so bei 5000 bis 6000 ein Geräusch das für mich klingt, als würde ein Lader anfangen zu arbeiten (Klingt wirklich fast wie ein Turbo) man muss aber schon genau hinhören, damit es einem auffällt.
 
Friemer

Friemer

Pocketbiker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Ort
Zwickau
Motorrad
Gsx-r 1000 K7
@pheonix
Genauso klingt es bei mir auch :) wie ein Lader der gerade anfängt zu drücken...
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
vielleicht ist irgend ein unterdruck oder entlüftungsschlauch eingerissen oder nicht richtig drauf, die machen dann auch tolle geräusche....
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Wie im anderen Quitsche-Thread schon erwähnt, hab ich das auch. Aber nur im 2. Gang bei ca. 5000 U/min... Man hört allerdings deutlich, dass es ein radiales Pfeifen ist. Also es "Eiert" ein wenig... Hoffentlich nichts schlimmes?!
 
Renner

Renner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
8
Ort
Zwickau
Motorrad
GSXR 750 K7
.. also ich bin mir mittlerweile sicher das es an der steuerkette liegt.
es ist IMMER ab 5000 zu hören, darüber wirds halt leiser und ändert die frequenz.
egal ob beim fahren , beim hoch, oder abtouren.....mit oder ohne kupplung ziehen. und es war mit einmal da... das würde sich durch die automatische nachstellung erklären....werds mal beobachten und news weitergeben.
mfg René
 
Thema:

!!!komisches Pfeifen im Motorbereich bei 5000 U/min!!!

!!!komisches Pfeifen im Motorbereich bei 5000 U/min!!! - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren? - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

    SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • Oben