GSX-R 600 K9 nach Unfall wieder aufbauen

Diskutiere GSX-R 600 K9 nach Unfall wieder aufbauen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Hatte mit meiner 600er K9 nen kleinen Unfall und habe nun zwei Sachen, die mich noch beschäftigen. Erstens: Der elektronische...
Robin08

Robin08

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Hallo Leute,

Hatte mit meiner 600er K9 nen kleinen Unfall und habe nun zwei Sachen, die mich noch beschäftigen.

Erstens:
Der elektronische Lenkungsdämpfer hat einen abbekommen der Stecker ist abgebrochen, sprich die zwei Pole haben keinen Kontakt mehr zu dem Sensor oder was auch immer da dranngeschraubt ist :P
Im Tacho wird mir "Sd" als Fehler angezeigt, was laut Recherche bedeutet, dass der Lenkungsdämpfer (Steering damper) einen weg hat.
Kann ich das Teil komplett abbauen und so fahren ? oder wird sich durch den Fehler irgendwas negativ auf die Laufeigenschaften des Motors auswirken ? (Notprogramm was auch immer)

Dann zweitens:
Das Geweih ist durch meinen Sturz gebrochen und der Tacho ist gegen den Lenker geschlagen.
Habe mich mal nach gebrauchten Tachos umgeschaut, jedoch finde ich nur welche, die weitaus höhere Kilometerstände haben, als ich.
Meine Maschine hat jetzt 5780km weg, könnte das Probleme geben, wenn ich sagen wir mal einen Tacho mit 10.000km kaufe, zum Händler fahre und ihm sage, dass er den KM-Stand bitte abgleichen soll ?
Sonst könnte sich ja jeder n Tacho kaufen und sagen "öööh, ich hab erst 2000km auf der Uhr gehabt" ?


Danke schonmal für eure Hilfe
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich kann dir da nur bei deinem Tacho wirklich weiterhelfen. Ersteiger am besten einen günstigen mit vielen Kilometern, bei dem aber die Tachoblenden ganz sind. Dann tauschst du einfach die Blenden und verkaufst den Ersteigerten mit deinen kaputten Blenden. Kilometerstand bleibt gleich und du machst nicht ganz so viel Miese wie mit nem neuen Tacho.
Hab ich bei meiner auch gemacht.

Zum LKD: Ich denke nicht das der sich auf den Motor etc. auswirkt. Es wird lediglich angezeigt, dass ein Defekt vorliegt. Entweder du fährst ohne weiter, oder du holst dir nen Gebrauchten in der Bucht. Aber an deiner Stelle würde ich auf den LKD nicht verzichten...Lenkerschlagen kann ziemlich böse ausgehen!

Goldfisch.
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Hey,

Danke für die rasche Antwort !

Was den Tacho angeht:

Der Schlag vom Lenker ging durch die Scheibe voll auf die Nadel des Drehzahlmessers.
Die Nadel ist seit dem Unfall verschollen und der Motor des Drehzahlmessers dreht nicht mehr komplett bis zum Ende.
D.h ich mache die Zündung an und beim Selbsttest dreht der nur bis sagen wir 12.000 und geht dann wieder zurück, sonst hätte ich das genau so gemacht, wie du sagtest gibt ja auch nur das Gehäuse zu kaufen aber für das Geld kann ich auch gleich n ganzen Tacho kaufen, wo dann auch der DZM wieder funktioniert usw.

Was den Lenkungsdämpfer angeht:
Mir gehts nur um ne Fahrt von der Garage bis vllt. zur Werkstatt also ohne den Dämpfer der kommt auch noch neu, will die Maschine aber erstmal wieder fahrbereit machen, damit ich die Garage (von nem Kumpel) nicht mehr belege.


Gruß
 
C

Christopher

Gast
Gibt doch im Serviceheft extra ne Seite für Instrumentenwechsel.
Da trägt der Händler alten und neuem Kilometerstand ein, macht seinen Willy drunter und dann ist das alles rechtens.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was den Lenkungsdämpfer angeht:
Mir gehts nur um ne Fahrt von der Garage bis vllt. zur Werkstatt also ohne den Dämpfer der kommt auch noch neu
Das geht schon, aber auf die dauer gesehen musst du ihn erneuern.
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Morgen,

Danke an euch !

@ gsxr750chris: Stimmt, die vorletzte Seite bei mir. Da steht dann als Eintrag aber "Kilometerstand entspricht nicht dem Gesamtkilometerstand" Heißt das er gleicht die Werte nicht ab, sondern sagt nur, dass n anderer Tacho eingebaut ist ?

@Nitro Chris: Ich weiss halt nicht, was genau die Elektrik an dem Dämpfer bewirkt. Den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen geht, will nur vermeiden das er z.B während der Fahrt auf einmal blockiert.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Der elektrische Dämpfer bewirkt das er bei geringer Geschwindigkeit eine geringere Dämpferwirkung hat, und bei häheren Geschwindigkeiten.......
Diese Funktion ist bei dir immo einfach nicht gegeben. Denke das dass Handling des Bikes ohne diese funktion immo schlecht ist, da der Dämpfer sehr hart sein wird.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Früher gab es doch tatsächlich Bikes OHNE Lenkungsdämpfer, und erstaunlicherweise haben die sich auch fahren lassen.;)

FzG
 
Thema:

GSX-R 600 K9 nach Unfall wieder aufbauen

GSX-R 600 K9 nach Unfall wieder aufbauen - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Hinterreifen GSX R 600 - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Oben