Rennsteckenfahrzeuge auf der Straße, JA oder NEIN ?

Diskutiere Rennsteckenfahrzeuge auf der Straße, JA oder NEIN ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich mir in der nächsten Zeit eine GSXR 600 oder 750 Maschine zulegen möchte, bin ich zur Zeit akribisch am aussortieren und...
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hallo Leute,

da ich mir in der nächsten Zeit eine GSXR 600 oder 750 Maschine zulegen möchte, bin ich zur Zeit akribisch am aussortieren und vergleichen. Mir fällt jedoch auf, das in letzter Zeit sehr viele neue Maschinen von der Rennstrecke angeboten werden, die meisten sind unattraktiv da sie sehr viel runter haben und ab und zu Gebrauchsspuren aufweisen ( diese werden mit leichten rutschern bei 20km/h angegeben, was den sonst.... ). Des weiteren, befinden sich jedoch auch sehr schöne Rennstreckenmodelle mit sehr geringer Laufleistung und kaum Gebrauchsspuren im Angebot, die günstig und lohnenswert erscheinen.

Meine Frage ist folgende :

Kann man solche Maschinen auch für die Straße erwerben(?), den im Endeffekt, sind das Supersportler, die eigentlich dafür ausgelegt sind, hochtourig und schnell gefahren zu werden. Mich wundert es nur was es ausmacht, ob jemand auf der Straße die Maschine in den roten Bereich dreht, oder auf der Rennstrecke ?

Das einzige was natürlich gemacht werden müsste ist die Verkleidung und ein Licht einbau vorne.

( Ich hoffe das ist der richtige Bereich dafür, konnte kein passerendes Unterforum finden, da es sich meiner Meinung nach nur um die Technik handelt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hi... naja ist halt so eine sache... Zum einen müsstet Du die wohl erstmal wieder zulassen, was evtl. stress mit dem Tüv bedeuten könnte.
Zum anderen ist Rennstreckenbetrieb schin um einiges anstrengender für die MAschine. Was natürlich Verschleiss und so weiter fördert.
Hab mal irgendwo gehört, das Rennstrecken km mindestens mal10 gegenüber normalen Strassen KM gerechnet werden müssen. Vielleicht wars auch 20... bin mir da nicht mehr sicher.

Ich denke auch nicht, dass irgendwer seine maschine auf der Strasse auch nur ansatzweise so fordern kann, als wie es auf der Rennstrecke passiert. Kein Mensch fährt ständig unter Volllast, da ist die drehzahl garnicht mal so wichtig. Zu dem Bremmst auch keiner ständig am Limit. Das beansprucht das Fahrwerk und die Lager auch ganz anders.

Also ne Rennmaschine für die Strasse lohnt sich mmn. nur, wenn Du nicht auf ein Werkstatt angewiesen bist. Und selbst an Deine Karre handanlegen kannst und willst. Wenn Du für jede kleinigkeit in die Werkstatt fahren musst oder willst, dann würd ich das nicht in betracht ziehen... könnte teurer werden als du denkst
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich würde es mir auch 2mal überlegen das Risiko einer Rennstreckenmaschine einzugehen. Im PKW Sektor heißt es zum Beispiel das 1km Nordschleife ungefähr 15km mit normaler Fahrweise gleichzusetzen sind.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wenn du legal unterwegs sein möchtest dann musst du meist viel mehr Geld reinstecken als dir lieb ist.
Da kannste dir direkt eine Straßenmaschine kaufen.

Und der Verschleiss bei einem Rennmotorrad ist bedeutend höher!

Ich würds auf keinen Fall machen.
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Okay, vielen Dank Jungs.

Anscheinend lohnt es sich wirklich nicht eine Rennmaschine auf der Straße zu zu lassen und da ich eher eine zuverlässige Maschine als ein Motorrad Wrack besitzen möchte, fällt mir die Auswahl wieder ein wenig leichter :D
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Ich bin der Meinung das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Einer der richtig viel Herzblut in sein Race-Bike gesteckt hat, wird es hegen und pflegen.
Ich bin dieses Jahr erst 1200km gefahren und mein Bike hat bereits 2 Ölwechsel hinter sich (war auch 2mal auf der renne)!

Will gar nicht wissen, wie manche LS-Fahrer mit ihren Bikes umgehen! Alleine wieviele Wheelis gemacht werden und sie einfach schön runterkrachen lassen!
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Joah... aber das ist halt die gleiche Sache wie mit Unfallfahrzeugen.... Wenn sie wirklich gut repariert sind kann man unter Umständen ein Schnäppchen und wird nie Probleme haben. Das kann man aber als Normalsterblicher leider nicht erkenne, bzw einschätzen. Und so bleibt immer ein gewisses Risiko... finde ich zumindestens.

Klar gibts auch Leute die mit Ihren Karren auch auf der LS die Sau raus lassen... aber ich will nicht die Dunkelziffer der "Schleicher" kennen, die sich nen Supersportler nur kaufen, weil geil aussieht und cool rüberkommt damit durch die Gegend zu fahren. Aber das Teil dabei Nichtmal ansatzweise ans Limit bringt. Und wenn der jetzt noch vielleicht grad mal an 2 Sonntagen Jahr einmal um den Block zum Eisdiele cruised... das Teil dazu aber schön pflegt... Kannst Du ein fast neuwertgiges Möppi kriegen... Die Chance ist bei nem Rennluder sicher geringer... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber Pauschal zu sagen Renne ist schlecht, ist bisschen übertrieben, wie ich finde, da der Motor immer hops gehen kann egal ob RS oder LS.

Bei mir wird das nächste Bike 100% ein komplett fertiges renn Bike, will mich aber auch mehr RS fahren als LS (LS macht irgendwie nicht mehr soviel Spaß)
 
Thema:

Rennsteckenfahrzeuge auf der Straße, JA oder NEIN ?

Oben