Mikuni BST40 Verschleißproblem

Diskutiere Mikuni BST40 Verschleißproblem im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, Forensuche schon bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden. Folgendes Problem: Letzte Woche hab ich endlich die Schüle 4in1 an meine 96er...
K

KraftxHebelarm

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
16
Ort
Wolfsburg
Motorrad
GU75C WT
Moin,
Forensuche schon bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden. Folgendes Problem:

Letzte Woche hab ich endlich die Schüle 4in1 an meine 96er 11er WT angebaut und wollte mich vor dem Prüfstand an
das patschen aus dem Auspuff ranmachen und hab die Vergaser zerlegt in der Annahme das sie entweder verdreckt, oder
Glaskugel-Hinterhoftuning vom Vorbesitzer durchgeführt wurde. Laufleistung 30.000km, wovon
ich alleine dieses Jahr schon etwa 10.000 abgespult habe.

Nun ja, was soll ich sagen? Die Schieber und die Schieberführungen sahen grausam aus,
sehr sehr tiefe Riefen und Abrieb bis der Arzt kommt. Aus dem Membrandeckel musste
ich auch Omas, Welpen und kleine Kinder befreien. Membrane entgegen meiner Erwartung top. Düsennadel
an der Aufhängung über die Hälfte des Durchmessers abgeschliffen, das Führungsloch im Schieber sah
genauso aus. Fast 3mm nach unten aufgescheuert, also oval. Radialer Versatz nach unten also mindestens 4mm.
Nadeldüse dementsprechend auf den letzten 5-10mm, weil ohne richtige Führung, oval.
Schwimmerkammerseitig nur verharzt, nix verschlissen. Schwimmerstand passte auch. Luftfilter- und Airboxseitig alles top, da kam kein
Dreck rein. Der Dreck am Schieber ist wirklich nur eine eingetrocknete Kraftstoff/Schieber/Schieberführungsabriebkruste.

Jetzt meine Frage an die BST40 erfahrenen: Ist das ein typisches Schadbild bei dem Vergasertyp?

In einem KTM Forum habe ich identische Bilder bei Einzelvergasern gleichen Types gesehen und ging davon
aus das es sich um generelle Fehlkonstruktionen handelt. Bei den Mikunis an meiner FZR 1000 3LE hatte ich mit deutlich höherer
Laufleistung so gut wie keine Verschleisserscheinungen, da sind die Schieber allerdings aus Metall. Nur die üblichen alterungsbedingten porösen Membrane.
Der Serviceberater bei meiner lokalen Suzivertretung meinte aber er hätte sowas auch noch nicht gesehen (Hohls in Bergen).
Mechaniker mit direkter Erfahrung war leider nicht greifbar :D
1 (EIN!) neuer Schieber soll beim Suzihändler um die 50€ das Stück kosten, also 200€. Nur die 4 popeligen Schieber die im
Spritzgussverfahren vielleicht 40Cent in der Herstellung kosten :/ Wären die aussen nicht so stark beschädigt gewesen,
hätte ich eine neue Führung für die Nadel gedreht und eingepresst.

Bei Topham alle Teile bestellt, nur Schieber können die nicht liefern. Also generell nicht, nicht nur nicht auf Lager.
Jetzt bin ich am hin- und herüberlegen ob ich nicht andere 40er Gaser besorge und die Neuteile zurückgehen lasse, wenn
mich das in 30.000km wieder erwartet. Das wäre bei jedem Ventile einstellen, gleich Vergaser generalüberholen - inakzeptabel.

Frage ist nur welche Gaser und mit welchem Setup? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Kann mir evtl. jemand einen anderen Teilehändler für die Schieber nennen, der etwas günstiger ist?
Werde morgen nochmal ein paar andere Angebote einholen, habe da aber wenig Hoffnung.
Topham war bis heute für mich eigendlich immer Referenz was sowas angeht, aber wo die mir mitteilten das
keine Schieber dafür im Programm sind, ist schon eine kleine Welt für mich zusammengebrochen.


Schönen Abend noch,

FzG Jörn
 
Thema:

Mikuni BST40 Verschleißproblem

Mikuni BST40 Verschleißproblem - Ähnliche Themen

  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vergaser Grundeinstellung Gsxr 600 srad Mikuni 34e6

    Vergaser Grundeinstellung Gsxr 600 srad Mikuni 34e6: Hi brauche eure Hilfe Suzuki Gsxr 600 Srad W Und zwar bräuchte ich die Grundeinstellung und die originale Bedüsung für den Mikuni 34e6 habe ein...
  • Suzuki Gsxr 600 srad Vergaser Modell Mikuni 34e6 Werkseinstellung bitte um Hilfe

    Suzuki Gsxr 600 srad Vergaser Modell Mikuni 34e6 Werkseinstellung bitte um Hilfe: Hi habe vollgendes Problem habe mir eine 98er SRad gekauft zum Herrichten habe alles was kaputt oder zum inordnung bringen gemacht Bis auf den...
  • Wer ist "Mikuni"?

    Wer ist "Mikuni"?: Wer ist der mysteriöse User aus dem Betreff? Null Beiträge, fast jeder Beitrag von Rhoischnook erhält ein "Danke" von ihm.....
  • Wer ist "Mikuni"? - Ähnliche Themen

  • O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?

    O-Ringe für Düsennadeln in Mikuni Vergaser = Standardgrößen?: Hallo zusammen, habe einen 33E4 Mikuni Vergaser in meiner GR7DB. Die O-Ringe meiner Düsennadeln der Hauptdüse sind wohl nicht mehr die Besten und...
  • Vergaser Grundeinstellung Gsxr 600 srad Mikuni 34e6

    Vergaser Grundeinstellung Gsxr 600 srad Mikuni 34e6: Hi brauche eure Hilfe Suzuki Gsxr 600 Srad W Und zwar bräuchte ich die Grundeinstellung und die originale Bedüsung für den Mikuni 34e6 habe ein...
  • Suzuki Gsxr 600 srad Vergaser Modell Mikuni 34e6 Werkseinstellung bitte um Hilfe

    Suzuki Gsxr 600 srad Vergaser Modell Mikuni 34e6 Werkseinstellung bitte um Hilfe: Hi habe vollgendes Problem habe mir eine 98er SRad gekauft zum Herrichten habe alles was kaputt oder zum inordnung bringen gemacht Bis auf den...
  • Wer ist "Mikuni"?

    Wer ist "Mikuni"?: Wer ist der mysteriöse User aus dem Betreff? Null Beiträge, fast jeder Beitrag von Rhoischnook erhält ein "Danke" von ihm.....
  • Oben