Motor wird zu heiß

Diskutiere Motor wird zu heiß im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Tach Leute! Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem...
B

bloodyidiot92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
6
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 750 W
Tach Leute!
Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem schon vorher bei jemand anderem aufgetaucht ist und gelöst wurde aber Ich habe da nichts gefunden.
Zu meiner Kummerkiste:
Ich fahre eine GSX-R 750 W, Bj. 92. Sie hat schon 52 mille runter und auch einzelne Macken. Mein größtes Problem ist die Motortemperatur:
Im Stadtverkehr reichen 3 rote Ampeln und sie wird zu heiß. Nur durch ausschalten kann Ich weiteres verhindern aber das ist nicht besonders toll da Ich jedes mal sie wieder bei grün anschmeißen muss und sie das auch nicht so 100% zuverlässig tut. Der Ventilator hinter dem Kühler scheint schon gleich gar nicht anzugehen oder soll der erst im roten Bereich angehen? Bei Landstraßentempo bleibt aber alles im Grünen Bereich aber das ist ja bei vielen Motoren so der Fall. Ich fahre nur 6km zur Hochschule und muss bei jeder Ampel abschalten, wäre cool wenn mir einer helfen könnte und eine Fernprognose abgeben kann dazu. Auch ein Übersicht zu den Kosten oder des technischen Aufwands wäre dick :). Falls es Heizer in der Nähe von DD gibt könntet ihr euch auch die Maschine mal angucken wenn ihr Lust habt.
Würde mich über antworten freuen und hoffe von den Gurus lernen zu können ;)!
Hauts rein, Leute!
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das die so schnell heiß wird wenn es warm ist ist denke ich normal. Wenn der Lüfter nicht angeht ist das natürlich nicht so gut, aber das sollte ja dann schon dein Problem sein. Ich weiß nicht bei wie viel °C bei dir der rote Bereich anfängt aber bei meiner (K7) geht der Lüfter bei 104/105°C an und bei 99° aus.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ja is normal... Des geht verdammt schnell ;)
Aber bei 6km nimm dochs Rad :D Kurzstrecke is eigtl ich so dolle.. und das merkt man bei motoren obse kurzstrecke oder langstreckenfzge waren ;)
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Sag uns doch mal wie heiss deine Maschine wird :)

Wie Freezedevil schon sagte sollte der Kühler spätestens bei 106°C angehen und die Maschine runterkühlen .. meist bis 99°C.

dass die Maschine verdammt schnell warm wird ist normal .. überprüf als erstes mal die steckverbindungen und die Sicherungen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn sein Lüfter nicht anspringt, prüf bitte wie gesagt dei Sicherungen.
Wenn diese i.O. sind, kannst den Lüfter mal direckt bestromen.
Sollte dieser auch anlaufen ohne Geräusche bzw. schwergängig zu sein, kann es eigendlich nur noch der Thermoschalter sein.
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Moin, wenn zuwenig Kühlmittel drin springt der Lüfter auch nicht an. Also würd ich erst mal im kalten Zustand nachschauen ob im Ausgleichsbehälter noch was drin ist. Gegebenfalls auch mal kurz in den Kühler schauen also auch hier den Deckel mal ab, Kühler sollte voll sein und der Ausgleichsbehälter zwischen minimal und max Markierung.

Dann kannst Du nach einen Schalter mit zwei Anschlüssen (Kabeln) steckt direkt im Kühler suchen und überbrückst den kurz (die Kabel bleiben dabei dran). Jetzt müsste der Lüfter anlaufen.
Macht der das nicht wie oben erwähnt nach den Sicherungen schauen. Springt der Lüfter an den Schalter austauschen.

Gruss
 
B

bloodyidiot92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
6
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 750 W
Sicherungen sind ok und Kühlwasserstand auch. Ich versuchs mal mit dem Thermoschalter und und guck mal auch nach der Wassertemperatur.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Danke für die Auskunft! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bei sovielen Danke kenn ich mich nimma aus, aber es scheint zu funtzen?
Wenn ja was wars, der Thermoschalter?
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Wie heiß Ist denn jetzt bei genau "zu heiß"???
Wusste jetzt garnicht das an diesen alten Modellen schon Temperaur anzeigen drann sind.
Bei meiner 96er GSXF gabs keiner.
 
B

bloodyidiot92

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
6
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 750 W
Die GSXF läuft ja noch mit luftkühlung dachte Ich, oder?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@ Nitro Chris: noch weiß Ich nicht ob es klappen wird aber Ich bedanke mich bei allen vorerst für ihre antworten
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Das ist richtig.

trotzdem bleibt dir Frage:
Wie heiß Ist denn jetzt bei genau "zu heiß"???
 
Thema:

Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor wird zu heiß, >120°C.

    Motor wird zu heiß, >120°C.: nabend freaks, stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist??? - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor wird zu heiß, >120°C.

    Motor wird zu heiß, >120°C.: nabend freaks, stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Oben