Winterprojekt neues Fahrwerk für einen Anfänger möglich?

Diskutiere Winterprojekt neues Fahrwerk für einen Anfänger möglich? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks! Hatte schonmal einen Thread wegen Fahrwerk überarbeiten lassen gemacht doch zwecks Übersichtlichkeit noch ein neuer: Ich habe mich...
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Freaks!

Hatte schonmal einen Thread wegen Fahrwerk überarbeiten lassen gemacht doch zwecks Übersichtlichkeit noch ein neuer:

Ich habe mich entschieden mir im Winter von pt-race mein Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Bin mit 105Kg einfach zu schwer... Da ich mir das Geld für Ein- und Ausbau sparen will, hätte ich Gabel + Federbein selbst ausgebaut und hingebracht.

Dazu wollte ich mir einen Zentralmontageständer zulegen. Dachte an den Eckhart für 100€. Die Rechnung geht für mich einfach auf den Montageständer zu kaufen anstatt es ausbauen zu lassen. Der ist dann ja auch eine Anschaffung für lange Zeit. Will eh mehr selber schrauben ;)

Jetzt die Frage zur Machbarkeit für einen Anfänger:
1. Kann ich Gabel + Federbein mit dem Eckhart gleichzeitig ausbauen?
2. Und vor allem wie schwer ist der Ein - und Ausbau für einen Anfänger? (WHB in engl. habe ich, sieht da auch nicht sooo schwer aus)
3. Brauch ich Spezialwerkzeug ausser einen Drehmomentschlüssel?

Zudem bin ich noch unentschlossen welches Paket ich nehme. Bin eigentlich nur auf Landstraße untwerwegs also keine Rennstrecke(kann ich mir als Student nicht leisten...)

Möglichkeit 1, die billigere Variante:
Gabel:
Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
Pro oder lineare Gabelfedern einbau
einstellen originalen Dämpferkolben
Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
Gabelsimmerring erneuern
Luftpolster anpassen
Ölviskosität und Menge anpassen
ohne Verschleissteile

kostet 245 €

Federbein:

PT-Federbein Umbauten
Original federbein

andere Feder mit Hülsen
Setup Einstellung

kostet 179€
also zusammen: 424€

Möglichkeit 2:
Gabel:
Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen.
inkl Lineare oder Pro Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht.
Wirkungsbereich der Hydrostops entfernen.
Kolbenstangen feinpolieren/oder glätten und Abdichtung verbessern.
Zugstuffenstange feinpolieren.
geändertes setup/ shims
Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern.
Gabelsimmeringe erneuern (immer) wird aber seperat berechnet mit 16.-Ölviskosität und Menge anpassen
Hubindikator montieren.
bitte bei der Bestellung kucken es gibt verschiedene Varianten ( zb Öhlins federn oder GGV )

kostet 320€

Federbein:

Original federbein


wird zerlegt & gereinigt
neue angepasste shims
neue angepasst Feder
neues angepasstes Öl
neu abgedichtet

kostet 289€
zusammen 609€.

Lohnen sich die 200€ mehr oder reicht mir Möglichkeit 1 vollkommen?

Was denkt ihr über mein Vorhaben?
Vielen Dank schonmal!
 
Thema:

Winterprojekt neues Fahrwerk für einen Anfänger möglich?

Winterprojekt neues Fahrwerk für einen Anfänger möglich? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K6 Winterprojekt 600er K6:) von Schwarz auf weiß und n Hauch von Rot:D

    GSXR-K6 Winterprojekt 600er K6:) von Schwarz auf weiß und n Hauch von Rot:D: Da ich nun seit gut 3 Jahren meine Kleine fahre und sie schon immer eigentlich in ner Art Schwarz Weiß haben wollte wird es dieses Jahrt ma in die...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • GSXR-K7 Winterprojekt abschließen .... CHECK !!!

    GSXR-K7 Winterprojekt abschließen .... CHECK !!!: So endlich ist es soweit und meine Dicke ist fertig geworden. Ich habe die Felgen umlackiert und den Fender in balu. jetzt seid ihr dran ...
  • GSXR-K4 Winterprojekt

    GSXR-K4 Winterprojekt: So meine Freunde, los gehts. Vorhaben: - 15 bzw 16 Ritzel Vorn drauf machen (weiß ich noch nicht so genau) inkl. dem Rest des Kettenkits -...
  • GSXR-K6 K6 Rennsemmel Winterprojekt

    GSXR-K6 K6 Rennsemmel Winterprojekt: Hi, meine K6 bekommt diesen winter ein neues outfit. Da meine alte rennverkleidung nur eine zusammengespachtelte gebrauchte verkleidung war und...
  • K6 Rennsemmel Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • GSXR-K6 Winterprojekt 600er K6:) von Schwarz auf weiß und n Hauch von Rot:D

    GSXR-K6 Winterprojekt 600er K6:) von Schwarz auf weiß und n Hauch von Rot:D: Da ich nun seit gut 3 Jahren meine Kleine fahre und sie schon immer eigentlich in ner Art Schwarz Weiß haben wollte wird es dieses Jahrt ma in die...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • GSXR-K7 Winterprojekt abschließen .... CHECK !!!

    GSXR-K7 Winterprojekt abschließen .... CHECK !!!: So endlich ist es soweit und meine Dicke ist fertig geworden. Ich habe die Felgen umlackiert und den Fender in balu. jetzt seid ihr dran ...
  • GSXR-K4 Winterprojekt

    GSXR-K4 Winterprojekt: So meine Freunde, los gehts. Vorhaben: - 15 bzw 16 Ritzel Vorn drauf machen (weiß ich noch nicht so genau) inkl. dem Rest des Kettenkits -...
  • GSXR-K6 K6 Rennsemmel Winterprojekt

    GSXR-K6 K6 Rennsemmel Winterprojekt: Hi, meine K6 bekommt diesen winter ein neues outfit. Da meine alte rennverkleidung nur eine zusammengespachtelte gebrauchte verkleidung war und...
  • Oben