Ein Freak in Japan

Diskutiere Ein Freak in Japan im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Kenne ich aus Amerika. Kaufe einen Toaster für 20€ auf 2 Raten a 10€. Und schon bist du ein pünktlicher Zahler. Ist zwar idiotisch ... aber...
E

Extremiac

Gast
Kenne ich aus Amerika.
Kaufe einen Toaster für 20€ auf 2 Raten a 10€.
Und schon bist du ein pünktlicher Zahler.

Ist zwar idiotisch ... aber andere Länder andere Sitten (Schufa´s).
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das klingt ja alles mehr als nur über Bürokratisch. Hab von der Firma aus auch ein bisschen mit Japanern und Chinese zu tun. Was mir sofort aufgefallen ist, die haben eine sehr strikte und strenge Rang-ordnung und sind immer übermäßig höfflich ^^ Ich hab keine ahnung warum und wofür das -san steht. Aber hauptsache hinter jeden namen schreiben xD

Ich hoffe für dich das du deine ganzen Sachen noch zusammen bekommst :)
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mann wenn ich das höre bin ich froh in Europa geblieben zu sein! Ich würde dort für deren Verhältnisse wahrscheinlich ausrasten und im Knast landen :u075:


Die sind da ja alle :anbetkin:
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Das klingt ja alles mehr als nur über Bürokratisch. Hab von der Firma aus auch ein bisschen mit Japanern und Chinese zu tun. Was mir sofort aufgefallen ist, die haben eine sehr strikte und strenge Rang-ordnung und sind immer übermäßig höfflich ^^ Ich hab keine ahnung warum und wofür das -san steht. Aber hauptsache hinter jeden namen schreiben xD
Sehr gut gemachte Erklärung für das -san und -kun findet man hier.

Mit den Rangordnungen ist recht schwierig, da sobald Du irgendwann irgendwo Handanlegst Du automatisch nicht mehr der höchste Befehlsgeber sein kannst. Ich seh das bei mir. Aber mittlerweile frisst man auch von mir so einiges ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Da sag ich mal ein Danke für den Link. Auch mal gut zu wissen was man da eigentlich sagt ^^
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ein Hesse in Japan - Finanzen und andere Katastrophen (Teil 2)

Da ich von vielen gefragt wurde was der Autokauf macht, wollte ich mal ausführlich darüber berichten. Auch über die ganzen Kosten, die auf einen hier zukommen. Mal so eben schnell ein Auto oder Motorrad kaufen ist hier nicht! Allein das Anmelden dauert 2 Wochen und wird vom Händler gemacht. Versicherung für ein Auto liegt so grob bei 2k€ für ein Jahr. Gut, der eine oder andere Rabatt reduziert das noch, aber Autoversichern ist schon richtig teuer. Motorräder sind da deutlich billiger, aber auch nur in den Klassen bis 250ccm. Die Steuer setzt sich aus einer Gewichts- und einer Hubraumsteuer zusammen, bei Motorrädern gibt es nur die Hubraumsteuer. Zu Beginn eines Autolebens fällt TÜV hier in Japan – die haben so was ähnliches – erst nach drei Jahren und danach alle zwei bzw. ein Jahr/-e. Hier mal ein Überblick über die Gewichtssteuer:
KlassifizierungFahrzeuggewicht3 Jahre TÜV2 Jahre TÜV1 Jahre TÜV
Eco-Auto (reduzierte Steuer)< 0,5t¥7.500¥5.000¥2.500
< 1t¥15.000¥10.000¥5.000
< 1,5t¥22.500¥15.000¥7.500
< 2t¥30.000¥20.000¥10.000
< 2,5t¥37.500¥25.000¥12.500
< 3t¥45.000¥30.000¥15.000
Autos jünger als 13 Jahre< 0,5t¥12.300¥8.200¥4.100
< 1t¥24.600¥16.400¥8.200
< 1,5t¥36.900¥24.600¥12.300
< 2t¥49.200¥32.800¥16.400
< 2,5t¥61.500¥41.000¥20.500
< 3t¥73.800¥49.200¥24.600
Autos 13 bis 18 Jahre alt< 0,5t¥10.000¥5.000
< 1t¥20.000¥10.000
< 1,5t¥30.000¥15.000
< 2t¥40.000¥20.000
< 2,5t¥50.000¥25.000
< 3t¥60.000¥30.000
Autos ab 18 Jahre< 0,5t¥12.600¥6.300
< 1t¥25.200¥12.600
< 1,5t¥37.800¥18.900
< 2t¥50.400¥25.200
< 2,5t¥63.000¥31.500
< 3t¥75.600¥37.800

hier die Hubraumsteuer:
HubraumPersonal useCommercial
< 1.0l¥29.500¥7.500
1.0l - 1.5l¥34.500¥8.500
1.5l - 2.0l¥39.500¥9.500
2.0l - 2.5l¥45.000¥13.800
2.5l - 3.0l¥51.000¥15.700
3.0l - 3.5l¥58.000¥17.900
3.5l - 4.0l¥66.500¥20.500
4.0l - 4.5l¥76.500¥23.600
4.5l - 6.0l¥88.000¥27.200
> 6.0l¥110.000¥40.700
diese ist jährlich fällig.

Für Motorräder gibt es nur eine Gewichtssteuer, die aber auch nach Hubraum gestaffelt ist – nicht fragen, ist so! Für Moppeds unter 50 – 125ccm ist nichts zu bezahlen, für 126 – 250ccm bezahlt man einmalig beim Kauf 4.900 Yen, für über 250ccm gilt folgendes:
Klassifizierung3 Jahre TÜV2 Jahre TÜV1 Jahre TÜV
Motorräder jünger als 13 Jahre¥5.700¥3.800¥1.900
Motorräder 13 bis 18 Jahre alt¥4.400¥2.200
Motorräder ab 18 Jahre¥5.000¥2.500

Weiteres an Kosten hier ist die Autobahn-Maut. Wie hoch dafür die Kosten sind kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht auf Autobahnen unterwegs war.

Wie gesagt bis jetzt schlage ich mich mit Sprachschwierigkeiten rund um den Autokauf rum. Es ist nicht wirklich einfach, da es auch einige Fallstricke zu beachten gibt, Stichworte Body-Price und Pakete. Teilweise werden gebrauchte Autos und Motorräder mit Service, Steuern, Versicherung und und und verkauft. Da muss man auch erst mal durchsteigen. Auch beim Leasing wäre ich fast auf den Gaijin-Zuschlag reingefallen! Der geht wie folgt: Man nehme Autopreis, bietet Service pauschal mit an, Versicherung, Steuern als Komplettpaket, nimmt dann den Gesamtpreis und teilt den z.B. durch 36 Monate. So dem geneigten Leser wird jetzt wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, dass an der Rechnung was nicht stimmt, oder? Leasing funktioniert normalerweise wie folgt: Man nehme Autopreis inkl. Ausstattungsoptionen, schaut auf die erwartete Fahrleistung und Laufzeit und kalkuliert dann einen Restwert. Sagen wir mal bei einem drei Jahre alten Auto mit 75.000km kommt vielleicht was um die 40% Restwert raus, d.h. der Kunde hat 60% des Autos zu bezahlen plus die Nettigkeiten wie Steuern, Versicherung und Service. Der Unterschied je nach Auto fällt schon was heftiger aus. Nach meiner Kalkulation knapp 250,- Euro pro Monat weniger. Ach so und es ist auch nicht so, man gibt das Auto am Ende der Leasinglaufzeit zurück und bekommt dann noch Geld zurück. Nö, das ist nicht geplant. Mit anderen Worten man verbrennt im Prinzip das komplette Geld und hat als Gegenwert nur das Fahren mit dem Auto. Gut auf den Kopf gefallen bin ich nicht, also wird weiter gesucht. Was auch nicht so einfach ist! Selbst über einen Kollegen von der Arbeit angeforderte Informationen kommen nicht oder nur sehr schleppend. Mancher macht halt hier nicht so gerne Geschäfte mit Ausländern. Und jetzt soll mir in Deutschland noch mal unterkommen und sagen in Deutschland wären alles nur fremdenfeidliche Menschen unterwegs!

In diesem Sinne verabschiede ich mich bis zur nächsten Folge! In der nächsten Folge gibt es mehr über die Gegend in der ich hier lebe zu erfahren. Meine Eltern sind am Samstag angekommen und ich habe eine Woche Urlaub also werden wir die Zeit ausgiebig nutzen.
 
2

20thGixxer

Gixxer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
193
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 20 Jahre Edition
Hey, wie geil ist das denn alles :D

das ist für dich ja ein richtiges Abenteuer :cool: sehr cool :)

Hoffe du kannst da beruflich und für dich privat einiges mitnehmen an Erfahrung und Eindrücken einer anderen Kultur

Hab selber auch Auslandserfahrung sammeln dürfen nur eben "nur" im Nachbarland Schweiz aber das war auch mega cool :)

Wäre schön wenn du weiterberichtest!!!! Das lässt sich echt super Lesen ;)

Wünsche euch euch eine schöne Zeit zusammen

Gruss
 
S

Sachsen Gixxer

Minigixxer
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
20
Ort
Pirna
Motorrad
GSXR 750
Sehr schön geschrieben, gefällt mir sehr gut was ich hier lese, bis auf die äußerung "fremdenfeidliche Menschen" hätte ich von denen nicht gedacht:nono:
Die essgewohnheiten sind sehr interessant, würe mich auch mal reizen:lacht:
mach weiter so mit deinen beiträgen und freu mich schon auf die nächstepopcorn
lass es dir gut gehen bis dahin:bye:
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Schwarzer Samstag in Himeji

Hallo zusammen,

heute schreibe ich aus einem nicht so positivem Grund. Einige haben es bereits mitbekommen, dass es hier in Himeji am Standort von Nippon Shokubai, wo auch das Joint Venture für das ich hier in Japan bin sitzt, ist es zu einem schweren Unfall mit, nach aktuellen Presseangaben, einem Toten und 35 zum Teil schwerverletzten Personen gekommen ist. Ich versuche hier mal alle Quellen zusammen zufassen was hier passiert ist.

Zu mir, ich war Samstag u.a. meine Eltern zum Flughafen nach Osaka bringen und als ich mit Rückgabe des Mietwagens und allem fertig war, war der Unfall schon bereits geschehen. Ich war also nicht mal in der näheren Umgebung zu dem Unfallort. Ich erfuhr erst am späten Abend von dem Unfall als wir auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier waren und in einer Bar, wo wir noch ein paar Leute abholen wollten, mir die Leute um den Hals fielen und ich so Sätze zu hören bekam: "Gott sei dank Du lebst!" und andere in dieser Art. Ich war erst mal geschockt, weil ich gar nicht wußte was die von mir wollten. Die dachten, weil ich Freitag nicht unterwegs war, ich müsse Samstag arbeiten. Es ist hier halt doch ein Dorf, aber ich finde interessant das sich so viele Menschen, obwohl mich die meisten erst seit wenigen Tagen quasi kennen, Sorgen gemacht haben.

Meine aktuellste Quelle für die Zusammenfassung aller Geschehnisse ist Daily Yomiuri Online, die meiner Meinung nach die beste Zusammenfassung liefern. Ich hab die Quelle ein wenig gekürzt und übersetzt:

Kurz vor 13:00 Uhr wurden nach Angaben von Firmenmitarbeitern in einem Acrylsäure-Tank ein abnormaler Temperaturanstieg festgestellt, woraufhin die Werksfeuerwehr zwecks Kühlung von außen angefordert wurde. Die Temperatur fiel darauf hin aber nicht weshalb gegen 13:51 Uhr die Feuerwehr verständigt wurde mit dem Hinweis, dass eine gefährliche chemische Reaktion entstehen könnte. Die ersten Feuerwehrleute trafen gegen 14:05 Uhr im Werk ein. 30 Minuten später kam es zur Explosion während die Feuerwehr noch bei den Vorbereitungen war.

Meine Frage an dieser Stelle ist, warum die Feuerwehr sich so viel „Zeit“ gelassen hat mit dem Aufbau der Kühlung!? Genau dieses ist auch eine der Fragen, die bei der Untersuchung im Vordergrund stehen.

Zum Zeitpunkt der Explosion war der Feuerwehrmann Nagahiro Yamamoto (28) 20m von der Explosion entfernt damit beschäftigt die Versorgungsleitung für die Kühlung zu verbinden. Er verbrannte direkt durch die heißen Chemikalien, die aus dem explodierenden Tank spritzten. Ebenso wurde ein Nippon Shokubai Mitarbeiter, Kenji Miura (31) dabei sehr schwer verletzt.

Der Tank in dem Acrylsäure erzeugt wird ist 5,6m hoch und 4,2m im Durchmesser. Es war einer von drei in Reihe geschalteten Tanks und die bei der Explosion ausgetretenen Flüssigkeit ergoss sich über die beiden anderen Tanks, wobei kurze Zeit danach ein weiterer Acrylsäuretank und ein Toluentank explodierten.

Zum Zeitpunkt des Unfalls waren 50 bis 60 Arbeiter am Standort. Ich würde mal schätzen, dass normalerweise mindestens das 10-fache an Personal unter der Woche am Standort gewesen wären.

Normalerweise wird, um die Temperatur zu kontrollieren der Sauerstoffgehalt reduziert durch Zugabe von Stickstoff allerdings scheint dies aus welchem Grund auch immer nicht der Fall gewesen zu sein. Möglicherweise scheint dort ein technischer Defekt vorgelegen zu haben weshalb dann die Temperaturkontrolle außer Kontrolle geraten ist. Dies ist aber derzeit eine Spekulation.

Ein solcher Unfall hat sich im März 1976 schon einmal in ähnlicher Weise ereignet, aber damals sind keine Personen verletzt oder gar getötet worden.

Hier in diesen Quellen gibt es ein paar Bilder der Katastrophe, die ich aber nicht zeige. Das soll kein Katastrophen-Voyeurismus werden, aber der Vollständigkeit halber die anderen Quellen ebenfalls:
http://worldnews.nbcnews.com/_news/2012/09/29/14154759-chemical-plant-explosions-in-japan-kill-one-may-cripple-global-diaper-output?lite
http://www.japantimes.co.jp/text/nn20120930a6.html

Nippon Shokubai ist einer der drei größten Hersteller von Acrylsäure. Jährlich produziert Nippon Shukubai 62t, wobei 46t alleine in Himeji produziert werden. Diese wird u.a. für die Produktion der Absorber von Babywindeln bzw. Windeln allgemein benötigt. Interesse hat dies direkt bei den Bänkern ausgelöst (http://www.cnbc.com/id/49234674)! Die Aktie von Nippon Shokubai fiel direkt um 14,2% und die beiden größten Rivalen Sanyo Chemical Industrie Ltd. und Sumitomo Seika Chemicals Co. Ltd. gewannen 7,7% und 6,1%. Kranke Welt!

Mein Büro liegt in einer guten Entfernung zum Unglücksort. Es ist niemand von uns zu Schaden gekommen, auch sind unsere Anlagen nicht beschädigt worden. Wir sind hier auf dem Gelände quasi "Untermieter" und mit 70 Leuten relativ wenige Personen. Der ganze Standort liegt auf einer künstlichen Insel. In der Presse kursierten Allerlei schräger Mutmaßungen. Zwischenzeitlich war in der Presse die Rede von 750.000l Chemikalien die Explodiert seien die Rede. Ich glaube dann würde die Insel nicht mehr existieren!? Es ist und bleibt ein tragischer Unfall und viele wirken mehr als betroffen da bisher Chemieunfälle zwar passiert sind, aber für alle im Prinzip „weit weg“. Diesmal ist es vor dem Büro passiert und selbst wenn keiner von uns glücklicher Weise direkt betroffen ist, ist es dennoch ein merkwürdiges Gefühl.

Ich durfte auch heute erst wieder auf das Werksgelände. Meine Chefs aus Tokyo haben mir Verbot erteil auf das Werksgelände zu gehen. Risikominimierung! Es war sehr beklemmend wenn Du am Werkstor an einem riesigen Grabgesteck vorbeizugehen. Keiner lächelt auf dem Werksgelände, nicht mal die freundliche Dame am Empfang. Leute die am Unglücksort waren stocken beim sprechen darüber. Und es ist totenstill auf dem Werksgelände! Die Anlagen sind noch nicht in Betrieb und daher ist es unangenehm leise am Standort und das ist glaub ich das schlimmste der Gefühle, die ich heute hier habe. Wenn alles wieder gestartet ist, dann kann erst wieder ein wenig Normalität einkehren.

Am Eingang steht eine Tafel auf der normalerweise täglich die Anzahl der Unfallfreien Tage gezählt werden ... heute prangte an allen Stellen eine Null ... nur bei getöten Personen war eine eins. Nicht einmal die Verletztenzahl wurde angegeben, es reicht das einer tot ist!


Was ich heute auch noch gelernt habe, Japaner gehen mit solchen Dingen deutlich anders um als wir das vielleicht tun würden. Wir sind alle dazu angehalten uns aus dem öffentlichen Leben fernzuhalten, sprich die Festival-Saison startet gerade und wir sind angehalten dort nicht hinzugehen. Nicht das es heißt "Schau an bei denen ist einer auf dem Werksgelände gestorben und die genießen hier das Leben!" Das ganze hat sogar noch weitreichendere Folgen wie keine geschäftlichen Abendessen usw. mehr, private Feiern sollten ebenfalls unterlassen werden etc. Ich lasse das jetzt mal so stehen und kommentiere dies nicht!
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ein Hesse in Japan - Japanischer Führerschein Teil 1

Hallo zusammen,

gestern hab ich meinen Tag damit verballert, den Versuch zu unternehmen einen japanischen Führerschein zu bekommen. Fragen die ich zu beantworten hatte damit ich den Test bestehe (ungelogen):
  1. Nach dem er meinen Pass kontrolliert hatte, dort ein paar Stempel fand, da ich ja auch im Ausland war, rechnete er eine viertel Stunde rum (Passaustellungsdatum April 2008), ob ich den auch drei Jahre in Summe in Deutschland gelebt habe – wäre auch einfach gegangen, da es sich pro Jahr um vielleicht 20 Tage Ausland gehandelt hat, aber er wollte rechnen – „Haben Sie noch einen alten Pass mit dabei?“ „Warum?“ „Ja, wenn Sie einen Motorrad-Führerschein in Japan haben möchten, dann müssen Sie drei Jahre in Deutschland gelebt haben!“ Ich sichtlich irritiert: „Ich habe die letzten 34 Jahre in Deutschland gelebt und wenn ich nicht in Deutschland war, dann nur zu Urlaubs- oder beruflichen Zwecken!?“ „Ja, in ihrem Pass ist kein Ausreisestempel aus Korea!“ „Bitte???“ Ich schaue in den Pass und zeige ihm den Ausreisestempel direkt neben dem Einreisestempel. Dann rechnet er weiter … ich unterbreche ihn ja nur ungerne und schreibe einfach auf sein Blatt April 2008 bis Juni 2012 macht 50 Monate à 30 Tage gleich 1500 Tage minus 28 Tage macht doch fast glatte 4 Jahre Aufenthalt in Deutschland … Rechnung mit raussuchen waren vielleicht 2 Minuten!? Er schaut mich fragend an … zum Glück hatte ich eine Dolmetscherin dabei.
  2. „Wie haben Sie Motorradfahren gelernt? Auf einem Verkehrsübungsplatz?“ „Öhm, nö! Auf der Straße!“ „Wirklich?“ Bei mir nur Fragezeichen … was will der von mir? „Ja!“
  3. „Wie viel Fragen hatte der schriftliche Test?“ „Das ist 16 Jahre her!? Keine Ahnung? Vielleicht 40 Fragen!?“ „Ok, danke!“
  4. „Wie viel Prozent mussten davon richtig sein?“ „Es durften glaub ich vier Fragen falsch sein!?“
  5. „Was für eine Farbe hatte Ihr Fahrschulauto?“ und genau hier hab ich mir gedacht, was im Internet über dieses Spiel stand ist nur ein schlechter Witz, aber ich bin mitten drin in einem schlechten Witz „Weiß!“ „Gut!“ Ich denk mir nur so, was hat die Farbe mit einem Führerschein zu tun? Was wäre wenn ich lila gesagt hätte passiert?
  6. „Haben Sie auch auf der Straße fahren müssen?“ Da habe ich gemerkt, dass er nur Schwachsinn fragt, weil hätte er aufgepasst, die Frage hab ich bereits beim Motorrad beantwortet. „Ja, wie ich schon beim Motorrad geantwortet habe!“ „Ach so!“ auf Japanisch, da gibt es „Ach so“ auch mit derselben Bedeutung.
Am Ende stellte er noch ein paar mehr sinnfreie Fragen, welche ich mir beim besten Willen nicht merken wollte, weil ich langsam anfing mich aufzuregen. Ende vom Lied ist, ich habe den „Test“ bestanden(!?), aber da ein Dokument fehlte muss ich noch mal hin und das fehlt nur wegen einer schlechten Übersetzung – ich lasse die Übersetzungen lieber vorher noch mal von Kollegen checken, damit mir das nicht wieder passiert. Das heißt nächste Woche noch mal hin zwischen 9:30 und 10:30 Uhr da sein Nummer ziehen. Dann, „Test“ hab ich ja schon bestanden, wird nur noch das Dokument überprüft und die Karte erstellt. Ach so, ich muss dann bis zur Ausgabe zwischen 14:00 und 15:00 Uhr warten. Mein Chef meinte gestern nur so, dass er das Gefühl hat, die machen das für Ausländer extra umständlich.

Ach so, anstelle mir solch Schwachsinnsfragen zu stellen, hätte ich erwartet, dass er mich vielleicht was zum Thema Sicherheit auf dem Mopped oder so fragt. Als wir aus dem Gebäude kamen und dort gerade ein Prüfling auf einem Motorrad einbog mit dem Prüfer im Auto dahinter, ist mir fast der A… geplatzt. Statt so einen Unsinn zu fragen, sollten die sich ernsthaft mal Gedanken machen was und wie die Fahren in der Fahrschule lehren! Der Prüfling trug ein Sweatshirt, Jogginghose, Turnschuhe, die hinten runtergelatscht waren damit man schnell reinschluppen kann, eine sogenannte Brain-Cap mit festem Sonnenvisier und natürlich keine Handschuhe. Gut, war auch nur der Führerschein für ne 400er. Die großen Maschinen da hätte er Prüfung auf dem Übungsplatz gehabt und hätte auf einem Bordstein balancieren müssen und einen ganz engen Pylonenparcours schaffen müssen … was man ja in freier Wildbahn besonders mit Motorräder um 1.000ccm unbedingt braucht. Na ja, ich denke mal das dieser Kandidat auch zu diesen Buben gehören wird die durch die Stadt mit schleifender Kupplung und immer fleißig mit dem Gas spielend immer kurz vorm Drehzahlbegrenzer fahren. Auspuff natürlich super laut und bevorzugte Zeit zu denen das gemacht wird liegt meist nach Mitternacht.

Das nur mal zwischendurch was gerade so passiert! Wie gut, dass ich für so einen Unsinn keinen Urlaub verballern muss und die Firma mir das großzügiger Weise so gewährt. Es ist trotzdem ärgerlich und nervig.

Ich glaube ich sollte mal einen kleinen Führer schreiben, was wie lange dauert und was man dazu am besten mitbringt!? Damit nicht andere auch so einen Mist durchmachen müssen und Zeit sparen.

Viele Grüße,
Christian

PS: Einen Erfolg hab ich mittlerweile zu vermelden! Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Japanischen Kreditkarte … dank der Firma möglich, d.h. ich kann jetzt für meine eigene „Bank History“ sorgen :D
 
E

Extremiac

Gast
Ich dachte immer es geht nicht schlimmer wie in den fängen der deutschen Bürokratie.
Habe ich mich wohl geirrt.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ja, es geht schlimmer! Aber ich denke, wie mein Chef vermutet, nur als reine Schikane für Ausländer! Japan ist nicht wirklich "Zuwanderungswillig".
 
C

ChrisH

Kleingixxer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 / FZS 1000
Moin, moin,

alles seeehr interessant!

Japan ist nicht wirklich "Zuwanderungswillig".
Schaun wir mal, was die Zukunft dort bringt. Die japanische Gesellschaft ist auch nicht mehr die jüngste und irgendwann fehlt halt der Nachwuchs - beim konsumieren und produzieren. Da war heute gerade ein netter Artikel im Handelsblatt.

Gruß
Chris
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
"Ein Freak in Japan" - schon öfter gelesen die Überschrift, aber nie für nötig gefunden, da mal reinzulesen :keule: Heute morgen aber wurde mit klar, dass ich das wohl doch schon eher tun hätte müssen!

Klasse Bericht, macht Laune, zu lesen :_cool1:

Wünsch Dir gute Zeit weiterhin bei dedn Japsen!
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Kompletten Bericht durch gelesen. 1 Stunde Arbeitszeit verbracht und für gut empfunden. Sehr nett zu lesen, teilweise tränen gelacht.
Weiter!!

Gesendet von meinem GT-I9300
 
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wirklich sehr schöner Bericht, vielen Dank für die Einblicke!
Hoffentlich hast du die Ausdauer, dass auch weiterhin zu machen, macht sehr viel Spass die Kultur von einem Einheimischen (Hallo EX-Nachbar ;) ) zu lesen.
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Bloss nicht aufhören zu berichten !

Echt interessant solche Erfahrungen zu lesen :klatsch:
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Oh man. Du tust mir richtig Leid da drüben. Ich hoffe es wird besser wenn der ganze Bürokratische Schwachsinn hinter dir liegt. Aber die Frage nach der Farbe des Fahrschulautos ist echt genial xD Ich hätte dem dort beinhart vorgerechnet wieviel Minuten ich in Deutschland schon gelebt hätte und danaben die Minuten der geforderten Zeit hingeschrieben. Einfach damit es zwei Gigantische Zahlen sind und er erstmal blöd schauen kann ^^

Viel Spaß da drüben weiterhin :D

Ps.: Wir haben von unseren Japanischen Kunden Handys zum testen bekommen. Die stehen auf echt brutal schmerzende Farben. Neon-Gelb, Leuchtend-Pink, Eis-Blau und Gelb bei dem ich im dunklen wahrscheinlich lesen könnte xD Ich hoffe da drüben gibt es auch "normale" Farbgestaltung
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn mich irgendwann eine Firma mal über einen längeren Zeitraum dort hinschicken möchte, dann kündige ich! :D
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ps.: Wir haben von unseren Japanischen Kunden Handys zum testen bekommen. Die stehen auf echt brutal schmerzende Farben. Neon-Gelb, Leuchtend-Pink, Eis-Blau und Gelb bei dem ich im dunklen wahrscheinlich lesen könnte xD Ich hoffe da drüben gibt es auch "normale" Farbgestaltung
Normale Farben gibt es auch ... aber die stehen - selbst bei Unterwäsche für die Mädels - auf mehr als grelle Farben :D Es ist besser eine Sonnenbrille aufzuhaben in gewissen Situationen :D :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn mich irgendwann eine Firma mal über einen längeren Zeitraum dort hinschicken möchte, dann kündige ich! :D
Das wäre nicht schlimm, wenn Du eine Relocation Agency hast, die sich um alles kümmert. In großen Städten ist das ganze wohl auch was einfacher, aber ich hocke hier in der Provinz ... noch ;)
 
Thema:

Ein Freak in Japan

Ein Freak in Japan - Ähnliche Themen

  • Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks

    Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks: Winterzeit ist Plauderzeit, da ich so ein Thread hier noch nicht gesehen habe möchte ich mal ein Thema dazu eröffnen aus reiner Neugier, wie ihr...
  • Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

    Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Für die house freaks :)

    Für die house freaks :): Das Lied ist wie ich finde der Hammer https://soundcloud.com/djkrajno/krajno-jamalia-radio-mix
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp)

    Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp): Jetzt ist der zweite Freak in Japan gelandet. Allerdings nicht für lange. Ich will euch aber trotzdem an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp) - Ähnliche Themen

  • Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks

    Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks: Winterzeit ist Plauderzeit, da ich so ein Thread hier noch nicht gesehen habe möchte ich mal ein Thema dazu eröffnen aus reiner Neugier, wie ihr...
  • Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

    Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Für die house freaks :)

    Für die house freaks :): Das Lied ist wie ich finde der Hammer https://soundcloud.com/djkrajno/krajno-jamalia-radio-mix
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp)

    Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp): Jetzt ist der zweite Freak in Japan gelandet. Allerdings nicht für lange. Ich will euch aber trotzdem an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...
  • Oben